Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Unsere Tochter geht seid 3 Wochen in den Kiga.
Es gefällt ihr super ;)

Nun hatte ich vorgestern ein Tel. Mit der Kindergärtnerin:

Wir wollen & sollen unsere Tochter zur Logopädie anmelden, dies stand bei uns schon vor dem Kigaeintritt fest. Also angemeldet ! Ca. 1 Jahr Wartefrist. :(

Es wurde auch bemerkt, dass Sie bei einigen motorischen Aufgaben und Konzentrationsschwiegerigkeiten ihre Mühe hat
Also wurde uns noch eine Ergotherapie empfohlen, auch dies kann noch zusätzlich bei der Sprachförderung helfen.(sagte ein Mami aus dem Bekanntenkreis)
Gut. KIA Termin abgemacht, weil man sich nur über ärztliche Überweisung an einen Ergotherapeuten wenden kann.. geschätzte Wartezeit 6 Monate - 1 Jahr.

Da wir noch einen kleinen Sohn haben, der seine Schwester einfach nicht basteln, kneten, puzzeln ect. Lassen will, wurde uns noch empfohlen, uns bei der Früherziehung bei der Stiftung Netz anzumelden. Dann kommt jemand nach Hause und macht motorische und auch Konzentrationsübungen mit unserer Tochter.
Wartezeit ca. 6-9 Monate :(

Wir haben nun alles in die Wege geleitet, bei der Logopädie und Früherziehung ist sie auf der Warteliste und Termin beim KIA steht für eine Überweisung für die Ergotherapie.

Da wir aber so lange Wartefristen haben, frage ich euch gibt es motorische Spiele für Kinder im Alter ab 4 Jahren, die ich mit meiner Tochter machen könnte ?

Damit ich mit unserer Tochter sicher bis zu einem von diesen Termine Sie zu Hause fördern kann ?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt..
Bild

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Step »

Find ich super dass du das selbst in die Hand nimmst [emoji123]🏽
Die Wartezeiten sind unglaublich, aber leider gang und gäbe [emoji19]
Frag doch mal die Kindergärtnerin welche spezifischen Übungen ihr Probleme bereitet haben, sie hat sicher dazu Material und kann es dir evtl. sogar zeigen und sagen wo du sowas her bekommst.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von mysun »

Hier hatten sie eine Zeit lang ganz simple Sachen zusammen gestellt (z.B. immer ein Paar Socken zusammen klammern, Kastanien mit einer Pinzette nehmen). Ich meine, das war nach Montessori. Vielleicht kriegst du Ideen beim danach Googeln.

Sonst halt einfach normal basteln, schneiden und kneten lassen (Scherenschnitt machen, Salzteigfiguren, Ketteli auffädeln etc.). Ich finde es immer noch schwierig mit meinen zu Hause etwas zu üben. Wenn sie keine Lust dazu haben, dann machen sie auch nicht richtig mit und dann bringt es auch nichts. Würde also Dinge zur Verfügung stellen und einfache Alltagssituationen nutzen (z.B. zusammen kochen, Teig kneten, selber anziehen etc.) und den Interessen des Kindes entsprechend.

Ich würde auch nochmal bei der KiGä nachfragen, die hat bestimmt auch Ideen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Akinom »

"Da wir noch einen kleinen Sohn haben, der seine Schwester einfach nicht basteln, kneten, puzzeln ect. Lassen will,"

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Sie darf dies doch einfach machen, wenn sie dies möcht? Richte ihr eine Ecke oder Bereich ein, wo sie (und auch du mit ihr) dies ungestört machen kann. Wie alt ist ihr Bruder?

Ideen:
Ketten basteln. Chräleli auf Gummifaden aufziehen. Erst wilddurch einander und mit der Zeit z.B. drei Farben im wechsel.
Einfache Spiele. Memori, Coloramo, Tier auf Tier, Obstgarten und allgemein haba-Spiele. Habt ihr eine Ludothek in der Nähe?
Oder auch Fädel- oder Hämmerspiele. Soll einfach was sein was sie gerne macht.

Was ist der Grund für die Logopädie? Jenach dem läst sich das gut in die Spiele einbauen. Und die Kindergärterin hat dir sicher auch noch Ideen.

Meine hatte zur Logopädie noch Psychomotorik, wir bei uns von der Schule angeboten.
Dort hatten sie z.B. zwei identische Nagelbretter und Gümmeli. Lehrerin hat ein Muster gemacht und Kind das gleiche nach gemacht. Oder drei Sachen im Raum holen in richtiger Reihenfolge. Lässt sich auch gut zu Hause im Alltag einbauen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Netterl »

In unserer integrativen KiTa haben sie folgende Dinge in den Alltag mit eingebaut bzw. in der Spielzeit gemacht:

Sachen: Knete ohne Hilfsmittel beispielsweise. Dann spüren die Kids viel, sehen, wieviel Druck ergibt was.
Umfüllen: getrocknete Erbsen in verschiedene Gefäßen (Schüsseln, Vasen, Känn hen, Gläser etc.) auf einem Tablett. Auch noch nen Löffel dazu.
Motorik: Geht Kaugummikauen schon?
Aus verschieden großen Strohhalmen trinken.
Beim Zähneputzen mit dem Wasser spielen ( Mund ganz voll z.B.( da spüren due Kids den Mundeaum besser) Wasser langsam ganz dünn rauslaufen lassen, kräftig ausspucken etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Bebu »

Mit ärztlicher Verfügung kannst du den Ergotherapeuten frei wählen. Vielleicht kommen ja mehrere in Frage. So kannst du jenen mit der kürzesten Warteliste wählen.

Für die Feinmotorik sind auch Klassiker wie Türme aus Bausteinen erstellen oder Lego zusammenbauen förderlich.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Bebu »

Stiftung Netz kommt übrigens bis Ende 2. Kiga zu Familien nach Hause. Auch wenn die Warteliste lang ist, wird deine Tochter noch davon profitieren. Bei unserem Sohn kamen sie auch erst im 2. Kiga.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Fabii_92 »

Unser Sohn lässt Sie nie in Ruhe etwas für sich machen, das regt Sie natürlich auf.
und wenn Sie etwas macht, zerstört er es und dann will Sie nicht mehr etwas machen.

Meine Mutter geht ende Monat in Pension, sie hat gesagt, dann nimmt sie unseren Sohn sonst dann zu sich runter oder geht spazieren, damit meine Aufmerksamkeit allein Ihr gilt und wir auch in Ruhe solche Spiele/Arbeiten machen können.

Wir haben von HABA den Fädelzoo, Knet, Quips, verschiedene Puzzle und Lego haben wir alles.
Es ist wirklich das Problem, dass unser Sohn Sie nicht alleine lässt.

Dann schaue ich mal, wie ich eure Vorschläge in die Tat umsetzen kann.

Ich danke euch für eure tollen Vorschläge =)
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Xera »

@Fabii
Wie ich im anderen Thread wegen der Logo-Spiele für deinen Sohn gesehen habe, ist er ja schon fast drei? Was spricht denn dagegen, dass beide kneten? Wenn er seine Lieblingsfarbe kriegt, lässt er den Knet seiner Schwester dann nicht in Ruhe? Und grad beim Kneten kannst du durchaus auch sprachliche Förderung machen - in Bewegung: Rugele, drücke...
Auch Quips hat meine Kleine mit knapp 3 längst gespielt.
Oder nimm eine Schachtel, mach zwei oder vier Löcher rein und lege Gegenstände rein. Die Kinder können Gegenstände ertasten und raten, was es ist. Auch hier hast du Motorik und Sprache vereint: Ist es hart/weich/stachelig/rauh/warm/kalt/eckig/rund/angenehm/eklig...
Auch beim Perlen auffädeln kann dein Kleiner bestimmt schon mitmachen, wenn du ihm Jumbo-Bügelperlen gibst. Und wenns nur drei, vier sind, was solls...

Geht es bei deiner Tochter denn vorwiegend um Grob- oder Feinmotorik oder um beides?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Xera »

Ach ja, die Gumpifröschli zum Spicken habe ich noch vergessen (viel Kraftdosierung), da kann der Kleine auch mitmachen. Statt nur ins Kübeli auf Packpapier Teichlandschaft malen. Sprache: Was hat es denn alles um den Teich herum? Ev. live schauen gehen. Steine malen (Kreisform) Gräser (Linien in verschiedene Richtungen) Wellen ins Wasser (Bogenformen) etc. Und dann können die Ftöschli in den Teich hüpfen oder aus dem Teich oder schauen, ob sie den Stein treffen. Auch hier: Motorik UND Sprache - und mit beiden Kindern möglich.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Fabii_92 »

@Xera ja unser Sohn wird im November 3 .
Wir haben zwar Knet, aber sie wollen eigentlich nur mit den "Hilfsmitteln" kneten.
Muss Sie vielleicht mal verstecken ;)

Quips spielt unsere Tochter ohne Problem. Unser Sohn macht es nicht mit dem Farbwürfel, es gibt Tage an denen er sich "Mühe" gibt und die Farben auch richtig zu ordnet und dann gibt es wieder Tage da macht er es absichtlich falsch.

Ich glaube es geht Allgemein um die Motorik.

Heute Morgen habe ich Ihr auf ein Blatt Papier 3 Formen gezeichnet und gesagt, dass Sie diese ausschneiden soll/kann.
Dies hat sie gemacht und wie sie vorhin, vor dem zu Bett gehen, gesagt hat auch gerne.
Sie möchte dies Morgen wieder machen.

Habe mir nun mal überlegt, dass ich Ihr mal "Vorlagen" mache die Sie nachzeichnen, ausschneiden oder ausmalen soll/kann.
Mal schauen wie das auf sie "wirkt" oder was meint Ihr ? das wäre Feinmotorik oder ?
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Xera »

Und wenn du so was mit ihnen machst?
http://123kinderleicht.blogspot.com/201 ... s.html?m=1
Vielleicht hilft dies, von den Hilfsmitteln loszulassen und selber auszuprobieren?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Mutti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2016, 01:22
Geschlecht: weiblich

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von Mutti »

Als unsere Tochter 5 Jahre alt war fühlte ich mich schon fast erschlagen an Angeboten für diese Altersklasse. Viele Hersteller setzen bei Kindern in diesem Alter nicht nur auf Spiele, sondern darauf, dass die Kinder möglichst spielerisch lernen. Viele Vorschul-Produkte fördern die Kreativität, wie zum Beispiel Maltafeln. Andere Spielsachen wecken das Interesse des Kindes an elektronischen Dingen wie zum Beispiel einfache Fotoapparate. Lass Dich doch einfach mal in der Spielzeugabteilung eines Kaufhauses beraten oder schau die die vielen Angebote im Internet an.

(Links entfernt,Werbung ist nicht erlaubt gruss Moderatorin)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von fläcki »

Guck dich mal auf Pinterest um. Ich habe ganz viele Sachen von da nachhause "getragen". Sensory Box zBsp. wird bis heute genutzt und kann den Interessen oder Jahreszeiten oder x etwas angepasst werden. Dann viel Alltag. Wäsche aufhängen, kochen helfen, putzen helfen. Unser Sohn hat verschiedene Baustellen, gerade im motorischen Bereich kannst du vieles über den Alltag abdecken. Rühren ist super, kneten und schneiden. Oder Zitronen auspressen. Montessori ist in dem Alter ein gutes Stichwort. Auch dazu findest du im Netz sicher viel. Der Kleine kann da auch mitmachen, dann hat er eine Aufgabe :wink:
Wenns um Graphomotorik geht, gross anfangen. Strassenkreiden, Fingerfarben, Pinsel. Grosses Papier, nicht A4 und vorzugsweise an die Wand geklebt, dann werden die Bewegungen grösser und runder. Wenn das klappt kann man dann kleiner werden. Kleineres Papier, feineres Werkzeug. Kinder die keine grossen Bewegungen fliessend hinbekommen, die haben mit kleinen einen Murks. Da kannst du auch so Spiele mit Bändern machen die man durch die Luft zieht.
Grobmotorik draussen über Baumstämme balancieren, klettern, Hänge rauf und runter rennen. Velofahren, Ballspielen. Da kann man auch mit einem Ballon anfangen, wenn das Kind grosse Mühe hat. Bei uns ging das lange nur so. Jetzt kann er den Ball auch fangen, im Kindergarten war der zu schnell.
Auf dem Rollbrett auf den Bauch liegen und rumfahren. Schaukeln. Türme bauen. Im Wald oder Garten Mandalas legen. Hüpfspiele, Kirschsteinkissen auf dem Kopf balancieren. Kommt halt auch sehr drauf an welcher Bereich genau betroffen ist.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Suche dringend motorische Spiele für unsere 5 Jährige Tochter, bitte melden !!

Beitrag von fläcki »

Habe mir nun mal überlegt, dass ich Ihr mal "Vorlagen" mache die Sie nachzeichnen, ausschneiden oder ausmalen soll/kann.
Mal schauen wie das auf sie "wirkt" oder was meint Ihr ? das wäre Feinmotorik oder ?
Sie kann ja gleich selber eine Vorlage zeichnen. Mit dickem Marker auf grosses Papier :wink: Oder Blätter auf Papier legen und mit dem Stift nachfahren und dann ausschneiden.
Ich versuche da immer möglichst einen Input zu geben und dann laufen zu lassen. Wenn das Kind einmal einen Anstoss hat der passt, macht es meiner Erfahrung nach weiter und wenn es etwas will, dann übt es das auch wenn es es nicht gut kann. Ist nicht generell so, aber oft.
Was auch cool ist, sind Schatten nachzeichnen. Da kann sie zBsp. ihr Plüschtier so vor die Lampe stellen, dass es einen guten Schatten abgibt, den nachzeichnen und dann ausschneiden und ausmalen.
Ich selber mag Ausmalbilder nicht so sehr, weil sie dem Kind eine Vorlage geben der es mit den eigenen Zeichnungen in seinen Augen dann nicht gerecht wird. Das kann hemmen. Ich habe aber für unseren Sohn auch Ausmalbücher gekauft, als ich merkte, dass er eigene Zeichnungen nie ausmalt und das gern haben möchte und auch motorisch brauchen könnte. Dann kam aber der Wunsch von ihm und er nahm diese Bilder nie als Massstab für eigenes. Schade finde ich wenn Kinder nicht selber zeichnen weil sie die Ausmalbilder immer als besser empfinden.

Antworten