Eisen Präparat das nicht verstopft

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

Hallo zusammen!

Meine Tochter (4.5 Jahre) und mein Sohn haben beide stark Eisenmangel. Meiner Tochter habe ich immer „maltofer“ gegeben aber das macht leider verstopfung. Jetzt muss ich den kleinen auch Eisen geben und er darf keinesfalls verstopft sein weil er eine Darm Op hinter sich hat. Was könnt ihr mir da empfehlen? Welches macht keibe verstopfung. In der Türkei habe ich eind erhaltebtrn war prima machte keine verstopfung aber die gibt es leider in der Schweiz nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Drag-Ulj »

Kennst du die Ursache für den Mangel?? Mir wäre es wichtige, diese so gut es geht über die Ernährung zu beheben, bevor ich ewigs etwas gebe. Kann natürlich dauern.

Kennst du Floradix-Sirup? Allenfalls mit einer kleinen Flasche beginnen, bis du weisst ob es verstopft oder nicht. Und natürlich: viiiiel trinken dazu

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Lotus »

Mich würde auch wundernehmen, wieso der Mangel entstanden ist. Milchprodukte verhindern zB die Eisenaufnahme im Darm, und OSaft soll sie verbessern. Ich würde es auf jeden Fall mit natürlichen Eisenlieferanten versuchen und nicht mit Tabletten (ich kann auch keine nehmen).
Hirse soll sehr viel Eisen pro 100g drin haben, mach doch einen Hirse-Obst-Brei/Dessert.
Ich esse kein Fleisch, nur seeeehr selten als Ausnahme oder mal selten Fisch, und meine Eisenwerte sind sehr tief, seit Kindertagen, auch als ich noch Fleisch ass.
Mit gesunder Ernährung kann ich sie aber halten: Hülsenfrüchte, bestimmte Getreide, viel Gemüse.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Romina »

Eisen Biomed direct Sticks
Ist eine Lila-rote Verpackung und die Sticks enthalten Pulver mit Cassis Geschmack. Uh lecker und macht keine Verstopfung. Schmeckt nicht nach typisch Eisen, ist wie Brausepulver und meine lieben es. Kannst es im Handel kaufen, das ist allerdings teuer auf Dauer. Ich bestells immer über den Arzt. Meine Kinder hatten auch starken Eisenmangel. Nun haben wirs endlich im Griff

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 16:50 Kennst du die Ursache für den Mangel?? Mir wäre es wichtige, diese so gut es geht über die Ernährung zu beheben, bevor ich ewigs etwas gebe. Kann natürlich dauern.

Kennst du Floradix-Sirup? Allenfalls mit einer kleinen Flasche beginnen, bis du weisst ob es verstopft oder nicht. Und natürlich: viiiiel trinken dazu
Ja die Ursache ist favismus (g6pd= glukose 6 Phosphat dehidrogeneze mangel.) Mit Ernährung habe ich es wirklich über mehrere Monate lang probiert trotzdem ist der Mangel da. Floradix kenne ich von hören ich werde es probieren.

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

Lotus hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 17:39 Mich würde auch wundernehmen, wieso der Mangel entstanden ist. Milchprodukte verhindern zB die Eisenaufnahme im Darm, und OSaft soll sie verbessern. Ich würde es auf jeden Fall mit natürlichen Eisenlieferanten versuchen und nicht mit Tabletten (ich kann auch keine nehmen).
Hirse soll sehr viel Eisen pro 100g drin haben, mach doch einen Hirse-Obst-Brei/Dessert.
Ich esse kein Fleisch, nur seeeehr selten als Ausnahme oder mal selten Fisch, und meine Eisenwerte sind sehr tief, seit Kindertagen, auch als ich noch Fleisch ass.
Mit gesunder Ernährung kann ich sie aber halten: Hülsenfrüchte, bestimmte Getreide, viel Gemüse.
Lg
Die Ursache ist favismus (g6pd= glukose 6 Phosphat dehidrogeneze mangel.)
Mit der Ernährung sind vie drab. Danke für die tolleb Tipps 💙

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

Romina hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 17:59 Eisen Biomed direct Sticks
Ist eine Lila-rote Verpackung und die Sticks enthalten Pulver mit Cassis Geschmack. Uh lecker und macht keine Verstopfung. Schmeckt nicht nach typisch Eisen, ist wie Brausepulver und meine lieben es. Kannst es im Handel kaufen, das ist allerdings teuer auf Dauer. Ich bestells immer über den Arzt. Meine Kinder hatten auch starken Eisenmangel. Nun haben wirs endlich im Griff
Habe es gerade googelt. İst leider ab 10 Jahren. Meine Tochter ist 4.5 jahrenalt und der kleine ist 14 monate. Danke

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von jupi2000 »

S-A
Evtl Actiferrintropfen? Oder die Maltofertropfen weniger hoch Dosieren? Dann gehts halt länger, bis der Eisenmangel behoben ist, dafür ev keine Verstopfung mehr?
Eigentlich müsste dich doch der Kinderarzt beraten bei sowas. Der kennt die verschiedenden Produkte am besten ( hoffe ich).
Eisenhaltige Lebensmittel: da muss man mengenmässig einfach ziemlich viel davon essen, dass der Wert schnell hoch geht. ZB Weizenkleie, Kürbiskerne, Aprikosen getrocknet, rotes Fleisch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von jupi2000 »

Sorry doppelt :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Drag-Ulj »

Kenne die Krankheit/Diagnose nicht... habt ihr aber wenigstens eine Ernährungsberatung zugut?

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

jupi2000 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 09:37 S-A
Evtl Actiferrintropfen? Oder die Maltofertropfen weniger hoch Dosieren? Dann gehts halt länger, bis der Eisenmangel behoben ist, dafür ev keine Verstopfung mehr?
Eigentlich müsste dich doch der Kinderarzt beraten bei sowas. Der kennt die verschiedenden Produkte am besten ( hoffe ich).
Eisenhaltige Lebensmittel: da muss man mengenmässig einfach ziemlich viel davon essen, dass der Wert schnell hoch geht. ZB Weizenkleie, Kürbiskerne, Aprikosen getrocknet, rotes Fleisch.

Die Kinderärztin konnte mich komischerweise nicht beraten. „Das weiss ich nicht“ war die Antwort. Ich soll in der Apotheke nachfragen. Die wissen es leider auch nicht, deshalb suche ich nach Erfahrungen. Der kleine ist erst 14 Monate, aber für die Grosse werde ich deine Ernährungstipps beachten.

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von S-A »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 09:46 Kenne die Krankheit/Diagnose nicht... habt ihr aber wenigstens eine Ernährungsberatung zugut?
Ja wir haben eine Liste mit Inhaltsstoffe die auf die wir verzichten müssen und Fava Bohnen dürfen wir nicht essen.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von banane »

Meine Kleine isst regelmässig Kürbiskerne, dann gebe ich ihr immer ein bisschen Saft dazu. Aber muss man mögen :) Ausserdem bekommen sie ab und zu die Eisenlutschtabletten von der Migros, die lieben sie. Würden sie sicher auch mehrere pro Tag essen. Aber von einer Tablette hat noch nie eine von beiden dunklen Stuhl oder Verstopfung gehabt.
2014, 2016, 2020

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Janine80 »

Floradix reicht nicht, wenn die Kinder ein starker Mangel haben. Wir mussten zusätzlich zum Eisen beim Sohn Gatinar geben, bei der Tochter Macrogol. Wir haben auch lange mit Ernährung versucht die Verstopfung in den Griff zu bekommen. Aber es kann dann so weit kommen, dass sich das Kind ganz verweigert, was bei uns dann der Fall war, da zu starke Schmerzen beim Stuhlen, bis Blut beim Stuhlen. Das wurde alles mit dem Kinderarzt abgesprochen. Gibt dann auch ein Gaggi-Kalender für das Kind mit Nachbesprechung und Auswertung

Unsere haben verschiedene Diagnosen wegen dem Mangel
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Eisen Präparat das nicht verstopft

Beitrag von Enzian »

Nutrexin-Eisen Aktiv Kapseln sind auch sehr gut. Diese kannst du auch gut öffnen und das Pulver irgendwo rein mischen. Denke nicht, dass sie diese schlucken können, die sind ziemlich gross... Neu gibt es von den Schüssler Salzen so Sachets (Nr. 2, 3, 17 & 19) für Kinder 1/2 so ein Sachet zusätzlich zu den Kapseln wurde mir empfohlen.

Unserer hatte auch einen starken Eisenmangel, da er sonst eher dünnen Stuhl hatte, konnten wir Maltofer geben. Er hat die Kapseln nicht genommen, das Pulver ist dunkel und das hat er immer sofort gemerkt, wenn ich das irgendwo rein gemischt habe und hat nichts mehr gegessen / getrunken. Er war ein ganz schlechter Esser, darum war es bei ihm auch absolut unmöglich, das Eisen über die Nahrung auf zu nehmen.

Antworten