Grosse Kinder

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Grosse Kinder

Beitrag von Melinde Flink »

Liebe Mitschreiber/innen

Ich hoffe ich finde gleichgesinnte Eltern mit grossen Kindern denen alles viel zu schnell zu klein wird, deren Lauflernschuhe bei 23 beginnen, und die mir Tipps zu Kleidermarken geben können, die gross geschnitten sind. (steiff-Pullis z.B. Nur nicht so teuer)

Für die kleinen- und feinen Kinder gibt es einen Thread, ich konnte leider keinen für grossgewachsene finden.

Anderes Problem sind die Klemmsitze für Tische die nur bis 15 kg zugelassen sind. Söhnchen wiegt nun 13kg mit 16 Monaten,lohnt sich die Anschaffung noch?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von tin »

Es gab mal so einen Thread...
Ich habe auch etwas gross geratene Kinder, nun fast 6 und 8 Jahre alt, beide immer die grössten der Klasse...
Der Junge hat einen schlanken Körperbau, ist halt einfach etwas „lang“, Das Mädchen hat auch noch einen kräftigen Körperbau, ist also in alle Richtungen grösser als die gleichalterigen. .
Geboren ist sie in der 36. Schwangerschaftswoche, zählte also als Frühgeburt, war aber bereits am Tag der Geburt 4,1 kg!
Jetzt, mit knapp 6 trägt sie Kleidergrösse 140, Schuhgrösse 34...
Gewichtempfehlungen für Kindersitze/ Tragen/ Wagen hat sie regelmässig überschritten, kaputt ging nichts..
Klemmsitze sind aber oft sehr kompakt, so dass man sie gut mitnehmen kann..da sehe ich das Hauptproblem, ein grosses Kleinkind wieder raus, um die „ Kurve“ Tisch/Sitz zu bekommen..Oft verstehen sie ja in diesem Alter noch nicht, wie sie die Beine hilfreich halten sollen...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Engeli88 »

Gross ja, Gewicht zum Teil. Unser ist vor allem ein Bigfoot, er ist gut 3,5 und hat Schuhgrösse 29.

Für auswärts an den Tisch sitzen hatten wir meistens einen "Sitzsack", den macht man auf einen normalen Stuhl und schnallt das Kind hinein. Er kam zwar nicht gut an den Tisch, konnte dafür auch nicht runter plumpsen. Da er eh keine Zeit zum lang essen hat, hat es gepasst. Hinsetzen, schnell essen und weiter spielen.
Meine Kollegin hat zwei Kinder. Der Ältere gross, der Kleine klein. Wenn der Grosse nicht fit ist, darf er immer noch in den KiWa sitzen oder in den Sitz des Einkaufswagen. Er ist gleich alt wie meiner und wiegt einiges mehr als meiner. (Unser Sohn wiegt 1,5kg und ihrer 17,5 bis 18,5kg) Bis jetzt ging auch bei ihr nie etwas kaputt.
Es gibt ja auch solche Taschen, die haben den Vorteil, dass das Kind etwas erhöht sitzt und man sie noch befüllen kann. Stühle haben keine Gewichtsbeschrenkung.

Kleider mag ich von der Migros. Finde die Shirts und Pullis gut geschnitten von der länge, in unserem Fall einfach zu breit. Wir brauchen eher lange und schmale Kleider. Ansonsten mag ich selbst genäht. Muss meinem noch Sommerhosen nähen. Die gekauften Hosen sind alle zu weit, so dass man sie zuschnüren muss. Er geht alleine auf das WC und ist generft ab den Bändel, mit Bündchen nach Mass klappt es viel besser.

Schuhe sind wir nicht sehr wählerisch, hauptsache gross und schmal. Vögele hat immer mal wieder gute.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Kinder

Beitrag von stella »

Melinde
Bei Kleidern habe ich immer darauf geachtet, dass die Hosen innen einen verstellbaren Bund haben. In der Regel wurde ich im h&M bei "super skinny" fündig. Das sind dann die Hosen gewesen, die nicht so viel Stoff oben beim Zusammenziehen hatten.

