Schlafproblem mit 4 Jahren

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
andalucia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:19

Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von andalucia »

Meine Tochter ist jetzt 4 und sie schläft von 23.00 bis ca 6.00 am morgen. In der Nacht wacht sie auf und kommt dann zu uns ins Bett. Das heisst sie schläft nicht mal am Stück so viel

Den Tag durch überhaupt nicht. Sie ist aber dauermüde und ich weiss einfach nicht weiter mit ihr.Wenn ich im 17.00 aus dem Haus muss( Fussballtraining Junge), schläft sie im Auto ein.Dann habe ich aber ein Kind das bis 1.00 nicht schläft und morgens trotzdem wieder um 7.00 auf der Matte steht. Ich habe schon mit der Kinderärztin das Thema angeschaut, ein Schlafprotokoll erstellt und die ärtzin ist zum Schluss gekommen das sie eine Nachteule ist. Sie weiss auch nicht weiter.
Meine Tochter ist auch den ganzen Tag sehr nörgelig. Ich versuche es immer wieder mit gemeinsamen hinlegen, wenn sie so nörgelig ist, aber mit dem Ergebniss, dass ich einschlafe und nicht sie, da bin ich noch frustrierter, Auch denke ich es ist nicht gut für ihre Gesundheit.
Sie ist klein und ich denke ja auch für einen gesunden Wachstum braucht es genügend Schlaf. Gemeinsame Abendrituale nützen auch nichts.
Ich frage mich ob jemand einen guten Tipp hat, vielleicht gibt es Nahrungsmittel die das Beinflussen oder so. Oder gibt es ein natürliches Müdmachmittel,irgend ein Nahrungsmitte wie Baldrian(gebe ich nicht wegen dem Alkohol) . Auf Zucker achte ich auch, dass dies ja noch anregt.

Giigemoeni
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von Giigemoeni »

Oder mal zum ne osteopath.

melanie1
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von melanie1 »

Vilicht Schüsslersalz mol probierä vorem is Bett goh. Je noch „Problem“ isch es ä anderi Nummerä. Müässtisch di mol inerä Drogerie berotä loh.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von bona »

Also erstmal gibt es leider Kinder die sehr wenig Schlaf brauchen. Hat sie denn früher mehr geschlafen? Das Kind einer Freundin hat zb noch nie länger als 8 h geschlafen pro Tag.

Wenn Sie früher aber besser geschlafen hat und vorallem durchgeschlafen hat, würde ich mich auch an was naturheilkundliches wenden zum ausprobieren.

Wir haben unseren Kindern eine zeitlang Spaghyrik gegeben vor dem schlafen, das war aber weil sie da jeweils schlecht einschlafen konnten. Der hat aber auch etwas alkohol. Deswegen wahrscheinlich nichts für dich.

Meine Freundin mit dem wenigschläfer hat gute Erfahrungen mit homöphatie gemacht. Dies weil da auch andere Themen aktuell waren, hat sich aber auch auf die ruhe ausgewirkt.

Was ich auch noch gut finde sind schüssler Salze. Da kannst du dich in der Drogerie oder auch im Internet schlau machen, welche Salze zum Thema passen. Schüssler Salze gaben wir meinem Sohn mal gegeben zur Stärkung der Abwehr, da er inn dieser Zeit einen Infekt am anderen hatte. Er hat die sehr gerne genommen und es hat wirklich genützt. War seither kaummehr krank.

Ich denke du musst rausfinden, was dich persönlich anspricht von den vielen Möglichkeiten. Aber würde auch mal so was ausprobieren. Evfür dich auch gleich zum mitbehandeln für deine Nerven. Denn das ist mega anstrengend, so wenig Schlaf und ein Kind das bis Nachts Party macht.
Wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von ausländerin »

Auf keinem Fall während den Tag schlafen lassen. Im Auto - vorne Sitzen lassen und mit Gespräch, Hörbuch, Ipad, Essen usw. ablenken und nicht einschlafen lassen. Und das über mehrere Woche durchziehen. Bei uns (war sehr ähnlich aber mit 2) hat es 1 stunde mehr schlaf ermöglicht.
Andere Erfahrungen: meine Tochter kann auch ewig lange nicht einschlafen wenn sie am Abend badet oder duscht. Auch nichts süses mindestens 2 stunden vor Schlafen gehen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von ChrisBern »

Die Frage ist für mich, ob das schon immer so war? Wenn ja, ist es vermutlich schwieriger zu ändern. Wenn nein, scheint es am Problem mit dem einschlafen zu liegen. Ich habe mal gelesen, dass ein guter Indikator für zu wenig Schlaf ist, wenn ein Kind im Auto immer einschläft. Das ist ja bei euch der Fall. Deckt sich ja mit deiner Schilderung, dass sie müde ist. Wie schläft sie ein? Kann sie alleine einschlafen? Oder geht sie einfach ins Bett, wenn sie "vor Müdigkeit umfällt"? Wann legt ihr sie denn ins Bett? Ich kenne im Bekanntenkreis ein paar Fälle, wo die Kinder sehr schlecht allein einschlafen konnten und die "Lösung" war dann zu warten, bis das Kind eben einfach umfällt, was ja meistens viel zu spät ist. Kann das bei euch der Fall sein? Würde es helfen, wenn sie mit euch in euer Bett geht? Auch keine tolle Lösung, aber genug Schlaf für das Kind wäre ja schon wichtig. Bei der Situation würde ich eine schlafberatung und oder Schlaflabor (Zürich oder bern machen sowas) in Betracht ziehen, wenn man nicht ausschliessen kann, dass das Kind einfach nicht viel Schlaf braucht.

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von myaa »

Liebe andalucia

Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht geben, aber ich lese gerne mit. Wir haben ein ähnliches Töchterlein (in einem Monat 4-jährig), wobei deine noch krasser ist ;-) ich kann dir also wenigstens versichern, dass du nicht die einzige bist mit einem solchen Thema.

Unsere schläft, wenn es sehr gut kommt, ca. von 20:30 bis 6 Uhr, mit sicher einem Unterbruch, wenn sie zu uns wandert. Oft ist sie aber nachts sogar noch eine Weile (bis 1,5h) wach und liegt einfach still daneben - wenn sie nicht grad Ringelringelreiha singt wie gestern, aber das ist ein anderes Thema ;-) tagsüber schläft sie schon seit zwei Jahren nicht mehr. Und wenn doch (z.B. weil die hütende Grossmama findet, sie müsse doch .....), dann ist sie auch locker bis 22:30 wach und steht morgens trotzdem normal auf.

Mit dem eher geringen Schlafbedarf kann ich mich abfinden, mein Mann und ich brauchen auch wenig. Was mich aber - wie dich scheinbar auch - jeweils stört, ist das Nörgeln/Zwängeln etc. Ich habe dann jeweils den Eindruck, dass sie müde ist und halt länger schlafen sollte. Bei uns ist es aber gottseidank nicht täglich so, oft schläft sie auch nur 9h und ist trotzdem praktisch den ganzen Tag zufrieden.

Das einzige Mittel, was mir in letzter Zeit etwas Besserung gebracht hat, ist "intensive" Bewegung. Sie fährt sehr gut, gerne und ausdauernd Velo. Nun schaue ich, dass wir wann immer möglich mit dem Velo irgendwohin können und sie selber fahren darf. Wäre das evtl. eine Option, wenn du den Grossen ins Training bringst? Früher los, dafür alle mit dem Velo? Von den Grosseltern fahre ich mit meinen Kinder auch fängs viel lieber mit Zug/Bus heim (1,5h anstatt 0,5h) als mit dem Auto. Dann schlafen sie erstens nicht und müssen sich zweitens auf dem Weg von der Bushaltestelle heim noch ca. 20min bewegen. Das hilft bei uns auch, dann schlafen sie nachts innert 5-10min ein.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: was passiert eigentlich, wenn sie mal aus irgendeinem Grund schon früher, z.B. um 21 Uhr im Bett einschläft? Steht sie wirklich noch früher auf? Bei uns kommt es wie gesagt nicht auf die Einschlafzeit an, sie steht eigentlich immer zur gleichen Zeit auf. Wenn du sie körperlich nudelfertig machst :-D ... vielleicht schläft sie dann früher ein und trotzdem bis 6 Uhr?

Wünsche dir alles Gute!

Ps. Ganz fies: Meine Nachbarin hat zwei Kinder (bald 5 und bald 3), die schlafen beide tagsüber noch 1-2h und in der Nacht auch uu lang und natürlich durch. Gestern wollten meine Mädels mit ihnen spielen, aber sie hatten erst gerade den Mittagsschlaf angefangen ...... um 16 Uhr!! Das will man doch hören, wenn man so Wenig-/Schlechtschläfer hat, gell ... :roll:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von Lotus »

Hoi
unsere Älteste und auch der Jüngste sind Wenigschläfer. Das heisst sie schlafen mittlerweile von 22-6:30 und von 21:30 - 6:30 auch am Wochenende....früher war es auch ca 22:30/23 Uhr bis 6/7Uhr :? Aber seit sie im KiGa/Schule waren, gings besser! Ich muss die Älteste jeden Abend erinnern, dass schon spät ist, sonst würde sie locker bis 23 Uhr lesen. Sie merkt es nicht! Ebenso der Jüngste, der darf auch um 21 Uhr noch was hören, wenn er möchte, weil er sonst noch ewig rumnäschtet.
Wenn du das Gefühl hast, sie ist müde, würde ich sie evt mit Gschichtli um 21 Uhr ins Bett schicken. Es gibt Gschichtli, die relativ ruhig sind oder Kinderlieder. Einfach darum, weil auch liegen und ruhen gesund ist, ohne zu schlafen! Vielleicht hilft es auch runter zu kommen. Meinem 6 Jährigen hilft es sehr! (Schweizer Kinderlieder gehen über ne Stunde ;) er schläft dabei ein)

Liebe Grüsse Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von stella »

Hat denn dein Kind schon immer wenig geschlafen?
Wenn ja: Dann wird das wohl so bleiben oder noch extremer werden. Der Schlafbedarf ist eine feste Grösse.

Hinweise darauf, dass das Kind zu viel Zeit im Bett verbringt, sind Ein-, Duchschlafstörungen und zu frühes Aufwachen.
Wenn das der Fall ist bei deinem Kind, dann verbringt es mehr Zeit im Bett als es schlafen kann und der Schlafdruck ist wohl zu gering, als dass es genügend oft in den Tiefschlaf fällt.

Übrigens... Fürs Verständnis: Ich habe ein Kind, welches extrem wenig Schlaf braucht, wie sein Vater. Zurzeit geht sie um 23 Uhr ins Bett und steht um 6 Uhr auf. Und das kenne ich aus, dass wenn sie mal in dem Alter gegen Abend eingeschlafen ist, dann hatte ich sie bis nach Mitternacht wach und der ganze Rhythmus war für drei Wochen im Eimer.

So: Es geht nun also darum, herauszufinden, mit wie vielen Stunden Schlaf dein Kind ausreichend geschlafen hat. Das machst du mittels Schlafprotokoll über zwei Wochen. Dann rechnest du den Durchschnitt aus und ziehst davon noch ein wenig ab, damit der Schlafdruck zuerst einmal erhöht wird.
Dann legst du für euch gute Schlafzeiten fest. Bei uns war das so, als dass ich das Kind lieber abends spät noch um mich hatte, als dass ich am Morgen um 5:00 hätte aufstehen wollen. Also war bei uns in dem Alter die Zubettgehzeit um 23 Uhr und sie schlief bis 6:30, als sich das ganze eingependelt hat. Diese von dir definierten Schlafenszeiten müssen unbedingt über mehrere Wochen eingehalten werden. Sprich: Morgens muss das Kind 7/7 um die gleiche Uhrzeit geweckt werden. Bei den meisten Kinder reichen zwei Wochen für die Umstellung, ich musste aber mit deutlich mehr Zeit rechnen bei meinem Kind.

Und noch: Zu einer 4Jährigen gehört in einem gewissen Masse, dass sie e Bitz nölig ist...

Ach noch: Meine Freundin hatte ein Vielschläfer. Wir haben mal ausgerechnet, wie viel mehr Freizeit sie hat, weil ihr Kind im Bett war und sie noch wach. Das gab im Alter von 2 Jahren 42!!!! Stunden pro Woche. 42!!! Stunden, in denen sie etwas für sich machen konnte. 42!!! Stunden, die mir extrem gefehlt haben. Aber so kann es halt auch gehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafproblem mit 4 Jahren

Beitrag von swam »

Wir haben bei Schlafproblemen bei unserem Sohn extrem gute Erfahrungen mit Hypnosetherapie gemacht. Bei ihm waren es Ein- und Durchschlafprobleme....

Antworten