Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Unsere Kinder haben ein wenig zu viel auf den Rippen, das würden wir gerne ändern.
Es macht sich sehr beim Bauch bemerkbar.

Ich weis zwar auf was ich achten soll, bei der Ernährung der Kinder, nur klappts trotzdem nicht so wie ich es gerne hätte.

Kann mir jemand Tipps geben zb. Wieviel kcal ein Kind täglich, (evt sogar Pro Mahlzeit) zu sich nehmen darf ? (Menue-Vorschläge wären ebenfalls sehr willkommen)

Zusätzlich wäre es super, wenn ich auch Tipps bekommen würde, bezüglich Übungen die ich mit den Kids zu Hause machen könnte, die die Bauchmuskeln beanspruchen.

Ich hoffe auf viele nützliche Kommentare =)
Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

Ich kenne weder dich noch deine Kinder, deshalb finde ich Verbesserungsvorschläge sehr schwierig.
Bei den meisten zu dicken Kindern die ich kenne stelle ich folgende Probleme fest:
1. zu wenig Bewegung! -> wie gehen deine Kinder zur Schule? Machen sie auch noch zusätzlichen Sport
2. Süssgetränke oder tonnenweise Milch -> am besten wäre Wasser

Ansonsten würde ich mich von einem Ernährungsberater Tipps geben lassen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Unsere Tochter geht in den Kindergarten und läuft den weg immer alleine. (1 Weg 1,2km)
bewegen tut sie sich.
Leider bedient sie sich immer mal wieder selber am Kühlschrank und den "SÜssigkeitsvorräten".
Ich weis dass dies auch unsere Schuld ist.
Süssgetränke gibt es bei uns "nur" Sirup, aber diesen dosieren wir.
Dann kommt die Milch...das könnte glaube ich auch zu der Zunahme geführt haben.
Unsere Kinder nehmen beide ca. 4dl Vollmilch pro Tag zu sich..
Wieviel wohl geeignet wäre ?
Mit meinem Sohn gehe ich seid Oktober ins Mukiturnen, damit er auch im Winter etwas Bewegung hat. Bei schönem Wetter gehen wir natürlich schon nach draussen.
Bild

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Bukiwa »

Zwecks Ernährung würde ich mich von einer Ernährungsberaterin begleiten lassen.
Ich denke Bauchmuskelübungen und allgemein Übungen für zu Hause sind nicht das Richtige. Bewegt euch mehr (täglich!) und habt Spass dabei! Velofahren, Schlittschuh laufen, im Wald lange Spaziergänge machen,...
Und vielleicht finden die Kinder ja eine Sportart, an der sie Spass haben?!

sanbitter
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2017, 08:41
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von sanbitter »

zucker möglichst weglassen und süssgetränke (auch Sirup) nur in Ausnahmefällen.
Schauen dass es gescheite Lebensmittel im Kühlschrank hat oder selbstbedienung beschränken.
Frisch mit viel Gemüse und wenig fertiglebensmittel (Wurst etc) und wenig fett (rahm, butter) kochen.

Viel Bewegung auf dem Spielplatz toben etc.

und halt selbst ein möglichst gesundes Vorbild sein, sich zb selbst nicht zwischendurch amKühlschrank bedienen.

Kalorienmässig würde ich bei den Hauptmahlzeiten nichts einschränken, sie wächst ja auch.. problematisch ist meist das „zwischendurch“

Rezeptideen:
Suppen (ohne Rahm und Butter)
Blechgemüse mit Kartoffeln und ein hähnchen im Ofen
Tomatensosse mit viel gemüse drin (pürieren)
Minestrone mit Gerste drin

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

4 dl Vollmilch entspricht vom Fett und Kalorienanteil mMn fast einer Mahlzeit. Ich würde das komplett streichen mit der Milch. Dann nützt natürlich kein Tipp etwas, wenn du nicht konsequent bist. Selbstbedienung sollte es nur an der Früchteschale geben zwischen den Mahlzeiten, finde ich. Meine Tochter isst sehr viel, aber viel Gemüse, Früchte und "gute" Getreide. Wir essen kaum Fleisch, trinken keine Milch/essen kein Joghurt (Zuckerbomben!) und kaufen selten Süsses. Wenn es nichts hat, wird auch nichts gegessen. Bisschen was gibt es aber immer mal wieder, auch mal einen süssen Znacht (Omelette mit Ahornsirup oder Wähe mit Rohrohrzucker). Süssgetränke kaufe ich nicht, Sirup gibt es nur zu besonderen Anlässen (Besuch zum Zvieri oder so).

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Kinder mit Bauchübungen zu quälen, das gibt ihnen ja nur das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung ist mit ihnen und Spass macht das auch nicht. Eine Slackline macht Spass und ist für die ganze Muskulatur. Ansonsten bei Kindern mit so einem Schulweg plus Turnen, einfach bei der Ernährung ansetzen. 5 Mahlzeiten, genug Eiweiss, weniger Beilagen dafür mehr Gemüse (auch roh, das mögen viele Kinds lieber), keine fettigen, kalorienbombigen Saucen (Ketchup und Mayo), weniger Milchprodukte, gute Getreide (die länger satt machen) und kein dazwischennaschen. Keine Süssigkeiten mehr kaufen, eher mal Dörrfrüchte und Nüsse.. Die Frage ist, was schenkst du den Kindern, wenn du da nicht konsequent bist? Was hast du das Gefühl ihnen zu nehmen, wenn du das künftig bist?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von fally »

Fabii_92 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 17:24 Leider bedient sie sich immer mal wieder selber am Kühlschrank und den "SÜssigkeitsvorräten".
Ich weis dass dies auch unsere Schuld ist.
Also wenn meine Tochter sich selbständig an Süssigkeitsvorräten bedienen könnte, wäre sie vermutlich auch zu schwer (mein Sohn ist eher nicht so süssigkeitsliebend). Ich finde, ein Kindergartenkind sollte sich nicht einfach selbst bedienen können.

Und zu den Bauchübungen: Das wird den Kindern keinen Spass machen und bringt auch nichts. Du kannst nicht gezielt Fett am Bauch mit Übungen wegtrainieren. Könnte sogar ungesund sein für den Bewegungsapparat (inzwischen besteht die Vermutung, dass Situps auch für Erwachsene bzgl Wirbelsäule ungesund sind)

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von SA_MA »

Also ich finde es nicht grad optimal die kinder in dem alter auf „diät“ setzen.

Ich würde die süssigkeiten verbannen und nur 1x am tag 2dl milch anbieten. Dann einfach mehr bewegen. Und was ich noch wichtig finde, denn kindern nicht das gefühl geben dass sie zu pumelig sind.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Zwacki »

Bezüglich Kalorienzufuhr etc. würde ich mit einer Ernährungsberaterin schauen. Auch wegen der Milch.

Bezüglich Übungen würde ich einfach schauen, dass sich die Kinder generell viel bewegen und auch die Möglichkeit dazu haben. Gezielte Übungen würde ich nicht machen. Vielleicht könnte der Samichlaus anstelle von viel Süssem "Bewegungssachen" bringen: z.B. Hula-Hopp-Reifen, Balancier-Bank (Ikea), Springseil, Matte zum Turnen für "Heubürzli" etc. Auf Weihnachten evtl. ein Trampolin?

Essen: Unsere Kinder dürfen nach dem Mittagessen etwas Süsses aus ihrer Box nehmen oder Schoggi aus dem Kühlschrank. Danach wird Zähne geputzt. Sie nehmen sich nicht selber Süsses aus der Küche. Zum Zvieri gibt es verschiedene, geschnittene Früchte. Die Kleine hat manchmal Hunger vor dem Nachtessen (wir essen relativ spät), da gebe ich ihr einfach schon mal ein Stück Brot und ein Stück Käse.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Hibiskus »

Bei uns steht immer geschnittenes Gemüse bzw. am Nachmittag geschnittene Früchte herum. Da dürfen sich alle nach Herzenslust bedienen.
Ich schneide das Gemüse jeweils auf, bevor ich mit Kochen beginne, so steht es schon essbereit, wenn Junior von der Schule kommt, der Hunger gross, aber das Zmittag noch nicht parat ist. Ich schneide immer zuviel und lasse es gut zugänglich stehen. Zum Zvieri Früchte und am Abend dasselbe wie mittags.
Im Sommer hat es draussen viele Töpfe mit verschiedenen Cherrytomatensorten, Snackgurken, Radiesli, Beeren. Da darf man sich jederzeit nach Herzenslust bedienen.
Bevor man etwas aus dem Kühlschrank oder sonstwoher nimmt, muss man hier fragen!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Tinky »

Mein Junior hatte auch eine Phase, wo er Süssigkeiten aus dem Schrank klaute. Wir haben dann der Schrank abgeschlossen bzw nicht mehr aufgefüllt.
Aber er ist ein Bewegungstier - und als er noch nicht in der Schule war, war ich praktisch jeden Tag mit ihm im Wald.

