Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Bunanj
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:26
Geschlecht: weiblich

Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Bunanj »

Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum in hoffnung, dass ich evtl. Nicht alleine mit diesem problem bin und mir vielkeicht jemand gute Tipps hat.

Es ist so: meine Tochter 3 1/2 jahre liebt ihr schwesterchen 9 Monate von ganzem Herzen. Und zwar hat sie soviel Liebe zu geben, dass die grosse den ganzen Tag nichts anderes machen kann als neben der kleine zu liegen, sitzen und sich mit Ihr beschäftigen. Es hört sich zwar niedlich an, es ist aber das gegenteil. Sie trägt Sie die ganze Zeit von A mach B, hält ihren Kopf zwischen den Händen und pbersäht sie mit Küssen, bis die kleine fast keine Luft mehr kriegt, sie legt sich auf sie, damit sie nicht weg kriechen kann, wenn ich die kleine ins Laufgitter setze und sie dan aufsteht kommt die grosse und möchte Sie an dem Kopf aus dem Gitter ziehen, sie zieht sie an den Füssen im ganzen wohnzimmer herum wie eine Puppe. Wenn ich die kleine dan wegnehme weil es einfach meist gefährlich ist, oder sie schon mind. 10mal schon den kopf angeschlagen hat, wird die grosse traurig und ein riesen geschrei beginnt... ich habe ihr sozusagen das Spielzeug weggenommen. Die grosse hat aber auch eine Oder zwei puppen, das interessiert sie nicht, ebenfalls haben wir ihr 2 neue tiptop bücher gekauft, weil sie diese so liebt, in hoffnung, dass sie mal wieder etwas für sich alleine macht...fehlanzeige... ich habe meine alten Barbiesachen vom Keller geholt und aufgestellt in Hoffnung sie spielt mit diesen... tja wieder nicht geklappt.
Die kleine kann keinen Meter alleine krichen oder auf entdeckj gstour, die grosse schneidet ihr den weg ab. Ebenfalls kann ich keine Haushaltlichetätigkeiten machen, da immer win geschrei ist weil die kleine wieder weint, weil die grosse aie wieder abknutsch, auf sie liegt oder was auch immer...
Auch wenn die kleine schläft, fragt sie dauern kann ich zu meiner schwester, und plötzlich liegt die grosse dan schon im bett der kleinen und weckt sie.

Habt ihr auch so ein problem? Was habt ihr gemacht? Was kann ich noch machen?

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von frausteiner »

War bei uns auch so-das ist die Eifersucht. Hab den jüngeren im Ergo auf den Rücken genommen und bin raus. Wenig - kaum Haushalt gemacht. Hab den Älteren in eine Spielgruppe gegeben. Da hatte ich etwas Ruhe. Zudem mal den Kleineren abgegeben und nur was mit dem Grossen gemacht. Hat immer nur kurzfristig geholfen, war aber besser als gar nichts.
Es ist schon hart für die Grossen, wenn da plötzlich noch jemand so viel Aufmerksamkeit will.

Bunanj
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Bunanj »

Ist das wirklich eifersucht?
Ich meine, dass einzig was ich dan mache ist schimpfen schimpfen schimpfen von morgens bis abends. Sie möchte ja auch kein büechli mit mir anschauen, lieber sich mit der kleinen abgeben. Heute morgen zum beispiel ist sie vor der türe gesessen und hat gewartet bis die kleine erwacht, dass sie sie entlich wieder umarmen kann und mit ihr spielen. Ich mache auch mind. Einmal in der woche mit der grossen erwas alleine, wir waren im zirkus und dan wollte sie wieder nach hause zu der kleinen schwester... ist das eifersucht? Ich bin mir nicht sicher und wir bringen es auch nicht hind sie mit etwas anderem abzulenken...

