X-Beine & Sprachproblem..

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Fabii_92 »

Guten Morgen

Unsere Tochter hat Ende Monat den 4 3/4 Jahreskontrolle.

Wir wissen dass unsere Tochter X-Beine hat (stolpert ab und zu über Ihren linken Fuss.) ich habe es im Februar dem KA bereits gezeigt, er wollte nichts machen..
Er wollte bis zur Kontrolle ende Monat warten..

Sie kann auch noch nicht das „R“ sagen, sie sagt immer „L“.
Ist da wohl eine Logopädie nötig ?

Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge/ Erfahrungen mitteilen.
Bild

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Lusmeitli »

Zu den x-Beinen kann ich nichts sagen, aber das r können viele Kinder in dem Alter noch nicht. Erst, wenn sie es bis Ende Kiga noch nicht können, ist Logo angesagt.?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Pippo »

meine tochter hatte auch das L/R problem, im 1. Kiga jahr wurde noch zugeartet da sich solche dinge oft von selber berichtigen, als es dann nicht besser wurde war sie mit 5.5J in der Logopädie (wurde via Kiga organisiert) , allerdings nur 3 monate, danach konnte sie alles richtig aussprechen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Pinie »

X-Beine sind in dem Alter normal, wie beim Säugling O-Beine normal sind. Nur wenn es sehr ausgeprägt ist sollte es häufiger kontrolliert werden, meist verschwinden sie von selbst wieder. Bei euch schien es nicht zu ausgeprägt zu sein.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Ciona »

Ich hatte das als Kind auch mit dem R/L. Ich wurde mit 7 oder 8 Jahren zur Logopädin geschickt, von der Primarschule aus. Und ich kann heute ohne Probleme ein R aussprechen :D Bei den meisten Kindern entwickelt sich das mit 5-6 Jahren. Und wenn nicht, kann man es immer noch korrigieren.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Savuti »

Meine Tochter ist im 1. KiGa und kann R und SCH auch noch nicht sagen. Die Logopädin hat sie gerade getestet und entschieden, dass man im Moment noch zuwartet. Falls sie es bis Weihnachten nicht kann, bekommt sie im letzten KiGa Halbjahr Logo.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Helena »

R/L schauen sie erst Ende 1. Kiga. Meine konnte es 2 Tage vor der Kontrolle, nachdem sie krank war. Einfach so, aus heiterem Himmel.

@ x Beine: macht man da was in dem Alter? Ich habe auch welche, mir haben sie aber den Fuss mit 8 Monaten gerichtet gehabt.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Fabii_92 hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 08:32 Guten Morgen

Unsere Tochter hat Ende Monat den 4 3/4 Jahreskontrolle.

Wir wissen dass unsere Tochter X-Beine hat (stolpert ab und zu über Ihren linken Fuss.) ich habe es im Februar dem KA bereits gezeigt, er wollte nichts machen..
Er wollte bis zur Kontrolle ende Monat warten..

Sie kann auch noch nicht das „R“ sagen, sie sagt immer „L“.
Ist da wohl eine Logopädie nötig ?

Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge/ Erfahrungen mitteilen.
Das hört sich für mich überhaupt nicht auffällig an, weder das eine, noch das andere. Passt doch noch prima in den, von Menschen vorgegebenen, Rahmen vom Alter her.
Du spürst und siehst am besten was Sache ist als Mutter, vertraue darauf.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Bonsai 73 »

R und SCH kommen als letzte Laute, meist erst vor Schuleintritt. Da hat dein Mädchen also noch ganz viel Zeit.
X-Beine sind manchmal entwicklungsbedingt (wie auch O-Beine und Senkfüsse). Ich denke, dein Arzt hätte sicher etwas unternommen, wenns wirklich schlimm wäre.
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder konnten das R auch nicht aussprechen. Beide sprechen es mittlerweile in der Kehle aus, also nicht rollend. Aber das ist völlig ok. Ich kann das R bis heute nicht richtig rollen und unsere sehr sprachbewusste angeheiratete deutsche Verwandschaft sowieso nicht. Von dem her: Take it easy!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Heute Morgen war ich mit meiner Tochter zur 4 3/4 Jahreskontrolle..
Leider nicht ist es nicht so toll gelaufen..

Beim Sehtest hat sie nur geraten auf welche Seite das "E" zeigt..
Beim Hörtest sagte sie einfach wann Sie wollte Stop, und nicht dann wann Sie den Ton hörte..

Anschließend wurde Sie aufgefordert 3 unterschiedlich große Türmchen auf Holzklötzen zu bauen. (Sie machte nur 2)
Sie sollte noch alle Klötze schlussendlich zusammen zählen. (Wäre eig. kein Problem, da es nur 9 Stk. waren und Sie bis 15 zählen kann)
Zum Glück konnte Sie die Farben den Klötzen zuordnen, sonst hätte der KIA höchstwahrscheinlich noch gedacht, was ich meiner Tochter überhaupt beibringe.
Danach sollte Sie auf einem Bein durch den Raum hüpfen, dies wollte Sie nicht.

Er hat dann den Untersuch abgebrochen, da es einfach keinen Sinn hatte, da sie von Ihm schon seit klein auf Angst hat.
Hatte ich Ihm aber bereits Anfang Jahr gesagt.

Er beharrt darauf, dass Sie den Untersuch nochmals bei Ihm macht im Dezember..mal schauen was rauskommt.
Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe grosse Mühe mit diesen Entwicklungsuntersuchungen beim Kinderarzt! Da lobe ich mir unseren Arzt: Er fragte mich jeweils, ob Junior dieses oder jenes Zuhause mache. Selber getestet hat er nur das, was man Zuhause icht beobachten kann, also Sehen, Hören, Herz, Lunge, Hoden.
Macht euch doch keinen Stress wegen den "Tests"! Wenn Du weisst, dass Deine Tochter bis 15 zählen kann, muss sie doch das in der Untersuchung nicht unbedingt beweisen...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Malaga1 »

Das tönt mir nach einem eher unsensiblen KiA. Wenn ich dich wäre, würde ich mir einen anderen suchen. Es kann dich niemand zwingen, dort im Dezember nochmals aufzukreuzen!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Helena »

Deine Tochter kommt ja jetzt eh in den Kiga. Wart doch mal ab, was da geschieht. Wenn die Kigäs dann auch was sagen, kannst du ja gehen, wenn sie es als im Rahmen ansehen, kannst du es ja lassen.
Prinzipiell kann es ja schon sein, dass ein Kind beim Untersuch einfach unkooperativ tut, hatten wir, wenn auch jünger, auch schon.
Aber wenn du Zweifel betreffend Sehtest hast, würd ich vor der KigaEinschulung das Kind bei einem Augenarzt vorbeischicken. In den Kiga und nicht recht sehen, wäre nicht toll.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: X-Beine & Sprachproblem..

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Wir wechseln den KIA weil er nie da ist.
Unser Sohn hat die Sommergrippe erwischt, da habe ich angerufen:
Mailbox; Wir sind überfüllt, nehmen keine Termine die nächsten 2 Tage an, danke für Ihr Verständnis.

Ok ?!
Dann habe ich im Kinderarzt Haus in Aarau angerufen, bekam noch am selben Morgen einen Termin, bekam die Medis ect.
Unsere Tochter musste ich auch mitnehmen, wie Ihr ja wisst ist sie kein KIA-Fan.
Da wars aber toll, nach dem Untersuch meinte Sie nur:
Mami, darf i au zom Ärztin wie min Brüeder ? Da esch en Frau !

Als ich wieder unserem KIA anrufen wollte kam:
Mailbox: Wir sind in bis am 23.Juli in den Ferien.

Da war für mich Schluss !
Hane eine Email geschrieben, dass ich beim nächsten Termin die Akten meiner Kinder mitnehmen möchte, dies gehe gar nicht was die da abziehen.
Es wird nicht alles ausgehändigt,
Da Sie bis dann die Akten noch nicht vollständig abgeschlossen haben.
Aber so viel dass ich unsere Kinder am neuen ort anmelden kann.

Unseren Kindern hats am neuen Ort gefallen und hoffe das, dass dann auch so bleibt ;)
Bild

Antworten