Eine Ernährungsberatung kann dir sicher aufzeigen, wo die "Fallen" in eurer Ernährung sind und wieviel Essen gesund wäre.
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

Gar nichts! Deine Kinder haben nicht zuviel auf den Rippen! :?
Zuletzt geändert von Lotus am Di 4. Dez 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Viel gutes wurde schon geschrieben.

Was ich nicht verstehe ist, warum du überhaupt Süssigkeiten (was meinst du genau damit?) kaufst. Kauf das Zeug nicht, dann kommt deine Familie gar nicht in Versuchung. Auch kein Sirup. Wenn die Kinder gar keine Süssigkeiten kennen von Anfang an, dann empfinden sie Trauben, Mandarinen und Äpfel oder Weinbeeren schon als süss.

Ich kaufe keine Süssigkeiten, also Gummibärli, Bonbons, Riegel, Maltesers und co. Ich kaufe höchstens Tafelschoggi und von dieser gibts rationiert mal eine Reihe. Das ist bis heute so. Wenn sie was Süsses wollen, müssen sie es selber kaufen. Machen sie aber sehr sehr selten, weil sie es gar nicht so mögen.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Di 4. Dez 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Äh und von Kalorienzählen und Bauchübungen bei Kindergärtnern (!) halte ich nichts.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 10:10 Viel gutes wurde schon geschrieben.

Was ich nicht verstehe ist, warum du überhaupt Süssigkeiten (was meinst du genau damit?) kaufst. Kauf das Zeug nicht, dann kommt deine Familie gar nicht in Versuchung. Auch kein Sirup. Wenn die Kinder gar keine Süssigkeiten kennen von Anfang an, dann empfinden sie Trauben, Mandarinen und Äpfel oder Weinbeeren schon als süss.

Ich kaufe keine Süssigkeiten, also Gummibärli, Riegel, Maltesers und co. Ich kaufe höchstens Tafelschoggi und von dieser gibts rationiert mal eine Reihe. Das ist bis heute so. Wenn sie was Süsses wollen, müssen sie es selber kaufen. Machen sie aber sehr sehr selten, weil sie es gar nicht so mögen.
Das ist eine gute Idee ;) nicht verbieten, aber nicht grad zum Bedienen da... wir haben einfach das Zeug von Geburtstagsfesten, Halloween, etc, welches laaaange rumliegt, ...und schwarze Schoggi Zuhause.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von MissDiamond »

Schliesse mich Naura in den meisten Fällen an.

Einzig Thema Milch:
Ich denke, dosierte (250ml) sind okay.

Offtopic: Meine Mutter hatt Osteoporose (zu wenig Kalzium in den Knochen, folglich werden sie im Alter brüchig). Ihr Arzt hat gemeint, dass die Kalziumeinlagerung in den Knochen vorallem im Kindesalter erfolgen muss. Nach dem 20. Lebensjahr wird dann dieses Depot nur noch aufgefüllt, kann aber nicht mehr vergrössert werden. Von daher finde ich Milch resp. Milchprodukte bei Kindern sehr sehr wichtig.
Glaube bei der Thread-Eröffnerin gibt es andere Möglichkeiten, Zucker zu reduzieren ohne Milch komplett weglassen zu müssen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

@Milch/Osteoporose
Dazu gibt es inzwischen viele Studien (siehe Beispiele im Spoiler), die das Gegenteil aufzeigen, nämlich dass Milchkonsum eher zu Knochenbrüchigkeit im Alter führt. Ich denke ehrlich gesagt, dass dieses Denken pro Milch für gute Knochen von der Werbung und dem Einfluss der Milchlobby kommt.. und ich bin nicht vegan.. ;)
Spoiler:
Die Studien:

Warensjo E, Byberg L, Melhus H, et al. Dietary calcium intake and risk of fracture and osteoporosis: prospective longitudinal cohort study. BMJ. 2011;342:147.

