Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Dita »

Hallo zusammen
Ab welchem Alter haben eure Kinder alleine im eigenen Zimmer geschlafen?
Unser „grosser“ ist bald 2, und die kleine kam vor drei Wochen zur Welt. Wir haben das Baby zwar im eigenen Bett aber bei uns im Zimmer, der grosse hat ein eigenes Zimmer.. leider hat er immernoch Einschlafprobleme, es geht lange bis er einschläft und immer muss noch jemand vob uns im Zimmer bleiben. In der Regel schläft er aber dann gut durch bis 9 Uhr (ausser er will mal was trinken)... Ich bekomm es irgendwie immernoch nicht übers Herz ihn die ganze Nacht alleine zu lassen im Zimmer, obwohl er ja auch den Mittagsschlaf alleine hält und wenn wir mal später ins Bett gehen er ja auch alleine im Zimmer ist...sprich es schläft immer noch jemand von uns mit ihm in seinem Zimmer

Wie habt ihr das gemacht? Sollen wir ihn einfach, wie wir es eigentlich schon ne Zeit lang vorhaben, über Nacht alleine lassen uns mal sehen wies geht?

Danke

-luma-
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von -luma- »

Ich kenne dein Problem. Unser kleiner auch 2, schläft immer noch bei uns. Bald kommt das 2. zur Welt. Wir bringen es nicht übers herz ihn alleine im zimmer schlafen zu lassen. Darum haben wir uns entschieden es auf uns zukommen zu lassen. Jeder muss das für sich entscheiden.

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Mama8 »

Unsere schlafen seit sie 6wochen alt sind alleine. Beide haben ein doppelbett, wenn was ist (was selten der fall ist) gehen mami oder papi hoch und schlafen bei ihnen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Helena »

Probierts doch einfach aus? Wenn er durchschläft ists ja egal, wo.

Junior haben wir mit 6 Monaten ausquartiert, es schliefen danach alle besser.
Juniora mit etwa 1 Jahr mal nach Ferien.
Hatten beide keine Probleme damit, obwohl sie nicht im selben Stock schlafen wie wir. Müssen halt manchmal hoch, wenn sie rufen. Und sie wissen auch, dass wir kommen.
Babyphon hatten wir nie, haben nie was verpasst.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser 3jähriger hat immer noch Einschlafbegleitung und bis vor ca. 3 Monaten schlief immer einer von uns bei ihm. Seither geht der, der die Einschlafbegleitung macht, aus dem Zimmer, wenn er eingeschlafen ist, kehrt aber zurück, wenn er ruft. Das kann mal schon um 23.30h sein, mal steht er selbständig um 6.30h auf... Wir nehmens, wies kommt.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Finchen »

Unser Grosser war früh ein relativ guter Schläfer und ist schon mit gut 5 Monaten ausgezogen, als es nur noch eine nächtliche Stillpause brauchte. Die Kleine schlief und schläft schlechter. Sie ist mit 14 Monaten nach dem Umzug in die neue Wohnung von unserem Schlafzimmer zu ihrem grossen Bruder gezogen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Flusi »

Unser Sohn ist mit 3 Monaten in sein Zimmer (ist direkt neben unserem) gezogen, da er ab diesem Alter voll durchgeschlafen hat. Ausserdem habe ich nie richtig tief geschlafen, da ich ihm immer "zugehört" habe. Er hat uns auch immer gehört, als wir ins Bett gegangen sind. Wir hatten das Gefühl, das wir einander eher stören.
Der Umzug hat super geklappt und er war von Anfang an an sein Zimmer gewohnt. Ich denke der Wechsel in diesem Alter ist gar nicht so schlecht, weil sie es da noch nicht ganz so bewusst mitbekommen und man ihnen so nichts "wegnimmt". Mein Sohn liebt sein Zimmer und hat mir noch nie das Gefühl gegeben, dass er sich alleine fühlt.
Die Kleine ist jetzt auch 3 Monate alt und wird auch demnächst in ihr Zimmer wechseln, da auch sie durchschläft "Holz anfass".
Beide Zimmer sind aber sehr nahe an unserem, wir können sie gut hören...

@finchen: Wie geht das mit zwei Kindern in einem Zimmer? Wir haben uns dies eben auch überlegt...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe dita
Was ist denn genau der Grund, warum ihr es mal versuchen wollt mit alleine schlafen?

Ich finde es wichtig, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu berücksichtigen. Das kann dann auch dazu führen, dass ein Kind alleine im Zimmer schlafen muss.
Wenn ich aber lese, dass du es nicht übers Herz bringst, dann ist die Zeit noch nicht reif und dein Kind wird das spüren und protestieren.