Oberteile gingen die von Benetton gut. Bei den Mädels gab es eine zeitlang Shirts, die recht lang geschnitten sind. Oder sonst suche ich auf den gängigen i-Net-Portalen nach "longshirts".

Bei den Schuhen ist es so, dass meine extrem schmale Füsse hatten. Geeignete Marken: Lowa (zum Teil halt mit Sohle), Däumling, Richter. Früher gab es noch "Elefanten" mit dem "Wms-System". Da haben die mit dem s gepasst.

Ich habe ein 10 Jähriges Mädel, 162 cm gross, trägt Schuhgrösse 40.

Ganz schlimm war, dass sie bereits im Kiga aus der Kindergrösse rausgewachsen ist und aber trotzdem natürlich gerne Prints gehabt hätte mit Büsi drauf und Feen und so. Ich habe dann Glitzerfolie gekauft und mit ihr ihre unifarbenen Shirts gepimpt. Und auf Zalando habe ich oft gute Shirts in grossen Grössen mit Kinderprint gefunden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Hibiskus »

Für schmale, grosse Jungs habe ich noch den Tipp, in den Kleiderläden nach "Mädchenkleidern" Ausschau zu halten. Zumindest bei den Hosen klappt das super, die sind meist viel schmaler geschnitten.

Ich habe hier auch einen grossen Langen mit riesigen Füssen. Als Kleinkind wurde er dauernd von überall her ünerschätzt. Nun mit fast 8 hat es in seiner Klasse wenigstens noch einen Jungen mit denselben Massen. Cool ist dafür, dass er seine Kleider seinem besten ( gleichaltrigen) Freund weitergeben kann. Das finden inzwischen beide total cool und der Kleinere freut sich immer, wenn Junior etwas Neues bekommt ;)

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von poffertjes »

Unserer war und ist auch recht gross und schwer. Jetzt mit 2 stagniert das Gewicht allerdings seit ca. 5 Monaten. Er hat in dieser Zeit nur ca 300g zugenommen. Laut meiner KiA kommt dass recht oft vor, dass das Gewicht mit 2 stagniert. Damit will ich sagen, von wegen der Anschaffung, kann es sich durchaus noch lohnen...
Bezüglich Kleider: habe ich viel im Migros gekauft, da gross geschnitten. Oder halt Kleider 1-2 Nummern grösser gekauft in Läden die eher klein geschnittene Kleider haben wie z.b C&A.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn kam mit 4.5 kg zur Welt, die ersten Schuhe (er konnte mit 11 Monaten gehen) waren Grösse 24. Jetzt, im 2. Kiga, kann er in meine kleinsten Schuhe (35) schlüpfen.
Kleider kaufen wir einfach in der entsprechenden Grösse, wir schauen nicht auf die Altersangaben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Melinde Flink »

Mein Büblein ist nicht extrem schmal, zwar rutschen die Hosen etwas weil ich generell eher eine Grösse höher einkaufe und somit alles noch ein wenig lang und weit ist, aber ich mag es nicht, ihn in knappe Kleider quetschen zu müssen.

Mein Kinderwagen ist für grosse Kinder ausgerichtet, da passt er noch eine Weile rein. Ich liebe meinen Stokke-Kinderwagen.

Tripptrap ist auch kein Problem, der wächst ja mit.

Guter Hinweis mit der Sitzerhöhung für Auswärts wenn er aus den Kinderstühlen frühzeitig auswächst.

Schuhe bin ich jetzt 23-24 und wir sind erst am laufenlernen, zum Glück ist Sommer da kann er barfuss rumtapsen.

@Kleider; Migros ist ein guter Hinweis merci! Aldi&Lidl hat eher kleine Kleider.

War das mit der Überschätzung generell ein Problem? Dur h die Grösse werden ja Kinder eher älter geschätzt und daher schnell überfordert. Wie war das bei euch?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Papa68 »

Wir wurden als er zwei war verwundert gefragt, warum er denn noch Windeln trägt. Sonst haben wir diesbezüglich nichts erlebt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Kinder

Beitrag von stella »

Melinde
Ich mag mich noch selber erinnern.. Ich war mit 12 schon so gross wie jetzt, das heisst, ich hatte den pubertären Wachstumsschub sehr früh und war auch sonst gross. (Ich bin 173 cm...also nicht extrem)...

Ich wurde als Kind oft überschätzt. Das war sehr mühsam. Ich mag mich, wie geschrieben, daran erinnern, dass ich mit 11 Jahren für 14 Jährig gehalten wurde.
Und wenn man halt am Extrem lebt, hat man einerseits Vorteile (Hochsprung 1m 50 cm mit 12 Jahren), dafür auch Nachteile (z.B. beim Kriechen unter den Bänkli im Turnen). Und ja, ich musste halt bei allem helfen, was man hooooch heben musste oder runter nehmen musste.

Zum Glück haben die Buben mich dann mal überholt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Krambambuli »

ich habe auch grosse kinder.

tochter bei der geburt 52cm und 4110g

sohn 53cm und 4100g

töchterchen ist nun mit 3.5 jahren 1m gross und um di 19kg, schuhgrösse 30.

ich selber war bei der geburt 50cm und 4000g, zeitlebens eine sogenannte bohnenstange 😂😁

mein vater ist 1m84 und mein bruder 2m, ich bin 183cm gross. ich denke also das der sohn auch sehr grande wird, obwohl sein vater also mein mann "nur" 1m74 ist.

gestern hat mein mann mit seiner schwester telefoniert und als sie sich nach dem sohn erkundigte meinte mein mann "bald grösser als ich" 😂

ich krieg dauernd kommentare das töchterchen gross sei 🙄

liebe grüsse, krambambuli

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Kinder

Beitrag von stella »

Kram
Bei uns ist die Kleine 3 Jahre und 4 Monate jünger als die Grosse, aber beide sind jetzt gleich gross.
Die Kleine muss auch immer anhören, dass sie gewachsen sei und wann das wohl aufhören werde - sie wächst wie ich und wird wohl mit 12 Jahren dann auch schon ausgewachsen sein. Sie ist in der 4. Klasse grösser als ihre Lehrerin.

10 Jahre, 163 cm und 40 kg...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von greenguapa »

Mein Sohn, geboren im Januar 2015 ist ca 1.10m und 19kg, Schuhgrösse 29..Kleider finden ist bei uns nicht das Problem, zB. Friboo passt ihm super vom Schnitt her, halt einfach die Kleider welche schon für 7jährig angeschrieben sind. Er braucht jetzt grad Gr.116, eher 122.
Womit ich Mühe haben, dass alle ihn überschätzen/ überfordern weil sie denken er sei viel älter..Und ja die blöden Kommentare die ganze Zeit unterwegs, im Zug usw: Wieso trägt er noch Windeln, wieso Nuggi usw..Und natürlich hört mein Sohn das auch und hat dann das Gefühl etwas stimmt nicht.
Ich muss mir selber manchmal auch ins Gedächnis rufen das er erst 3.5jährig ist.

Achja und mein 6monatiges Baby trägt Grösse 86/92, also Kleider für ca 1.5jährige und er ist etwa 9kg. Wird bestimmt auch so ein Brummer wie der grosse Bruder

Ich selber bin auch gross, 1.78m und mich hat es als Kind/Teenager teilweise schon gestört. Heute aber nicht mehr.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Engeli88 »

Ich 1,75m und GG 1,85m.
Unser Sohn(Sept. 2014) 1,02m und 15,5kg, Schuhgrösse 29.
Kurze Hosen trägt er 92 und 98. Da alles andere viel zu weit ist, sogar 98 rutscht fest.
Shirt 98- 116, je nach Schnitt.
Trainerhosen lieb ich die selbst genähten mit Bündchen. Rutschen nicht und sitzen sonst schön locker.

