Geschwister streiten ständig

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Geschwister streiten ständig

Beitrag von kiaora »

Ich brauche Euren Rat...Denn langsam bin ich ratlos :|
Unsere Kinder, Mädchen 6J und Junge 3.5J, streiten dauernd. Kaum sind sie zusammen oder spielen jedes für sich, sie suchen das Gezanke regelrecht. Die Grosse reisst ihrem Bruder immer noch die Sachen aus der Hand, kreischt rum und ist sehr eifersüchtig. Dies war sie schon, als ihr Bruder zur Welt kam, obwohl wir sie schon immer miteinbezogen haben. Leider müssen wir mit ihr viel öfter schimpfen/ haben Diskussionen mit ihr, da sie sehr fordernd ist und starke Stimmungsschwankungen hat (schon immer). Ihr Bruder ist sehr ausgeglichen, kann sich gut alleine beschäftigen. Trotzdem, oder deswegen?, geraten sie ständig aneinander und können Konflikte schlecht alleine lösen. Ich habe, als unser Sohn noch kleiner war, sehr schnell eingegriffen, da sie ihm total überlegen war. Nun versuche ich das Geschrei zu ignorieren (oooooohmmmm :? ) aber es wird auch mal handgreiflich (nicht dramatisch).Aber es NERVT und macht mich vor allem sehr traurig- wieso kommen meine Kinder nicht miteinander aus? Geschwisterrivalität ist normal, das ist mir bewusst- aber sie könnten doch auch mal zusammen etwas spielen, sie haben jetzt auch einige gemeinsame Interessen. Vor allem die Grosse ist oft gelangweilt, trotz Kiga, Schwimmen, wir sind viel draussen, spielen Spiele, basteln...
hilfeeee :|
Kennt Ihr das? Tipps, neue Nerven, was kann ich besser machen??
lg kiaora

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Geschwister streiten ständig

Beitrag von kiaora »

niemand? ;-)

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister streiten ständig

Beitrag von frausteiner »

Ich habe meine Kinder in dem Alter viel getrennt. Dem Grossen einen Raum zum Spielen gemacht, und dem Kleinen auch. Das hat die Situation sehr verbessert. Vor allem, als der Grosse einen Bereich hatte, wo der Kleine nicht hindurfte und auch die Spielsachen nicht anfassen durfte. Zudem musste ich meine Vorstellung von friedlich spielenden Kindern begraben und hab es halt so akzeptiert wie es ist. Mir einen Job gesucht und ab und zu die Kinder noch hüten lassen und mich erholt von dem Geschrei. Ab Sommer hast du ja beide Kinder im Kindergarten, dann wird es auch einfacher für dich und du wirst mehr Nerven haben.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister streiten ständig

Beitrag von Miaa »

Bei unseren kindern ist es ähnlich. Sie sind 3 und fast 5. Sie necken und provozieren sich sehr oft. Und beide gegenseitig. Im moment ist eigentlich keiner überlegen. Trotz 2 jahren unterschied.

Ich habe leider auch kein rezept. Ich versuche keine partei zu ergreifen. Ich versuche sie für spiele zu motivieren, die ihnen spass machen und sie aber nicht miteinsnder spielen müssen sondern einfach nebeneinander am tisch z.b puzzles. Am wochenende machen wir auch ab und zu separat etwas. Also ich z.b. mit der tochter. Mein freund etwas mit dem sohn. Rausgehen ist immer super, da streiten sie fast nicht. Jetzt etwas doof bei dieser kälte.

Ich gehe auch 30 % arbeiten und danach bin ich wieder viel entspannter.

Ich finde es jetzt schon besser seit der grosse im kindergarten ist und hoffe auf noch mehr verbesserung in 1.5 jahren, wenn die kleine auch in den kiga kommt.

Achja und sie lieben sich trotzdem sehr. Und schlafen auch immer im gleichen zimmer.

Antworten