Langhaarige Jungs

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Langhaarige Jungs

Beitrag von Barfüesslerin »

Vielleicht kennt das jemand:

Unser Sohn, 2.5 Jahre möchte momentan seine Haare nicht schneiden. Soweit so gut; wir nehmen an, das ist eine Phase und geht irgendwann vorbei. Für uns alles kein Problem.

Aber wie stellt ihr das an mit den vielen Haaren? :lol: Seine Stirnfransen hängen langsam in die Augen rein und mit Spängeli & Co können wir ja schlecht ran, zumal er das auch nicht sehr bequem findet.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Sungila »

Ein cooles Jungshaarband?

Apfelsprudel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Apfelsprudel »

Mützen?

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Kringel »

Seitenscheitel

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Nysgus »

Ich habe eine Tochter selbes Alter. Sie mag die Haare am liebsten im Gesicht 🤦🏻‍♀️ Sie mag keine Spängeli und nichts, lieber die haare immer wieder in den Augen im Mund etc 🤷🏻‍♀️
Frag doch deinen Jungen was er den möchte. Evtl möchte er spängeli. Das geht gut auch bei einem Jungen. Unser nachbarsjunge hatte kurze Haare hatte aber sehr gerne spängeli drin. Leider durfte er die Haare nicht lang haben.
Würde fragen was er möchte. Evtl ist es eine Option nur die Haare vorne zu schneiden?

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Timia »

Es gibt z.b. im claires neutrale Haargummis, so wie sie die Fussballer tragen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

so ein Bürzi wie ein Hippster?

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Susanne39 »

Gel

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von fläcki »

Stört es deinen Sohn oder stört es dich?
Unser Sohn hat diese "Phase" seit sechs Jahren :wink: Er ist jetzt acht. Wenn ihm die Haare in die Augen hängen ist das seine Sache. Ich sage nur was, wenn sie ihm in den Teller hängen. Daher bindet er sie im Moment während dem Essen zusammen oder trägt ein Stirnband. Sie haben grad eine doofe Länge und die Fransen halten nicht hinter den Ohren.
Ich würde ihn machen lassen. Unser Sohn fand Spängeli eine Weile super und wollte welche weil sie ihm gefallen haben. Oder Haargummis. Hab ihn aussuchen lassen, dann hat er sie auch getragen. Aber klar, er wurde und wird noch heute wegen den Haaren oft für ein Mädchen gehalten, da er sehr fein ist. Uns ist das egal und er findet es auch nicht mehr tragisch. Er findet inzwischen, es spielt ja nicht eine Rolle ob jemand ein Bub oder ein Mädchen ist. Er kennt ja coole Mädchen. Ist also keine Beleidigung, wenn jemand ihn für eins hält.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn will die Haare auch nicht schneiden. Ich liebe es!! Er hat so schöne Locken, zum verlieben. :D Er hat schwarze Haargummis, die sieht man in seinen Haaren kaum. Anfangs waren die Haare zu kurz für eine gescheite Frisur, da sah er aus wie Manni das Mammut. Jetzt ist es besser, die Haare hängen mehr hinten runter und stehen nicht so vom Kopf ab. Aber die Übergangsphase ist mühsam.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Finchen »

Meiner wurde gerade 4 und nach einem Unglück im letzten Dezember mit anschließendem Radikal Schnitt will er auch nimmer. Er will einen Zopf, aber dafür langt es noch lange nicht... ihn stört es selten. Wenn, dann nimmt er mal ein Spängeli von mir oder der kleinen Schwester.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Kizank »

Ich hab auch nen kleinen Wikinger. Fransen im Auge stören ihn weniger wie Spängeli. Für gerade im Sommer oder zum Essen binde ich sie zu einem Knöllchen oder mache einfach einen Schwanz. Wir haben hellbraune Haargummis (für dunkelblonde Haare bei beiden kids). Da er ja nicht Schneiden will, macht er beim Kämmen immer schön mit.

