Trotzalter und Zubett gehen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Glyzinie
Member
Beiträge: 178
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Glyzinie »

Hallo

Ich bin etwas am verzweifeln. Unsere Grosse (2.5 Jahre) macht mich wahnsinnig, das Abendritual das wir hatten funktioniert seit der Zeit Umstellung nicht mehr (Zähneputzen, Waschen, Wickeln, Umziehen, Büechli lesen, Singen)
Seit die Kleine (6 Monate) auf der Welt ist schläft sie wieder bei uns im Zimmer, weil sie ständig zu uns rüber kam in unser 1.40m Bett. Dann haben wir ihr Bett ins Zimmer gestellt und es funktionierte eine zeit lang. Jetzt seit es Abends heller ist, geht sie nicht vor 21:15-22:00 ins Bett, trotz Müdigkeit dreht sie plötzlich auf und ist ganz hibbelig, je mehr ich natürlich versuche sie ins Bett zu bekommen desto schlimmer wird's. Sie dreht sich weg beim wickeln, versteckt sich irgendwo, provoziert so das die zeit verstreicht. Je länger es dauert, desto hässiger werde ich. Ich bin abends einfach so müde, mag nicht 2 stunden Abendritual machen, was vorher in 30 min geklappt hat. Dann werde ich laut, manchmal bin ich grob, zerre an ihr, dann tut es mir wieder leid. Ich dreh mich im Kreis und es wird nicht besser.
Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Gruss Glyzinie

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von uetliberg »

Macht sie noch Mittagsschlaf? Falls ja: abschaffen!

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Nik »

Bekommt sie auch mal exklusive Mamizeit ohne Baby? Nur du und sie?
Durch die neue Situation fühlt sie sich evt. Verunsichert. Und auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Spreche da aus Erfahrung.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Benutzeravatar
Glyzinie
Member
Beiträge: 178
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Glyzinie »

@Mittagsschlaf
macht sie noch, versuche ich zu reduzieren. Gar kein Schlaf am Tag geht nicht, sie schläft mir sonst spätestens 17h weg...egal wo wir sind, ob im Auto, zuhause auf Sofa...dann wird es noch später Abends.
Interessanterweise schläft sie in der Kita z.t. nur 20 min und mag abends trotzdem erst gegen 21h ins Bett :?

@Mamizeit
Stimmt, die zeit fehlt sicher...da kann ich was daran machen!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Leela »

Das war bei uns in der Zeit auch so.
Da hilft nur eins, kein Mittagsschlaf mehr und Abends nicht aus den Augen lassen, damit das Kind bloooss nicht einschläft ;-)
Nach einer Weile pendelt es sich dann wieder ein.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Malaga1 »

Ich rate dir das gleiche: Mittagssschlaf abschaffen! Ab dem späten Nachmittag wird es zwei Wochen anstrengend für dich, da du mit allen Mitteln verhindern musst, dass das Kind einschläft. Danach ist der neue Rhythmus drinn.

Und Mamizeit tönt auch gut. Ein Geschwisterchen ist ein tiefer Einschnitt ins Leben eines so kleinen Kindes.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Hallo Gleichgesinnte, wir haben aktuell dasselbe Problem. Mein zweijähriger macht ein Riesentheater seit einigen Tagen. Er wirft alles aus dem Bett, leert seinen Wasserschoppen im Bett aus, schreit nach mir,... Ich habe gestern begonnen, die Tür ein wenig aufzulassen und vom Wohnzimmer aus ihm immer wieder zu sagen, dass nun Schlafenszeit sei und Mami nicht mehr kommen möchte. Irgendwann hat er das akzeptiert. Ich lasse mein Kind ungern schreien, aber mit zwei Jahren muss er vielleicht erkennen können, dass Mami konsequent sein kann. Er weiss ja, dass ich in der Nähe bin. Vermutlich testet er gerade seine Grenzen.

Ich würde ebenfalls eine Mamizeit einführen. Das kann echt hart für eine grosse Schwester sein, ins Bett zu müssen und das Kleine darf noch bei Mami sein. Oder du erklärst ihr, dass das Kleine jetzt auch ins Bett geht? Vielleicht sogar das kleine Geschwisterchen vorher zusammen ins Bett bringen und danach sie ins Bett begleiten und noch ein Buch anschauen? Damit sie sieht, dass SIE die Grosse ist?

Für mich wäre es aktuell keine Lösung, den Mittagsschlaf wegzulassen. Ich denke, das suchen sie sich selbst aus (meine Meinung). Aber vielleicht etwas kürzen? Das Theater am Abend hat in meinen Augen nichts mit fehlender Müdigkeit zu tun, sondern damit, Angst zu haben, etwas zu verpassen. Aber du kennst deine Kids am Besten und ich denke, du solltest einfach auf dein Bauchgefühl werden. Dass du die Nerven irgendwann verlierst, kann ich verstehen, aber umso lauter man wird, desto mehr drehen die Kinder manchmal auf. Ich persönlich versuche es aktuell mit konsequent und ruhig, auch wenn ich innerlich fast platze :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Finchen »

Bei uns ähnlich. Und hier auch eher Machtkampf als mangelnde Müdigkeit (auch wenn er noch Mittagsschlaf macht und braucht). Er darf für sich im Bett noch Bücher anschauen. Und wenn er ruft, gehen wir auch hin. Kommunizieren aber auch klar, dass WIR jetzt Feierabend brauchen... klappt mal besser, mal schlechter.
Exklusive Mami - und Papi - Zeit für große Geschwister halte ich unabhängig davon für wichtig.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von danci »

Wann "muss" sie denn ins Bett? Und warum?

Meine 3jährige braucht noch Einschlafbegleitung, aber wenn sie trotz dieser nur rumhampelt und nicht schläft, dann stehen wir eben wieder auf. Und da wir kein Tamtam daraus machen, kommt sie dann etwas später selber, sie wolle ins Bett. Solange sie morgens nicht in den Kiga müssen, spielt es doch keine Rolle, wann sie schlafen geht.

Und ja, ich will abends auch noch gerne etwas freie Zeit haben, also gibt es schlicht kein Animationsprogramm und das weiss sie auch, Aber selber etwas spielen, malen etc. darf sie.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von stella »

Danci
Das ging mir auch durch den Kopf.
Ich habe und hatte ein Kind, welches extrem wenig schläft. Sie hat in dem Alter begonnen, den Zeitpunkt übers Einschlafen selber zu bestimmen. Wie bei danci gab es einfach kein Unterhaltungsprogramm. Am Anfang hat sie neben uns gespielt, mit der Zeit wollte sie selber im Zimmer sein, weil sie da mehr Spielmöglichkeiten hatte. Mit drei Jahren ging sie ungefähr um 23 Uhr ins Bett und ist von selber zwischen 6 und 7 wieder aufgestanden. Heute geht sie zwischen 23:00 und 24:30 ins Bett und steht morgens für die Schule recht gut auf, also zumindest für einen Teenie. Am Weeki schläft sie ein wenig länger, bleibt aber auch abends noch länger wach. Sie hat das wohl von ihrem Vater geerbt, denn mein Mann schläft so 4-5 Stunden pro Nacht.

Darum: Das Gestress rund um Abendrituale kann man sich sparen, wenn das Kind nicht ins Bett will oder kann. Druck rausnehmen und dem Kind vertrauen. Gerade, wenn sie den eigenen Willen entdecken, wollen viele eben nicht mehr das, was Mami will. Da gilt es, kreative Wege zu finden, dass es trotzdem gut kommt. Und das ist eine absolut tolle Übung für die Pubertät. In dieser Zeit dünkt mich der Effekt, aus Prinzip was anderes zu wollen als die Eltern, noch viel ausgeprägter.

Übrigens... Zur Hochblüte des Autonomiebestrebens könnte unsere Grosse also tun... Unglaublich.... Und es gab Situationen, in denen nix mehr ging und sie auch sehr müde nicht ins Bett wollte, da ist sie also auf dem Spielteppich mitten im Spiel eingeschlafen und wir konnten sie ins Bett tragen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Manjana »

Würde auch Mittagsschlaf streichen. Diese Übergangszeit ist etwas mühsam, halte durch, würde sagen nach ca. 2 Wochen pendelt es sich ein. Kannst du denn nicht ganz verdunkeln? Das könnte auch ein Grund sein, ich selber kann auch nicht schlafen wenns nicht ganz dunkel ist.
Wegen Kita und 20 Minuten Schlaf: Hab kürzlich gelesen, dass man Schlafenszeit unter 1h nicht anrechnen kann. Also unter 1 Stunde = kein Schlaf. Bei unseren Kids verhält es sich genauso.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Patatina »

Manjana hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 13:40 Wegen Kita und 20 Minuten Schlaf: Hab kürzlich gelesen, dass man Schlafenszeit unter 1h nicht anrechnen kann. Also unter 1 Stunde = kein Schlaf. Bei unseren Kids verhält es sich genauso.
kann ich so nicht bestätigen, unser grosser hat während der Übergangszeit teils in der Kita auch "nur" 20 Minuten geschlafen und hatte min. eine Stunde länger Durchhaltevermögen am Abend :D

@ Glyzinie wir machen es während der Sommerzeit so, dass wir schon früher (ca. 30 Minuten vor Bettgehzeit) beginnen mit dem Abdunkeln der Wohnung. Das müssen nicht die Storen sein aber allenfalls die Vorhänge schliessen (wir haben Nachtvorhänge) das hilft enorm. Wir können die Kids leider nicht so lange sie möchten wach behalten weil sie dann morgens nicht wach zu bekommen sind. Wir haben während dem ganzen Jahr nie Diskussionen mit dem ins Bettgehen bis auf die Sommermonate wo's so lange hell ist :D Eventuell wäre das eine Idee?
Bild

Bild

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Manjana »

Patatina, ja unsere beiden sind erst bisschen mehr als 2 und noch nicht auf dem Weg zu kein Mittagsschlaf. Bei ihnen stimmt diese Aussage leider.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von stella »

Manjana
Ich kann also die Regel gar nicht bestätigen... 5-20 Minuten Schlaf in dem Alter bedeutete für meine Grosse 1-3 Stunden später ins Bett. Darum bin ich auch nie mit dem Auto unterwegs gewesen, weil es sie eingeschläferlet hat und ich abends dann den Salat hatte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Manjana »

Stella, am schlimmsten ist es wenn sie um 17 Uhr nochmals einschlafen gell, das merke ich dann wiederum schon. Bei unsren beiden ist der Mittagsschlaf noch bitter nötig. Darum bin ich immer froh, wenn sie schlafen, dann mind. 1 Stunde :-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Krambambuli »

Leela hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 22:54 Das war bei uns in der Zeit auch so.
Da hilft nur eins, kein Mittagsschlaf mehr und Abends nicht aus den Augen lassen, damit das Kind bloooss nicht einschläft ;-)
Nach einer Weile pendelt es sich dann wieder ein.
genauso lief das hier auch. ich weiss noch wie es mich immer geärgert hat wenn madame beim autofahren zw 15 und 18 uhr einschlief. selbst 15 minuten reichten um meinen feierabend um mind. 1.5h zu kürzen. oder ich gab ihr zwieback damit sie ja was zu tun hat im auto :oops: :lol:

Benutzeravatar
Glyzinie
Member
Beiträge: 178
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Trotzalter und Zubett gehen

Beitrag von Glyzinie »

@Schneeflocke
Unsere Kleine schläft früher ein, so gegen 20:30...also ist die Grosse deutlich länger auf.

@patatina/manjana
Ich dunkle bereits mit dem Nachtvorhang ab aber erst wenn wir ins Zimmer kommen, das könnte ich ja schon etwas früher tun.

@danci
Ich finde gegen 21:00 sollte sie ins Bett...ich merke ja wie sie am anderen tag länger schlafen möchte. Aber wenn sie Kita hat ist um 6:30 Tagwacht. Sie ist kein Kind das dann Abends noch ruhig für sich spielt oder malt, sie möchte Unterhalten werden und reisst alle Sachen hervor, halt richtig aufgedreht. Ich brauche ja auch noch etwas zeit für mich und dann wird es halt abends meist Mitternacht bis ich ins Bett komme.

Im Moment hält sie noch Mittagsschlaf, ich versuche aber zu kürzen und nicht nach 15uhr sonst wecke ich. Abends fange ich schon nach dem Nachtessen (wir essen meist erst gegen 19h) langsam mit dem ZuBett gehen an...also Baden, Zähneputzen, Umziehen...das dauert dann sicher 1 stunde und dann legen wir uns (Kinder und ich) ins Bett und ich massiere ihr die Füsschen und erzähle eine Geschichte. Meist schläft sie dann um 21h das finde ich ok. Dann kann ich trotzdem noch was für mich machen oder Haushalt ect.

Danke für eure Tipps !!! :)

Antworten