Feskanich D, Willett WC, Colditz GA. Calcium, vitamin D, milk consumption, and hip fractures: A prospective study among postmenopausal women. Am J Clin Nutr. 2003;77:504-511.

Cumming RG, Klineberg RJ. Case-control study of risk factors for hip fractures in the elderly. Am J Epidemiol. 1994;139:493-503.

Chan JM, Stampfer MJ, Ma J, Gann PH, Gaziano JM, Giovannucci E. Dairy products, calcium, and prostate cancer risk in the Physicians’ Health Study. Am J Clin Nutr. 2001;74:549-554.

Chan JM, Gann PH, Giovannucci EL. Role of diet in prostate cancer development and progression.J Clin Oncol. 2005;23:8152-8160.

Cramer DW, Harlow BL, Willet WC. Galactose consumption and metabolism in relation to the risk of ovarian cancer. Lancet. 1989;2:66-71.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

ich denke die menge machts. wir haben die Milch als getränk total gestrichen, da eines der kinder ständig verschleimte und hustete, ein anderes bekam bauchweh. Bei einem kleinen becher wäre das wohl nicht passiert, bei 4 dl pro tag halt schon (man rechne das mal auf die körpergrösse/gewicht um... das wäre so, wie wenn ich 1.5l milch pro tag trinken würde, das ist ja wahnsinn!)
Milchprodukte essen wir noch ganz normal, also käse, joghurt, butter etc.
es gibt übrigens viele andere gute Kalziumlieferanten, auch wenn die milchlobby das nicht wahrhaben will ;-)

@TE: schliesse mich den anderen an: nichts einkaufen was sie nicht essen sollen, sie bekommen auswärts noch genügend süssigkeiten und co und so wird es dnan einfach "normal" wenn man früchte isst statt süssem.
Selbstbedienung kommt bei uns überhaupt nicht in frage, schlichtweg weil das dazu führen würde, dass einer sich von salami und käse und die andere sich von süssem ernährt....

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Jamiro »

Was heisst denn für dich "zu dick" bzw "zu schwer"? Wie alt ist das kleinere Kind? Könnte es auch noch Babyspeck sein?

Wie schon erwähnt geht Selbstbedienung gar nicht! Unser Grosser ist neun und holt sich noch immer nichts ohne zu fragen. Wir haben immer Süsses zu Hause, sogar in Kinderhöhe. Das war und ist nie ein Problem, sie fragen trotzdem.
Die Milch würde ich nach wie vor als Teil des Zmorgens anbieten. Für unsere Kinder war der Milchschoppen lange sehr wichtig. Ganz plötzlich wurde er dann stehen gelassen und lustigerweise tranken sie ab diesem Zeitpunkt beide kaum noch Milch. Höchstens mal in FOrm einer Ovi auswärts oder an einem kalten Wintertag. Käse/Rahm/Butter und Joghurt/Quark (Nature; gesüsst nur mit Früchten) essen wir aber täglich in irgend einer Form.


Nie und nimmer würde ich bei einem (Klein-)Kind Kalorien zählen oder Bauch- oder sonstige Übungen zum Abnehmen machen :shock: :shock: Kinder in diesem Alter haben eigentlich noch ein sehr gutes Gefühl dafür, wieviel sie wovon essen mögen. Mal sind das mehr Kohlenhydrate, dann wieder mehr Fleisch oder Fisch.
Ich koche ausgewogen und Gemüse und/oder Salat gehört einfach dazu.

Beschreibe doch mal einen typischen Tag bei euch: Was esst ihr wann in welcher Menge?

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

@Jamiro also unser Sohn ist gerade 3 geworden und wiegt 17,7kg - auf 100cm
unsere Tochter ist 5 und wiegt 22,5kg - auf 110cm.

Wir haben die Süssigkeiten in einem "absperrbaren Schrank" leider knacken sie bereits den Verschluss. Ein Teil der Süssigkeiten lagern wir auch oberhalb des Backofens, auch da kommen sie irgendwie immer wieder hin.
Sobald alles aufgebraucht ist, kommen diese Nahrungsmittel einfach nicht mehr ins Haus.
Bild

Antworten