Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle

mit unserem Sohn, jetzt knapp jährig, haben wir eine wahre Schlafodyssee hinter uns: schon immer recht schlecht geschlafen, viel wach oder unruhig - und das, obwohl er ein sehr guter Einschläfer ist. Ab zehn geht's dann aber los, er lässt sich kaum trösten, braucht teilweise ewig, bis er wieder schläft. mit sechs Monaten mal die Hypothese "Hunger", da nicht mehr zugenommen (umgestellt auf Schoppen, es wurde kurzfristig besser) und dann zig andere Hypothesen überlegt (Verdauung etc.). Der Frust war, dass es zwischendurch immer mal eine Woche aufwärts ging, er sich hat beruhigen lassen und dann ging es wieder von vorn los. Ich habe mich total verrückt gemacht, hatte das Gefühl, er quält sich, aber jeder sagt einem "find dich damit ab, dass dein Kind schläft, das wird schon besser".

Vor drei Wochen bei einer ganz tollen Osteopatin gewesen: ihre Vermutung sind Atemprobleme nachts (in Richtung Schlaf Apnoe), daher panisches Aufwachen, nicht mehr beruhigen können, Sympathikus läuft auf Hochtouren etc. Vermutlich wegen Mandeln und auch schwierige Nasenstellung (eng). Habe ein bisschen rumgelesen und es ergab das erste Mal alles einen Sinn: obwohl er gut isst, nimmt er nicht wirklich zu, dauernde Mittelohrentzündungen, immer Schnupfen, sabbernd, Mund viel offen und Zunge draussen, viel Durst (am liebsten Wasser), wirkt am Morgen unausgeschlafen / ko, schmal, immer leicht blässlich, wenn er nachts aufwacht und man ihm den Nuggi wieder geben will, wird er richtig panisch etc. Ansonsten ist er zum Glück gut aufgestellt, ein wahrer Sonnenschein, läuft schon, also Energie tagsüber scheint irgendwie da zu sein.

Wir haben jetzt beobachtet: wenn er mal keinen Schnupfen hat und gesund ist, klappt das Schlafen sukzessive besser, er lässt sich beruhigen, schläft nachts wieder gut ein etc. Braucht zwar immer noch einen Schoppen in der Nacht, aber sonst echt ok. das Schlafverhalten steigert sich dann sukzessive, dann kommt ein kleiner Schnupfen (also spätestens nach einer Woche) und es ist wieder katastrophal. nach ein paar Horrornächten geht es wieder besser und dann fängt es von vorn an. Habe jetzt wohl auch zweimal Atemaussetzer und anschliessendes Gebrüll live "gehört" (er schläft wieder bei uns im Zimmer).

Termin mit der Ärztin erst für Ende Juni bekommen; war aber letzte Woche wegen Mittelohrentzündung notfallmässig da (die fünfte seit März) und konnte die Sachen schon ansprechen: die Idee der Osteo konnte sie nachvollziehen, Mandeln wirklich recht gross, Nase nach hinten gekippt. Seit Freitag Cortisonspray für zwei Monate, die Idee der Sauerstoffmessung nachts kam auch noch auf (habe aber vergessen zu fragen, wann man das macht). Seitdem sind die Nächte echt ok, kann natürlich auch am Antibiotikum liegen.

Jetzt meine Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ab wann sollte man auf einem HNO Arzt bestehen? Wann zieht man eine OP in Betracht? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich fühle mich ein bisschen verloren, ich merke, er leidet nachts wirklich und das schon seit längerem, dazu die vielen Infekte etc. Er ist so klein und schmal, obwohl er gut isst, das macht mir Sorgen und ich möchte nichts verpassen. Aber natürlich auch nicht sinnlos einen Ärztemarathon machen oder alle verrückt machen. Ich freue mich über Erfahrungen von euch und Perspektiven / Ideen. Wenn man das Internet befragt, kommt oft, dass die Kinder das Problem erst ab zwei haben, finde mich da gar nicht wieder und bin ratlos. Zur Osteo gehe ich weiterhin, das tut allein mir schon gut. :-)

lieben Dank!

Stärndli87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2015, 09:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von Stärndli87 »

Cha der leider ned hälfe. Aber ha s gfühl, du redsch vo mim sohn! Mer hend im juli ez e termin bim hno, de gsämmer wiiter! Gmäss husarzt send d mandle rächt gross...
lese aber gärn met, falls soscht no öpert erfahrige demet hed

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von laali »

lise o gärn mit, mi mittler bueb het o grösseri mandle sitmene infekt

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von GJNA96 »

Die Situation wo du da beschriebsch händ mir Jahre duure gmacht. Sitt d‘Mandle duss und d‘Polype ‚gschält‘ sind isch‘s echt es anders Läbe ..... Die OP wird aber nöd vor 5/6 empfohle will d‘Mandle nahwachse chönnt, gitt aber au sicher Usnahme. En Untersuech im Kispi bim HNO Spezialist isch absolut z‘empfehle. Jetzt kämpfemer es bitz mitem ‚Muster‘ wo sich über d‘Jahre festgfahre händ aber au das kriegemer in Griff[emoji123]🏼. Eui alles Gueti[emoji256]

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Dankeschön für die Information!
Ja, ich bin so froh, dass ich endlich einen ersten Anhaltspunkt habe. Hab mich die ganze Zeit nicht wirklich ernst genommen gefühlt. Habe wohl auch von Kindern gelesen, die zeitiger operiert werden, hängt vermutlich vom Leidensdruck und der Sauerstoffversorgung nachts ab. Und vom Erfolg des cortisons. Werde aber Ende Juni mal nachfragen, ob nicht eine Überweisung zum HNO Sinn macht.
Gerne weitere Berichte! Lieben Gruß und frohen Tag allen

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von wolke7 »

Mein neffe hat die cortison nasenspray therapie vor ca 2 jahren mit 7 gemacht. Er ist auch ein sehr schmaler und jeden infekt hatte zur folge das er fast auseinander fiel :( die ohren waren selten ein problem und der schlaf, abgesehen vom nachtschreck und schnarchen, sehr gut. Der nasenspray hat soweit linderung gebracht, dass er den mund vermehrt schliessen kann. Dies musste aber mit logo noch trainiert werden, da es doch schon eine starke gewohnheit war. Eine op wurde nun noch nicht in betracht gezogen, da der spray schon gut half und das weitere wachstum abgewartet werden kann. Ich hoffe das es euch auch hilft!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit der Mundatmung ist echt ein Problem und bei ihm jetzt schon eine starke Angewohnheit. Osteo hat empfohlen, viel Nuggi zu geben, dann ist er quasi gezwungen. Aber kaum ist der raus, ist der Mund offen...
Gibt es jemanden, der noch Erfahrungen hat, vor allem auch mit der OP? Wir haben Ende Juni den nächsten Termin, mal schauen. Lg

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Ein kleines Update, waren diese Woche endlich länger beim Kinderarzt: Kind leider sehr leicht, durch alle Perzentile gefallen ohne Stabilisierung, trotz gutem Essen. Immer noch viel krank. Nächte trotz Cortison meist schlecht.
Wir können jetzt zum Kinder HNO und warten auf Termin. Also mal schauen. Cortison sollen wir weiter machen (Kur geht 2 Monate). Die Ärztin will noch schauen, ob es sich im Sommer stabilisiert, im September Gewichtscheck und grosses Blutbild. Sie hat noch die Hypothese Reflux (kann wohl auch zu Atemnot führen und wenig Gewicht), scheint mir nicht so logisch, aber der HNO wird das schon anschauen.
Bei der Osteo waren wir noch, sie meinte, er kann durch die nase atmen, hat sich aber Mundatmung angewöhnt und das macht Probleme (Mandeln wachsen, nachts viel Durst etc). Das müssten wir „abgewöhnen“.
Es bleibt also spannend. :roll: muss gestehen, es kostet mich viel Energie, da ich mir so viele Sorgen mache. :cry: hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von mysun »

Also ich finde nur schon mit den vielen Infekten ist ein Besuch beim HNO indiziert.

Mein Grosser hatte auch Probleme mit grossen Mandeln und hat deshalb vermehrt geschnarcht und durch den Mund geatmet in der Nacht. Hat dann auch eine Weile Cortison Nasenspray genommen, wodurch es viel besser wurde und nun ist das Problem behoben. Die Ärztin hat mir erklärt, dass es sich bei Kindern auch auswachsen kann, da sie eben wachsen resp. der Kopf, die Mandeln aber gleich gross bleiben und so im Vergleich dann irgendwann kleiner sind. Wir hatten das Problem aber erst mit ca. 6 Jahren.

Mit Mandel-OP habe ich keine Erfahrung aktuell. Selber hat ich mit 4 Jahren die OP gehabt, da ich auch ständig Anginas und MOEs hatte als Kind. Ist aber fast 40 Jahre her. :wink:

Von deiner Beschreibung her würde ich auch eher auf Atemprobleme als auf Reflux tippen. Ausser dass er nicht gut zunimmt finde ich nicht sooo passend. Ausser natürlich er hat z.B. durch die ständigen Antibiotika-Einnahmen weniger Appetit.
Falls du trotzdem das Gefühl hast, es könnte auch ein Reflux sein kannst du ihm den Kopfteil vom Bett mal etwas erhöhen. Sollte Linderung bringen. Hustet er denn, wenn er aufwacht? Das würde für mich eher für Reflux sprechen, dass ihm Quasi der Magensaft in die Luftwege läuft. Es gibt eine informative Reflux-Seite hier : https://www.refluxkinder.de/reflux/symptomatik.html
Ich habe dort viel nach gelesen, da mein Grosser so ein Kötzli war, dass ich dachte er wäre davon betroffen. Hat sich aber ausgewachsen.

Alles Gute!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir herzlich! Er hustet inzwischen beim aufwachen, ob Reflux oder Infekt ist unklar. Hochlagern klappt nicht, er dreht sich die ganze Zeit im Bett...jetzt hab ich nächsten Mittwoch einen HNO Termin ergattern können, dann sind wir hoffentlich schlauer. Liebe Grüße an alle

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von mysun »

Super, hast du so schnell einen Termin bekommen! Hoffe, das bringt Klarheit.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von fläcki »

Von welchen Mandeln schreibst du? Rachen oder Gaumen?
Eher Gaumen nehme ich an, wenn man die Grösse mit blossem Auge bestimmen kann. Dazu habe ich keine Erfahrungen, nur mit Rachenmandeln. Aber die Beschreibung eurer Nächte kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war es auch so. Irgendwann hatte er Panik vor dem Einschlafen, wachte bis zu sieben, acht Mal pro Nacht auf oder war zwei Stunden am schreien um dann kurz zu schlafen und weiter zu schreien. Er war nicht zu beruhigen. Mich dünkte immer, er atmet nachts komisch, aber der Kinderarzt fand, das sei normal, das sei nur die Mutter die sich stresse. Schlafprotokolle müssten her... Alles gemacht, keine Besserung. Kind schrie und schlief nicht. Getrunken hat er kaum, verweigerte alles, schrie schon vor dem Trinken, während und danach. Erbrochen hat er aber so gut wie nie. Irgendwann kam diesbezüglich "stiller Reflux" ins Spiel und wir dickten die Milch ein, er bekam Medis weil er eine komplett entzündete Speiseröhre hatte. Es wurde besser mit dem Trinken, kurz darauf fing er an zu essen und das Problem war weg. Doch schlafen klappte immer noch nicht. Wir waren x Mal beim Arzt, zweieinhalb Jahre hörten wir nur wir wären halt etwas gestresst, Kinder schlafen halt nicht durch. Dass er Stunden lang schrie, nicht mehr einschlafen konnte, das war egal. Mit Zweieinhalb konnte ich ihn nur noch in aufrechter Haltung zum Schlafen bringen, sass mit ihm im Bett und wartete, beobachtete und hörte ihm beim Atmen zu. Sein Atem setzte aus, dann riss er die Luft in sich hinein und brüllte los ohne sich beruhigen zu lassen. Die Panik im Gesicht. Danach habe ich eine Überweisung an den HNO gefordert und wurde vom Kinderarzt belächelt. In dem Alter? Rachenmandeln? Sicher nicht. Der HNO gab Tropfen mit, die die Rachenmandeln abschwellen lassen sollten, damit wir sehen konnten, ob das etwas ändert. Eine Nacht und Sohn schlief wesentlich besser. Kurz darauf wurde er unter Vollnarkose genauer angeschaut und auch gleich operiert. Rachenmandeln raus und Kind schlief plötzlich mehrere Stunden am Stück. Sprach plötzlich richtig und schien besser zu hören...
Zwei Jahre später noch mal das Ganze weil sie nachgewachsen sind und wir wieder gleich weit waren. Das hat man uns aber gesagt. Wenn die Kinder so jung seien, sei die Wahrscheinlichkeit leider gross. Mit Schlafen hat es unser Sohn bis Heute nicht so :wink: aber es wurde doch um sehr vieles angenehmer und das schlimme Gefühl, dass etwas überhaupt nicht gut ist, ist weg.
Die OP an sich war keine grosse Sache und die erste hat Sohn gut verkraftet. Die zweite war sehr schwierig weil er sich an die erste erinnerte.
Es war ein ambulanter Termin, der Eingriff dauerte glaube ich 15 Minuten. Die Betreuung war super und der Arzt ebenfalls. Das wirklich mühsame war, ein Kind in dem jungen Alter so lange ohne Essen und Trinken zu lassen, was ich im Nachhinein bei einem Kleinkind mit dem Spital besprechen würde, damit der Termin so gesetzt wird, dass nicht eine ganze Nacht vor der Zeit liegt, die es danach noch nüchtern sein muss.
Nach der OP mussten wir dableiben bis er etwas getrunken, gegessen und einmal gebiselt hat. Danach konnten wir nachhause. Er durfte während einer Woche (?) nur weiche Sachen essen und sich nicht austoben. Zweiteres war recht schwierig einzuhalten...

Ich wünsche euch einen guten HNO Termin der Licht ins Dunkel bringt!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Hallo Fläcki

Herzlichen Dank für deinen Bericht - es tut mir so leid, dass es bei euch eine so lange Odyssee war! Ich kann mitfühlen, wenn einen alle trösten wollen, dass das Kind einfach nur ein schlechter Schläfer ist und man sich endlich abfinden soll...aber irgendwie merkt man, dass etwas gar nicht stimmt. Habe auch schon Nächte mit meinem Sohn auf dem Arm verbracht, als er panisch wurde, wenn man ihn ablegen will und ich gemerkt habe, wie sehr er nach Luft ringt. Ein bisschen war es wohl Glück, dass ich bei einer erfahrenen Osteo war, die recht klar mangelndes Luftbekommen im Verdacht hatte. Wie bei euch sind es wohl die Rachenmandeln und/oder eine nach innen gekippte Nase. Die Kinderärztin hat es angeschaut auf Verdacht der osteo hin - nehme aber an, dass nur der HNO das richtig seriös einschätzen kann. Die osteo meinte einfach, dass dank gewohnheitsmassiger Mundatmung (große Herausforderung, das umzustellen...) dann wohl auch die Rachenmandeln kommen...
Darf ich fragen: hattet ihr auch ein Problem mit dem Gewicht? Mir wurde erklärt, dass aufgrund des unruhigen Schlafes der Energieverbrauch sehr hoch ist und aufgrund wenig Tiefschlaf zu wenig Wachstumshormone ausgeschüttet werden - unser Sohn isst gut, aber ist trotzdem unter 8 Kilo mit einem Jahr. Das macht mir bisschen sorge, ich hoffe, es kommt „nur“ daher (und es gibt nicht noch andere Überraschungen). Da er außerdem noch den ganzen Tag durch die Gegend läuft, setzt er kein Gramm zu (trotz zwei schoppen pro Nacht und gutem Essen tagsüber). Nunja. Mal schauen, was der Mittwoch ergibt.
Herzlichen Gruß und lieben Dank für eure Berichte!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von fläcki »

Nein, das Gewicht war normal und die Grösse eher im oberen Bereich.
Viel Glück am Mittwoch!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Ein Update nach dem HNO Besuch: leider hat er nichts gefunden! Die Mandeln sind ein bisschen vergrössert, aber nicht so, dass es besorgniserregend wäre. Wir sind also leider genauso schlau wie vorher. Klar bin ich froh, dass er nicht sofort operiert werden muss, aber wir tappen weiterhin im Dunklen: er hat ganz klar Mundatmung (vor allem nachts, aber auch tagsüber, hängt glaub mit der Müdigkeit zusammen) und damit nächtliche Atemprobleme, schläft unruhig, schreit, hat unglaublichen Durst etc.. Aber - entgegen aller Erwartungen - sind wohl nicht die Mandeln dran schuld. Der Arzt konnte mir leider auch nicht wirklich viel sagen. Er meinte, Schlaflabor ist eine Möglichkeit, Reflux könnte man einmal anschauen (er würde aber die mühsame Untersuchung nicht machen lassen, sondern einfach einmal zwei Wochen den Säurehemmer geben) und wir sollten rausfinden, wo seine Energie / Nahrung hingeht (wenn nicht ins Gewicht). Bin also wirklich deprimiert, ich hatte gehofft, wir sind jetzt schlauer und können besser behandeln. Falls jemand noch Ideen hat, immer gerne! Wir fahren jetzt wohl erst mal in die Ferien und danach werde ich das Thema mit der Kinderärztin wieder aufnehmen...
Liebe Grüsse allen!

Benutzeravatar
MeierLarsky
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von MeierLarsky »

Mein Sohn hatte ein ähnliches Problem. Sein erster Schnupfen hat er noch während des Wochnebetts bekommen, knapp 3 Tage alt... Dann im Alter von 1 Monat... und doch ging es weiter und weiter das ganze erste Lebensjahr... Der Schnupfen hatte normalerweise 2-3 Wochen Dauer... Der Kortison-Spray nuitze nix! Nur Nasivin-Baby/Kleinkind. Jetzt ist mein Sohn 2.4 und es ist von alleine besser geworden. Der Schnupfen vergeht schneller und die Nächte sind ruhiger. Also ich glaube etwas in der Nase ist grösser geworden und lässt ihn besser atmen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mandeln und unruhiger Schlaf - Erfahrungen und Möglichkeiten

Beitrag von ChrisBern »

Lieben Dank für deine Info! Bei uns scheint es auch besser zu werden. Weiss nicht, ob wegen Cortison oder Wachstum, oder ggf. Wegen Umstellen auf richtige Nahrung (hatte gelesen, dass Mundatmung auch muskuläre Ursachen haben soll und hartes Essen fördert wohl die Entwicklung, er hatte lange Brei und immer Mühe mit kauen). Woran auch immer es liegt, er wacht nachts seltener panisch auf und atmet mehr durch die Nase. Bin nur gespannt, was passiert, wenn die Schnupfensaison losgeht, mache mich jetzt schon verrückt. Er hatte auch wochenlang Schnupfen, am besten war noch das absaugen...

Antworten