Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Also ich denke diese 1KL Schoggipulver dürfen die Kinder haben oder ?

Unsere Kinder sind nicht begeistert von Tee..ich habe ca 10 verschiedene Teesorten und keine wird konsumiert von den Kindern.
Nicht einmal wenn ich nach süsse, deshalb habe ich auch eigentlich mit dem Sirup angefangen..
Apropro Birkenzucker, ich backe gerne mit Birkenzucker.
Viele sagen, dass Birkenzucker nicht "gesund" für Kinder sei, kannst du mir diesbezüglich Auskunft geben ?

Was für Fleisch und Eiweiss Lebensmittel würdest du/ihr mir empfehlen ?
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von bona »

Hallo

Was mir als erstes auffällt, warum streichst du den Sirup nicht ganz? Bei uns gibt es süssgetränke nur zur ausnahme mal. Da kann man schon viele Kalorien sparen und vorallem ist wasser oder Tee einfach am besten zum zum Durst löschen.

Dann das Gemüse und Obst reduzieren beziehungsweise reglementieren, finde ich unnötig. Aber guet finde ich das es zum zvieri/znüni gesundes gibt. Meine Kinder brauchen da aber manchmal auch noch etwas währschafters wie ein bisschen Brot je nachdem was sie zum zmorgen gegessen haben.

Also mir scheint das alles sehr straff und streng auf der einen seite, anderseits wieder bei unnötigen Dingen zu locker.

Ich würde ganz normal meine Kinder ernähren. Heisst genug Obst und Gemüse, aber auch Kohlenhydrate und Fleisch/Fisch. Ausserdem nicht zu stark reglementieren, da geht doch die freude am essen irgendwie verloren. Auch mal was süsses essen sollte doch drin sein. Wegglassen würde ich Sirup und Schoggimilch.

Und dann halt für genügend Bewegung sorgen

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

@ Bona
Zurzeit bekommen die Kinder bei Znüni oder Zvieri auch noch ein Schäleli mit spanischen Nüssen von den Chlaussäckli. Diese haben wir in der Höhe, damit sich die Kinder nicht selber bedienen können (Schöggeli & Lebkuchen) .
Sie dürfen auch von ihren Klaussäckli 2 Schöggeli am Tag noch rausnehmen, aber das ist es schon.
Sonst gibt es solche Grissini noch zum Zvnüni oder Zvieri dazu.

1-2 Gläser mit Sirup dürfen sie unserer Meinung nach täglich trinken, wir sind einfach die einzigen die den Sirup zubereiten, damit wir die Übersicht haben.
Und 1KL Caotina pro Tag denke ich ist völlig ok oder nicht..? =(
Bild

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fröschli2 »

Meine 3 jährige ist nicht dick aber isst momentan ständig. Sie wächst auch gerade stark und darf desshalb auch mehr essen aber sie stürmt momentan den ganzen Tag dass sie essen will. Sie fragt vor allem ständig nach süssigkeiten was es natürlich nicht immer gibt aber das ständige verbieten nervt mich sehr.
Ich habe nun den Tipp von Hibiskus umgesetzt und lasse eine schälchen mit Gemüse auf dem Tisch. Am liebsten Peperoni oder Gurke in kleinen stückchen. So kann die kleine immer wieder etwas nehmen und stürmt nicht ständig und ich kann viel besser unterscheiden ob sie wirklich Hunger hat( dann isst sie das Gemüse) oder nur Gluscht, dann fragt sie nach süssem.
Momentan funktioniert es super!
Bild[/url]
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von bona »

@fabi, das hört sich ja schon wieder anders an. Das scheint mir doch vernünftig zu sein.

@fröschli, das gestürm nach süssem kenne ich von meiner 3 jährigen auch. Am liebsten hätte sie schon am morgen süsses wie schokolade. Auch ich stelle nun einfach wortlos gesundes auf den Salontisch und sie bedient sich dann dort. Wenn ich sie fragen würde käme ständig ein nein und sie wolle schoggi:-).
Die ganz schlimme Phase ist momentan vorbei, da hat sie wirklich den ganzen Tag gebettelt und gestürmt. Und das obwohl ich hart geblieben bin. Nun hat sie es langsam eingesehen, aber mit ihrem Dickkopf ging das echt lang.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Malaga1 »

@fabi: Das tönt doch alles schon sehr gut und ich finde es super, dass du das Thema angehst. Wenn ich dich wäre, würde ich mal noch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Frage mal den Kinderarzt. Mit einer Überweisung wird das eventuell sogar von der Krankenkasse bezahlt. Dann kannst du wirklich mit einer Fachperson reden und weisst dann, dass du auf dem richtigen Weg bist.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