Er wird eh schief angeschaut und unsere Erziehung angezweifelt, von Fremden. Da er gerne Älter geschätzt wird, vorallem wenn er mit dem Velo (16Zoll) unterwegs ist. Sobald man ihn was fragt oder er plappert, merkt man, dass das geschätzte Alter falsch ist. Dank dem, dass er kaum Wörter kann, gibt es von vielen eine mischrechnung. Sprache wie ein 18Monatiger, Mobilität wie ein 5Jähriger. Da kommen viele nicht nach. In seinem Kopf rattert es wie bei einem 3 bis 4 Jährigen.

Jedoch habe ich seit ca. einem halben Jahr das Gefühl, dass er sich in Grösse und Gewicht immer mehr in der norm einpendelt. Mit 6Monaten war er 9kg.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Melinde Flink »

Was macht ihr bei doofen Kommentaren? Büblein ist jetzt mit 1,5 noch etwas zu jung für Kommentare und viele korrigieren sein Alter automatisch nach unten wenn sie ihn spielen sehen

MyLaika
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von MyLaika »

Unser Sohn wird tendentiell auch sehr gross werden. Bei der Geburt ganz normal (51cm, 3830g), jetzt mit 14 Monaten >80cm (muss wieder mal messen) und ca 11,5kg. Der Kinderarzt meinte, er wird um die 2m gross mit unseren Veranlagungen (ich 1.86, mein Mann 1.96). Lauflernschuhe gabs 1 Paar im 22, was ihn jetzt noch passt. Kleider sind wird bei 86 oder 92, Hosen sind auch häufig beim Bund zu gross. Da ich teils selber nähe, kann ich das aber gut varieren.
Zuletzt geändert von MyLaika am Fr 15. Jun 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Kinder

Beitrag von stella »

Melinde Fink
Ich mache nix bei doofen Kommentaren. Warum auch? Das lohnt sich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von greenguapa »

Melinde, mir ist es wichtig in diesen Situationen meinem Sohn zu vermitteln das alles ok ist, das er „richtig“ ist und das er zB. seine Windeln noch haben darf so lange wie er möchte.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Grosse Kinder

Beitrag von Krambambuli »

also kommentare bin ich von mir ja schon gewohnt.

einmal im zug meinte ein ganz kleiner mann zu mir "sie hätten basketballerin werden können" da sagte ich zu ihm völlig sponti und auch für mich überrumpelnd " und sie hätten minigolf spieler werden sollen" hihihi

wenn aber jmd heutzutags mich und meine tochter auf unsre grösse anspricht sage ich nur "ja genau"

sie ist aber gross für ihr alter : ja genau
hat sie sicher von ihnen : ja genau
sie wird sicher mal so gross wie sie : ja genau
ist der vater auch so gross : ja genau
:lol:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Kinder

Beitrag von emu »

Unser knapp Zweitklässler ist ca. 145 cm gross und hat Schuhgrösse 37/38.
Der Piccolo (17 Monate) trägt Grösse 92, teilweise 98 und hat Schuhgrösse 23/24. Da er aber nur helle und wenige Haare hat, und deshalb noch wirklich "klein" wirkt, wird er im Gegensatz zu seinem Bruder nicht immer überschätzt. Wenn er Haare hat und weiter so wächst, kommt das vermutlich auch noch...

Die Kommentare sind nervig, aber ich mache "Göschenen-Airolo". Wird der Grosse aber direkt angesprochen (sonen Grosse tuet no sändele?), sage ich einfach "er ist 8 und darf das". Manchmal frage ich mich aber schon, was die Fragerei soll.....
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten