Nuggi abgegeben - zu früh

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Meine Tochter (im Juli wird sie 3 Jahre) hat letzte Woche an einem Abend gefunden, sie wolle ihre Nuggis der Nuggifee geben... seither haben wir es durchgezogen.. Mittagsschlaf hat sich - war vorher schon nicht mehr immer der Fall - abgeschafft damit.. und Abends hat sie sehr mühe einzuschlafen.. geht nur, wenn man lange neben ihr liegt und es scheint nicht besser zu werden... sie ist tagsüber nun ziemlich schlecht gelaunt.. sie verlangt nur selten nach dem Nuggi.. sagt aber explizit, sie wolle nicht schalfen..

was tun?

nuggi wieder geben.. trotz all der Geschenke der Nuggifee.. die Nuggifee hat bei uns und den Grosseltern Geschenke gebracht.. und gestern extra noch eine Handpuppe, die helfen soll beim einschlafen..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hatte am Anfang auch Mühe mit dem Einschlafen, nachdem der Nuggi weg war. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

Wie ist deine Tochter mit Nuggi eingeschlafen? Allein? Versucht vielleicht, ein neues "Einschlafritual" zu schaffen und euch daran zu halten. Dies hilft ihr hoffentlich, bald wieder gut einschlafen zu können.

Alles Gute!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von jww »

Sie ist bis letzte Woche immer mit Buggi eingeschlafen.. aber in dem Sinn selbst, das wir nach einer Gutenachtgeschicht aus dem Zimmer sind, als sie noch wach war.
Das einschlafen fällt ihr zunehmens schwerer.. bzw. geht nicht schneller oder ohne schinpfen/tränen/immer wieder aufstehen..und man merkt tagsdurch halt den Schlafmangel..

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von aja »

Wenn sie nur wenig nach dem Nuggi fragt, dann gib ihn ihr nicht wieder. Erkläre ihr immer wieder geduldig warum keiner mehr da ist (hat sie der Nuggifee gegeben).
Einige Kinder schaffen den Abschied ganz schnell, einige brauchen ein bisschen länger. Aber es kommt gut! Sie hat die Nuggies ja selber abgegeben ... Habe Geduld. Es wird gut, du machst das richtig! Nach 3 Jahren Nuggigewöhnung braucht es halt ein bisschen Zeit, Geduld und Unterstützung für die Entwöhnung.
Also ... weiter so, du machst das ganz toll!

Gruss
aja

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von swam »

Bei meiner Tochter ging's so 2, 3 Wochen bis sie wieder einschlief wie mit Nuggi. Nach 10 Tagen hättenich fast kapituliert, hab es dann aber zum Glück durchgezogen umd es pendelte sich ein...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von Stella* »

@jww
Versucht doch, euer Einschlafritual wieder wie bis anhin durchzuziehen. Sie braucht jetzt einfach Zeit, sich ans Einschlafen ohne Nuggi zu gewöhnen. Vielleicht kann sie ja mit der Handpuppe reden, wenn sie nicht einschlafen kann. :wink:

Ich würde ihr den Nuggi übrigens nicht zurückgeben. Sie hat ihn ja freiwillig der Nuggifee gegeben.

Weiterhin gute Nerven und ganz viel Geduld. :D

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von Libli »

Bei uns hat es auch etwa 2-3 Wochen gedauert. Wir mussten wieder Einschlafbegleiten, was vorher lange nicht mehr nötig war. Ich würde übrigens nicht unbedingt betonen, dass SIE den Nuggi ja abgegeben hat, sondern erklären warum es gut ist, dass sie das gemacht hat (den Zähnen zuliebe).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgegeben - zu früh

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde mir glaube eine Grenze setzen, bis wann ich es weiter "durchziehen" würde. Zwei Wochen sind ja meistens eine magische Grenze. Ich würde nicht kategorisch ausschließen, den nuggi wieder zu geben, aber das ist meine Meinung. Würde vermutlich zwei Wochen Zeit geben und dann mit dem Kind besprechen, ob es der fehlende Nuggi ist. Manchmal bringt es wenig, etwas durchzuziehen, wenn das Kind nicht so weit ist. Kinder können in dem Alter die Konsequenzen bzw. "Wie es sich ohne anfühlt" noch gar nicht richtig abschätzen. Dann bringt ein neuer Versuch in einem Vierteljahr vielleicht mehr. Viel Erfolg euch!

Antworten