Kinderarzt - Termine

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Britta77 »

Wir bekommen nach Einschätzung am Telefon auch immer Termin am gleichen Tag. Wirklich immer. Vorsorgeuntersuchungen sind bisweilen erst in Wochen (muss man halt rechtzeitig abmachen). Was bei uns schwieriger ist, dass die Praxis ausser Notfallterminen und Vorsorgeterminen keine regulären Termine anbietet, z.B. Wenn man einen Hautausschlag oder so mal zeigen will, es aber nicht dringend ist. Da hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn wir für so was einen Notfalltermin bekommen.

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Bürste »

hallo chrissie


sowohl als auch !


es kam schon vor das ich mit dem kind (fieber) direkt einen spontantermin erhielt, angerufen, 10min später dort.

als mein kind mal einen stich hatte welcher sehr komisch aussah, ging ich von alleine in die permanence, weil es kein notfall war, ich es aber trotzdem schnell abklären wollte. ergebnis was ein spinnenbiss....

ich finde man muss selber abwiegen. bei krankheitsfällen wo man ein total krankes kind hat ab zum KiA. bei wundpflege in die permanence. bei schlimmerem direkt spital anrufen.

das deine KiÄ grundsätzlich keine notfälle nimmt kann ich nicht verstehen.... ist sie denn ansonsten gut?

grüsse, bürste

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Marie1986 »

Wir sind auch in Zürich. Sind bei der kinderarztpraxis sihldoc beim sihlcity. Wir haben auch schon notfallmässig für Samstag einen Termin bekommen am gleichen Tag. Und an Feiertagen sind wir ins kinderarzthaus stadelhofen.
Also ich finde, dass du überdenken solltest, ob die aktuelle Praxis zu dir passt. Meiner Meinung nach sollten so kleine Babys mit Fieber immer prio u platz haben.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

Danke für die Antworten!
Ich habe der Ärztin direkt eine Mail geschrieben und gefragt wie es ist mit Notfallterminen. Sie hat mich am Abend angerufen. Sie haben in der Praxis (Gruppenpraxis, nicht nur Kinderärzte) wirklich keine fixen Notfalltermine mehr seit die Leitung gewechselt hat. Aber das sei in Diskussion und könnte sich bald wieder ändern. Aber eigentlich habe sie die Anweisung gegeben dass die MPA solchen Fälle wie bei uns zuerst bei ihr nachfragen. Und für solche Fälle könne sie meistens schon etwas organisieren.
Sie hat auch noch nachgefragt wie es J geht.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von ChrisBern »

Chrissie hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 19:33 @ChrisBern: oh, gleich ins Spital. Hatte er ausser Fiever noch etwas (apathisch, nicht trinken) oder war es „nur“ Fieber)?
Im Prinzip nur Fieber, Urin und Blut waren ok. Dummerweise ist er durch das lange Warten bei der Spitalaufnahme damals gar nicht zur Ruhe gekommen, war total müde, hat dann nicht mehr gut getrunken und wir waren im Teufelskreis...mussten dann über die Sonde Milch geben und dann waren wir da einfach "gefangen", bis er beim stillen wieder mehr getrunken hat. Keine tolle Erfahrung.

Antworten