@fabii
Gemüse und Früchte würde ich nicht regulieren, da können sich die Kinder ja nicht überessen daran.
Ich persönlich halte Brot für den Dickmacher schlechthin, wenn ich täglich kalten Znacht essen würde, würde ich aufgehen wie ein Ofenküchlein.. Wir essen 2x warm. Oft halt auch sehr einfach. Ich würde euch empfehlen mehr pflanzliche Eiweiss und gute Fette in euer Essen einzubauen. Das macht satt und ist gesund. Wir essen z.B. viel Hülsenfrüchte und Nüsse. Zudem relativ viel Eier (z.B. als Omeletten mit Dinkelmehl und Getreidemilch). Meite isst oft länger nichts Süsses und dann plötzlich wieder etwas häufiger mal ein Schöggeli oder Guetzli.. wir haben selten etwas da, sie isst eigentlich fast genauso gerne mal eine spezielle Frucht (Pomelo, Mango, Orange oder ähnliches) als Highlight. Zwischen den Mahlzeiten und als Pausensnack gibt es einfach Früchte oder rohes Gemüse, dazu Maiswaffeln oder so. Ich persönlich verstehe nicht wieso es noch eine Schoggimilch braucht, nach 5 Mahlzeiten...

Ich würde dir ebenfalls eine Ernährungsberatung empfehlen, wenn du dich selber nicht informieren magst, gerade auch über Eiweisse.. Wurstwaren sind ganz sicher nicht das richtige, um satt zu werden. Sie beinhalten zudem viel Salz und Fett, oft sogar Zucker.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

versuch einfach mal alles, was "fertignahrung" ist wegzulassen - ich meine damit nicht nur fertigpizza und co, sondern eben auch cervelat, fleischkäse, tortellini, aufstriche etc. - das sind alles Dickmacher. Lieber ein Pouletfleisch als eine bratwurst.
Wir essen überigens auch zweimal am tag warm und was immer gut kommt sind suppen - sie sättigen, schmecken und sind unglaublich abswechslungsreich.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Jamiro »

Dieses typisch schweizerische "Café complet", sprich kalter Znacht mit viiiiiel Brot, Käse, Wurstwaren, Confi etc ist der Dickmacher schlechthin für all jene, die Brot lieben und sowieso mit dem Gewicht kämpfen. Wir essen auch oft einfache, aber gekochte Nachtessen: Suppe in allen Variationen, Frühlingsrollen mit Salat, Reispfanne, Rührei/Spiegelei/Omelette, Broccoliwähe.

Oder dann kalte "gescheite" Alternativen: Müsli mit frischen Früchten und Naturjoghurt/Quark und Haferflocken, Wraps gefüllt mit Sauerrahm und Lachs (zurzeit DER Renner bei unseren Kindern), Thonsalat, gemischter Salat mit Ei. Geschwellte (kalte) Kartoffeln statt Brot.

Eine Schoggimilch finde ich im Alter deiner Kinder und nach 5 Mahlzeiten auch nicht nötig. Ergänzen würde ich euren tägliche Speiseplan unbedingt mit Nüssen (ungeröstet und ungesalzen!) in allen Variationen- die liefern Eiweiss und gesundes Fett und machen satt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Zwacki »

Jamiro: ich finde Deinen Hinweis gut betr. "Café complet", weil es das bei uns auch immer wieder gibt und ich auch das Gefühl habe, wir essen zu viel Brot. ABER - sind denn die Alternativen gesünder? Klar hat es auf der Broccoliwähe noch ein paar Broccoli, aber auch viel Teig, der mit dem Palmfett nicht gesünder ist als Brot. Ausser Du machst ihn selber, aber auch da hat es mind. 100 g Butter drin. Frühlingsrollen erscheinen mir auch fettig. Bitte versteh es nicht als Kritik sondern als Frage... bei uns gibt es auch mind. 1 x pro Woche Suppe (aber da essen wir auch Brot dazu...), einmal Fruchtwähe, manchmal Milchreis, manchmal Reste, manchmal griechischer Salat oder Salat mit Hüttenkäse. Die Kinder dürfen zwischendurch ein Fruchtjoghurt haben, manchmal Corn Flakes (ungesüsst) mit Milch oder Nature-Joghurt mit Haferflocken und etwas Schoggistreusel :-). Aber häufig bin ich ideenlos mit dem Znacht.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

@zwacki
Ich nehm für Wähe Dinkelkuchenteig. Was spricht denn gegen Kochen am Abend? Ich koche meist in 15-40 Minuten. Das geht schnell und ist mMn auch viel besser zum Verdauen, dadurch gut für dem Energiehaushalt und das Immunsystem.. 5-Elemente-Ernährungslehre lässt grüssen, wir essen oft auch morgens warmen Getreidebrei mit div.Mixmöglichkeiten.

@Joghurt
Fruchtjoghurt (auch Kafi und co) finde ich tückisch, die haben ja unheimlich viel Zucker drin.. ich google solche Sachen jeweils mit Meite, es gibt anschauliche Bilder. Da würde ich eher mit Ahornsirup süssen.. oder grad Kuchen essen, da ist man sich der „Luxus“ bewusst...

@Zwischenmahlzeiten
Rohkost und Früchte machen halt nicht lange satt.. Nüsse, Kerne und Vollkorn helfen da. Süsses darf sein, aber für mich bewusst als „Süsses“ wie Schoggi oder ähnliches und nicht versteckt in einer Mahlzeit..

@Ideen
Ich bring jetzt doch ein paar konkrete mMn gesunde, vollwertige Vorschläge aus der letzten Zeit zum Schnellkochen:
Dicke Omelette (schnell gemacht) mit Früchten und Ahornsirup
Kichererbsen mit Gemüse (für mich mit Salatsauce als lauwarmer Salat)
Linsenpfanne mit Gemüse mit Hüttenkäse
Ofengemüse mit Frischkäse
Pasta mit Lauch-Sauce
Rote Linsen- und Kartoffeln-Suppe
Gemüse-Curry mit Brot ;)
Wildreis-Mix mit Karotten und Poulet
Artischocken mit Dip
Grüne Bohnen, Spiegelei, Salzhärdöpfel..
Polenta-Pizza

Etc etc.. geht alles schnell und mit Resten kann man super weiterkochen..

Ps: meine grösste Baustelle ist mein eigenes Fernsehfuttern.. mir hilft ein Teller anzurichten, viel Gutes und ein bisschen Sünde.. aber ich könnt abends ewig futtern, wenn ich PMS habe..die Yogamatte neben dem Sofa hilft manchmal..
@fabii
Essen läuft oft nach Vorbild. Wie isst du denn?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Jamiro »

@Zwacki: Ich verstehe gut, was du meinst.
Meine Überlegungen dazu:
Broccoliwähe: Die ist bei uns bis oben gefüllt mit Broccoli und Pilzen; Gemüse ist also der Hauptbestandteil der Mahlzeit. Ich nehme ebenfalls Dinkelkuchenteig. Das gibt dann 1/4 Teig pro Person. Der ist zwar fettig, aber unterm Strich isst man sicher weniger als beim kalten Znacht. Das Palmfett macht mich auch unglücklich; ich habe aber leider noch keine gescheite Alternative gefunden.
Frühlingsrollen mache ich im Ofen- die haben je nach Sorte plus/minus 5 Gramm Fett/100 Gramm. Das ist für meine Begriffe „fettarm“...?!
Zu Salat und Suppe gibts bei uns auch oft Brot; man isst aber weniger, wenn der Hauptteil der Mahlzeit reichhaltig und eiweissreich ist (Thon/Ei/Mais etc im Salat; Kartoffeln als Sattmacher in der Suppe).

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lilyrose »

Sirup würd ich aus dem Alltag auch streichen, aucv wenns ne kleine Menge ist. Es läppert sich halt über den Tag doch zusamnen...da ein bisschen Sirup, da ein paar Schöggeli, da etwas Schoggipulver und dann nocv die versteckten Zucker in den Lebensmittel. Ich persönlich finde das bitzli Schoggipulver ok, aber eben Sirup würd ich weglassen. Gibts bei und nur auswärts. Normales Wasser trinken sie ja scheinbar auch, wieso muss es denn Sirup sein. Dj kannst ja Wasser auch aromatisieren mit Orangenscheiven, Mandarindn oder way euch auch immer schmeckt.

Gemüse würd ich sie essen lassen, soviel sie wollen..auch wenns 2 Platten sind, ist ja super, wenn sie das so essen. Fleisch nicht reglementieren, sondern wie schon geschrieben gesündere Alternativen kaufen wie Schinken, Bündnerfleisch. Ich finds völlig ok, dass es auch mal Salami oder Fleischkäse gibt oder auch mal ne Cervelat...aber eben nicht täglich, sondern vielleicht 1-2x pro Woche. Ich versuch mich auch immer an gesünderen Snack alternativen, damits abwechdlung gibt. Zb Bananen Waffeln (obne Zucker), Bananen Pancakes usw. dazu zb Himbeer/Joghurt Sauce (TK Himbeeren im Moment). Dann haben sie auch was süssen wg Fruchtzucker, aber trotzdem ists nicht grad Schoggi. Aber auch das gibts nicht Alltag, sondern einfach zur Abwechslung. Ausser bei süssem würd ich wirklich nicht reglementieren, sondern gesundes Essen vorleben. Ich glaube eine Ernährungsberatung wäre für dich nicht verkehrt, damit du mehr über Lebensmittel erfährst und auch einige Tipps für gesündere Mahlzeiten (ev. auch paar Rezeptideen). Fertiggerichtw gibts bei uns zb ca 1x im Monat oder dann mal, wenn die Kids nicht da sind. Ich finde, wie bei allem, ist es die Menge, die den Unterschied macht. Ich finde, nichts muss komplett vom Ernährungsplan gestrichen werden, wenn du zu 80% gesund ist, dann kann auch mal was ungesundes dabei sein. So handhabe ich es jedenfalls bei uns. Natürlich gibts auch immer striktere Mamis, die kaum Zucker erlauben, nur Vollkorn essen/kochen...ist ja auch gut, nur da wir als Eltern eben auch gern mal was "ungesundes" Essen, machen wir das bei den Kindern auch so.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lilyrose »

Ach und wegen Kuchen und Pizzateig...die mach ich meist selber, dauert nicht lang und ist besser. Lassen sich auch gut vorbereiten und einfrieren. Damit man auch mal sowas machen kann, wenn man wenig Zeit hat

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Vielen Dank für die vielen Rezeptideen.
Ich wäre froh über ganze Rezepte die ihr mir empfehlen könnt.
Ich werde einen neuen Post eröffnen, und hoffe auf viele gesunde,-vitaminreiche Rezepte.
Den Link werde ich nach der Eröffnung des Post's hier verlinken.

bezüglich der Milch am Abend, dies werde ich beim Sohn (3) kaum weglassen können, aber was würdet ihr davon halten, wenn ich zum Abendessen ein Kaffitassli Milch unserem Sohn geben würde ?
Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Hier wäre der Post auf dem eure Rezeptideen herzlich Willkommen sind =)

viewtopic.php?f=33&t=208759
Bild

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Bleistift79 »

noch eine Stimme für s warm Essen am abend.
2x zu kochen ist für mich eine Gewohnheitssache, oft bereite ich während dem Zmittag kochen schon einen Teil vom Znacht vor.
Bei uns zeigt sich das 2x kochen auch im Budget. Es kommt für mich günstiger, wenn ich keinen kalten Znacht mache. Aufschnitt & Käse sind verhältnismässig teuer.

Wir essen auch viel Hülsenfrüchte. Linsen in allen Farben, Kichererbsen, Bohnen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

@Pizzateig: ich hab mal mit weight watchers ein paar kilogramm abgenommen und einen teil der rezepte gleich beibehalten, zb. den Pizzateig mit Quark gemacht (schmeckt wirklich gut, wenn man es nicht weiss merkt man keinen unterschied zum normalen teig).
Brot mache ich oft selber, uach mit quark (google mal "naan brot")... ich schreib die rezepte sonst gerne mal in den anderen therad wenn ich dazu komme.

generell gilt: als beilagen hauptsächlich gemüse, wenig fett, wenig rahm und Kohlehydrate nicht als hauptbestandteil der mahlzeit, das ist eine reine gewohnheitssache.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Fabii
Als Eiweisslieferanten essen wir Rind- Kalb- und Pouletfleisch, Tofu, Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Naturejoghurt, Naturequark, Hüttenkäse, verschiedenste Nüsse zB Baumnüsse, Mandeln zum zVieri und Eier. Die Liste ist zufällig, heisst also nicht, dass wir erstere am meisten essen. Schweinefleisch essen wir schon Jahre nicht mehr. Fisch auch nicht. Höchstens mal Biolachs.

Xylit
Ja, zu viel Birkenzucker soll abführend wirken. Da musst du mal googeln, wie viel man einem Kind pro Tag maximal geben soll. Das weiss ich nicht, weil unsere Kinder schon Teenies sind und wir den Birkenzucker eh nur fürs Birchermüesli oder Tee verwenden. Also eher wenig. Zum backen nehme ich normalen Rübenzucker.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

Fabii_92 hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 07:28 Hier wäre der Post auf dem eure Rezeptideen herzlich Willkommen sind =)

viewtopic.php?f=33&t=208759
Da ich nicht nach Rezept koche, könnte ich keine genauen Angaben machen..

Wie wärs, wenn du statt Kuhmilch mal einige Getreidemilchsorten ausprobierst? Warum besteht dein Sohn auf Milch? Ist es das Ritual? Wie wärs mit einem neuen Ritual abends?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten