Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
ssarah01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:21
Geschlecht: weiblich

Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von ssarah01 »

Hallo zusammen

Wir haben 2 Söhne. Der ältere ist 3 1/2 , der Jüngere bald 11 Monate.
Wenn wir alle 4 zusammen sind, also Papi, Mami und die Kinder, haben wir momentan überhaupt keine schöne Zeit :-(.

Unser grosser dreht wenn der Papi da ist immer durch! Er ist frech, hört nicht zu, er tritt, haut, schreit, ist immee laut. Was ich sagen muss, zu seinem Bruder ist er IMMER sehr lieb, ihm macht er gar nichts, wenn ich mit den Jungs alleine bin gehts auch. Aber wenn mein Mann auch da ist... schreeecklich!
Wir wissen nicht mehr weiter. Wir sind so traurig, enttäuscht, sauer, fragen uns was wir flasch machten/machen.
Diese Situation ist seit etwa 3 Wochen, wie aus dem nichts gekommen. Mein Mann nimmt sich sehr viel Zeit mit den Kindern. Hat auch ab und zu Papitage, wenn ich arbeiten muss. Er sagt es ist dann besser, aber auch dann ist der grosse immer sehr frech zu ihm und geht an die Grenzen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man in diesen Situationen schlichten usw kann? Ich möchte ihn nicht bestraffen oder erpressen oder so. Aber meistens führt es immer zu dem :-(...

Danke euch und sorry für den langen Text :roll:

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von newearth84 »

Hallo sarah...

Vermutlich ist dein Sohn ins Trotzalter gerutscht, habt ihr Elternberatung in der Nähe? Dort könnt ihr das mit einer Fachperson individuell anschauen, wie damit umgehen. Die Fachperson kann euch als Familie gut diese Phase begleiten.

Wünsch euch gute Nerven und guten Glück. Toitoitoi
.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von frausteiner »

Das hatten wir auch in dem Alter. Bei uns war der 3-jährige sehr eifersüchtig auf Papi, wollte mich nur für sich haben. Es war anstrengend, weil er, sobald mein Mann und ich miteinander sprechen wollten, blöd getan hat. Machen kann man nichts, warten. Es geht vorbei. Guckmal nach unter Ödipus-Phase. Bei uns wars eindeutig das.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von Chalcedone »

Bei uns ist es auch gerade so wie bei frausteiner. Ist ziemlich anstrengend und geht an die Substanz. Auch wenn ich mit Nachbarn rede oder so, unterbricht er mich ständig und sagt, dass X weg gehen soll, etc.
Viel Kraft!

JESSY1977
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von JESSY1977 »

Unsere Tochter wird 2 Jahre alt und wenn Papa zuhause ist haben wir das auch.
Sie testet bei mir jeden Tag die Grenzen aus und weil Papa nicht so viel zuhause ist, ist es dann einfach viel intensiver, wenn er da ist.
Dann herrscht das totale Chaos und ich brauche noch mehr Nerven als sonst. Ist irgendwie blöd. Da denkst du, dass du entlastet bist wenn Papa da ist und dann ist es genau das Gegenteil. Für Papa ist es auch blöd, weil er es ja gerne schön haben möchte wenn er da ist. Aber so ist das eben mit Kindern. Sie verhalten sich selten so, wie man es sich gerade wünschen würde. Geht vorbei, sag ich mir immer. Und wichtig finde ich, dass der Papa viel Gelegenheit hat mit dem Kind zu agieren, Alltagssachen wie Windeln wechseln, ins Bett bringen, anziehen. Das möchte unsere Tochter im Moment gar nicht, aber sie wird es lernen (müssen). Alles liebevoll und mit Geduld. Ja, Kinder bringen uns an unsere Grenzen und doch sind sie so wundervoll wie sie eben gerade sind. Da müssen wir durch, es gibt ja auch viel Schönes und das nicht so Schöne muss man einfach aushalten. Wir gehen viel raus-das hilft.

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Situation mit Kind 3 Jahre

Beitrag von aja »

Für einen positiven Gedanken:

Kinder benehmen sich nur bei den Personen unmöglich bei denen sie wissen sie werden IMMER geliebt, egal was sie "verzapfen". Nur dort können sie ihre Grenzen austesten.

;o)

Antworten