Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle
unser Sohn (knapp 15 Monate) isst recht gut vom Tisch. Daher versuchen wir natürlich, möglichst viele Mahlzeiten zusammen als Familie einzunehmen, weil ich das - vor allem Abends - einen schönen Tagesausklang finde. Jetzt ist es leider so, dass er extrem leicht ablenkbar ist: er isst sein Brot / Ei / Nudeln etc., entdeckt dann in der Küche irgendwas (gerne farbig, Tomaten, Pfirsiche etc.), schreit wie am Spiess "daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa", zeigt drauf, will aufstehen, klettert aus dem Tripptrapp etc. Meistens ist er dann nicht mehr zu überzeugen, sein Essen zu essen.
Ganz zu schweigen davon, wenn jemand am Tisch etwas anderes isst (die Grosse und er haben einen extrem unterschiedlichen Geschmack, auch esse ich abends gern Salat etc.), da spinnt er wirklich total, brüllt nur noch, steht auf, will alles haben. Dann beisst er überall einmal rein, will das nächste haben etc. Meistens gipfelt es im Schmeissen des Tellers oder wütend "Runterkehren" des Essens.
Mal davon abgesehen, dass es bei uns aussieht wie naja, es ist kein wirklich entspanntes Essen und vor allem landet gefühlt auch nichts in seinem Magen (haben eh ein Problem mit Wachstum / Gewicht). Isst man mit ihm alleine, ist es deutlich besser (vorausgesetzt, ich habe vorher die Tomaten und Pfirsiche versteckt :twisted: und es ist ihm nicht kurz vor dem Essen eingefallen, dass ja ganz tolle Cornflakes in der Schublade sind)... gestern war der absolute Höhepunkt, wir hatten Pitabrote zum Füllen und das war wohl einfach zu viel auf dem Tisch...

Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, dass er einfach zeitiger Essen bekommt, man allein mit ihm in der Küche ist, einfach definiert was einigermassen Sattmachendes auf dem Tisch. Er kann ja nachher auch noch mal mit an den Tisch bzw. in der Küche rumlaufen, wenn alle essen. Ich bin inzwischen geneigt, ihm zuzustimmen, weil es so stressig ist. Aber ich finde es schade, dass ein gemeinsames Essen nicht möglich ist und ausserdem, dass wir abends ewig am Essen dran sind (erst der Kleine, dann noch die Grosse und wir, das Abendprogramm ist für meinen Geschmack zu lange). Kennt das jemand? Hat jemand Ideen? Kenne das von der Grossen gar nicht. In der Kita macht er es wohl auch, aber isst wenigstens noch einigermassen seinen Teller. Nehme an, abends ist er müde und die Reize überfluten ihn einfach noch mehr...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von Helena »

Ich würde da einfach eine konsequente Linie fahren. Wenn er brüllen kann und dann das gewünschte kriegt, lernt er ja, dass er durch brüllen was anderes haben kann.
Bei uns war immer klar: es gibt das, was auf dem Tisch steht. Und wir haben auch eine offene Küche. Da diskutiere ich nicht.

Was ich nicht verstehe: wenn sie einen verschiedenen Geschmack haben, wieso will er denn doch das der Grossen haben? Dann kannst du ja auch beiden das selbe geben?

Und kann es sein, dass ihr für ihn einfach zu spät esst?
Zuletzt geändert von Helena am Fr 7. Sep 2018, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ein gemeinsames (ruhiges) Essen ist sowieso nicht möglich, also würde ich über die Idee deines Mannes nachdenken. Irgendwann wächst es sich wohl aus.