Leider macht in der Familie jemand total Stress, dass ein Junge kurze Haare zu haben hat. Sonst würde er ausgegrenzt werden und keine Freunde finden etc... Das beschäftigt mich schon ziemlich im Moment. Habe aber noch nie erlebt (er auch nicht, ich frage ihn gelegentlich) dass irgend jemand - egal ob Erwachsene oder Kind (bis auf den "jemand" von oben) ihn deswegen anders behandlet hätte. Auch in der Kita frage ich die Betreuerinnen gelegentlich - ist nie ein Thema...
Ach das ärgert mich wirklich extrem... Weil "jemand" da einen Keil zwischen uns treibt, also genau das macht, was er angeblich verhindern will.

Kürzlich habe ich die Nicht-Fransen mal schneiden dürfen, nur knapp 3 cm - weil sie halt schon stark ausgefiselt waren. Ich musste ihm hoch und heilig versprechen, dass sie danach immer noch lang sein werden!
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Allegra85 »

@Kizank
meine Jungs lassen auch die Haare wachsen. Der ältere ist 9 jahre alt und hat die Haare über die Schulter lang. Der jüngere hat erst die 'Übergangs-Phase' mit hinten schon Schwänzli-Länge und vorne dauernd in den Augen.
Ich glaube es kommt sehr auf's Umfeld an. bis letzten frühling gingen meine kinder im Dorf in die Schule. Es hatte dort ca. 70% Ausländer oder Kinder mit Migrationshintergrund. Diese Kinder haben vermehrt mit blöden Sprüchen darauf reagiert und gerade den älteren als Mädchen bezeichnet. Da er sowieso kaum Anschluss in der Klasse hatte war das aber nur eines von vielen Problemen. Jetzt gehen die beiden an die Rudolf Steiner Schule und da haben 90% aller Kinder lange Haare. Mädchen wie Jungen. Sie fallen nicht mehr auf und man kann sich unter Mütter viel besser zu diesem Thema austauschen. :lol:

Wir benützten/benützen: Gel, Schweissband, Haargummi in schwarz.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

andalucia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:19

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von andalucia »

das würde bei mir gar nicht gehen, mich stören schon die langen haare meiner Mädchen und würde am liebsten denen eine Radikalschnitt machen. Meine kleine hat jetzt gerade so schöne Locken, sonst hätte ich ihr die Haare schon längst kurz geschnitten. Aber die Fransen halte ich immer kurz, ob gut aussieht oder nicht. Die Haare ständig im Essen , in der Konfi, am morgen das gezirrpe beim kämmen, Haare binden geht bei denen auch nicht, wird sofort geschrien und rausgerissen, Also ich beneide alle Jungsmamis, die ihren Jungs einen Kurzhaarschnitt machen können

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Finchen »

Das gäbe bei meinem Jungen so ein Geschrei... er will das nicht. Wo ist da der Unterschied zu einem Mädchen bitte?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von emu »

Unser 9jähriger hat seit 4 Jahren nun schulterlange blonde Haare, angefangen hat es in Australien (Surferfrisur :-) ). Als er vor einem Jahr einmal etwas kürzer schnitt (bzw. sich die Coiffeuse verschnitt :-( ), waren sich alle Klassenkollegen einig: N ohne lange Haare geht gar nicht. Solange es kein Theater gibt beim Haare waschen (was man halt auch mehr muss nach intensivem Sport) und Mützenpflicht nach Schwimmbadbesuch sowie Haargummi im Sport (wenn es sonst gefährlich werden könnte weil sich die Haare "verhenken") darf er sie sehr gern so lassen. Die Haare gehören für mich zur körperlichen Integrität und zum persönlichen Ausdruck dazu.

Es war ihm auch egal, als einmal blöde Sprüche kamen. Wobei er auch sonst einfach absolut tiefenentspannt ist bei Provokationen...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Naddi »

Wie wäre es mit einem Man Bun? Sieht doch süß aus :)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Langhaarige Jungs

Beitrag von Allegra85 »

@Naddi
Man Bun *gröhl* musste dieses Wort nachschlagen bei Google. Bei uns heisst das Hippster-Pürzi.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten