Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

henry9x9
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 07:29
Geschlecht: männlich

Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von henry9x9 »

Hallo zusammen :)



Meine kleinere Schwester ist - eher unerwartet - schwanger geworden (sie freut sich trotzdem sehr!).

Ich glaube ihr Glück ist es noch bei meinen Eltern zu wohnen, sodass sie erstmal soweit abgesichert ist, es ist immer jemand da der ihr helfen kann und auch finanziell etwas unterstützt.

Intern haben wir ausgemacht dass ihr jeder eine größere Anschaffung kaufen wird, meine Eltern einen Wickeltisch und ein Bettchen, unsere Großeltern Babykleidung etc.

Nun hab ich mich bereit erklärt einen Kinderwagen zu kaufen, gern auch mit meiner Schwester zusammen (damit ich am Ende nicht völlig daneben liege in Sachen Optik :) ).



Und da bräuchte ich mal euren Rat:

Kann mir jemand von euch ein Modell empfehlen oder sagen, womit er gute Erfahrungen gemacht hat (insofern das Nennen von Markennamen okay ist, wenn nicht einfach kurz ne PM an mich),

Ich war schon mal kurz im S****e M*x gucken, war dort jedoch schlichtweg überfordert ob der Masse an Kinderwagen.

Also ich glaube einer zum zusammen falten wäre wichtig, da meine Schwester oft mit dem Auto rum fährt (meine Eltern leben sehr ländlich).

Vllt kann mir jemand ja auch noch ein zwei Tipps geben auf was ich unbedingt achten sollte - Erfahrung ist da ja von Vorteil ;)



Ich danke euch vielmals!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Stella* »

Ich kann den Phil & Teds empfehlen. Er ist sehr stabil gebaut, aber trotzdem handlich und sehr wendig.

Er kann für ein Kind, bei Bedarf aber auch für 2 Kinder gebraucht werden.

Praktisch sind auch die Luftreifen, die mit einer Velopumpe gepumpt werden können. Bei einem allfälligen Platten kann jeder Velohändler helfen. Bei anderen Herstellern muss man in ein Babyfachgeschäft.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Yoghurt »

Wir hatten einen Hartan Topline S. Sehr robust und geländegängig, lässt sich aber auch zusammenfalten. Neu ist er recht teuer, aber vielleicht findest du einen gebrauchten über eine Internetplattform.

Salzi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Salzi »

Wir haben den TFK Joggster Adventure und sind sehr zufrieden damit.

MoniMoe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von MoniMoe »

Ich würde einen mit 4 grossen räder empfehlen für auf dem land. Wir haben einen bugaboo buffalo, der ist sehr robust und wendig. Ist twar einer der teureren, finde aber die investition lihnt sich.

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Dylana »

Du wirst hier wohl so gut wie jedes Modell welches auf dem Markt ist, empfohlen bekommen 🙈😉

Ich plädiere definitiv für den tfk, andere für den harten, andere für xy usw usw

Geh in ein Fachgeschäft, schaut euch um, probiert aus und danach sucht ihr (je nach Budget könnt ihr ihn natürlich auch neu kaufen) über diverse occasion Plattformen diesen Wagen.
Es gibt auch viele, die zBsp in DE Kombiangebote bestellen.

In einem Forum lauter Mamis, ist eine KiWa Frage eher kontraproduktiv um dir eine Meinung zu bilden 🤣

Und btw: es kann gut sein, dass das Würmchen ein Tragling wird 😊 und da geht's weiter, welche Trage usw 🙈

Mein Tipp: Geht in diverse Börsen, probiert aus in einem Fachgeschäft, schaut auf den zig Plattformen im www und schafft euch zu Beginn nur das Nötigste an. Alles andere ist sofort da, wenns dann sein soll.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

JoTaLi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von JoTaLi »

Wir können den TFK auch sehr empfehlen

mü k
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von mü k »

Wir hätten einen Cameleon 3 Bugaboo zum verkaufen
Wenn du wotsch chani die Föteli mit Priis schicke (muesam1900@gmail.com)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Hibiskus »

Ich hätte Dir einen Teutonia Cosmo (2010) zu verschenken. Wurde 3Jahre rege gebraucht und geliebt. Er bräuchte neue Räder und am Fussbrett ist etwas Rost.
Ein Triptrap mit deutlchen Gebrauchsspuren in schwarz verschenke ich auch.
Zudem zu verkaufen ein Gitterbett, das zu einem Juniorbett umgebaut werden kann und eine Kommode mit Wickelaufsatz für zusammen 80 Franken. Alles in hellgrau.
Melde Dich doch bei Interesse per PN.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von stella »

Wenn deine Schwester so abgelegne wohnt und viel auf Naturstrassen unterwegs ist, würde ich einen mit luftgepolsterten Rädern empfehlen. Dreirädrige kippen eher als die mit vier Rädern.

Marke ist eigentlich egal. Man kann praktisch alle zusammen legen. Die einen sind schwerer, dafür robuster, die anderen wendiger und leichter, aber es tschäderet dafür auf Naturstrassen.

Ich finde es übrigens nicht nett, wenn man sich in einem Fachgeschäft beraten lässt und dann einen in Deutschland bestellt oder online kauft.
Es gibt bestimmt im Netz verschiedenen Tests und Kriterien für Kinderwagen. Und sonst lässt man sich beraten und kauft auch dort. Das ist nix als fair.

Persönlich finde ich den TFK super. Und den Phil and Teds.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Dylana »

stella hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 18:35
Ich finde es übrigens nicht nett, wenn man sich in einem Fachgeschäft beraten lässt und dann einen in Deutschland bestellt oder online kauft.
Es gibt bestimmt im Netz verschiedenen Tests und Kriterien für Kinderwagen. Und sonst lässt man sich beraten und kauft auch dort. Das ist nix als fair.

Persönlich finde ich den TFK super. Und den Phil and Teds.
Ich habe extra geschrieben "schaut euch um" und nicht "lasst euch beraten" 😉

Und das finde ich durchaus legitim! Denn es geht hier um eine ungeplante SS bei einer wohl noch jungen Frau, wo alle mithelfen, da wohl das Geld nicht im Überschuss vorhanden ist.
Das www ist voll mit occasion Kinderwagen, was ich sehr unterstütze in der heutigen Konsumgesellschaft. Und um immerhin Ansatzweise zu wissen, was man will, in einem Fachgeschäft sich einen Überblick zu verschaffen (ohne Beratung, von dem schreibe ich kein Wort!): Finde ich ok.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von stella »

Dylana
Gut, du hast nicht geschrieben, sie sollen sich beraten lassen. Aber auch nicht, dass sie sich „umschauen sollen“... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Dylana »

stella hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 14:47 Dylana
Gut, du hast nicht geschrieben, sie sollen sich beraten lassen. Aber auch nicht, dass sie sich „umschauen sollen“... ;-)
Dylana hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 11:33 Geh in ein Fachgeschäft, schaut euch um

😊
Lg Dylana



P.S. Ich finde es nämlich auch nicht die feine Art, sich beraten zu lassen und dann zBsp in DE bestellen/ einkaufen. (DE Einkäufe entsprechen sowieso nicht meiner Mentalität).
Den ersten KiWa, ja sogar das komplette KiZi und noch so einiges haben wir im Fachgeschäft gekauft. Wenn ich heute, mit Kind Nr drei darüber nachdenke, wird mir fast übel, was da an Geld rausging. 🤪 Ich erfreue mich nun extrem ab jeglichen Börsen - und ric**/tu*** Einkäufen. Und ja, lasse mich gerne auch mal im Fachgeschäft inspirieren. Beanspruche aber dann keine Beratung.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von stella »

Dylana hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 11:33 Mein Tipp: Geht in diverse Börsen, probiert aus in einem Fachgeschäft, schaut auf den zig Plattformen im www und schafft euch zu Beginn nur das Nötigste an. Alles andere ist sofort da, wenns dann sein soll.
Das heisst für mich: Testet die Hardware. Und das finde ich bereits unanständig. Die Firma hat zig Kinderwagen angeschafft, damit sie die eben vorführen können und das Internet mit all seinen Plattformen bietet das nicht.

Aber gell... Ich mag mit dir jetzt nicht darüber haben, bis wohin das toleriert werden kann.

Wenn man die Kinderwagen anfassen will, dann geht man in ein Fachgeschäft und kauft auch dort.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Kizank »

Wir hatten zwei Wägen. Einen Monster Truck für draussen direkt, durch den Wald und Matsch, und einen kompakten für 'sonst' (Einkauf, Stadt, ins Auto).
Das wäre allenfalls eine Überlegung wert, falls der Platz vorhanden ist.

Wie andere schon schrieben, man bekommt (zumindest die Variante 'Robust') wirklich noch schöne Wägen gebraucht.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von mysun »

Ich würde auch unbedingt die secondhand Angebote durchstöbern, nachdem ihr euch überlegt hat, welche Modelle in Frage kommen. Die Neupreise für die guten Wagen sind enorm hoch finde ich. Ich würde mir heute keinen neuen Wagen mehr kaufen, wenn ich nochmals müsste.
Dasselbe gilt für Wickeltisch und Gitterbett. Die Sachen sind in der Regel nicht sooo lange in Gebrauch und noch gut im Schuss. Ev. halt auch da nach bestimmten guten Marken suchen, z.B. Paidi oder Hülsta.
Gitterbett würde ich eines wählen, dass zum Juniorbett umfunktionniert werden kann. Das passt dann bis ca. 4 Jahre.

Schaut, was euch wichtig ist resp. wie und wo wird der Wagen gebraucht (eher für ÖV, dann lieber kleiner und wendig, oder eher draussen in der Natur etc.).

Wir hatten auch einen TFK Joggster und waren sehr zufrieden. Ist aber eher schwer, was z.B. beim Ein- und Ausladen ins Auto nicht so toll ist. Dafür stabil und wendig. Und in den Sportsitz passen die Kids noch lange rein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von iselle »

Ich unterschreibe bei Mysun betr. Kiwa. Betr. Gitterbett: Wir hatten einen Stubenwagen und wechselten dann bald ins Erwachsenenbett mit Schutzvorrichtung. Da kann man besser kuscheln.

OT: Thema Kindsvater und Erstausstattung (er müsste auch seinen Beitrag dazu leisten):
www.duribonin.ch/docs/08AnsprucheUnverhei.pdf
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von krista »

Es gibt so viele Modelle auf dem Markt. Man sollte sich überlegen, was man mit dem Kinderwagen macht:
Wie klein sollte er zusammenklappbar sein, wieviel Platz ist im Auto?
Fährt man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dann sollte er durch die Türen passen und auch drin nicht so viel Platz brauchen.
Wo geht man gegenenenfalls mit dem Kinderwagen einkaufen: eher in Läden mit schmalen Gängen oder mit breiten?
Wie wendig soll so ein Wagen sein?
Ist man viel in der Natur unterwegs, auch mal über Schotter, Gras oder Wurzeln?
Hat man öfters mal Stufen oder Treppen zu überwinden? Dann sollte er robust, aber nicht zu schwer sein.

Es gibt auch Kinderwagen, bei denen man den Autokindersitz aufsetzen kann. Das ist praktisch, wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist und das Kind im Autositz eingeschlafen ist. Denn es weckt ja auf, wenn man es umbettet.

Kann man den Kinderwagen gut mit einer Hand lenken? Das fand ich wichtig, denn man hat doch ab und zu etwas in der Hand: Regenschirm, Kaffee, Telefon etc.
Die Kinderwagen mit 2 Griffen fand ich da nicht so praktisch.

Ich persönlich fand es gut, einen Wagen zu haben, in dem das Kind, wenn es dann grösser ist und sitzt, auch mal schlafen kann. Meine Kinder haben immer gut und viel im Wagen geschlafen. Da ist es gut, wenn msn die Rückenlehne nach hinten klappen kann. Bei unserem Buggy konnte man auch das Fussteil hochklappen, so dass eine grade Fläche entstand.

Ich persönlich fand es sehr wichtig, einen guten Buggy zu haben. Den hat man viel länger als einen Kinderwagen zum Liegen. Ich kenne viele, die sich nach der Babyzeit noch einmal einen Buggy zugelegt haben, der ihren Bedürfnissen entspricht.
Daher ist ein Kombiwagen nicht zwangsläufig die beste Wahl. Man kann auch mit einem günstigen oder gebrauchten "Liegewagen" beginnen und dann später sich um einen guten Buggy kümmern.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von Melinde Flink »

Mach eine Liste der Anforderungen die der Wagen besucjt. Ich wohne im Kaff und brauchte einen grossen WiWa der robust, unverwüstlich und bequem ist. Grosse Eltern = grosses Kind.

Es wurde der stokke trailz.

Einen gebrauchten Buggy habe ich für Strecken in kleinem Auto, da der Trailz echz sehr mächtig ist.

Da der Buggy aber für mich zu niedrig ist, habe ich ihn kaum gebraucht. Alle anderen Eltern sind seit jährigem Kind nur mit Buggy unterwegs, ich immer noch nur mit KiWa.

Was ihr beachten solltet:
Grösse der Eltern, Schrittlänge. Grösse des kindes
Landwege ?
Wie viel seit ihr unterwegs, lange Spaziergänge, oder kleinere Wanderungen?
Einkäufe mit KiWa? (stauraum?, Max Gewicht des Gepäckfaches)
Grösse des Autos.
ÖV und grosse kiWa sind weniger Problematisch als angenommen. Ich habe das grösste Modell das ich finden konnte, und komme überall hin. Da Büblein spät lief, spät sass, und riesig war, brauche ich den KiWa immer noch fast täglich. Bei agile, leichten Kind das gerne läuft, hätte ich ihn vor einem Jahr in den keller stellen können.

Preis: ja ist wichtig, aber ein günstiges Modell zu kaufen, das dann suboptimal ist und nie genutzt wird, ist auch rausgeworfenes Geld. Mit schlechtem KiWa, in dem sich das Kind nicht wohlfühlt, geht man nicht lange damit spazieren. Lieber mehr bezahlen, und dann auch täglich brauchen.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Auswahl eines Kinderwagens gebraucht!

Beitrag von harmony »

stella hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 18:35 Ich finde es übrigens nicht nett, wenn man sich in einem Fachgeschäft beraten lässt und dann einen in Deutschland bestellt oder online kauft.
Es gibt bestimmt im Netz verschiedenen Tests und Kriterien für Kinderwagen. Und sonst lässt man sich beraten und kauft auch dort. Das ist nix als fair.
Übrigens, wir haben einen Mutsy i2, im Fachgeschäft mitten in der Stadt war der unterm Strich günstiger als in DE oder Online! UND wenn was ist kann ich einfach da hin und kriege allenfalls ein Ersatzwagen - man muss immer alles sehen.
Den Mutsy kann ich auch empfehlen, mit Luftreifen, kompakt, wendig, leicht.
Hartan bsp. find ich u mega chlobig und unhandlich... Bugaboo Buffallo war unser 2. Favorit, die sind zwar auch teuer, gibts aber gut gebraucht und sind auch gut weiter zu verkaufen. Unserer ist mit 7.5 Monaten aber immernoch wie neu, da selten in Gebrauch... trage lieber... vorallem zb. an einem Samstag Vormittag in der Stadt, wenn noch Wochenmarkt ist
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten