Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von stella »

chöngi
Ja, ich habe Winterhoff gelesen. Was bringt es mir, wenn ich weiss, dass meine SuS zum Teil in ihrer Entwicklung bei 3 Jahren stehen geblieben sind? Was bringt es mir, wenn ich erkenne, dass ein Jugendlicher in Symbiose zu seiner Mutter lebt? Genau gar nichts. Und das ist das, was ich Winterhoff ankreide: Er prangert an, ohne dass er konkrete Veränderungsansätze geschweige denn Ideen bringt.
Winterhoff ist ein Psychiater, der wohl viele schlimme Zustände bei Kindern und ihren Familien sieht. DAS ist nicht die Norm. Aber genau das macht er und überträgt seine Erfahrungen auf eine ganze Generation von Eltern und Kindern und das ohne Lösungsansätze. Nein. Winterhoff ist für mich ein Pädagogenpopulist, den ich wirklich nicht empfehlen kann, wenn jemand reflektierend Ideen sucht, wie er oder sie das eigene Kind besser begleiten kann. Da gibt es weitaus bessere.

PS. Ich habe das Buch auch aus der Biblere... auch Geld gespart.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von chöngi79 »

Ihr redet alle vom Tyrannenbuch. Er hat noch 4 weitere geschrieben... aber ja, man kann ihn mögen oder nicht..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von stella »

chöngi
Jup, ich rede vom Tyrannenbuch. Die anderen mag ich ehrlich nicht mehr lesen. Das erste Buch hat mir gereicht. Wenn du mir nun sagst, dass er Lösungen aufzeigt, dann überlege ich es mir noch einmal und lese vielleicht noch eines auf deine Empfehlung, einfach als Weiterbildung, da ich finde, LP sollten solche Dinge schon lesen... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von chöngi79 »

Das Buch von Margrit Stamm (Lasst die Kinder los) bearbeitet eine ähnliche Thematik wie die Winterhoff Bücher. Sie sagt auch, dass doch ein recht hoher Prozentsatz von Kindern nicht mehr schulreif sind, wenn sie in die Schule kommen. Ein Teil ist dem früheren Einschulungsalter geschuldet, aber nicht alles. Wie Winterhoff auch, sagt sie, dass die Eltern an sich arbeiten müssen und die Kinder oft uns Erwachsene spiegeln (da sind sie sich doch auch mit Juul einig).
Das Buch „die Wiederentdeckung der Kindheit“ von Winterhoff enthält schon den einen oder anderen Lösungsansatz, aber er bleibt schon recht vage. In SOS Kinderseele hat es meines Wissens (ist schon eine Weile her..) die konkretesten „Rezepte“ drin. Aber der Schreibstil ist halt schon immer eher provokativ, das streite ich nicht ab.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von danci »

Ich habe Teile daraus gelesen, dies stellte mir schon ab, weshalb ich gar nicht das Ganze lesen mag. es gibt so viele gute Bücher. Warum Zeit in die schlechten verschwenden? Margrit Strahm, ich kenne nur ihre Interviews und Artikel, nicht das Buch, wäre aber auch alles andere als meine erste Wahl.

Zu Winterhoff finde ich hier genug gesagt:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n-ist.html

Ich finde es allerdings spannend, dass ich von vielen Eltern den Vorwurf der Schule gegenüber höre, dass noch viele Lehrpersonen (sicher nicht alle!) klassische Methoden anwenden und Ansichten haben. Und dann hier eben gerade solche Empfehlungen von LP's lese (auch hier nicht alle, wink zu stella). Da fange ich an zu verstehen, woher diese Vorwürfe kommen. Ich selber kenne es nur am Rand, wir haben genau eine Lehrerin, bei der ich immer mal die Augen verdrehe, weil sie durch ihre Konzentration auf die Fehler der Kinder diese für das Fach völlig demoralisiert. Die anderen arbeiten ohne Strafen und ähnlichem und meine Kinder gehen gerne zu ihnen in die Schule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von Ariadne »

danci hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 10:16 Zu Winterhoff finde ich hier genug gesagt:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n-ist.html
Das ist eine wirklich sehr gute und differenzierte Kritik zu Winterhoff, danke für den link!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von chöngi79 »

Finde ich spannend, dass du auf Grund der Bücher, die ich lese (Juul gehört auch dazu, wie weiter oben beschrieben) meinen Unterricht und meinen Umgang mit meinen SuS und deren Eltern beurteiln kannst.....

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von danci »

@ chöngi
Falls Du mich meinst:
Kann ich nicht und habe ich auch nicht. So habe ich Dich nirgends angesprochen und auch kein Wort über deinen Unterricht gesagt. Ich beschreibe nur meine Beobachtungen, die u.a. einschliesst, dass Du Lehrerin bist und M.W. empfiehlst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Erziehen ohne Strafen und Geschrei

Beitrag von Lili_78 »

Ich habe verschiedene Bücher gelesen, vom Tyrannenbuch, über Juul bis hin zu Fachbüchern mit Psychologischem Hintergrund. Ich persönlich würde das "Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen (natürlich neben Juul). Ich finde es ist gut geschrieben, bringt Beispiele aus dem Alltag und es hilft sich und sein Kind zu reflektieren.

Ganz allgemein würde ich gerne noch zum Thema anmerken, dass es völlig normal ist, dass Kinder die im Chindsgi oder Schule (sagen wir einfach ausser Haus) sehr brav und gut integriert sind auch Ventile brauchen. Sie machen grosse Entwicklungsschritte, lösen sich von zuhause, erfahren ständig neues und müssen all das verarbeiten. Suchen sie bewusst den Konflikt mit den Eltern und Geschwistern, zeigt das das gute Verhältnis innert der Familie. Das Kind wählt sein "Ventil" wo es nichts zu befürchten hat, weiss dass es aufgehoben ist und geliebt wird. Das macht es für uns nicht einfacher, die Situation ist schwierig, aber ich finde so kann man es ein bisschen besser "aushalten".

Antworten