geschwollene Beule / Abszess / oder?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Unsere Tochter hat seit gestern Abend beim Unterarm unten einen roter Fleck. Seit heute ist die Stelle mega geschwollen. grösser als ein Fünfliber. Soeben waren wir beim Arzt. Das medizinische Telefon riet uns zum Notfallarzt zu gehen, nur zur Sicherheit. Nun... Es ist kein Einstich vorhanden. Eine Prellung kann es auf Grund der Art auch nicht sein. Er hat Blut genommen am Finger, keine Entzündungswerte vorhanden.

Wir sollen nun zuwarten. Wenn sie Fieber bekommen sollte oder es grösser wird, sollen wir in das Inselspital. Es könnte ein Abszess sein und allenfalls müsste dann geröntgt und operativ entfernt werden.
Wir haben eine Salbe die kühlt.

Ich mache mir mega grosse Sorgen.

Kennt das jemand?
Ich bin froh um Erfahrungsberichte.

Buttercup

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von stella »

Ich kenne das nicht... Nur: Du bist ja sehr gut beraten worden. Nun heisst es, die Entwicklung abzuwarten. Was hat sich heute ergeben?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Sternli05 »

Mach dich nicht verrückt, ihr seid ja in guten Händen und wisst was zu tun ist.

Ja wir hatten auch schon so geschwollene Stellen und es waren eigentlich keine Stiche, also es juckte nicht. Ging wieder weg wie es gekommen war.

Alles Gute für euch!

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Ringelblume87 »

Kollegin hatte mal eine ziemlich grosse Beule mitten auf der Stirn. Es war dann nur eine entzündete Talgdrüse. Der Arzt hat es dann aufgeschnitten und sie musste eine Weile Antibiotika nehmen. Ging dann aber problemlos weg.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Buttercup »

Besten Dank für eure Antworten.
Die Schwellung ist zurück, aber eine neue ist gekommen (sieht aber wie ein Mückenstich aus). Waren heute noch kurz beim Kinderarzt, da es uns keine Ruhe gelassen hat. Entweder sehr agressuve Mücken oder Infektion von innen. Wenn alles normal abheilt und kein Fieber etc. auftritt, alles ok. Wir wohnen leider in einem FSME/Hochrisikogebiet und da hat man auch immer ein nicht entdeckter Zeckenbiss im Hinterkopf.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von swam »

Wie alt ist Deine Tochter?
FSME ist unter 6 Jahren nicht gefährlich, resp. der Verlauf ist in der allerallermeisten Fällen gut, deshalb wird i.d.R. auch erst mit 6 Jahren geimpft...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kids wurden mir zwei geimpft, da Hochrisikogebiet. Die KiÄ meinte, nur in Nicht-Hochrisikogebieten werde mit 6 geimpft.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Pippo »

Papa68 hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 11:33 Unsere Kids wurden mir zwei geimpft, da Hochrisikogebiet. Die KiÄ meinte, nur in Nicht-Hochrisikogebieten werde mit 6 geimpft.
wir wohnen in TG, mitten im Hochrisikogebiet und geimpft wird erst ab 6 Jahren - eben weil FSME vorher weitgehend harmlos verläuft.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Papa68 »

Okay, da haben die Ärzte wohl unterschiedliche Ansichten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von stella »

Nee... ich denke, die Impfpraxis hat sich geändert. Bei der Grossen hiess es noch ab 6 Jahren. Bei der Kleinen meinte der Kia, dass in D die Praxis neu sei, Kinder ab 3 Jährig zu impfen. Er hat mir aber empfohlen abzuwarten. Das war vor gut 6/7 Jahren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von Pippo »

und in AT wird die FSME inpfung bereits seit jahren ab jährig empfohlen..... dort wird niemandem gesagt, dass kleinkinder eine erkrankung relativ leicht durchmachen.

auf zecken.ch wird übrigens auch erwähnt, dass eine flächendeckende impfung wünschenswert wäre.
was genau die gründe für diese unterschiedlichen empfehlungen sind weiss ich nicht, ...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von swam »

Wir wohnen auch im Hochrisikogebiet und unser Kia hat die Impfung ab 6 Jahren empfohlen.

sevilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2007, 20:44

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von sevilla »

Zeckenbisse machen aber keine Schwellung, sondern es gäbe irgendwo am Körper einen roten Ring bei einer Borreliose.

sevilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2007, 20:44

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von sevilla »

Wir impfen in der Kinderarztpraxis im Hochrisikogebiet auch erst ab 6. Vorher verläuft eine FSME in der Regel harmlos, wie oben schon geschrieben wurde. Auch bei einer FSME ist eine Schwellung kein passendes Symptom.

andalucia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:19

Re: geschwollene Beule / Abszess / oder?

Beitrag von andalucia »

Wieso sollte man die Impfung nicht schon mit 1 oder 2 machen. Wenn man ja eh vorhat zu impfen. gemacht ist gemacht oder? Meine Kinder wurden mit zwei geimpft, da mittlerweil ja fast überall hochrisikogebiet ist, wir neben dem Wald wohnen und meine Junge bestimmt schon 6 Zecken , auch Stiche an sich hatte. Die 4 jährige hatte auch schon einen Zeckenstich, war aber da bereits geimpft.

In TG kenne ich sogar jemand, der war an der Hirnhautentündung gestorben durch Zeckensticht. Der Junge der Kollegin, nicht geimpft hatte auch eine , war eine Woche im Spital und hatte fürchterliche Kopfschmerzen. Danach gings dann wieder. Machen konnte man ja eigenlich nichts.

Antworten