Ferien-Kinder drehen durch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Isahara »

Hilfe!
Wir sind seit 4 Tagen in unseren "Ferien". Es ist der Horror. Wir kennen unsere Kinder nicht wieder. Sie hören nicht, sind bockig wie noch nie. Es ist so anstrengend. Den ganzen Tag schimpfen wir und kommen nicht weiter. Wir sind total enttäuscht haben wir uns doch so auf unsere Ferien gefreut und jetzt so ein Desaster.
Ich verstehe, dass alles ungewohnt ist und wir alle uns zuerst zurecht finden müssen. Aber nach 4 Tagen sollte es sich doch normalisieren. Wir sind uns alle nur noch am anzicken.Es ist furchtbar!
Unsere Kinder sind 4 und 2,5. Was kann helfen?
danke für konstruktive Vorschläge.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

wonderwoman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von wonderwoman »

Möglichst gleiche Rituale wie zuhause, gibt ihnen Sicherheit und halt.

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Bylla »

Ich glaub mir bruchet amel fast e Wuche zum üs iläbä. Und ime Hotel findets mir strenger als ufem Campingplatz

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von jupi2000 »

Isahara
Ich würde in den Wald gehen. Ohne Ziel und die Kinder einfach machen lassen. Picknic mitnehmen. Im Wald kommt jeder zur Ruhe.
Schöne Ferien!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von carina2407 »

Unbedingt irgendwo austoben lassen, ohne Stechuhr, ohne Plan. Wald ist eine gute Idee, oder Spielplatz, falls es nicht zu heiss ist. Wo seid ihr denn? Ferienwohnung oder Hotel? Wir machen seit einigen Jahren nur noch Ferien mit dem Wohnwagen, unsere Kinder lieben es, wir sind da so viel freier. Hotel wäre mit unseren Kindern in dem Alter von euren zweien auch keine Erholung gewesen. Mal für ein Weekend ging das schon, aber für länger, no way.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
MeierLarsky
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von MeierLarsky »

Unsere Kinder drehen in den Ferien immer durch, wenn es aber ausgesprochen schlimm ist, werden sie in den nächsten 1-2 Tagen immer krank (Magen-Darm, Grippe etc). Für mich ist das ungewöhnlich schlimmes Verhalten also ein Zeichen, dass das Kind vielleicht schon jetzt nicht ganz gesund ist und darum durchdreht... Muss bei euch natürlich nicht unbedingt so sein... Seid ihr dann das erste mal in den Ferien mit den beiden Kindern? Oder waren alle anderen Ferien völlig normal? Was ist das für Art der Ferien, die ihr macht?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Stella* »

Bei uns waren die ersten Tage auch oft schwierig. Vor allem, weil mehrere Erwachsene Anweisungen gegeben haben.

Umso besser er realisierte, wie es in den Ferien abläuft und welche Regeln gelten, umso einfacher wurde es. Er musste wohl in den Ferien einfach ausprobieren, ob dort ev. anderere Regeln gelten als daheim. :roll: :lol:

Campingplatz-Ferien sind für uns auch am erholsamsten. Sohnemann ist den ganzen Tag mit anderen Kindern am Spielen und wir geniessen die Ruhe. :D

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Isahara »

Danke schon mal für alle Tips!
Wir sind in der Türkei in einem Hotel. Gestern Nachmittag liessen wir sie einfach mal schlafen. Das war glaub ich nicht schlecht. Und heute morgen wars sogar ziemlich gut. Haben einen kurzen Ausflug zu einem Wasserfall gemacht und sind jetzt wieder zurück im Hotel zum Baden. Mal schauen wies am Nachmittag läuft.
sonnige Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von jupi2000 »

Oh, da ist mein Tip mit dem Wald wohl nicht so praktisch, wenn ihr Badeferien in der Türkei macht :lol:
Trotzdem schöne Ferien!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von naura »

In Ferien mit Kleinkind habe ich mich auf die Bedürfnisse des Kleinkindes eingestellt, darum habe ich auch selten Auslandsreisen gemacht. Bei einem eher sensiblen Kind waren das: regelmässige Mahlzeiten wie gewohnt, genügend Schlaf, wenig Zeit unter vielen Menschen, viel Körperkontakt (tragen, kuscheln), keine Erwartungen an Erwachsenenbedürfnis-Befriedigung ;) so war wenigstens kein Stress durch Unwohlsein des Kindes. Ferien sind für mich jedoch etwas Anderes, darum fand ich es bis ca 4 am besten zu Hause. Ausflüge, Ausschlafen, gemütlicher reduzierter Tagesablauf etc.. oder dann Ferien ohne Kind.
Wir haben dann ab 4 Campingferien gemacht, das war relativ entspannt, da reizreduziert.

Meine Erfahrung: je entspannter die Eltern, desto wohler die Kids. Also rasch schauen, dass ihr euch wieder auf Kurs bringt.. gegenseitig entlasten, genug schlafen und einfach alles nehmen wie es halt grad ist. Kinder kennen halt dieses Bedürfnis nicht an fremden Orten Ferien zu machen, das ist schon eher eine Idee die mit der Prägung von der Gesellschaft entsteht und auch nicht jedem Erwachsenen entspricht.

In eurem Fall würde ich wohl folgende Sachen probieren:
- Slow Start im Hotelzimmer, etwas dort essen zum Frühstück, ruhig spielen..
- reduziertes Programm
- Mittagschlaf
- alternierend Pausen für ein Elternteil, evt für Ausflüge die für die Kids belastend sind
- im jetzt sein, zb wenn etwas für alle entspannt ist einfach da verweilen, Momente geniessen und nicht immer den Plan und was noch alles könnte erlebt werden im Kopf haben..

