Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Unser Sohn wird in einigen Wochen 3 Jahre alt.
Wir sind uns nicht ganz sicher was wir Ihm schenken sollen.

Ich finde er sollte eine Art Bastelset oder so bekommen, denke dass sowas in diesem Alter nun angemessen wäre.
Finde jedoch irgendwie immer nur Sets die für ältere Kids sind.
Hat jemand Erfahrungen von Bastelsets in diesem Alter ?

Bin letztens auf das "Water WOW Safari" gestossen, das könnte Ihm denke ich gefallen.
Die Frage ist nur ist es auch sinnvoll ?

Wäre auch da über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Bild

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Buebemami2 »

Hallo

Ich würde ihm eine kleine Bastelbox zusammenstellen. Dann kann er damit seine Fantasie ausleben.
Kleberli, Seidenpapier, farbiger Klebstreifen, Zickzackschere, Leim, dünner Karton, Stempeli usw.

LastUnicorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von LastUnicorn »

Das esch im forum gör de postet worde
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Pippo »

mit was bastelt er denn sonst gerne?
finde vorgefertigte bastelsets total langweilig, würde auch einfach verschiedene materialien zusammensammeln... von glitzerkleber über geschenkbänder, verpackungen, sticker, buntpapier etc. bis pompons wird bei uns alles verarbeitet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Helena »

Grosse Bügelperlen, Moosgummiteile (mit oder ohne Kleber dran), Glitzersteine, Kleberli, Stanzer, Washitape, farbiges Papier, Kinderschere, Wackelaugen, Chenilledraht, Glassteine,...
Zuletzt geändert von Helena am Fr 19. Okt 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von bona »

Ich würde auch selber was zusammenstellen. Beim Beaverlag kannst du ganz viel günstige Bastelsachen kaufen. Da müssest du aber Beapunkte haben.
Etwas vorgefertigtes würde ich auch nicht kaufen. Meine Kinder basteln ständig. Aber nichts was für uns erwachsene als schön gelten würde oder einen Sinn macht. Ich finde es aber toll wie Sie Ideen entwickeln und ihre fantasie ausleben können.
Deshalb haben wir: ganz viel verschiedenes Papier, Seidenpapier, ganz viele Kleber, unmengen an Klebstreifen, stempel, verschiedene Scheren, moosgummi, buntstifte, fasermaler, ect.
Damit können sie sich stundenlang beschäftigen. Momentan sind klebstreifen der renner. Alles wird ver und beklebt damit😀.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Playmais interessiert Ihn leider nicht.

Als unserem Sohn seine Gotte fragte, was Sie ihm schenken sollte, meinte ich ein Hämmerlispiel, er hämmert gerne mit Papas Hammer =)
Sie hat herumgeschaut, fand aber schluss endlich, dass dies mit den "echten Nägeln" zu gefährlich sei, auch wenn die meisten mit 3+ gekennzeichnet sind. was meint Ihr dazu ?

ich setze mich mal in den nächsten Tagen mit meinem Mann zusammen, bezüglich der Bastelkiste-Idee =)

Ich danke euch bereits für eure Vorschläge und hoffe natürlich weiterhin auf gute Ideen.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von jupi2000 »

Meine hatten einfach eine Kiste mit verschiedensten Sachen. Leim, Schere, Kleberli, farbiges Papier und vorallem liebten sie WC Papierrollen und Geschenkpapierrollen. Und allgemein Kartonresten. Korkzapfen...also viel gekauft habe ich nicht. Nur Kleberli musste ich öfters kaufen :wink:
Andere gute Ideen hast du ja auch schon bekommen.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von bona »

Wieso sollte ein hämmelispiel zu gefährlich sein? Ich verschenke zu weihnachten auch ein solches einem knapp 3 jährigen. Sehe das problem nicht. Was soll da schon gross passieren, ausser das sich die kleinen mal auf die Finger hauen? Man kann ja auch wirklich überängstlich sein.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Pippo »

:-)
unser dreijähriger hämmert in Opas werkstatt richtige nägel in grosse Holzblöcke rein ;-) Schwerer hammer, grosse nägel..... am anfang brauchte er hilfe, mittlerweile macht er das ganz gut alleine...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde diese Kinderwerkzeuge eh ziemlich unnötig. Meine Kinder durften schon relativ früh mit richtigem Werkzeug hantieren. Wenn wir ein Möbel zusammensetzen mussten, durften die Kinder auch "helfen". Da waren meine Töchter ca 2 Jahre alt. Wir haben immer geschaut, dass sie nicht mit dem Schraubenzieher rumfuchteln und sich und die Augen nicht verletzen. Hat immer gut geklappt und die Kinder kamen sich nützlich vor :lol: . Beim sägen im Garten mussten sie Handschuhe tragen und bei der Sache sein. Nägel einschlagen machten sie auch gerne. Und das geht ja gar nicht mit Spielzeughammer.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von bona »

Meint sie nicht diese hämmerlispiele wo man auf einer korkplatte so formen draufhämmern kann?
Aber wie gesagt, auch mit normalem Hammer und Nagel kann ja nicht wirklich was allzu schlimmes passieren :roll:

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von frani »

Unser Sohn hat auch mit 3 ein Hämmerlispiel bekommen - er liebt‘s. Gefährlich find ich‘s nicht - die Nägel sind nicht sehr spitzig.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Fabii_92 »

@Bona genau diese meine ich.
ich dachte eh, dass ich bestimmt am Anfang immer dabei wäre.
Er liebt das hämmern eben auch =)
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von Finchen »

Da ich selber nicht so gerne und kreativ bastele, haben wir oft die Bastel Sets von jako-o. Da kommen dann nämlich auch beim 3 jährigen Fenster Bilder bei raus, auf die er total stolz ist und ich bin sonst eben nicht so die Bastlerin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Bastelset zum 3. Geburtstag, aber was für eines ?

Beitrag von bona »

@fabi, ok wenns so eines ist würde ich das ohne bedenken verschenken.

Antworten