Essensvorschläge

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Essensvorschläge

Beitrag von Lotus »

Das geht wohl allen so ;) ich bleibe amels Phasenweise auch beim ähnlichen hängen...unterbewusst auch das, was die Kids am besten essen.

Couscous/Pasta/Reis jeweils mit Sauce, dann als Reste mit Gemüse in einer Pfanne anbraten oder einen Salat daraus machen!
Nudelgratin, mit Rahm und Käse, oder mit frischen Tomaten drin und Erbsli.
Omelettli oder Pancakes: salzige oder süsse (ich meine fruchtige, muss nicht zwingend mit Zucker sein!).
Kartoffeln: Gschwellti mit Rohkost und Kräuterquark oder Käse, Reste als kleine Rösti, das kannst du je nach Geschmack mit einer Zwiebel oder Riebli oder Kräuter pimpen. Im Sommer essen wir diese Rösti kalt auch als Picnic!
Nudelsalat: mal mit Gemüse, mal mit Ei, mal mit Käse...
Saucen: nicht einfach immer das italienische Gewürz rein tun. Mal mit Oregano, mal Thymian, mal Rosmarin. Thunfischsauce, Gemüsesauce, Pesto, Carbonarra,
Wenns schnell gehen muss, gibt es bei uns oft Kartoffelschnitze o.ä aus dem Ofen und Rohkost.
Müsli: kannst du gut varieren.
Linsen mögen meine Kids sehr.

Ich finde übrigens mit Übung geht alles schnell (mit Ausnahmen klar ;) )..koche nie länger als 20 Min auch nicht für eine Gemüsepfanne.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge

Beitrag von Manana »

Risotto in verschiedenen Variationen
Pizza selber machen(belegen)
Griessköpfli
Griessschnitten

Als meine Klein waren habe ich lange aus dem Buch "Kochen für Kleinkinder" Ideen bekommen. Weiss nicht ob es das noch gibt.
Manches daraus koche ich immer noch, da es sehr beliebt ist.

Schildkrötli83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:48

Re: Essensvorschläge

Beitrag von Schildkrötli83 »

Für das Nachtessen haben meine sehr gerne Rührei. Oder wir zerzupfen Toast und mischen diesen mit Eier und so anbraten.
Dann noch Birchermüesli.
Beim Mittagessen, wenn mein Grosser wünschen kann, gibt es immer (wirklich immer) Omeletten, am liebsten mit Apfelmus.
Fajitas ist auch sehr schnell gemacht.

Manana: Das Buch "Kochen für Kleinkinder" steht noch bei meiner Mama rum. Ich glaube, das muss ich mir mal für etwas länger auslehnen :-)

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Essensvorschläge

Beitrag von Lesa »

Hirse mit Gemüse, als Hirsotto (z.B. mit Pilzen, Rahm und Reibkäse) oder mit Hackfleisch und Feta überbacken.
Kernotto (Getreidemischung mit Pilzen/Gemüse Rahm und Käse). (Zubereitung sehr schnell, muss aber ca. 45 min köcheln, schneller im Dampfkochtopf)
Vegischnitzel (gekauft) oder selbstgemachte Gemüse-Kartoffel-Tätschli.
Spätzli in allen Variationen könnte meine Grosse jeden Tag essen. Oft mische ich dem Spätzliteig püriertes Gemüse bei (konnte so die eingeforerenen Gemüsebreis aufbrauchen, da sie rasch vom Tisch essen wollte :-)). Rascher gehts mit gekauften Spätzli, Tiefkühlgemüse, geschnezeltem Fleisch oder Servelat, etwas Rahm und Tomatenpüree.
Linsen in allen Variationen. Z.B. braune Linsen mit Gemüse (Rüebli, Sellerie etc.; wenn es schnell gehen soll im Dampfkochtopf), rote Linsen mit Spinat und Kokosmilch.
Gnocchi mit schneller Sauce aus Rahm, Tomatenüree, Tiefkühlerbsen, mit oder ohne geschnezeltem Fleisch.
Quinoa mit Gemüse. Fein auch mit Salamistücken, Erbsli, etwas Tomatepüree, Rahm und Käse. Oder als lauwarmen Salat mit Gemüse (leicht gedämpfte Cherrytomaten und Peperoni, Broccoli, grüne Bohnen).
Chili con Carne (mit Hackfleisch oder Vegiversion mit Quorn).
Gemüsecurry mit Kokosmilch und (Voll-)Reis (geht auch sehr mild; Vollreis vorkochen oder im Dampfkochtopf).
Spinat-Ricotta-Cannelloni mit Tomatensauce überbacken. Geht mit gekauftem frischen Pastateig (Lasagneplatten) recht schnell.
Schinkenrollen gefüllt mit geraffelten Zuchetti oder Zuchetti-Kürbis-Mischung mit Saurerahm überbacken.

Das sind einige unserer Favorites, die alle recht schnell gehen oder gut vorbereitet werden können (ich koche oft am Abend vor für den nächsten Tag). Wenn ich nicht so viel Zeit habe, verwende ich Tiefkühlgemüse. Gibt es ungewürzt in Bio-Qualität in unterschiedlichen Variationen in Migros oder Coop.

Antworten