Zähneputzen Drama

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Zähneputzen Drama

Beitrag von judeli »

Hallo ihr Lieben

ich brauche eure hilfe... meine kleine ist 16 monate alt und einige zeit war zähneputzen ein kinderspiel. mittlerweile wehrt sie sich mit händen und füssen, getobe, schreien und weinen. eine zeitlang half, wenn sie uns die zähne putzte aber auch das klappt immer weniger. heute habe ich es im liegen auf der wickelkommode versucht. sie schrie und hatte einen richtigen weinkrampf. heute morgen klappte es relativ gut, weshalb wir nicht glauben, dass sie schmerzen hat. ausserdem isst sie alles... ich weiss nicht weiter... singen klappt bisher nicht... sich im spiegel beobachten auch nicht.
war das bei euch so? was kann man machen? und irgendwie habe ich das gefühl, es ist vorallem beim putzen der oberen zahnreihe.
was habt ihr für erfahrungen? danke

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von mariposa_1 »

Oh das kennen wir hier auch nur allzu gut. Wir probieren auch immer wieder mal neue Sachen aus.
Im Moment klappt es bei uns so: ich nehme ihn auf meiner Hüfte. Er putzt sich die Zähne selber. Mit einer zweiten Bürste kann ich dann seine Zähne putzen. Nur ein paar Sekunden, aber das muss reichen, denn mehr liegt einfach nicht drin.

Wenn er denn alt genug ist kaufe ich eine elektrische Zahnbürste mit so einer App auf den Natel (ansonsten gibts bei uns kein TV/Tablet/Handy). Das lese ich im FB immer wieder, dass die meist gut funktionieren.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Ups... »

Ganz ehrlich? Beim Zähneputzen gabs bei mir kein mimimi... Kopf festhalten und putzen. Egal ob er mitmachen wollte oder nicht... Vorteil wenn er geschrien hat - der Mund war offen.

War dann nicht lange ein Problem - ging nicht lange und er hat mit gemacht, weil er halt wussze, da gibts kein Pardon.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Helena »

Im Liegen würd ich auch schreien, da läuft ja alles nach hinten...

War bei mir wie bei ups, da gabs kein Pardon, putzen muss sein. Klare Ansage, jetzt wird geputzt und das dann auch gemacht. Und erklärt, was man tut. Kinder spüren doch schnell, ob sie was erreichen können mit blöd tun oder nicht. Sie haben uns von Anfang an auch beim Putzen zugeschaut, damit sie sahen, dass wir das auch machen müssen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Tinky »

Zähneputzen ist am Anfang eine Geduldsprobe.

Ich habe es bei beiden Kids "ausgesessen" -> mit viel Geduld innen vor die Badezimmertüre sitzen und klar kommunizieren, dass man erst raus geht, wenn die Zähne geputzt sind. Bei beiden Kindern gabs am Anfang ein riesen Geschrei und dann war plötzlich klar, dass ich es ernst meine. Dieses "Spiel" musste ich 2-3x machen - seither gehts problemlos.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Ich sehs anders. Ich zwinge sie nicht. Ich möchte meinen Kindern ein gutes Gefühl geben beim Zähneputzen und es soll nicht mit Zwang verbunden sein. Immerhin sollen sie das ihr Leben lang tun und sie sollen dem positiv gegenüberstehen. Sie putzen also selbst. Wenn sie uns lassen, putzen wir nach und wenn nicht, eben nicht. Es sind ja nur die Milchzähne. Mir ist lieber, dass sie dann die bleibenden Zähne freiwillig und gerne putzen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von mariposa_1 »

Fiona bin da ganz bei dir.

Festhalten und einfach putzen würde ich als Grenzüberschreitung empfinden. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Finchen »

Bei uns war es bei beiden eine kurze mühsame Phase... dann ging es wieder problemlos. Und nicht putzen ist für mich auch keine Option....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Tinky »

Fiona1980 hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 11:04 Ich sehs anders. Ich zwinge sie nicht. Ich möchte meinen Kindern ein gutes Gefühl geben beim Zähneputzen und es soll nicht mit Zwang verbunden sein. Immerhin sollen sie das ihr Leben lang tun und sie sollen dem positiv gegenüberstehen. Sie putzen also selbst. Wenn sie uns lassen, putzen wir nach und wenn nicht, eben nicht. Es sind ja nur die Milchzähne. Mir ist lieber, dass sie dann die bleibenden Zähne freiwillig und gerne putzen.
So einfach ist das nicht. Wenn es Löcher in den Milchzähnen hat, geht die Karies auch in die bleibenden Zähne weiter. Dann kannst du schon eine Generalsanierung einplanen und ob das schonender ist.....?
Bild Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Ups... »

Ich putz auch nicht gerne Zähne, glaube das macht keiner wirklich gerne... Trotzdem muss es sein (wie Steuern zahlrn, impfen usw.).

Ich glaube mit dem Wunsch und diesem “Kind muss nur was es gerne will” arbeitet man in rine völlig falsche Richtung. Auch ein Kind soll wissen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von ChrisBern »

Meistens ist es ja nur eine Phase und es wird besser. Einmal am Tag bestehen wir drauf, notfalls auch mit Zwang. Das andere mal bin ich nachlässiger. Meist versuchen wir es mit selbst putzen, wenn wir auch putzen. Hat eine recht hohe Erfolgsquote und man kann rasch nachputzen. Was auch hilft: dem lieblingsplüschtier "Zähne putzen", meist muss er lachen und lässt es dann mit sich machen. Humor ist ja meistens hilfreicher als mit Krampf, aber eben, manchmal geht es eben nur mit viel Bestimmtheit. Von der Grossen weiss ich, dass die Phasen immer kommen und gehen, so richtig dauerhaft besser wurde es bei uns auch erst ab elektrischer Zahnbürste. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Sie putzen ja die Zähne. Zwei Mal täglich ohne jedes Drama. Und ein Loch hatten wir bisher nicht. Ich finde es auch schrecklich, dem schreienden Kind den Kopf zu fixieren...
Und sie müssen auch zähneputzen. Sie dürfen nur entscheiden, ob wir es tun oder sie selbst.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Finchen »

Naja... das mag ab einem gewissen Alter ja gehen. Meine sind 1 und so gut wie 4. Da können sie es halt einfach noch nicht...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Ups... »

Der Zahnarzt sagt ganz klar, dass vor 6 oder 7 Jahren ein Kind die Zähne nicht selber putzen kann...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von fally »

Ich habe meinen Kindern (9 und 10) auch phasenweise die Zähne mit Zwang geputzt - trotzdem haben sie kein "Zahnputz-Trauma", putzen nicht ungern und lassen sich auch problemlos nachputzen, wenn es manchmal noch nötig ist (Spange sei dank). Sie gehen auch nicht ungern zum Zahnarzt und freuen sich jeweils auf eine neue Spange :shock: :lol:

Wir hatten auch nie Löcher, und dann in der 1.Klasse plötzlich zwei, weil der Zahnschmelz bei den hinteren bleibenden Zähnen nicht optimal ausgebildet ist.
Meine Erfahrung ist, dass wenn sie selber geputzt haben, es einfach oft ungenau war, oder sie gewisse Bereiche ausgelassen haben. Ich finde nachputzen auf jeden Fall bis zu eine gewissen Alter nötig.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von judeli »

ja.. ich steh auch zwischen zwei Stühlen... einerseits will man ihnen das Zähneputzen nicht vergraulen auf der anderen Seite ist es auch bei uns 2 mal am Tag ein Muss und ich will nicht nachgeben, weil sie trotzt. Lieblingstierli hat sie nicht.. und Filmli am Handy zum Ablenken etc ist für mich auch keine Lösung. Phase? Ui... wie lange noch? :shock: :lol:
Vielleicht ist ja eine elektrische Zahnbürste auch ne Lösung. Müsst ich mal probieren. Ab welchem Alter gibts die denn?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von ausländerin »

Warum ist Filmli zu ablenken keine Lösung wenn es hilft?? 2x3 min filmli am Tag ist meiner Meinung gesünder als 2 x 30 min schreien... Wenigstens hat meine locker 30 min schreien geschaft...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von Ups... »

die Frage ist ja wohl eher, welchen Imput du dem Kind geben willst...

Für jeden Mist ein paar Chügeli, wenn man was nicht will und blöd tut ein Filmli usw. usw.

Finde ich die falschen Zeichen...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von mariposa_1 »

Also was das jetzt mit Chügeli zu tun hat ist mir grad nicht klar.
Es geht nicht um "nicht wollen" oder "blöd tun". Zähne putzen lassen fühlt sich einfach unangenehm an und ein kleines Kind kann nicht verstehen, warum es das über sich ergehen lassen muss.

Deswegen finde ich in diesem Fall ist es ok mit Natel/Tablet abzulenken.
Das heisst nicht, dass man das bei allem so macht.

Und was sind denn festhalten und zwingen für Zeichen? Was soll das Kind dabei lernen?
chline buddha 2017 ♡

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zähneputzen Drama

Beitrag von ausländerin »

Ups, welches input willst du denn geben? Dass der stärker ist bestimmt? Das Gewalt in Ordnung ist für "guten Zweck"? Das wehren aussichtlos ist - man gibt besser nach und lässt es über sicht ergehen?

Antworten