Mundgeruch 2-Jährige

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Lilyrose »

Ist Mundgeruch auch bei kleinen Kindern schon normal? Unsere 2-Jährige hat morgens und im Verlauf des Tages starken Mundgeruch. Nicht erst seit kurzem, sondern über längere Zeit. Wir ptzen 2x täglich (seit dem ersten Zahn), wobei gründlich kaum möglich ist, da sie sich Händen und Füssen dagegen wehrt meistens. Ist das wie bei uns erwachsenen auch schon normal? Zähne sehen soweit gut aus, was ich beurteilen kann.

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Janelle1989 »

Evtl ein pilz oder andere infektion im rachenraum? Ist sie erkältet und kann der schleim nicht abfliessen? Weil dann entwickelt sich auch ein unangenehmer geruch.

Linua
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Linua »

Ist sie vielleicht am zahnen? Könnte davon kommen oder auch wenn sie erkältet sind von den Mandeln. Ist bestimmt nicht von den Zähnen, wenn ihr regelmässig putzt.

Sydney222
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 5. Mai 2013, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Sydney222 »

Bi minere Grosse isches e ziitlang uuu extrem gsi. Woni de KiA gfröget ha hät er gmeint (ohni was z untersueche), dass d Mandle no chliner werdet i dem Alter und jetzt gern no Essensreste hange bliibed, wo denn de Mundgruch uslösed. Irgendwie so..... 🤔

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von ausländerin »

Hat sie das schon länger? Und ist zähneputzen jetzt schwieriger als zuvor? Kann sie gut essen? Mir kommt gerade Mundfäule in Sinn - war bei meiner Tochter mit 16 monaten. Das sind ganz kleine Aften in Mund, das schmerzt sehr und Mund geruch ist wirklich mühsam. Meine Tochter konnte 2 Wochen nichts essen.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von bona »

Meine Tochter hatte jetzt auch gerade über eine Woche üblen Mundgeruch. Kann Sie gut essen? Bei uns wars eine bakterielle Halsentzündung. Aber wenn es schon länger ist kommt mir auch Mundfäule in den Sinn. Aber ich glaube dann könnte Sie auch nicht gut essen vor schmerzen.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von banane »

Tipp zum Zähneputzen: Immer gleich im Tripptrapp mit dem Tripptrappgurt. Unsere muss sitzenbleiben, bis sie beim Putzen geholfen hat. Wir können ruhig und liebevoll bleiben und sie immer wieder fragen ob sie jetzt helfen mag.
2014, 2016, 2020

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Lilyrose »

Entzündung/Mundfäule ist es sicherlich nicht. Sie isst gantz normal und der Mundgeruch besteht schon länger. Inzwischen hat mir meine Schwägerin gesagt, dass das scheinbar normal ist. Ihr Sohn hätte das auch gehabt und aie habe mal Kinderarzt darauf angesprochen.

@Banane: glaub mir, wir haben schon ALLES ausprobiert. Selber putzen tut sie sehr gerne, aber sobald wir nachputzen wollen, versperrt sie den Mund. Angurten kann ich sie schon gar nicht, da sie keinen Tripp Trapp hat, sondern nen normalen Stuhl, da sie nie sitzen bleibt während essen und wir Tripp Trapp deswegen zu gefährlich finden. Ich schätze mal, sie hat halt nen starken Willen und wir müssen weiterhin kreativ bleiben, damit Zähneputzen einigermassen funktioniert und viiiiel Geduld haben.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mundgeruch 2-Jährige

Beitrag von Züri Mami »

Ja das kann normal sein......mein Sohn hatte das auch ,längere Zeit..

eine Möglichkeit davon wäre unter anderem auch (diese möglichkeit betrifft jetzt mein Sohn)wenn Kinder mit offenem Mund schlafen kann es möglich sein das Sie am Morgen Mundgeruch haben...in dem Fall würde ich es einfach mal beobachten...wenn du das nächste mal zum Kinderarzt musst und der Mundgeruch noch vorhanden ist,sprich Ihn darauf an...
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten