Empfehlungen Autokindersitz

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Was für Autokindersitze könnt ihr empfehlen?

Wir wollen im Sommer wechseln. Unsere Tochter ist jetzt schon 15 Kilo und 102 cm und gemäss Herstellerangaben ist der Sitz bis ca. 4 Jahre, 18 Kilo, 105 cm zulässig. Da wir im Sommer ein 2 Kind bekommen und eine Maxi Cosi Station zu wenig hätten, ist ein Wechsel wohl am einfachsten.

Ich war jetzt schon im Internet, TCS-Test etc. am durchschauen. Cybex Solution (M-Fix) oder Römer Kidfix II XP Sict sagen mir bis jetzt am besten zu. Was könnt ihr empfehlen? Wir haben Isofix. Unsere Tochter schläft auch noch ab und zu im Auto. Beim Cybex habe ich gesehrn, gibt es eine verstellbare Kopfstützeposition wo man wohl einstellen kann, das Kopf nicht nach vorne fällt. Hat jemand Erfahrung mit Kopf nach vorne fallen beim Römer?

Mir ist bei Bekannten auch schon aufgefallen, dass ihre Kindersitze zu weit nach vorne gerichtet sind, irgrndwie sirht es dann aus, als würde Kind so nach vorne liegen, mehr als senkrecht..

Besten Dank für eure Inputs.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von Pippo »

wir haben den maxi rodifix, da bei diesem die sitzfläche gut nach vorne gezogen werden kann (somit sitzen die kinder nicht soooo gerade und der kopf fällt nicht nach vorne wenn sie einschlafen). würde aber mal das kind mitnehmen zum probesitzen, bei uns war im geschäft alleine durchs probieren schnell klar, welcher sitz geht und welcher nicht.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von Nea »

Wir haben ebenfalls einen Maxi Cosi Rodifix sowie einen BeSafe iZi Up X3 fix. Beide haben eine Schlafposition und Isofix. Der BeSafe ist einfach toll, aber ein riesiger Sitz und einer der teuersten. Da wir 3 Sitze auf der Rückbank haben, musste ein schmaler für unseren Sohn her und so gab es den Rodifix. Der BeSafe macht einen viel sichereren und hochwertigeren Eindruck und ich würde ihn sofort wieder kaufen. Der Rodifix überzeugt mich nicht so.

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von Klopfer100 »

Wir haben einen Römer und der Kopf fällt beim kleinen, schmalen Sohnemann beim Schlafen nicht runter, er lehnt in seitwärts an die Stütze. Wegen der aufrechten Haltung im Sitz, das hat wohl eher mit der Neigung der Rücklehne des Sitzes vom Auto zu tun und weniger mit dem Kindersitz selber. Darum am Besten Sitz mal vor dem Kauf im Auto einbauen lassen, geht im Fachgeschäft problemlos.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von danci »

Noch eine Stimme für den Be Safe izi up fix. Er ist sehr robust und gemäss meinen Kindern der bequemste. Er kann lange gebraucht werden, passt aber auch kleineren Kindern gut. Auch die Schlafposition ist ganz gut. Dazu kommt, dass er keine "Hörnchen" hat und damit der Gurt über die Hüfte und Beine verläuft, nicht über den Bauch, wie bei vielen, was die Gefahr der Verletzung innerer Organe verringert. Dazu hat er noch eine Funktion, welche den Kindersitz bei einem Seitenaufprall abdreht, so dass das Kind zusätzlich geschützt wird. Richtig ist, dass er teurer ist als andere, relativ viel Platz braucht und halt auch recht schwer ist, wenn man ihn mal in ein anderes Auto versetzen will. Aber uns ging die Sicherheit vor.

Besafe hat auch noch einen neuen Sitz: Izi Flex i-Size für Kinder ab 100 cm. Dieser sieht auch sehr gut aus, Erfahrungen habe ich aber keine.

Allerdings würde ich bei knapp 15 kg mind. noch bis zur Geburt mit dem Wechsel warten. Man muss sich auch bewusst sein, dass die Kinder auch eine gewisse Reife für den 3-Punkte-Gurt brauchen, denn dieser ist ja nicht fest, sondern man kann ihn nach vorne ziehen und er ermöglicht ein Herumzappeln. Sie müssen daher die Fähigkeit haben, ruhig sitzen zu bleiben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlungen Autokindersitz

Beitrag von mysun »

Wir haben Cybex und Kiddy Sitze. Kiddy ist schmaler, Cybex breiter. Wir haben beide zuerst mit Fangkörper genutzt (bis 18kg). Da war das Schlafen kein Problem, da sie die Arme abstützen konnten.
Ohne Fangkörper haben wir eher das Problem, dass der Kopf zu sehr nach hinten fällt. Haben deshalb noch so Nackenkissen dazu gekauft. Damit ist es besser.

Kiddy hat noch den Vorteil der Zulassung für Flugzeuge. Obwohl wir wurden diesen Sommer ziemlich schräg angeschaut, als wir sie dabei hatten für einen Langstreckenflug :lol: .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten