Erfahrungen Schlafapnoe bzw. Schlaflabor

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen Schlafapnoe bzw. Schlaflabor

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mitliest, dessen Kind Schlafapnoe hat bzw. hatte bzw. Ob jemand schon mal im Schlaflabor war? Seit unser Sohn vier Monate alt ist (jetzt 21 Monate), haben wir ganz schlimme Nächte, mit 10 Monaten Vermutung Schlafapnoe, Arzt hat es halbernst genommen, dann die übliche Cortisonspraykur. Da der HNO aber keine vergrösserten Mandeln gefunden hat, sind wir irgendwie wieder abgespeist worden, wurde auch mal punktuell besser. Seit Dezember ganz schlimm, so dass ich auf Messung der Sauerstoffsättigung bestanden habe und jetzt haben wir es schwarz auf weiss: Sauerstoff-entsättigungen sehr häufig pro Stunde, Puls über 100 etc. Jetzt dürfen wir ins Schlaflabor, endlich.
Was mich beschäftigt: war jemand schon einmal, worauf muss ich mich da einstellen? Wie geht's dann weiter? Was ist, wenn der Befund schlecht ist (kein Tiefschlaf im EEG), aber es sind nicht die Mandeln: was kann es dann überhaupt noch sein? Überall steht, dass es meistens die Mandeln sind und mit einer OP alles erledigt ist. Was sind mögliche nächste Untersuchungen? Generell: eure Erfahrungen mit der Diagnose?
Lieben dank!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Schlafapnoe bzw. Schlaflabor

Beitrag von ragusa »

Liebe ChrisBern

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber aus geschäftlicher Sicht (arbeite im Büro einer Klinik unter anderem für das Schlaflabor) kann ich dir nur raten, das alles mit einem guten, am besten auf Kinderspezialisierten oder kindererfahrenen Pneumologen anzuschauen. Gerade wenn es Schlafapnoe ist, können diese dir gut weiterhelfen. wenn du in der Region ZH wohnst, kannst du dich gerne melden, habe da ein paar gute Adressen (wobei ich diese in Bezug auf Kinder nicht beurteilen kann).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Schlafapnoe bzw. Schlaflabor

Beitrag von ChrisBern »

Herzlichen Dank, liebe Ragusa! Ich hoffe jetzt auch, dass ich in der Pneumologie ein paar antworten bekomme, bis jetzt war leider weder Kinderarzt noch HNO sehr auskunftsfreudig. Ist auch schwierig, weil ich zum teil gar nicht weiss, wonach ich fragen soll, darum auch meine Frage nach Erfahrungen anderer. Wir sind leider Region Bern. Bin mal gespannt, wie das nächste Woche im Spital so läuft...

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Schlafapnoe bzw. Schlaflabor

Beitrag von ragusa »

Dann drück ich dir für den Termin die Daumen, dass deine Fragen beantwortet werden..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten