Angst vor Männern

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Angst vor Männern

Beitrag von LaLeLu380 »

Hallo Zusammen

Lange habe ich gemeint, mein Kind hat Angst vor Männern mit Bart.
Doch immer mehr stellte ich fest, dass meine Tochter allgemein einfach vor allen Männern Angst hat.
Auch vor Männern in der Familie. Sie weicht ihnen aus, auch wenn sie jeden Tag zb zu Besuch kommen, so hat sie dennoch Angst. Sie lässt sich nicht tragen von Ihnen, auch nicht anfassen, sie schreit regelrecht wenn sie Männer sieht.
Sie ist etwas mehr wie 2 Jahre alt.
Ist das eine Phase? Oder was kann ich tun, damit Sie keine Angst mehr vor Männern hat? In unserer Familie belastet das alle, dass Sie niemand anfassen darf und Sie gleich schreit, wenn sie Ihren Onkel sieht.
Mich belastet das auch, weil ich auf Unverständnis stosse, trotzdem das ich das meiner Familie erkläre.

Danke für eure Antworten.

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von livjona »

Lebst Du mit einem Mann/Vater des Kindes zusammen ? Wenn ja, wie ist es bei ihm ?

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Angst vor Männern

Beitrag von badeentli84 »

Hallo lelelu

Hier ist nicht der richtige Ort fuer solche Diskussionnen, setz dich bitte mit Fachleuten in Verbindung, denn diese Leute koennen dir eher differenzierte Antwort und Tipps geben, somit du mehr Klarheit und Sicherheit bekommst.

Alles Gute
Quikquikquik

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Tante82 »

Es muss nicht gleich etwas mit einem Mann vorgefallen sein. War bei meiner Nichte eine zeitlang auch so. Und je mehr man unbedingt wollte das sie auf die Männer zugeht, desto mehr distanzierte sie sich. Auch ihr eigener Vater konnte sie lange nicht in den Arm nehmen.

Bei ihr war es allerdings auch so das sie extrem von ihrer Mutter vereinnahmt wurde und es alle anderen eh nicht recht machen konnten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Pippo »

@badeentli: wen würdest du in so einem fall als fachperson zu rate ziehen? Einen psychologen?

ich kenne das thema von einem nachbarsjungen, er ist nirgends zu besuch gegangen wenn der jeweilige vater zu besuch war oder wollte dann einfach nach hause, sobald ein mann im haus war. Er war aber älter (ca. 4 oder 5 Jahre) und bei ihm wars wohl das problem, dass die mama das Thema "geh nicht mit fremden mit" ein bisschen zu sehr thematisiert hat ... er hat irgendwie verinnerlicht, dass hinter jedem mann ein potentieller "böser Mann" stecken könnte und das war dann halt seine strategie.

In deinem Fall kann das aber wohl kaum der fall sein, da dein kind ja erst 2J alt ist. Ist es denn ausnahmslos bei allen männern so? Auch beim eigenen vater? Und gibt es sonst ausnahmen?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Lotus »

Um mal deine Frage zu beantworten:
Meine Tochter hat etwa 2 Jahre lang alle Männer angeschrien, und nein, ihr ist nichts schlimmes zugestossen! Und sie ist heute 8 und so normal wie alle Menschen sich normal nennen würden ;)
Meine Schwes hat damals vor 32 Jahren ebenfalls alle Männer angeschrien! Auch sie hat nichts schlimmes erlebt.
Meine Grosse, also die andere Tochter hatte so eine Phase eher später so um 4. Kein Geschrei aber Vorsicht. Auch sie ist heute ganz normal im Umgang mit allen Mitmenschen, eher sozial!

Übrigens war die Tochter, welche alle Männer anschrie ein furchtbares Mamihöck und akzeptierte den Papi zwar im Alltag aber wenn die Wahl bestand, schupfte sie den Papi regelrecht weg.

Ausschliessen, dass was passierte, kann man nie. Vielleicht sah sie mal nen Mann rumschreien oder so. Man muss wirklich nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Besprich s doch mal mit deinem Mann/Vater oder einer Vertrauensperson.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Sumsum_85 »

Also ich cha dir nome säge dass mini Nichte das au gha hed ab 1.5 Johr. Ussert natürli bim Papi. Mit de Grossvätere isch den immer besser worde,je meh sie sie gseh hed. S gliche bim Götti. Inzwüsche bin ich als Gotti abgschriebe,wenn de Götti ume isch (sie wird bald 2). Bi mim Fründ und andere Männer,wo sie ned ganz so oft gset,reagiert sie immerno mit biz Angst, aber im Lauf vom Tag wirds immer besser. Ich glaub du weisch sm Beste,öbs chönt si, dass öber dinere Chline öbis ato hed. Und falls du das chasch usschlüsse,probieret doch mol nome du und zb ihre Unkel öbis zäme z unternä. Velecht merkt die den au, dass ihri Angst unbegründet isch...

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Angst vor Männern

Beitrag von badeentli84 »

@pippo:

Nein, Fachpersonen wie in via zum Beispiel.

Ich persönlich finde ein Forum relativ deplatziert zu sagen, es sei bestimmt was vorgefallen oder ist bestimmt nichts passiert. Ihr kennt alle die Hintergründe nicht, und somit die drausresultierende Konsequenzen können gravierend sein. Denn es ist alles möglich. Ich persönlich zb wurde als Kind von einem Arbeitskollegen meiner Mutter sexuell belästigt und ging bestimmt 1/2 Jahre lang Männer auf Distanz. Dagegen eine Kollegin ging eine zeitlang Männer auf Distanz, weil sie diese doof fand mit 5 Jahren. Also nicht spekulieren, mutmassen und auch nicht verharmlosen.
Quikquikquik

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Pippo »

wissen tun wir es alle nichts, aber in einem forum gibt es vielleicht frauen, die mit ihren kindern ähnliche erfahrungen gemacht haben und ihr nachfühlen können wie die situation für sie ist.

Fachpersonen kontaktieren ist nie falsch, aber es hilft ungemein wenn man die jeweilige stelle dann auch nennt - ich kenne die von dir genannte Stelle "in via" zum beispiel nicht.

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Müsli81 »

Unsere Grosse hat das auch und sie ist 3 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung warum. Ist nie etwas vorgefallen.
Am Anfang waren es alle. Auch der Vater. Nun sind es solche die sie nicht kennt. Oder schon lange nicht mehr gesehen hat.
Ich für mich denke ist nicht schlecht dan geht sie da schon mal nicht mit......

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von LaLeLu380 »

Danke für eure antworten.
Aso finde es auch übertrieben, gleich zu sagen, dass sei nicht normal, dass Thema deplatziert oder etwas vorgefallen etc.
Also vorgefallen ist nichts, sie hat auch keine schlechte Erfahrung mit Männern gemacht. Ganz im Gegenteil.
Kenne es von meiner Kollegin auch, ihre Tochter hatte auch mit ca 1.5 Jahren, Angst vor Männern, da durfte man nur mit Abstand in der Nähe vom Kind sein. Höre es oft das es nur eine Phase ist.
Wollte lediglich wissen ob es gleichgesinnte gibt, welche auch dieselbe Erfahrungen gesammelt haben?
Beim meinem Mann und ihrem Opa ist es keine Sache, die zwei Männer liebt sie. Aber alle anderen Männer meidet sie. Sie schreit nicht jedesmal, gibt auch Tage da spielt sie mit dem Onkel oder auch andere aus der Familie. Aber hauptsächlich sind das alles Männer mit Bärte, welche sie meidet. Trotzdem das sie die Personen täglich sehen, will sie lieber mit Frauen spielen.

Hoffe die Phase geht bald vorbei.
Danke für euer Feedback.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Angst vor Männern

Beitrag von amore »

Unsere Grosse hatte diese Phase auch. Mit knapp drei war diese Phase vorbei. Es war auch nichts vorgefallen oder so. Ihr Papi schaute auch schon in diesem Alter zweimal zu ihr und ihrer Schwester. Die Kleine hatte diese Phase nicht.
War zum Teil so extrem, wenn sie bei den Nachbarn am spielen war, kam sie wieder Blitz zurückgerannt weil X nach Hause gekommen ist.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Angst vor Männern

Beitrag von amore »

Und ihr Götti hat auch ein Bart. Und das war für sie sehr schlimm. Nun mag sie ihr Götti trotz Bart und geht auch mal bei ihm für eine Nacht in die Ferien.
Sie fand es vielleicht komisch weil er die Haare am falschen Ort hatte. (Hat sie mal so gesagt:) )
Zwöi wunderbari Meitschi

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von LaLeLu380 »

@ amore

Danke vielmal für dini Antwort, ha grad chli schmunzle müesse, so herzig gschriebe :-) Din Bitrag het mir sehr ghulfe und git mir Hoffnig, das es wieder besser wird, wenn sie grösser isch :-)

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Angst vor Männern

Beitrag von amore »

@LaLeLu380
Hoffe das die Phase bald vorbei ist bei euch:)
Zwöi wunderbari Meitschi

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von buzzeli »

Hoi LaLeLu,

Unsere Älteste hatte das auch. Die Phase hat angedauert, bis sie in den Kindergarten kam und da von einem Kindergärtner unterrichtet wurde. Sie schrie bei allen Männern, ob verwandt, bekannt oder fremd, auch nur schon, wenn diese sie freundlich anlächelten (ausser beim Papi). Und es hatte ihr garantiert nie jemand ein Leid angetan. Wir habens gelassen genommen. Heute schmunzelt sie selbst über ihr damaliges Verhalten.

Alles Gute euch
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

LaLeLu380
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von LaLeLu380 »

Hallo Buzzeli

Oh schön zu wissen, dass ich doch noch gleichgesinnte habe. Danke für dein schreiben :-)
Da hat die Phase wirklich lange angehalten. Schön aber zu wissen, dass Ihr es locker genommen habt.
Gibt bei mir auch Zeiten, da nehme ich es locker, aber die Leute rundum verstehen es einfach nicht und zeigen unverständnis :-( Auch Familienmitglieder verstehens nicht, trotzdem das ich es erkläre.
Aber da muss man wohl durch :-) Es wird auf jedenfall wieder Zeiten geben, um so älter sie ist, wo es dann besser wird, so wie bei deinem Kind :-)

Vielen Dank dir

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Angst vor Männern

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Da muss ich gleich mitschreiben.

Unsere Tochter hatte als Sie so klein war wie deine jetzt, extrem Angst von unserem Sohn, seiner Gotte ihrem jetzigen Ehemann.
Er kam einmal so direkt auf sie zu, das hatte sie so erschrocken, dass dies erst nach knapp 2 Jahren endlich weg war.
Nun freut Sie sich, wenn er auf Besuch kommt.
Es kann verschiedene Gründe haben.

Unsere Tochter hat zB. grosse Angst von unserem Kinderarzt..
Wir haben nach der 4 3/4 Jahreskontrolle gewechselt, da Sie bei Ihm nicht mit machen wollte und total verängstigt war.

Mal schauen wie es bei der neuen Kinderärztin ist, als wir vor kurzer Zeit da waren, war sie nicht verängstigt.

Ich würde deshalb noch nicht gleich zu einem Psychologen oder so rennen, aber evt. beim nächsten Kinderarzt Termin erwähnen und seine Meinung dazu anhören.
Bild

hellerstern
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Männern

Beitrag von hellerstern »

Meine kleine hat auch sehr gefremdet speziell der Samichlaus und fremde Männer mit tiefen Stimmen. Papa als einziger nicht....in der Krippe sagten die das sei typisch fremden...

Antworten