Wäre allenfalls Familienbett eine Lösung, solange bis dein Sohn von selber ausziehen will?
chline buddha 2017 ♡

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Snowday »

Probiert es doch einfach mal aus. Nur Mut. Wenn es nicht geht ist er ja schnell bei euch. Unsere Kleine schläft seit sie 9 Monate alt ist allei e und alle schlafen viel besser seither. Wenn sie mich braucht, dann hole ich sie oder bringe mal einen Schoppen. aber sie schläft viel besser im eigenen Zimmer
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Finchen »

Bei uns klappt es gut mit den beiden in einem Zimmer... gibt aber auch keine brauchbare Alternative.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich sage auch, probiers einfach aus. Meine haben von Beginn weg im eigenen Zimmer geschlafen und das ging problemlos. Für uns hats gepasst so.
never regret anything that made you smile

Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Lucky-me »

Wir haben gerade vergangene Woche ein neues Bett ins Kinderzimmer gestellt (halbhoch mit Rutsche) in der Hoffnung, dass es unsere Töchter (3 3/4 und 2) motivieren könnte, alleine im Zimmer zu schlafen. Wir haben es bislang ebenfalls immer so gehalten, dass eines von uns Erwachsenen bei den Kindern schläft (abwechslungsweise immer das Elternteil, welches am nächsten Morgen nicht zur Arbeit fährt). Teilweise auch Familienbett, d.h. alle vier im selben Zimmer.

Und was soll ich sagen - die Idee mit dem neuen Bett - es klappt nur bedingt. Während die 2-jährige die ganze Nacht durchschläft und morgens für die letzte halbe Stunde zum Kuscheln ins Elternbett kommt, liegt die Grosse meistens schon ab ca. 23 Uhr bei uns drüben.

Schlafen ist halt etwas so Individuelles, dass ich denke, es gibt kein falsch oder richtig. Es gibt ja auch unter den Erwachsenen noch welche, die nur ganz schlecht ohne Partner einschlafen können. Wenn der Kleine Nähe einfordert, würde ich sie ihm geben; wenn es aber nur um Dein Gefühl geht, ist es wohl mehr eine Frage des Loslassen-Könnens.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von ChrisBern »

Denke auch, es gibt kein richtiges Modell für alle - aufs eigene Gefühl hören ist wohl am besten. Unsere große: mit fünf Monaten ausquartiert, kurz danach hat sie durchgeschlafen, wir haben seitdem alle besser geschlafen. Der kleine: schon zweimal ins eigene Zimmer und wieder zurück geholt, da viel krank, vermutlich noch Schlafapnoe, nächtliche Panikanfälle, da waren wir nach einigen Wochen zu kaputt, dauernd ins andere Zimmer zu gehen. Aktuell sind wir in den Ferien und wollen ihn direkt danach wieder in sein Zimmer tun. Bin gespannt...ich vermisse mein Zimmer, im Bett zu lesen, Licht anzumachen, Zweisamkeit mit dem Partner. Andererseits merke ich, dass ich es nicht erzwingen kann bei meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate, ich finde schon, da muss man nicht mehr neben der Mama schlafen ;-), aber wenn er nachts panisch ist und viel weint, bringt es auch niemanden was, wenn wir die ganze Nacht durch die Wohnung tingeln. Ich bin gespannt auf den drottten Versuch, wir lassen das Reisebett im Schlafzimmer als Backup (in dem schläft er eh besser ;-)).

Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von Dita »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke wir werden es die Tage mal versuchen. Ich denke auch nicht dass unser Sohn ein Problem damit haben wird eher denke ich dass es einfach an mir liegt.. was ich viel gelesen habe ist, dass die Kinder besser schlafen im eigenen Zimmer. Das kann ich mir nocj gut vorstellen, da er oft hört wenn jemand in sein Zimmer kommt und dann bisschen unruhig wird oder am Morgen sobald man aus dem Zimmer geht, ist er keine 5 Minuten später auch auf..
Familienbett möchte ich nicht, ich höre von vielen dass ihre Kinder (die bereits im Kindergarten sind) noch bei den Eltern im Bett schlafen und das möchte ich nun wirklich nicht..
naja bin mal gespannt, ich denke ich muss den Kopf ein bisschen ausschalten und nicht auf andere (zb Schwiegermutter...) hören, die mir ständig sagen dass das nicht geht, er sei ja noch viel zu jung um alleine zu schöafen etc etc, das macht nur nervös :D

Antworten