Name für "Stiefpapi"

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Name für "Stiefpapi"

Beitrag von Bärgchind »

Guten Morgen
Ich weiss gar nicht genau, wo ich den Thread platzieren soll... versuchs mal hier.

Mein Partner und ich erwarten in den nächsten Tagen unser 1. gemeinsames Kind. Meine Kinder aus der vorherigen Beziehung sagen ihm den Vornamen. Ich merke aber, dass sie gerne etwas anderes sagen würden, aber nicht wissen wie genau. Papi geht schliesslich nicht, den haben sie ja schon. Mein Freund möchte verständlicherweise auch nicht, dass sein Kind ihn beim Vornamen nennt. Deshalb wäre es schön, wir hätten einen Kosenamen für ihn. Wie sagen eure Kinder dem neuen Partner?

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Name für "Stiefpapi"

Beitrag von Tante82 »

Hallo Bärgchind

Hast Du denn die Kinder mal gefragt was sie für Ideen haben? Vielleicht ergibt sich bei einem Gespräch mit allen etwas passendes?

Grüsse
Tante

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Name für "Stiefpapi"

Beitrag von Alebri »

Um ehrlich zu sein: Das würde ich die Kinder selber entscheiden lassen - und Ihnen da nicht quasi irgendwelche Vorschläge "aufzwingen". Ich denke, sowas muss mit der Zeit kommen - von den Kindern aus. Und wenn es für die Kinder wirklich nicht stimmt, ihn beim Vornamen zu nennen, wird sich das mit der Zeit automatisch ändern.

Wobei ich persönlich auch nicht wirklich einen Grund sehe, warum die Kinder ihn nicht beim Vornamen nennen sollten bzw. warum sie das stören sollte. Ich habe mehrere Patchworkfamilien in meinem Bekanntenkreis und dort, wo die Kinder Kontakt zum richtigen Vater haben, nennen sie den Stiefvater alle beim Vornamen. Ich kenne nur einen einzigen Fall, wo die Tochter den Stiefvater "Daddy" nennt und den Vater "Papi". Dies aber aus dem Grund, weil sie sich ihre Mutter bereits in der Schwangerschaft vom Vater getrennt hat und die Tochter seit sie 6 Monate alt ist, mit dem Stiefvater aufwächst - das ist von daher halt schon fast ein richtiges Vater-Tochter-Verhältnis. Aber eben: Ansonsten finde ich am besten, die Kinder nennen den Stiefvater beim Vornamen.

Mit Eurem gemeinsamen Kind sehe ich da ehrlich gesagt auch kein Problem. Es kann den Vater ja "Papi" nennen - Deine anderen Kinder nennen ihren richtigen Vater ja auch "Papi". Und so oder so: Euer gemeinsames Kind und Deine Kinder von Deinem Ex werden Deinen jetzigen Mann immer anders nennen, weil er halt nur der Vater Eures gemeinsamen Kindes ist. Ob Deine anderen Kinder ihm da nun einen Kosenamen geben oder ihn beim Vornamen nennen, macht meines Erachtens keinen Unterschied.

Und Du schreibst ja "ich merke...", d.h. sie haben es Dir offenbar nicht gesagt, sondern Du hast einfach das Gefühl, dass es sie stört, den Stiefvater beim Vornamen zu nennen. Vielleicht kommt dieses Gefühl von Dir aber auch mehr aus Deinem eigenen Wunsch heraus und hat mit den Bedürfnissen der Kinder gar nicht so viel zu tun - ohne, dass ich Dir etwas unterschieben will. Aber ich würde Dir auch empfehlen: Wenn überhaupt, dann sprich Deine Kinder mal darauf an, ob es wirklich so ist, dass es sie stört, den Stiefvater beim Vornamen zu nennen - und falls ja, dann sollen sie sich etwas überlegen, das für sie stimmt. Und je nachdem merkst Du beim Gespräch ja dann sogar, dass es für sie gar kein Problem ist, wie es jetzt ist.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Name für "Stiefpapi"

Beitrag von Ciona »

Ich weiss was du meinst, ich bin selber in einer Patchwork Familie aufgewachsen. Bei und gab es "Papa" und "Dat". Ich kenne auch Familien wo es einen "Babbo", "Daddy" oder "Vati" gibt.

Antworten