Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von uetliberg »

Zum Gewicht Deines Sohnes: meiner ist gleich alt, gross und schwer. Er liegt mit Grösse und Gewicht auf den oberen Perzentilen, ist aber sicher nicht übergewichtig.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

@Fabii_92: was sagt denn der Kinderarzt?
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

uetliberg hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 14:21 Zum Gewicht Deines Sohnes: meiner ist gleich alt, gross und schwer. Er liegt mit Grösse und Gewicht auf den oberen Perzentilen, ist aber sicher nicht übergewichtig.
Ich bin auch grad etwas verwirrt und frage mich ob dieser Thread ernstgemeint ist. Da gibt man gute Tipps für Kinder, deren Mutter sowas fragt, obschon die Kinder IN der normalen Range sind...jaja, werde in Zukunft zuerst nachfragen... lasst die Kinder in Ruhe wachsen!
Lg Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

Lotus hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 16:17 Ich bin auch grad etwas verwirrt und frage mich ob dieser Thread ernstgemeint ist. Da gibt man gute Tipps für Kinder, deren Mutter sowas fragt, obschon die Kinder IN der normalen Range sind...jaja, werde in Zukunft zuerst nachfragen... lasst die Kinder in Ruhe wachsen!
Lg Lotus
Gemäss BMI-Rechner ist der Junior der TE leicht übergewichtig und das Mädchen adipös. Mit 5 ist damit sicher nicht zu spassen!
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

Dass der BMI für Kinder lächerlich ist und auch für Erwachsene längst diskutiert wird über die Aussagekraft, ist dir nicht bekannt????
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

Doch - aber 22.5 kg für eine 5-jährige finde ich sehr viel!!
Mein 8-jähriger ist nicht viel schwerer.....
Bild Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von bona »

Also mein 5 jähriger ist auch 23 Kilo bei 119cm. Weiss ich weil er gestern gerade gemessen und gewogen wurde beim Kinderarzt. Und das ist vollkommen ok. Also denke ich nicht das die Tochter soo massiv übergewichtig sein kann.
Ausserdem ist bei Kindern manchmal ein wachstumsstop und dann sind die Werte halt vorübergehend so. Plötzlich wachsen sie und zack ist alles wieder io.

Von Diät und komischen übungen halte ich gar nichts bei Kindern! Ich würde mal eher an dir selber arbeiten. Keine süssgetränke, wenig süssigkeiten und gesunde ernährung. Das ist schon der ganze zauber.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von fally »

Ich finde es gut, dass Fabii darauf achtet und es ernst nimmt. Ausserdem kennt ja nur sie den Verlauf in den letzten Jahren, d.h. evt beschäftigt sie sich auch damit, weil sie gemerkt hat, dass die Kinder auf der Gewichtskurve immer mehr nach oben rutschen?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

bona hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 19:46 Also mein 5 jähriger ist auch 23 Kilo bei 119cm. Weiss ich weil er gestern gerade gemessen und gewogen wurde beim Kinderarzt. Und das ist vollkommen ok. Also denke ich nicht das die Tochter soo massiv übergewichtig sein kann.
Ausserdem ist bei Kindern manchmal ein wachstumsstop und dann sind die Werte halt vorübergehend so. Plötzlich wachsen sie und zack ist alles wieder io.

Von Diät und komischen übungen halte ich gar nichts bei Kindern! Ich würde mal eher an dir selber arbeiten. Keine süssgetränke, wenig süssigkeiten und gesunde ernährung. Das ist schon der ganze zauber.
Dein Junior ist ja auch 9 cm grösser...
Bild Bild

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von enjel »

Tinky, gemäss den Wachstumskurven der Schweizer Kinderärzte ist die Tochter von fabi auf der 97%-Perzentile, vgl. http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... _sgp_d.pdf
Sie ist also sicher am oberen Ende der Skala, aber adipös würde ich das definitiv nicht nennen ;-)

Ich denke auch, dass leichte Veränderungen (kein eigener Zugang zu Süssigkeiten -> halt wirklich wegsperren, wenn Verbote alleine nichts nützen, Verzicht auf Sirup/Süssgetränke ausser bei speziellen Gelegenheiten, Verzicht auf süsse Joghurts und Cerealien am Morgen, etc.) schon viel bringen .... Fitnessprogramm, ausser halt viel nach draussen, würde ich also auch nicht machen!
Mit dem nächsten Wachstumsschub sieht's dann vielleicht grad wieder anders aus ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Patatina »

zum Thema Bewegung gehört für mich der Kindergartenweg zum Beispiel nicht dazu :lol: Nett wenn der noch zusätzlich etwas länger ist :wink: aber bei uns wird der nicht als Bewegung dazugezählt. Bei mir heisst Bewegung MIND (im Sommer ist dies sicher um einiges mehr) eine Stunde pro Tag draussen spielen, toben, spazieren...und ja unserer "Grosser" findets auch nicht immer toll (jetzt im Winter bei schlechtem Wetter) und kommt dann mit der Idee er sei ja schon in den Kindsgi gelaufen :wink:

ich denke auch, dass ich bei den Getränken wie Sirup und der Selbstbedienung der Süssigkeiten ansetzen würde. Milch würde ich als Mahlzeit und nicht als Getränk betrachten, vor allem bei der der Menge von 4dl :shock:
Bild

Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

nur kurz was zur Bewegung:
für mich sind Kiga weg und draussen spielen zwar wichtig, aber zählen auch nicht als wirkliche Bewegungseinheiten, das gehört mehr zum thema "frische luft und Spass". Ich selber mache an einem tag zwischen 10 000 und 15 000 Schritten - das sind aber dennoch keine sporteinheiten, das ist einfach Alltag.
ich erlebe es oft, dass eltern erzählen, wieviel sie sich draussen bewegen und am ende sieht es dann so aus, dass die eltern die kinder zwar in die Badi, an den spielplatz, auf die eisbahn begleiten, dort aber die rolle des zuschauers einnehmen und zuschauen wie sich die kinder bewegen. Wieviele Mütter seht ihr in der badi die tauchen und vom sprungbrett springen?
Aber Freude an sport und bewegung wird aber viel besser vermittelt, wenn man selber mitmacht und sich bewegt. Mit den Kindern im wasser herumtollen, velotouren unternehmen, sich beim joggen von den Kindern begleiten lassen (meine 4 und 7 jährigen Kinder begleiten mich oft mit dem trotti oder velo wenn ich joggen gehe), beim eislaufen wettrennen machen, auf edm spielplatz fussball spielen, selber mit dem Trotti auf dem Pumptrack herumfahren, etc.... so ist und wird es für kinder ganz normal, dass bewegen spass macht.
Wer selber total unsportlich ist kann auch dafür sorgen, dass das kind mit anderen zusammen eine bewegungsart findet die spass gemacht, es gibt hierfür ja tausende vereine, selbst im kleinsten Dorf.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

enjel hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 10:00 Tinky, gemäss den Wachstumskurven der Schweizer Kinderärzte ist die Tochter von fabi auf der 97%-Perzentile, vgl. http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... _sgp_d.pdf
Sie ist also sicher am oberen Ende der Skala, aber adipös würde ich das definitiv nicht nennen ;-)

Ich denke auch, dass leichte Veränderungen (kein eigener Zugang zu Süssigkeiten -> halt wirklich wegsperren, wenn Verbote alleine nichts nützen, Verzicht auf Sirup/Süssgetränke ausser bei speziellen Gelegenheiten, Verzicht auf süsse Joghurts und Cerealien am Morgen, etc.) schon viel bringen .... Fitnessprogramm, ausser halt viel nach draussen, würde ich also auch nicht machen!
Mit dem nächsten Wachstumsschub sieht's dann vielleicht grad wieder anders aus ....
Dieser BMI-Rechner sagt, das sei starkes Übergewicht - Adipositas. https://gesundheitsfoerderung.ch/bevoel ... no_cache=1 Aber mir fehlt da das Hintergrundwissen.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Von diesem BMI halte ich auch nix. Ich glaube, man sieht es einem Kind einfach an, ob es zu dick ist oder nicht.
Und ausgewogene , zuckerarme Ernährung ohne Fast Food ist doch immer wichtig, nicht erst wenn das Kind zu dick ist.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von bona »

Klar weiss ich das mein Sohn 9 cm grösser ist. Ich bin einfach allergisch drauf, wenn man denkt das so kleine Kinder eine Diät machen sollen. Bin da aber durch einen fall im Umfeld geprägt. Erst bekommen die Kinder süsses ohne ende und dann sollen sie so klein schon Diät machen?! Das nervt mich einfach unglaublich.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Doani84 »

Reinschleich: BMI-Rechner werden so oder so nicht bei Kindern angewendet... Da noch im Wachstum und so...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Helena »

Hab nicht alles gelesen, sondern v.a. die Posts der TE.

Was heisst Sirup dosieren? Gibts den täglich und du schenkst einfach ein? Oder gibts den alle paar Wochen mal?
Wieso akzeptierst du es, dass deine Kinder 1. einen Verschluss knacken und 2. sich selbst bedienen? Sind die Kinder denn so oft unbeobachtet? Oder kannst du nicht „nein“ sagen?

Übungen in dem Alter? Da bin ich sprachlos, ebenso beim Kalorienzählen...

Wie esst ihr zb Zvieri? Meine haben immer eine Pflichtfrucht, bevor sie was anderes haben dürfen.
Und beim Gemüse gibts jeweils Tellerservice, so kann sich keiner drücken;-)

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von frausteiner »

Du bist für sie verantwortlich und du kannst es steuern, wie viel Süsses sie essen. Es sind noch keine Teenies, wos schwieriger ist.
Es scheint so, als wärst du ihnen ausgeliefert und sie sind die Chefs zuhause und tricksen dich aus :roll:

Übernimm die Führung beim Essen wieder und bestimme, was sie wann essen.

Keine Fertigprodukte mehr, keine Milchshakes, Süssgetränke, etc. Mach jedem Kind eine Schachtel mit Snacks drin, was sie essen dürfen zwischendurch; aber keine Süssigkeiten drin.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen.

Erstmals Danke für eure Kommentare, egal ob pos. oder neg.
Ich habe nach Eröffnung dieses Post's gleich die Ernährung umgestellt.

Sirup habe ich nicht von der Ernährung gestrichen, mache es aber nun so, dass sich der Becherboden nie zudeckt.
Andere Süssgetränke bekommen unsere Kinder nicht und war auch nie der Fall !

Znüni und Zvieri nehme ich eine "Kuchenplatte" und garniere Sie mit min 2-3 verschiedenen Früchten und 2-3 Gemüsen (meistens 2x Äpfel, 1 Kiwi, 2x Rüebli, 1/4 Gurke &- einige Schnitze Peperoni, dass mögen unsere Kinder am liebsten)
sobald es nichts mehr hat, ist fertig. Wir Erwachsenen beteiligen uns ebenfalls an dieser Platte.

Wir essen min. 1x täglich warme Küche.
Beim warmen Essen schauen wir ebenfalls, dass es wieder einen Teller mit Gemüse auf dem Tisch hat, da bedienen sich unsere Kinder sehr gerne durfte ich feststellen. (unsere Kinder essen Gemüse lieber als Rohkost)
Wir schauen ebenfalls, dass nicht nur Kohlenhydrate konsumiert werden.

Bei der kalten Küche nehme ich wieder die Kuchenplatte zur Hand und belege sie nebst einigen Früchten & Gemüse zusätzlich noch mit einigen Stücken Käse und Fleisch. Bei Salami, was unsere Kinder gerne haben gibt es nicht mehr wie 2 Scheiben pro Kind.
Beim Fleischkäse schaue ich, dass ich 6 längliche Scheiben schneide, auch da das gleiche Prinzip, nicht mehr als 2 Scheiben pro Kind.

Bezüglich dem Milchschoppen die, die Kinder vor dem zu Bett gehen bekommen, mache ich es so, dass ich Ihn mit Wasser verdünne (120ml Milch , 80ml Wasser, 1/2KL Schoggipulver)

Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt =)
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Den Fleischkäse und die Salami würde ich streichen oder mit Bündnerfleisch ersetzen. Das Schoggipulver, naja, finde ich persönlich nicht so gut, aber es gibt wohl schlimmeres.

Hast du den Kindern anstatt Sirup schon mal Früchtetee angeboten? Da gibt es ganz viele feine Sorten und wenns nicht ohne Zucker geht, kannst du ev einwenig mit Birkenzucker süssen.
Oder Pfefferminztee mit einer Zimtstange drin?
Aber Früchteteller mit Gemüse tönt gut! Und Eiweiss nicht vergessen.

Antworten