Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Lilyrose »

Meine Tochter wird 3 und ich finde, so langsam sollten wir den Nuggi abgewöhnen. Wir waren mal soweit, dass sie ihn nur noch zum Schlafen brauchte und dann kam ihr Bruder auf die Welt und sie hatte einen "rückschritt". Immer wenn wir ihr den Nuggi "weg" nehmen, hllt sie sich einfach einen vom Bruder (er ist 15 Mt). Wie habt ihr das gehandhabt? Warten bis sie ihn selber abgibt, kann ja irgendwoe nicht die Lösung sein?! Ich hab mir schon überlegt, die Nuggis mit Vorankündigung weg zu tun und gleich beiden abzugewöhnen (der kleinere braucht den Nuggi weniger wie sie).

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Ariadne »

Warten bis sie ihn selber abgibt, kann ja irgendwoe nicht die Lösung sein?!
Warum nicht?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben gewartet, für sie war er noch sehr wichtig. Der Zahnarzt erklärte uns das sich die Zähne ohne Probleme wieder in die richtige Position schieben wenn sie aufhört. Zu ihr sagte er das sie bis 5 aber doch aufhören soll. Ähm ich weis gar nicht mehr wie das dann war ehrlich gesagt. Heute mit 16 hat sich auf jedenfall keinen mehr :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde auch noch warten und ihr den Nuggi lassen. Meine hatten den Nuggi bis zum Kindergarten Anfang. Danach gaben sie ihn freiwillig ab. Ohne Theater. Jetzt sind sie Teenager mit perfekten Zähnen, Spange sei Dank!

Sternli :lol:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Lilyrose »

Ach echt, ne kollegin meinte grad, dass ihr der Zshnarzt sagte, ihre Zähne seien schon mit 3.5 langsam vom nuggi "gekennzeichnet". Gut was mich eben nervt, sie zerkaut ihre Nuggis. Nach 2 Wochen haben die oft schon Löcher und dann wirds uhygienisch was dich da alles drin ansammlet. Und alle 2 Wochen neue kaufen, find ich auch nicht so toll

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Jachy »

Meiner Tochter, damals 2 1/2 Jahre alt, haben wir gesagt, das wenn sie den letzten Nuggi auch wieder zerkaut, es keinen neuen gibt. Sie hat den Nuggi natürlich zerkaut. Sie durfte ihn entsorgen und es gab dann keinen neuen. Hat sehr gut geklappt. Sie hat zwar noch einigemale nach ihrem Nuggi gefragt konnte aber verstehn das sie keinen neuen bekommt. Sie hatte aber keine Geschwister mit Nuggi.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Allegra85 »

@Lilyrose
Der Nuggi wurde bei uns auch zerkaut. Ich finde es ist ein zeichen, dass die Nuggizeit zuende geht. Ich würde da auch klar kommunizieren, dass kaputte Nuggis entsorgt werden. Und natürlich wurde ich auch keine Neuen mehr kaufen.

Aber ja, dass mit dem Bruder ist doof. Meine hatten zum Glück unterschiedliche Nuggis und deshalb dieses Problem nicht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Lilyrose »

Das ist eben das Problem. Ich hab ihr das auch schon so gesagt und sie hat dann eben die von ihrem Bruder genommen..worauf ich ihr halt dann doch wieder neue gekauft habe. Hab mir auch schon überlegt ekne Nuggi Garage zu basteln.. morgens abgeben, abends holen

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Patatina »

unsere ist auch 3 und ein Ende des Nuggis ist noch nicht in Sicht. Sie werden ab und zu zerkaut, sie hat aber so viele dass das keine Rolle spielt :oops: :D unser Grosser hatte zum Einschlafen bis 4.5 einen Nuggi den er von heute auf morgen freiwillig an den Nuggibaum gehängt hat im Tierpark :lol: die Zähne haben sich sehr schnell "normalisiert" und der Zahnarzt hat grad bei der letzten Kontrolle (er ist jetzt 6) gefragt ob er mal einen Nuggi gehabt habe :wink: Ich werde deshalb auch bei Ihr warten bis sie bereit dazu ist. Sie nimmt ihn allerdings nur wenn sie müde ist oder zum Einschlafen sonst eigentlich nicht.
Bild

Bild

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Jazz »

Ariadne hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 20:03
Warten bis sie ihn selber abgibt, kann ja irgendwoe nicht die Lösung sein?!
Warum nicht?
Habe ich genau so gemacht und siehe da, kurz nach ihrem 5.Geburtstag hat sie ihn abgeben. Tochter hat ihn aber nur noch zum einschlafen gebraucht und jeden Morgen musste sie ihn mir abgeben, war bei uns nie ein Problem ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von katinka78 »

Bei uns kam die Nuggifee. Erst schlich sie öfters ums Haus herum und irgendwann in der Nacht waren alle Nuggies verschwunden....und es lag ein kleines Geschenk im Bett...
Wir haben das mehrmals kommuniziert und die Reaktion zeigte uns, ob sie reif waren oder nicht. Dann hat die Nuggifee noch erst andere Kinder besucht. Zumal durften sie sich von der Nuggifee ja was wünschen. Hat 2x trotz starkem Suchtfaktor geklappt, mit 3.5 und 2.5 Jahren. War selber total überrascht - trotz kleinerer Geschwister mit Nuggi.
Ich würde bis 3 jahre warten - und ja es gibt Kinder, die geben ihn von heut auf morgen selber ab.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Rose809 »

Unsere hat auch kurz vor 3j. angefangen, die Nuggis zu verbeissen. Als sie 2x nacheinander einen Nuggi innert wenigen Stunden verbissen hatte, gabs per sofort keinen mehr, was sie problemlos akzeptiert hat und es war danach auch nie mehr ein Thema. Ihre jüngeren Brüder hatten zum Glück alle 3 nie einen Nuggi.

Könntest du nicht die Nuggis vom Kleinen alle verstecken und nur den einen für ihn bereit halten, für wenn er ihn wirklich braucht? Dann wäre der eine Nuggi ja in Gebrauch (also im Mund vom Kleinen) und es hätte keinen mehr für sie frei. Oder klaut sie ihm dann einfach seinen aus dem Mund? Wenn sie fragt, warum er einen haben darf und sie nicht, würde ich die "du bist schon gross und er noch ganz klein" - Strategie versuchen, vielleicht klappts ja. Viel Glück!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Sternli05 »

Übrigens ist unsere Tochter, die sicher bis 5 den Nuggi hatte, hier fast das einzige Kind ohne Spange :)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Lilyrose »

@Rose: sie schnappt ihn aus dem Mund. Und auf das Argument, sie sei ja schon gross, sagt sie: "nein, ich bin ein kleines Mädchen". Was soll ich da sagen, wo sie recht hat, hat sie recht :)

Nuggifee probieren wir ihr auch immer schmackhaft zu machen, aber da macht sie dann Ruckzieher. Vieeleicht ists ein bisschen wie beim trocken werden: ich habs ihr immer versucht schmackhaft zu machen ohne Windeln zu sein und sie im Prozess zu unterstützen und dann vor ein paar Monaten wollte sie von einem Tag auf den anderen keine Windeln mehr.

Mal schauen, wie ich noch kreativ werde...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von bona »

Also meine Tochter wurde im Januar 4 und was eine Nuggiliebhaberin:-). Mit 3 gabs denn aber nur noch im Bett Nachts zum schlafen. Kurz vor Ihrem Geburtstag habe ich begonnen von der Nuggifee zu erzählen. Immer mal wieder so beläufig. Eines Tages kam sie zu mir und sagte, das sie heute Abend die Nuggis rauslegt für die Nuggifee, wenn diese Ihr ein Kinderparfüm dafür bringt. Okay, ich noch schnell schnell Nuggifee gespielt und das gwünschte besorgt. Seither ist der Nuggi geschichte.
Einfach warten aber halt schon ab und zu das Thema ansprechen, war bei Ihr die richtige Lösung.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Chalcedone »

Ich erzählte unserem 4jährigem mal vom Nuggibaum im Tierpark, dann dachte ich mir, es wäre einfacher den Nuggi an Ostern dem Osterhasen zu geben. Als wir 4 Wochen vor Ostern den Osterbaum aufstellten, hängte er freiwillig die Nuggis an den Baum. Als es dann ums Schlafen ging, weinte er eine Weile, weil er umdedingt wieder einen Nuggi wollte. Da erzählte ich ihm, dass der Osterhase Baby-Hasen bekam und keine Nuggis hatte und ganz verzweifelt war, da die kleinen Häschen nicht schlafen konnten. Deshalb habe er alle Nuggis von Junior geholt, aber versprochen,am nächsten Tag ein Geschenk zubringen. Und am nächsten Tag lag ein tolles Spielzeug unter dem Osterbaum.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen "trotz" nuggelndem Geschwisterkind

Beitrag von Helena »

Nuggifee mag ich nicht.
Als mein Sohn mal mit knapp einen besonders schönen Nuggi hatte, fragte ich ihn, ob wir den nicht für die kleine Schwester (damals 3 Mt) wegpacken sollen.
Das fand er eine super Idee. 3 Nächte waren harzig, obwohl ich ihn 3 Tage lang extra müde machte, danach war das Thema gegessen.
Ach ja, so ab 9 Monaten durfte er den Nuggi eh nur noch Indoor haben, so mit 2 nur noch im Bett.

Antworten