Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Unser Sohn wird im November 3 Jahre alt.
Er zeigt kein Interesse am Laufrad und Dreirad..
Er will nur auf seinem Traktor Rutscher fahren und dies macht er auch nur noch selten..

Wenn wir beim Nachbarsjungen zu Besuch sind, will er aber immer auf den Trettraktor, leider ist das ein Modell, dass eher schon für 4+ Kinder ist.

Ob ich es einmal mit einem Trettraktor probieren soll?

Unsere Tochter (5) lernt seid 3 Monaten "erst" das Fahrrad fahren ohne Stützräder. Sie fährt super, nur das selbst "anfahren" klappt noch nicht..

Deshalb mache ich mir Sorgen, ob es "normal" ist, dass unser Sohn an den verschiedenen Fahrrädern kein Interesse zeigt.

Ich weis ja man sollte Kinder nicht miteinander vergleichen..
Also was meint Ihr dazu ?
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Ups... »

Weshalb sollte das unnormal sein?
Nur weil dein Mann gerne Briefmarken sammelt und du nicht, bist du dann unnormal (oder dein Mann?)

Meiner wollte das auch nie, hat dann mit etwas über 4 Jahren das Laufrad innert 3 Monaten kaputt gefahren, weil er es so oft brauchte und in 3 Tagen von Stützrädern auf ohne Stützräder Fahrrad fahren gelernt...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von bona »

Mein Sohn wollte auch bis 4,5 nur mit seinem Bagger fahren. Der Bagger ist so ähnlich wie ein Bobbycar. Danach bekam er ein Fahrrad mit Stützrädli und das fand er dann auch toll. Seit er 5 ist fährt er nun ohne Stützräder. Er hätte auch verschiedene andere Gefährte gehabt,wollte er alles nicht.
Meine Tochter ist ganz anders, sie fährt nun seit sie 2 ist mit dem Laufvelo.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Kinder gehen da ihren eigenen Weg.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Ringelblume87 »

Stimme da völlig zu: jedes Kind lernt anders. Finde da nichts Komisches dabei.
Unsere Tochter ist bis fast 6 ausschliesslich mit dem Laufrad gefahren. Mit dem normalen Fahrrad wollte sie probieren, auch nicht mit Stützräder. Wir hatten zwar ein altes, gebrauchtes zu Hause und zwei drei Mal habe ich sie gefragt, ob sie probieren wolle. Da sie kein Interesse hatte, hab ichs gelassen.
Diesen Frühling fuhr dann unser Sohn (da etwas über 4) so toll mit seinem Laufrad, dass ich ihm spontan ein kleines gebrauchtes Fahrrad mit Stützräder gekauft habe. Er ist ca. ein Monat damit rumgefahren, dann kamen die Stützräder weg und er fährt seither super ohne.
Erst da wollte die Tochter dann auch mal probieren. Hat dann auch eigentlich gleich ohne Stützräder funktioniert und sie kann jetzt mit 6 auch sehr gut fahren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sihn wollte nie Laufrad fahren. Er ist jetzt 8 und kann noch nicht Fahrrad fahren auch kein Trotti, er will einfach nicht. Ich kann ihn ja nicht drauf prügeln. Gedanken mach ich mir natürlich schon.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Helena »

Unserer hats auch erst mit 3 gemacht. Und dann mit 4.5 aufs Velo.
Manchmal haben Kinder, die nicht fahren wollen Probleme mit der Augenkoordination und deshalb das Gleichgewicht nicht.
Sieht euer Junior gut? Kann er sich lange auf Bücher konzentrieren?

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Bebu »

Sternli05: Hat dein Sohn nicht eine ASS? Probleme beim Velofahren sind bei solchen Kindern häufig. Mein Sohn (Asperger) ist auch 8. Er wollte auch nie Laufrad fahren. Velofahren Lernen dauerte sehr lange. Er kann es heute zwar, ist aber immer noch sehr ungeschickt...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Sternli05 »

Bebu
Ja genau. Wusste nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
Bin eh grad sehr stolz auf ihn das er seit einigen Wochen gut schwimmen kann :)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Cary2000 »

*reinschleich* Wer sich wann wofür interessiert hat ja eigentlich nichts mit normal zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben. Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich lese noch viel von wegen Stützräder und so: wenn ein Kind gut Laufrad fährt, sollte man danach ja nicht auf ein Velo mit Stützrädern wechseln, sondern direkt ohne fahren lassen. Das Laufrad trainiert den Gleichgewichtssinn vom Kind super, Stützräder machen das nur wieder kaputt und lehren ein falsches Gleichgewicht auf dem Velo. Braucht zwar am Anfang halt etwas mehr Starthilfe von den Eltern, aber die Zeit geht schnell vorbei. Und: beim Velofahren lernen nicht das Velo des Kindes halten, sondern das Kind locker unter den Achseln und nur fester, falls es kippen sollte. So sind alle sicher, dass niemand umfällt, aber das Kind muss selbst das Gleichgewicht halten auf dem Velo (was es nicht macht, wenn man das Kindervelo hält). Der Übergang von Laufrad zu Trampivelo ging bei uns so vielleicht 1 Tag. Nur so als Input *rausschleich*

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Grossen fuhren super Laufrad. Sie hatten dann beim Velo Mega Mühe mit dem Treten. Beide hatten darum kurz Stützräder.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Pippo »

hier hatten alle 3 kinder laufvelos und da wir am hang wohnen, hatten sie die auch recht gut im griff :oops: sie habwn alle noch vor 4 jährig innert 30 min velofahren gelenrt, am besten gings auf einer ebenen fläche, ich mit den inline skates (man erspart sich das rennen ;-))

zum thema: meine grosse hatte erst grosses interesse am laufrad entwickelt als wir umgezogen sind und alle nachbarskinder ständig mit den velos draussen waren, davor hat es sie nie interessiert...

dreiräder waren bei allen 3 kindern total uninteressant, keine ahnung warum....

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Doani84 »

Nööö, unser Sohn, 3 Jahre, hat auch kein Interesse. Es interssiert ihn auch nicht, wenn das Nachbarsmädchen ihm um die Ohren saust...
Tja, ich glaube heute wird einfach ein zu grosses "Gschiss" darum gemacht. Warum sollten alle dieselben Vorlieben zum selben Zeitpunkt haben? Das kommt dann schon - oder eben auch nicht. Aufs Rad prügeln können wir sie ja nicht ;-)

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Fabii_92 »

Habe gestern von der Schwiegermutter erfahren, dass Sie vorhaben unserem Sohn einen TretTraktor zu kaufen.:-)
Bild

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Ringelblume87 »

@Stützräder: waren bei unserem Sohn anfangs hilfreich, damit er das Treten üben konnte. Haben es zuerst auch direkt ohne probiert, eben weil er auf dem Laufrad das Gleichgewicht schon super halten konnte. Er hat dann aber immer wieder aufgehört zu treten und ist hingefallen. Helfen wollte er sich nicht wirklich lasse ;-) mit den Stützräder hat er dann ein paar Wochen das Treten geübt. Dann kamen sie weg, wir haben ein paar Mal gaaaaanz wenig gehalten und es funktionierte. :-)

@Trettraktor: würde ich unbedingt probieren lasse vor dem Kauf. Gibt viele, die sehr streng zum Treten sind...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser Grosser ist mit 3,5 Velo gefahren. Vorher hatte er das Laufrad (fürs Gleichgewicht) und einen Trettraktor fürs "pedalen". Daher finde ich die Wahl Trettraktor gar nicht mal schlecht! (Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass nicht jedes Kind velofahren MUSS).
Stützräder: Aus meiner Sicht ein ganz übles Unding, habe schon sehr gefährliche Situationen damit gesehen / erlebt, wann immer möglich vermeiden!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Helena »

@Müssen: bei uns muss man es mit 9, also in der 4. Klasse können. Aber bis dann vergehen ja noch einige Jahre :D .

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sohn (2 3/4 jährig) zeigt kein Interesse an Laufrad/Dreirad normal ?

Beitrag von Fabii_92 »

Also meine Schwiegereltern haben sich def. entschieden Ihm einen Trettraktor zu kaufen mit Anhänger & evt. Frontlader.

Jedoch können Sie sich bei der grossen Auswahl die es gibt nicht entscheiden.

Kann mir jemand einen Traktor empfehlen der ab 3 Jahre (Körpergrösse von 97cm) geeignet ist ?
Bild

Antworten