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von frausteiner »

Ich denke, es ist beides. Grosse Liebe und Eifersucht. Schimpfen würde ich nicht mehr. Deine Tochter kann nichts dafür, dass sie diese starken Gefühle hat und sie auslebt. Lass sie dir helfen wickeln, baden etc und lobe sie. Vielleicht hat die MüBe noch Tipps für dich. Vergiss nicht, dass deine Tochter noch klein ist und ein Apell an die Vernunft bei ihr nichts hilft weil sie das nicht verstehen kann.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Bleistift79 »

Bunanj,
ob man es unter den Namen „ übergrosse Liebe“ oder „ Eifersucht“ packt, ist eigentlich sekundär.
Es ist „ungesund“und für keinen von euch gut. -

eine handhabe, wie du damit umgehst, wird sich evtl.auch erst ergeben, wenn deine innere Haltung klarer ist.

So lange deine Haltung: jööö so härzig, aber es nervt isz. Wirst du nicht viel ändern können. Den dein grösseres Kind spürt das sehr genau.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Bleistift79 »

schimpfen nützt wirklich nicht viel und könnte die Situation auch verschärfen.
Du als Mama wirst klar definieren müssen was okey ist und dein grösseres Kind anleiten.
z.b. erklären, dass man Baby s nicht wecken soll
Küssli geben okey ist, fest drücken und festhalten nicht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Bleistift79 »

wir haben mehrere Kinder und von Anfang an angeleitet. Es gab Dinge die die älteren Geschwister durften und Dinge die nur wir Eltern machten.
Wir fanden das auch für später, wenn sie grösser sind wichtig. Jedes Kind hat heute eigene Freunde, eigene Interessen. Ich finde es nicht gut, wenn ein Geschwister über das andere bestimmt und dominiert. Das gibt über kurz oder lang mit dem älter werden der Kinder recht Ärger.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wahnsinnig grosse Liebe von der grossen zur Kleinen Tochter treibt mich in den Wahnsinn!!

Beitrag von Lilyrose »

Hallo Bunanj, ich versteh dich gut. Bei uns ist es ähnlich, jedoch nicht in dem Ausmass und unser Sohn ist erst 5Mt alt. Sie kann kqum neben ihm esssen, weil sie ihn immer streicheln will, weckt ihn, um zu kuscheln, liegt auf ihn drauf, will nicht ohne ihn weg, will nicht ohne ihn einschlafen usw.
Ich dachte die anfängliche Begeisterung verfliegt bald,aber nein. Wirklich super Tipps habe ich auch nicht, kann dir nur sagen, wie ich drauf reagiere. Meine Tochter ist jedoch erst grad 2 geworden, von dem her ist es noch schwierig mit ihr zu reden.
-Ich erlaube ihr das Meiste, solange sie den Kleinen nicht gefährdet und es ihn nicht stört.
-Wenn sie etwas macht, dass nicht ok ist, dann sage ich klar Nein und erklär ihr wieso nicht.
-Wenn sie überdreht ist und nur Flausen im Kopf hat und es für ihn zu viel ist, dann nehme ich ihn in die Trage und somit aus ihrem Bereich.
-Und ich gehe auch oft raus auf Spielplatz, Spazieren, Velo fahren...da nimmt es keine solchen Formen an, da sie dann abgelenkt ist und er nicht so einfach erreichbar.

Ich denke, wirklich viel machen kann man da nicht, ausser eben klar die Grenze zu ziehen, was erlaubt ist und was nicht. Ich versuch sie auch einzubinden in seine Betreuung (soweit das halt mit 2 jähriger möglich ist), lobe sie und versuche auch Zeit mit ihr alkeine zu verbringen, auch wenn sie immer sagt, dass das Baby auch mitkommen soll. Ich denke, irgendwann wirds besser...auch wenn ich weiss, dass es zuweilen echt mühsam sein kann diese überbordernde Liebe und ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um Eifersucht handelt. Ich versuche nicht zu schimpfen, ausser es ist halt wirklich gefährlich...ich veesuchs positiv zu sehen, es könnte auch andersrum sein. Und hoffe, dass sie sich dafür auch später gut verstehen :)

Antworten