Ich diskutiere am Tisch auch nicht, aber ich mache mir auch keine Sorgen ums Gewicht, wenn ein Kind mal ohne Essen bleibt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von carina2407 »

In dem Alter hat unser Sohn so gut wie nichts gegessen, und sich von Bort, Milch und Gurken ernährt, da kann ich dir also nicht helfen, ich weiss nicht wie es ist, wenn ein Kind überall reinbeissen will, ich hätte mir gewünscht, er hätte das mal gemacht, anstatt den Kopf weg zu drehen oder es einfach auf den Boden zu werfen ohne probiert zu haben.
Aber ich muss deinem Mann zustimmen, lasse ihn vorher essen, und dann in der Küche spielen oder rumlaufen, wir haben das oft so gemacht, und es war viel entspannter, als ich mir selbst den Druck rausgenommen habe, dass mein 1-Jähriges Kind jetzt so funktionieren muss, nur weil wir ein gemeinsames Essen schön finden. Dein Kleiner ist erst 15 Monate, davon versteht er noch nichts. Meiner durfte sogar mit einem Stück Brot rumlaufen, und jesses, was ich dafür eins Kritik bekommen habe, wie schlimm das sei. Und trotzdem haben wir's irgendwann geschafft, gemeinsam am Tisch zu essen, ruhig und anständig, mit Besteck. Sogar auch mit dem zweiten Kind, und das obwohl ich da wirklich gar nicht streng war. Aber es dauerte halt etwas und war ein Prozess, dafür war es meistens entspannt, und mein Mann und ich konnten trotzdem ein schönes Abendessen geniessen, während die Kids rumwuselten, so what, heute interessiert das keine Menschenseele mehr.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von stella »

Man kann von jemandem nur das erwarten, was er auch leisten kann...
Offensichtlich kann dein Kind sich (noch) nicht so benehmen, wie es für euch angenehm wäre. Ein gemeinsames Familienessen ist nicht möglich. Und wenn dein Grosser das in dem Alter konnte, dann heisst das nix für das jüngere Geschwister. Im Gegenteil... Wahrscheinlich ist das Verhalten des Kleinen eher der Norm entsprechend als das des Grossen...

In einem halben Jahr sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Bis dahin werdet ihr sicher eine gute Form finden und die Zeit ist ja absehbar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von ChrisBern »

Merci für eure Tipps! Habe mich davon stressen lassen, wenn alle sagen, wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten sind...heut hat er alleine zeitig gegessen, viel besser. Halb sieben scheint für ihn auch wirklich zu spät zu sein. Die Grosse freut es, kann sie ohne nervigen Bruder essen.:-) ich bin glaub die einzige, die die gemeinsame Familienmahlzeit wünscht.;-)
Ps: bis vor einem Monat ca ging das bei uns auch gut, wir haben oft zusammen gegessen.Aber seit kurzem zeigt er auf alles, will es haben und wird sehr wütend, wenn er es nicht kriegt (nicht nur beim essen). Drum ist wohl mal wieder alles anders...und es ist nur eine Phase...;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von ChrisBern »

carina2407 hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:40 In dem Alter hat unser Sohn so gut wie nichts gegessen, und sich von Bort, Milch und Gurken ernährt, da kann ich dir also nicht helfen, ich weiss nicht wie es ist, wenn ein Kind überall reinbeissen will, ich hätte mir gewünscht, er hätte das mal gemacht, anstatt den Kopf weg zu drehen oder es einfach auf den Boden zu werfen ohne probiert zu haben.
Aber ich muss deinem Mann zustimmen, lasse ihn vorher essen, und dann in der Küche spielen oder rumlaufen, wir haben das oft so gemacht, und es war viel entspannter, als ich mir selbst den Druck rausgenommen habe, dass mein 1-Jähriges Kind jetzt so funktionieren muss, nur weil wir ein gemeinsames Essen schön finden. Dein Kleiner ist erst 15 Monate, davon versteht er noch nichts. Meiner durfte sogar mit einem Stück Brot rumlaufen, und jesses, was ich dafür eins Kritik bekommen habe, wie schlimm das sei. Und trotzdem haben wir's irgendwann geschafft, gemeinsam am Tisch zu essen, ruhig und anständig, mit Besteck. Sogar auch mit dem zweiten Kind, und das obwohl ich da wirklich gar nicht streng war. Aber es dauerte halt etwas und war ein Prozess, dafür war es meistens entspannt, und mein Mann und ich konnten trotzdem ein schönes Abendessen geniessen, während die Kids rumwuselten, so what, heute interessiert das keine Menschenseele mehr.
Das tut mir gut zu lesen, meine essen herumlaufend auch am besten...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von bona »

Ich würde mich da auch nicht stressen lassen. Mein Sohn hatte lange Zeit mühe ruhig am Tisch zu sitzen und mit uns zu essen. Ich habe mir auch einen unnötigen Stress gemacht, weil es sich doch so gehört. Jetzt mit 5 Jahren ist das alles kein Problem mehr und er sitzt schön Tisch. Er ist auch oft mit essen in der Hand rumgelaufen.

Das mit dem alles anbeissen kenne ich von meiner Tochter. Sie hatte auch so eine Phase. Alles wollte sie probieren und dann doch nicht essen. Bei uns war es auch so, das es abends am schlimmsten war. Da war Sie schon zu müde zum essen und ich habe sie dann teilweise wieder gefüttert damit was im Bauch landet. Auch hier das ging vorbei und ist nun mit 3 Jahren kein Thema mehr.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Nerven

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Nicht GEMEINSAME Mahlzeite sind wichtig, sondern ENTSPANNTE Mahlzeiten! Und eines Tages in absehbarer Zeit kannst du beides zusammen haben ;)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 11:24 Nicht GEMEINSAME Mahlzeite sind wichtig, sondern ENTSPANNTE Mahlzeiten! Und eines Tages in absehbarer Zeit kannst du beides zusammen haben ;)
Stimmt! :mrgreen: manchmal hat man einfach fixe Ideen, die keinen Sinn machen...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von Engeli88 »

Man hat doch einfach zu oft ein Bild von einer perfekten Familie im Kopf, hätte es auch gern. Lässt sich beeinflussen von dem schönen was andere haben.
Nur was heisst perfekt.
Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders. Daher muss doch jede Familie für sich schauen, wie es für jedes Familienmitglied am angenehmsten ist.
Den Stress macht man sich so oft selber, da man gerne die Familie zusammen hätte, Wohnung sauber, zur Jahreszeit entsprechend dekoriert, und dann noch allen Verwandten und Bekannten gerecht werden. Dies bedeutet doch alles Stress, oft unnötigen Druck. Lieber die Energie für sich und sie Familie nutzen.
Unser Sohn ist am Abend oft sehr schlecht. Wir lassen sein Essen einfach stehen, so kann er noch um 20.00Uhr essen. (Er muss dann halt alleine am Tisch sitzen.) Und ich verräume es halt erst am nächsten morgen. Oder er bekommt noch eine Reiswaffel vor dem ins Bett gehen.
Wenn wir auf Besuch sind, dann isst er fast gar nichts. Ihm fehlt dann die nötige ruhe, rennt rum und entdeckt. Daher habe ich immer etwas für den nachhause Weg dabei.
Wir sind nicht perfekt, in den Augen von den andern, sind wir seltsam. Ja bei uns gibt es auch mal Büchsenravioli, Reis mit fertiger Sweet and sauer sauce oder Tomatenspaghetti. Warum soll ich mir den Stress machen, an Tagen wo ich keine Zeit habe? Warum soll ich viel Gemüse rüsten, wenn dies lieber zwischendurch roh gegessen wird?

Unser Sohn ist bald 4, mein GG arbeitet viel zu viel. Und ich schaue dass die Termine und die Spielgruppen und Therapien von unserem Sohn wahr genommen werden. Dazu gehe ich auch noch ein paar Stunden arbeiten. Wir geniessen dann lieber die gemeinsame Zeit, die uns dann noch bleibt. Sitzen gemeinsam am Boden, bauen, spielen, toben. Gehen auf den Spielplatz oder machen ein grosses Feuer und machen Schlangenbrot. Es gibt so viele Sachen die so viel wichtiger sind als dad perfekte Essen mit allen Familienmitglieder am Tisch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für leicht ablenkbares Kind beim Essen?

Beitrag von Optimistin »

Wenn er besser alleine isst, würde ich ihn machen lassen.
Klar, ist es schön, als Familie zusammen zu essen.
Aber wenn alle dann total gestresst sind, ist auch nicht wirklich entspannt.

Antworten