Guten Resturlaub noch :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von milou »

Tipps habe ich leider keine. Aber ihr seid nicht alleine :-)

Wir haben Ferien auf dem Campingplatz gemacht. Kinder waren 4, 2, 2. Jedes Zähneputzen, jedes Sonnencrème einreiben war für uns Stress pur. Ich wollte gar nicht mehr in die Ferien. Ein paar Monate später haben wir Ferienfotos angeschaut und gedacht: Ach, so schlimm wars ja gar nicht...

Was soll ich sagen, wir haben jetzt wieder gebucht und sind gespannt, wie es wird.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Mariakäfer »

Kenne ich leider zu gut. Vorallem das 5jährige Kind hat Mühe im Urlaub. Was hilft: klare Strukturen (Essenszeiten, Schlafenszeiten, Einschlafrituale) und Planung. Wir planen immer gemeinsam den nächsten Tag (oder zum Teil schon vor den Ferien die ganze Woche) damit alle wissen, was wann gemacht wird (im Alltag ist das ja auch der Fall mit Kiga, Schule, Einkauf....). Rückzugsmöglichkeiten sind auch immer wichtig und sich mal austoben ohne psst wir müssen leise sein im Hotel....

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von carina2407 »

@Isahara: Also ich fand übrigens generell Ferien mit so kleinen Kindern nicht sehr entspannend :lol: . Unsere waren richtige Wirbelwinde und auch im Alltag bockig, da wars in den Ferien oft auch nicht besser. Uns hat aber grad das Gegenteilige geholfen, anstatt starre Strukturen, viel Freiheit in Sachen Essen und Schlafen, oft planlos irgendwas gemacht, wenns gut gelaufen ist, einfach noch eine zeitlang an dem Ort geblieben und Kinder machen lassen. Da waren unsere viel ausgeglichener. Ihr müsst einfach rausfinden was für Euch besser passt, und vielleicht einige Vorstellungen davon wie Ferien sein müssen, über Bord werfen. Unsere sind auch heute noch keine Strukturenkinder, im Alltag müssen sie, wegen der Schule und weil wir sonst einfach nicht alles in den Tag bringen. Aber sie lieben Weekends und Ferien, da dann alles lockerer ist und nicht so starre Regeln herrschen, sie mögen es nicht, wenn alles einen Rahmen hat. Mittlerweile sind sie natürlich viel einfacher zu haben, und in den Ferien können wir uns auch entspannen, da wir sie nicht unaufhörlich kontrollieren und bewachen müssen, sie können schon viel alleine. Badeferien in der Türkei in dem Alter, wäre bei uns wohl auch der Horror gewesen, kam für uns aber eh nie gross in Frage weil mein Mann und unser Sohn Hitze nicht gut vertragen. Wenn wir mal ans Meer wollen, dann müssen wir das im Frühling oder Herbst machen, jetzt wäre es für uns zu heiss.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Allegra85 »

Ich war bis vor 1-2 Jahren IMMER froh, wenn ich wieder im Büro war. Die Kinder schlafen in den Ferien oft Zuwenig, ungewohnte Situationen, ungewohntes Essen. Dauernd muss man irgendetwas.
Darum fahren wir gerne mit dem Zelt in die Ferien. Das fühlt sich dann sehr heimisch an im eigenen Zelt im eigenen Schlafsack. Letzten früh Herbst waren wir knapp 14 Tage am Meer. Kaum Ausflüge. Nur Zeltplatz und Strand.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Ferien-Kinder drehen durch

Beitrag von Fabii_92 »

Wir waren Anfangs Juli 4 Tage im Südtirol.

Es war super, ausser dass unser Sohnemann bei den Mahlzeiten keine 10 Minuten still sitzen konnte.
Wir waren aber in einem Kinderhotel, da hat es überall Spiel-& Betreuungsmöglichkeiten (sind im Preis inkl.) vorhanden.
Unsere Tochter war ganz gerne im Kinderclub, haben sie 2 Tage eigentlich nur beim Frühstück und Mittagessen gesehen, am Abend wird ein betreutes Essen vom Kinderclub organisiert (da war Sie 2x und sie wollte nichts anderes mehr.)

Für uns wäre es Nie in frage gekommen:

1. So weit und nicht in ein Familienhotel zu fahren/fliegen, wo man nicht mal die Kinder abgeben kann (auch wenns nur für 1-2h ist). ansonsten finde ICH, hat man mehr Stress als Ferien.
2. Waren dies unsere ersten gemeinsamen Ferien als 4köpfige Familie, dies musste schon Dieses Fritz Stibitz sieht noch toll aus. Einfach und doch verständlich und total süss mit diesem Eichhörnchen =)

Quips könnte unserem Sohn auch gefallen.

Tempo kleine Fische haben wir uns am Empfang im Hotel in dem wir in den Ferien waren ausgeliehn, für dieses hat er leider zu wenig Geduld.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel "kleine Baumeister" von HABA gemacht ?
Mein Sohn ist voll der Bagger, Kran, Baustellen-Fan ,vielleicht ist das noch etwas gut organisiert sein, was ist bei Schlechtwetter (war bei uns leider der Fall. Von 4 Tagen hat es 3 geregnet).

Wir waren bereits einmal in den Ferien, da war unsere Tochter 18 Monate alt und wie bei euch der blanke Horror, in der Nacht wollte Sie nicht schlafen, als wir zu Abend essen wollten, hatte Sie immer geschrien..da wussten wir, dass wir nicht wieder in die Ferien gehen, bevor unser Sohn nicht eine gewisse "Reiffe" hat.
Aber eben, es ist eine Ansichtssache..
Bild

Antworten