Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Ja, fand den Tipp mit dem Apfel essen wenn man Lust auf Schoggi hat schon immer blöd. :)
Bei uns wird Wasser getrunken, ausser bei besonderen Anlässen dürfen sie auch was anderes.

Jogurts isst bei uns höchstens mein Mann mal eines. Haferflocken mögen alle nicht (ausser mir)
Sie essen halt auch Unmengen bei den Hauptmahlzeiten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

haben sie denn gluscht oder hunger? und was würde - ihrer meinung nach - den vermeintlichen hunger stillen?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Hibiskus »

Wie wär's zum Zvieri mit Käse, Hüttenkäse, Quark, fettarmem Aufschnitt, Bündnerfleisch, Nüssen oder Hülsenfrüchten zusätzlich zu Früchten und Gemüsen?
Oder selbstgemachte Gemüsechips?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Lotus »

Hibiskus hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:32 Wie wär's zum Zvieri mit Käse, Hüttenkäse, Quark, fettarmem Aufschnitt, Bündnerfleisch, Nüssen oder Hülsenfrüchten zusätzlich zu Früchten und Gemüsen?
Oder selbstgemachte Gemüsechips?
Das merk ich mir also auch grad, stimmt :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von fally »

Sternli, du schreibst: sie essen sehr viel zum Mittag und haben dann eine Stunde später trotzdem wieder grossen Hunger.
Ist es wirklich Hunger/Gluscht? Oder Langeweile? Gewohnheit?
Ich würde mich eher fragen, ob sie ein gestörtes Sättigungsgefühl haben oder hinter dem formulierten "Hunger" etwas anderes steckt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Fally
Ich nehme an es ist Gluscht und ein gestörtes Sättigungsgefühl kommt sicher dazu.
Hibiskus
Käse ist sehr fettreich, isst eh nur meine Tochter. Die Jungs essen keine Milchprodukte. Aber so Trockenfleisch dachte ich auch schon.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Pippo »

@sternli: und nach was fragen sie dann, wenn sie kurz nach dem mittagessen wiedee „hunger“ haben?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von tin »

Ich verfolge den Thread schon eine Weile, schweigend mit Interesse und verewige mich jetzt mal um es weiter zu tun..
Wenn da diskutiert wird, ob ein Kind abends eine Milch haben darf oder nicht, habe ich wenig Verständnis dafür..(o.k bei Milch bin ich mir grundsätzlich unsicher, ob gesund oder ungesund, aber wenn die Eltern Milch für gesund halten, finde ich, die Kids sollen sie haben, auch abends) Wenn ein Kleinkind sich selber Süssigkeiten nimmt stehen mir aber schon fast die Haare zu Berge :mrgreen:
Aber ich denke, wenn für viel Bewegung gesorgt wird und auf einen geringen Zuckerkonsum geachtet wird, sollen die Kids halt essen, wenn sie glauben, es sei nötig...Ich erinnere ,ich an Teeniezeiten, wo wir unsere Eltern fast zur Verzweiflung brachten, weil wir alle einen eigenen Laib Brot während des Nachtessens „brauchten“..aber wir bekamen ihn..
Ich glaube, es gibt so Wachstumsphasen, die einfach Megaviel brauchen und sich dann wieder legen..
Was ich mir noch überlege ist ob Kindern, die Hunger zu haben glauben, stark sättigende Lebensmittel (Mandeln, Ei, so was..) angeboten werden sollen?
Ich selber kann noch heute ganze Packungen Darvida essen, gibt bei mir kaum Sättigungsgefühl dabei :oops: und wenn ich einen Apfel esse, verstärkt sich bei mir das Hungergefühl eher :oops: :roll: :oops: :oops: : Nimm ich aber ein paar Nüsse oder Kernen, verschwindet das Hungergefühl rasch..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Vollkornbrot mit Frischkäse, Knäckebrot mit Butter und Honig, Nüsse. Das sättigt gut. Nur Obst oder Gemüse reicht bei unseren auch nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Nach einem einzelnen Apfel bekomme ich auch hunger! Der wirkt vielleicht appetitanregend? Drum esse ich dazu immer Baumnüsse oder Mandeln. Ich liebe diese Kombination von Apfel und Nuss.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Danke, gute Idee.

Sie wissen eben selber nicht was sie möchten.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Ondina »

Sternli05, ich kann deine Kinder verstehen. Es geht mir ab und zu nämlich auch so, dass ich eigentlich Hunger hätte, aber trotzdem nicht so recht weiss, was ich am liebsten essen würde :roll: .
Äpfel können wirklich den Appetit anregen, ist bei mir aber unterschiedlich (d.h. manchmal sättigen sie, manchmal steigern sie den Hunger).
Wenn deine Kinder bald nach dem Mittagessen wieder Hunger haben, wäre allenfalls eine heisse Gemüse-Bouillon eine Möglichkeit? Manchmal geht das Hungergefühl ja auch wieder vorbei, wenn man abgelenkt ist und grad nichts zum Essen hat.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Meine Teenies lieben zB auch Porridge. Den kochen sie sich gerne selbst. Geht 10 min. sättigt lange und ist erst noch gesund. Ist zwar eine Kalorienbombe (?) aber wir sind alle schlank oder sogar sehr schlank. Aber ich glaube eben eh, dass man eher von zu viel Zucker dick wird ( uA Süssgetränke)
Vielleicht wäre das auch was für euren Zvieri?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Sternli05 »

Ja Jupie mit dem Zucker hast du sicher recht.
Poridge mögen sie nicht, was ich nicht verstehe, ich liebe es :)

Habe viele Anregungen erhalten, danke euch!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe nicht alles gelesen, möchte nur kurz einwerfen: Wenn ich Heisshunger und das Gefühl habe, ich müsste jetzt etwas Süsses essen, dann hilft es mir, einen Kaffeelöffel Tahina zu essen. Dann ist der Heisshunger sofort vorbei und kommt auch nicht sofort wieder.


jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt
Meinst du Sesampaste? Schmeckt das denn so pur?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Yoghurt »

Ja, ich meine Sesampaste. Mir schmeckt es pur. Ansonsten kann man es auch als Brotaufstrich verwenden. :wink:

Es gibt übrigens Tahina von diversen Herstellern, die sich z.T. ziemlich unterscheiden. Ich habe 3-4 verschiedene durchprobiert, bis ich die gefunden habe, die mir am besten schmeckt.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von naura »

Ich weiss nicht mehr genau wer alles nach Rezepten gefragt hat, seit dem neuen Jahr habe ich eine Art Foodblog auf Instagram, ich verkaufe da nichts, genaue Rezepte hat es auch nicht.. aber viele Kochideen, momentan alles zuckerfrei, weizenfrei, ohne Milchprodukte und vegetarisch. Bei Interesse PN, dann sende ich den Namen des Accounts :) ist just 4 fun, also kein business.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unsere Kinder haben zu viel auf den Rippen. Ernährungsvorschläge und Turnübungen für den Bauch erwünscht.

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Danke für das grosse Interesse für diesen Tweet :)
Es hat sich nun so eingependelt;
Süssigkeiten ausser Reichweite, 1-2 kleine Schöggeli gibts zum Zvieri aber erst nachdem eine Menge von Früchten & Gemüse gegessen wurde.
Unser Sohn ist auf dem "Rüeblitripp" er isst min 2-3 am Tag, aber immerhin keine Süssigkeiten mehr :)
Bin bisher sehr zu frieden wie sich alles entwickelt hat.
Bild

Antworten