Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lisettli
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 11:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Soloturnische

Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von lisettli »

Hallo zusammen

Vielleicht hat irgendjemand hier einen Tipp, wir sind langsam am Ende und am verzweifeln. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und schläft seit sie 6 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bett. Bis anhin ist sie um 19:30 ins Bett gegangen und das auch absolut problemlos, Kuss geben, ins Bett legen, Nuggi und Nuschi geben, Spieluhr aufziehen, Zimmer verlassen und Kind hat geschlafen... Also wie aus dem Bilderbuch. Seit zwei Wochen haben wir aber nur Theater, von heute auf morgen, mittlerweile kreischt sie wenigstens nicht grad los, sobald das Wort schlafen fällt, aber sie will oder kann einfach nicht mehr einschlafen. Das Martyrium dauert jeden Abend bis nach 22:00 Uhr... Alleine einschlafen geht gar nicht mehr, da kreischt sie panisch los, sobald wir auch nur anstalten machen zu gehen. Nebendran sitzen funktioniert auch nicht, sie legt sich zwar hin aber schläft nicht. Müde ist sie, wenn ich sie frage, nickt sie und sie geht auch freiwillig ins Bett. Ich kann eine halbe Stunde und länger neben ihrem Bett sitzen sie schläft einfach nicht, sie beschäftigt sich mit ihren Fingern, mit ihren Füssen aber schläft einfach nicht. Das einzige was hilft, wenn ich sie in unser Bett lege und mich zu ihr lege aber auch das dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Und irgendwie möcht ich auch nicht, dass sie sich daran gewöhnt.
Bisher hat sie jeweils am Morgen ca. 1h und am Nachmittag 1-2h geschlafen, das hab ich jetzt aber gestrichen und leg sie am Mittag für max. 2h hin. Aber das ändert nichts, sie ist am Abend zwar wie gesagt müde aber wehrt sich gegen den Schlaf. Ein Abendritual haben wir, erst wird gegessen, dann noch etwas ruhig gespielt, dann Pyjama angezogen, Zähne putzen und dann schlafen.
Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp?

MAM
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:50

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von MAM »

[emoji137]🏻‍♀️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Leela »

Vielleicht müsste man es aus einer anderen Perspektive sehen. Das Schlafverhalten das eure Tochter bisher hatte, würde ich als seltenen Glücksfall bezeichnen und das jetzige eher als normal.
Mein jüngster braucht auch mit gut drei Jahren noch gut 30 min. Einschlafbegleitung, was solls.
Auch das Kinder plötzlich wieder im Elternbett schlafen möchten, ist doch normal.
Mach es doch so, wenn es dann funktioniert, hauptsache ihr habt nicht jeden Abend Drama.
2010, 2013, 2015

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Mama8 »

Also unsere beiden kinder waren super schläfer seit sie 6 wochen alt sind. Seit der kleine aber 2jahre alt ist, braucht er auch ein bisschen mehr begleitung auch wenn er müde ist. Unsere kinder haben ein doppelbett, ich kann mich daher super neben ihn legen, wenn er das braucht (hättet ihr auch platz dazu, das erleichtert das ganze schon sehr) und ich geniesse diese Zeit. Irgendwann wollen sie das ja nicht mehr... für uns stimmt das so, wir liegen bei ihm, aber er ist alleine in seinem bett und schläft dann auch dort. Ansonsten habe ich keine tipps. Es gibt noch ein buch, jedes kind kann schlafen oder so, ich habe es aber nie gelesen

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Sunshinemom »

Versuch doch sie erst gegen 22h schlafen zu legen. Wir haben das Problem im Somer auch. (Ebenfalls ein fast 2J, Problemloses-Anfängerkind :-)) Wenn ich versuche sie zur Winter-Schlafenszeit, also um 20h30 ca. Ins Bett zu legen gibts Drama, um 22h gehts meist problemlos. Anfangs habe ich mich dagegen gewehrt, aber nach x Stunden Einschlafversuchen habe ich eingesehen, dass sie einfach noch nicht müde genug war um einzuschlafen, aber zu müde um alleine zu sein. 🤷🏻‍♀️

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Kringel »

Isch bi üs au so gsi. Si het i ihrem Zimmer i ihrem Bettli gschlafe ohni Problem. Doch den het si mal 3Tagesfieber gha u sid dem hets nüme klappet. Hend jetzt es Familiebett. Bijele, Schoppe, Zäh putze, is Bett ligge zäme, singe/ kuschle/rede je nach dem was si grad brucht u möcht. Nach ca 30 Min im Schnitt schlaft si ih.
I findes völlig ok so. D Hauptsach es stimmt für üs alli.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Solvej2 »

Leela hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 22:57 Vielleicht müsste man es aus einer anderen Perspektive sehen. Das Schlafverhalten das eure Tochter bisher hatte, würde ich als seltenen Glücksfall bezeichnen und das jetzige eher als normal.
Mein jüngster braucht auch mit gut drei Jahren noch gut 30 min. Einschlafbegleitung, was solls.
Auch das Kinder plötzlich wieder im Elternbett schlafen möchten, ist doch normal.
Mach es doch so, wenn es dann funktioniert, hauptsache ihr habt nicht jeden Abend Drama.
Hört hört! Ich würde auch sagen: bis lang echt Glück gehabt. Weisst du, Kinder gewöhnen sich ständig an etwas und das gewöhnen sie sich meist genau so schnell wieder ab. Ich mache einschlafmässig stets das, was am schnełlsten zum Ziel führt und für alle stimmt. Begleite dein Kind in eurem Bett und honoriere, dass alle Kinder Phasen haben, in denen sie mehr verarbeiten müssen.

Biancafina
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Biancafina »

Auch wenns doof klingt: wahrscheinlich ist‘s nur ne Phase. Unsere Tochter (2J.) ist eigentlich auch sehr unkompliziert. Doch immer wieder mal gibts Phasen, da will sie plötzlich gar nicht mehr ins Bett und wir müssen 7-8x wieder rauf ins Zimmer weil sie weint. Doch die Phasen gehen nach 1-3 Wochen plötzlich wieder weg. Auch wenns mühsam ist im Moment, würd ichs eifach mal abwarten...

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Avenira »

Oha bii euis exakt gliiche... [emoji85] Immer top iigschlafe und vo hüt uf morn: ischlafe funktioniert nüme. Weder am 08 no am 10 no am 12... Tragi het immer funktioniert, jetzt nüme... Autofahre vergiss es... Kinderwage au ned... eifach mit Ihm aneliege gaht ned er wott immer spiele... Mir versueched jetzt nomal es ganz bewusst neuis ischlafritual iizfüere. Ansonste viel Geduld und verständnis das iischlafe eigentlich au für euis öpis schwierigs isch. [emoji4]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von stella »

In dem Alter geschieht in der Entwicklung sehr viel und auch punkto Schlafbedarf. Ich denke, es ist normal und eine Phase. Wie andere schon schrieben, war das Schlafverhalten vorher eher ein Glücksfall und nicht die Norm.

Als Mutter eines wenig und schlecht schlafenden Kindes empfehle ich dir, das zu tun, was am schnellsten hilft. Es geht darum, dass alle zu ausreichend Schlaf kommen.

Übrigens: In dem Alter hat meine Grosse den Mittagsschlaf abgeschafft - die Übergangszeit war geprägt von einem sehr müden Kind, welches nicht einschlafen konnte. Es dauerte ungefähr 6-8 Wochen, dann hatte sie sich daran gewöhnt und ging abends leichter ins Bett. (Sie schlief da nur noch von 22 Uhr bis 6 Uhr, dafür recht gut...)

Es wird noch viele Phasen geben. Zurzeit hat meine Kleine (gute 10 Jahre) gerade so eine Phase, in der sie trotz Müdigkeit nicht einschlafen kann und nachts öfter erwacht. Es ist viel passiert in unserem Leben und dazu steht noch ein Schulwechsel und eine neue Klassenzusammensetzung an. Das muss verarbeitet werden...

Viel Geduld und den richtigen Riecher für das, was euch im Moment hilft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 17 Monate will plötzlich nicht mehr schlafen

Beitrag von Lilyrose »

Bei uns wars genau gleich...vorher immer problemlos eingeschlafen, jetzt im grossen Betg gehts nicht mehr. Mein Mann oder ich legen uns zu ihr hin, hören Geschichtli bis sie schläft. Manchmal 10min, manchmal 30min oder mehr. Ich tue dann immer so als würd ich schlafen, damit die merkt jetzt ist Zeit zu schlafen. Vorausgesetzt natürlich sie ist müde, sonst hilft alles nichts. Ich habe keine Bedenken, dass sie sich daran gewöhnt. Ich geb ihr das was sie braucht, solange sie es braucht...oft schlaf ich dabei selber ein. Ich geniesse diese Kuschelzeit sehr, da sie tagsüber nie kuschelt :) DieZeit geht so schnell, bald schmeisst sie mich zumBettraus, weils nicht mehr cool ist ;)

Antworten