Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

@Naura das hat er eigentlich immer noch von der Ernährungsumstellung von Babynahrung auf Festes Essen. Wir haben das einfach beibehalten.
Hätten wir das vorher bereits "abschaffen" sollen ?
Sollen wir uns am besten auf die 5 Mahlzeiten beschränken ?
Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Ich war eben einkaufen:
Karotten, Kiwis, Pouletschenkel (unmariniert), Broccoli, Mostmöckli, Nature Joghurt, Clementinen Gurken und rote Peperoni.

Zum Mittagessen gibts heute Fischstäbchen, Wildreis von gestern und Peperoni & Gurken Schnitze.

Ich schaue seid letzter Woche dass, wenn wir kalte Küche essen, kein "fettiges Fleisch wie Salami) auf den Tisch kommt.
Dafür viel Gemüse & Früchte.
Was könnt Ihr mir bezüglich der Brotsorte empfehlen ? Wir haben nun mal von Weiss- auf Ruchbrot umgestellt. Ist das gut ?
Wir wollen nun auch, wenn wir kalte Küche essen, schauen, dass wir auch mal ein Birchermüesli anbieten.

Was meint Ihr dazu ?

Wir haben viele Äpfel in unserem Keller, da unsere Ernte dieses Jahr super war.
Könnt ihr mir evt. Mittag/Abendessens Rezepte mit Äpfel geben ?
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Jamiro »

Weiss- oder Ruchbrot macht kaum einen Unterschied. Wir essen oft Vollkornbrot oder Urdinkelbrot in allen Variationen. Oft gibts auch Vollkorn- oder Dinkeltoast. Davon isst man irgendwie weniger, habe ich festgestellt.

Wieso machst du denn das Gemüse immer roh? Es gibt so feine Gerichte, in die man alle möglichen Sorten mischen kann: Pastasauce, Reispfanne, Aufläufe mit Spätzli oder Teigwaren, mit Mozzarella überbacken, Gemüsecurry mit Kichererbsen, Lauch- oder Kabispfanne mit Kartoffelstücken und Speckwürfeli, Ofengemüse auf dem Blech mit Kräutersauerrahm...
Bei uns gibts auch oft TK-Bio-Gemüsemischungen: mit etwas Rapsöl andünsten, Bouillon dazu, am Schluss etwas Rahm. Dazu Reis/weisser Risotto/Kartoffeln/Dinkelteigwaren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Helena »

Apfelmus und Apfelwähe.

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Beeny »

Im Alter Deiner Kinder und mit normalen Mahlzeiten braucht es keinen Schoppen auf die Nacht. den würde ich unbedingt abschaffen und ein neues Ritual (z. B. Büechli anschauen) einführen.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Unser Sohn bekommt vor dem zu Bett gehen immer nochmals einen riesen Durst. Ich habe nun mal begonnen den Milchschoppen zu verdünnen (80ml Milch - 120ml Wasser).
Ich werde es versuchen ganz weg zu lassen.

Wie sieht es beim Frühstück aus ? Da darf er noch einen kleinen haben neben dem Frühstück-Essen oder ?
Bild

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von uetliberg »

Braucht er denn wirklich noch die Flasche? Er kann doch die Milch morgens aus dem Becher trinken? Den Abendschoppen würde ich ganz abschaffen, ist wohl mehr Gewohnheit als Notwendigkeit.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Maggie »

Flasche oder nicht mit 3 ist wohl Einstellungssache.
Ich habe diese mit 2 Jahren ganz abgeschafft bei den Twins... hat mich genervt.
Habe ihnen gesagt, dass sie jetzt ja keine Babies mehr sind, xy aber ja jetzt ein Baby hat und wir darum alle Flaschen dem neuen Baby schenken. Das fanden sie toll.

Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn die Flasche noch mit 4 gelassen, er nahm die jeweils zum MuKi mit. Das Kind hat davon auch keinen Schaden davon getragen.

Ist wohl einfach eine persönliche Entscheidung.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Leela »

Sicher kannst du ihm morgens noch Milch geben.
Es gibt auch kein wirkliches richtig oder falsch. Meinem Sohn habe ich eben auch noch einen 2.5dl Milchschoppen vor dem Schlafen gegeben. Er ist aber eher lang und dünn, friert jetzt im Winter öfters...sprich ich bin bei ihm immer dran, dass er genug Kalorien zu sich nimmt.
Wäre er gewichtsmässig zu gut dran, würde ich den natürlich weglassen.
2010, 2013, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Zwacki »

naura: ich nehme auch dinkelkuchenteig oder mache ihn selber. auch dinkelbrot, dinkelteigwaren. ich koche am mittag häufig etwas aufwändig, da ein kind div. allergien hat und dann mag ich irgendwie am abend nicht wieder kochen (oder eben dann suppe, die für zweimal reicht). wir wärmen häufig reste auf vom mittagessen oder verändern sie (rösti aus gschwellti etc), aber die kinder wollen dann nicht mehr unbedingt sondern essen lieber brot. sie haben aber kein gewichtsproblem, eher das gegenteil. es ist eher so, dass ich das gefühl habe für mich, dass ich zu viel brot esse (und dieses unmögliche zwischendurch-essen (ich, nicht die kinder), das essen selber empfinde ich grundsätzlich als gesund)

jamiro: ja du hast sicher recht und es ist abwechslungsreicher. ich bin nicht so der linsen-kirchererben etc.-typ :-( evtl. muss ich mir das noch etwas angewöhnen, habe das gefühl, ich vertrage das nicht so). gemüsewähen mache ich eher zum mittagessen und die reste dann am folgenden tag zum znacht. ebenso omeletten oder süsskartoffel-tortillas.

fabii: mit äpfeln mache ich apfelwähen zum znacht oder zum mittagessen gibt es bei uns häufig apfelschnitze (sehr gut zu hörnli oder spätzli) oder apfelmus. beides mache ich im steamer mit der schale. auch gesteamte birnen sind auch sehr gut.

ich würde dir halt generell eine ernährungsberatung empfehlen. die tipps, die du hier bekommen hast, sind sicher alle sehr gut, aber irgendwie brauchst einen roten faden und jemand der die situation ganzheitlich anschaut. ich würde auch nicht grad alles ändern von heute auf morgen sondern langsam. beim schoppen ist es einfach wichtig, dass ihr danach die zähne putzt. ob er benötigt wird oder nicht, kann ich zu wenig beurteilen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Joeyita »

Zum Thema Milchschoppen: Ich würde auch erst mal den Abendschoppen abschaffen, wenn er sonst ja genug isst. Mein Grosser ist gleich alt wie deiner und wir haben den Abendschoppen schon länger abgeschafft, den am Morgen hat er aber auch noch meistens. Ich habe mehrmals vergeblich versucht, ihm die Milch in einer Tasse oder Becher, warm oder kalt, zu geben, habe aber keine Chance damit. Da er absolut kein Joghurt und keinen Käse isst, finde ich es aber generell nicht schlecht, wenn er noch etwas Milch bekommt (sind max. 2dl pro Tag). Wenn er aber am Morgen nicht explizit danach fragt, dann machen wir keinen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Kann mir jemand ein gutes "Kinderkochbuch" empfehlen ? Ich habe einige Bücher, aber da sind die meisten Rezepte "anspruchsvoll" bezüglich den Lebensmittel und eher für Erwachsene "geeignet".
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen

Mich dünkt irgendwie, wenn ihr wirklich so esst, wie du hier schreibst, können deine Kinder kein Übergewicht haben. Da fehlt es doch definitiv an der Bewegung! Ich würde da ansetzen und wirklich schauen, dass sich deine Kinder mehr bewegen.
Wir essen bewusst, aber ich mache jetzt kein Drama und es gibt ab und zu Kuchen oder etwas Süsses (natürlich KEINE Selbstbedienung) und unsere Kinder sind weit davon entfernt von Übergewicht. Zum z'Nüni und z'Vieri gibt's meist nur Früchte. Ich schaue, dass es nicht oft Zucker gibt, praktisch keine Fertiggerichte, ich koche immer frisch mit Salat und Gemüse (obwohl ein Junge isst überhaupt kein Salat und kein Gemüse), keine Süssgetränke. Auch finde ich persönlich ca. 1dl Milch am Morgen und am Abend ok und diese 2dl führen ganz sicher auch nicht zu Übergewicht.

Unsere Baustelle ist def. das z'Nacht. Das ist sehr oft kalt mit Brot usw. und ich bin damit nicht so glücklich. Aber da unsere Kinder unglaublich wählerisch sind mit Essen, ist mir die Lust etwas vergangen, wirklich etwas gesundes zu kochen am Abend :( Sie essen praktisch keine Suppen, nur Früchtewähen (keine Gemüsewähen), keine Linsen, Kichererbsen usw., einer keine Kartoffeln (für Gschwellti oder so), zu Pasta praktisch keine (Gemüse-) Saucen, keine Eier, praktisch nichts was schon irgendwie gemischt ist (Reispfanne oder was auch immer)… Ich finde das obermühsam und es nervt mich :evil: Aber ich habe noch keine Lösung gefunden dafür.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Papa68 »

Es gibt ja auch Alternativen zur Vollmilch. Warum nicht eine fettärmere Variante wählen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Darf ich eine Frage in die Runde werfen? Meine Teenies 12 und 12 haben einen Mega Hunger und das ständig. Unser Problem ist der Zvieri. Sie essen zwar Früchte oder rohes Gemüse aber das reicht einfach nicht. Blevita haben sie oft zum Znüni und wollen sie nicht auch zum Zvieri. Was essen eure so? Bei uns gibt es immer Gemaule von 15-18 Uhr das sie soooo Hunger haben. Beide müssen auch aufs Gewicht schauen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

Wir haben Mais- und Reiswaffeln. Popcorn. Ein Stück Brot zu den Äpfeln...gibt ja genügend feine Brote, die nicht weiss sind ;) was ich noch wichtig finde bei "ständig Hunger". Lieber 1x genug essen, als ein Hungergefühl mitschleppen. Wenn sie zum Zvieri mehr essen, essen sie dann evt dafür zum ZNacht weniger, wäre ja auch nicht schlimm oder?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Naja, jetzt in den Ferien essen sie gut Zmittag und haben 1 Stunde später Hunger (oder Gluscht)
Was mich eben nervt beim Zvieri: Mami i ha Hunger. Ok, es hat Brot, Maiswaffeln, Früchte. Nein hab ich keine Lust. Was hast du den Lust. Weis auch nicht, hab einfach Hunger.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

haferflocken im joghurt
müesli

und wer nichts essen mag hat keinen hunger

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Netterl »

meine essen zum zvieri vor allem Haferflocken. Die sättigen recht gut. Dick sind die Kids beide nicht, eher das Gegenteil.

Mich hat dieser Thread aber nochmal auf die Kalorien in Getränken aufmerksam gemacht. Der Sohn einer Bekannten war bei einer Feier und hat allein an Getränken ca. 3.000 Kcal konsumiert! Gut es war auch eine wirklich große Menge: Ich glaube ca. 3l Milch MIT Kabapulver und noch diverse Süssgetränke. NIchtsdestotrotz lag er somit schon alleine damit richtig gut über dem Tageslimit
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

Ja Gluscht ist nicht gleich Hunger ;) das wissen ja alle. Nur ich bin der Meinung, dass man lernen muss, was man dagegen tun kann. Sonst schleppt man s mit, und isst dann irgendwann zuviel. Also wenn ich Lust habe auf Schoggi, dann MUSS ich Schoggi haben, wenn ich dann Früchte, Gemüse oder einen Salat esse oder einen Kaffe trinke, habe ich immernoch Lust auf Schoggi :lol: also esse ich, wenn ich Lust habe auf Schoggi, ein Stück Schoggi! Punkt. Ein kleines Stück, wenns unpassend ist, ein normales, wenn ich einen gesunden Tag hatte und denke das passt. Nix macht in kleinen Mengen dick! Dick macht, wenn man unkontrolliert oder unbewusst isst/trinkt. Ich zB würde niemals Zuckerhaltiges trinken, lieber was Süsses essen. Und ich bin üüüüüberhaupt kein Kalorienzähler, trotzdem halte ich mich mit etwas Verstand an solche Dinge, höre aber eben auch auf mich und esse auf was ich Lust habe, bewusst!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten