Kind läuft immer noch auf Zehenspitzen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
bonny
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 20:15
Geschlecht: weiblich

Kind läuft immer noch auf Zehenspitzen

Beitrag von bonny »

Hallo

Unser 1 1/2 jähriges Kind läuft noch immer an unseren Händen, was ja nicht weiter schlimm ist, jedoch immer noch auf Zehenspitzen.

Der Kinderarzt meinte noch vor 2 Monaten das werde sich schon regeln. In drei Wochen habe ich die 18 Monatskontolle, trotzdem würde mich eure Erfahrungen interessieren. Ich kann mich bei meinen zwei anderen Kindern nicht mehr erinnern wie es war :wink:

Danke für eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind läuft immer noch auf Zehenspitzen

Beitrag von stella »

Bonny
Meine lief bis ca. 4 Jährig auf den Zehenspitzen und der Arzt hat nie was gesagt. Nicht stressen lassen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kind läuft immer noch auf Zehenspitzen

Beitrag von sugus »

Unser Sohn (heute 3,5jährig) lief sehr früh, aber ausschliesslich auf den Zehenspitzen. Ich habe schon ganz früh bei KiA und MüBe darauf hingewiesen und überall wurde mir gesagt, dass es normal sei und sich schon gebe. Vor kurzem sind wir ausgewandert und im Zuge dessen habe ich das Anfang Jahr nochmals beim KiA angesprochen und wir wurden ins Kinderspital verwiesen. Der hat dann verkürzte Sehnen festgestellt und wir musst in die Physio. Nun versuchen mit mit speziellen Einlagesohlen und vielen Übungen im Alltag, die Sehnen wieder zu verlängern und hoffen, dass er mit der Zeit normal gehen kann. Aber wir haben einen jahrelangen Weg vor uns. Man nennt das übrigens idiopathischen Spitzfussgang. Und die Physio meinte doch ziemlich vorwurfsvoll, weshalb wir jetzt erst kommen und nicht schon vor 1,5 Jahren mit der Behandlung angefangen haben....

Ich meine mit meinem Post nicht, dass man bei euch etwas unternehmen muss. 1,5jährig finde ich noch sehr klein. Aber im Auge behalten sollte man es schon. Sicher gibt es sich bei vielen Kindern von selber - muss es aber nicht. Ich bin mir wirklich sehr "gröijig", dass ich nicht mehr Druck gemacht habe für eine frühere Abklärung. Ausgehend von unserer Geschichte würde ich dir einfach raten, gut hinzuschauen. Entscheidend finde ich auch, ob das Kind gelegentlich, oft, sehr oft oder (wie unser Sohn) wirklich ausschliesslich auf den Zehen läuft.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

bonny
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 20:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kind läuft immer noch auf Zehenspitzen

Beitrag von bonny »

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich werde es im Auge behalten und beim nächsten Kia-Besuch noch einmal ansprechen.

Antworten