Kinderarzt - Termine

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

Wie läuft das bei euch wenn ihr kurzfristig (wegen Krankheit) einen Termin bei eurem Kinderarzt braucht?
Bekommt ihr einen Termin am gleichen Tag, könnt ihr vorbei gehen und warten ob der Arzt irgendwann Zeit hat?
Oder werdet ihr gleich an die Notfallpraxis verwiesen ?

Bei unserer Kinderärztin ist es ziemlich unmöglich einen Termin zu bekommen. Das heisst mit krankem Kind wird man an die Permanence verwiesen.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Trinity99
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:26

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Trinity99 »

Unsere Kinderarzt-Gruppenpraxis bietet täglich eine Notfall-Sprechstunde an (dauert eigentlich den ganzen Tag). Dies bedeutet, dass man mit krankem Kind ohne Termin vorbei gehen kann. Dies hat natürlich zeitweise längere Wartezeiten zur Folge und es behandeln einem die Ärzte aus der Praxis, welche Dienst haben (also meistens nicht der eigene Hausarzt). Finde dieses System sehr praktisch.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Nuuneli »

Es kommt halt drauf an, was das Kind hat und wie lange das Kind krank ist. Und wie alt es ist. Manchmal ist es medizinisch einfach noch nicht nötig, dass das Kind gleichentags angeschaut wird.

Wurdest Du effektiv an die Permanence verwiesen: "wir haben heute keine Zeit" oder wollte dir die MPA einen Termin morgen geben? Ich finde, das sind zwei paar Schuhe. Wenn sie dich primär an die Permanence verweist, finde ich es noch schwierig - dann hat das mit der Planung zu tun. Ansonsten bist Du es, die das Kind heute angeschaut haben möchte und die MPA hält die Notfalltermine für Kinder frei, die viel schlechter zwäg sind und gleichentags angeschaut werden müssten. Oder hast Du zu kurz vor Praxisschliessung am Abend angerufen...?

Ein Walk-In finde ich den anderen Patienten gegenüber ziemlich unfair - es sei denn, es ist ein absoluter Notfall.
200120042007

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

@nuuneli:
Der einzige Hinweis den ich bekam war: gehen sie in die Permanence (Notfallpraxis in Zürich). Wenn sie der Meinung ist es sei kein Fall der einen Arztbesuch am gleichen Tag rechtfertigt könnte sie mir das ja auch mitteilen.

Aktuell Baby (bald 3 Monate) mit 39.5-40.0 Fieber. Gleich bei Praxisöffung angerufen, Info war dass die Ärztin voll gebucht ist.

Einfach so Walk-In würde ich sowieso nicht machen, da geh ich dann doch lieber in die Permanence die ja Walk-In abietet.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass sie wegen der guten Abdeckung durch Notfallpraxen selbst gar keine Notfalltermine freihalten.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Savuti »

Bei uns ist es, wie von Nuneli beschrieben. Ein Baby mit Fieber möchte sie sehen. Unsere KiA war mal gar nicht zufrieden, als die Kinderklinik (ausserhalb der KiA Öffnungszeiten) unser Baby mit Fieber nicht sehen wollte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Nuuneli »

Chrissie: es ist ganz klar, dass Du in diesem Fall mit deinem Kind HEUTE zum Kinderarzt musst (Red Flags!!!). Ich hinterfrage grad die Ideologie dieser Kinderarztpraxis und ich würde dies bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung besprechen. Oder wenn Dir die Swissmedikids angenehm ist, dort bleiben - die bieten ja auch "normale" Sprechstunden und Vorsorgeuntersuchungen an.
200120042007

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

nuuneli: dachte ich eben auch dass Baby mit Fiebert zum Arzt gehört.
Bin ja froh, dass es die SwissMediKids gibt. Unsere Kinderärztin ist halt sehr praktisch nah von zu Hause... aber wenn man keine Termine bekommt bringt das ja auch nichts.
Darum wollte ich hier mal nachfragen ob das gängige Praxis ist oder nur bei unserer Praxis so gehandhabt wird
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Nuuneli »

Eben: es kommt auf die Ideologie der Praxis an. Es scheint, als würden sie keine Notfallsprechstunden machen. Aber eben frag' nach.

In unserer Praxis hättest Du klar einen Termin bekommen. In der Praxis des Kinderarztes unseres Jungen hättest Du auch einen bekommen. Dort, wo meine Mädchen ihre Kinderärztin haben (HMO), hättest Du auch einen Termin bekommen - sie haben dort extra Notfall-Zeit. (Notabene: wir wohnen auch in einer Stadt mit einem Kinderspital und einer Kinderpermanence...)
200120042007

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Rose809 »

Wenn ich selber unsicher bin, rufe ich kurz den KiA an und wir besprechen am Telefon, ob es nötig ist, dass ich das Kind heute noch zeigen gehe. Wenn ja, bekomme ich IMMER am selben Tag noch einen Termin.
Ich finde das ehrlich gesagt etwas komisch, dass dies nicht überall möglich ist. Klar haben die KiÄ viele im voraus vereinbarte Termine (Monats- und Jahreskontrollen, Impftermine, etc), aber kurzfristige Arztbesuche in eher dringenden Fällen sollten doch immer möglich sein.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von swam »

Auch wir kriegen immer einen Termin, falls es wirklich nötig ist. Manchmal nehmen sie mit dem Kia Rücksprache, ob man noch abwarten kann oder sofort vorbei kommen muss. Mit offenen Wunden, die man nicht selber versorgen kann, kann mannauch einfach vorbei gehen.

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von mamisbebe »

Bei uns ist es auch so, dass die Gruppenpraxis einen Notfalldienst hat und man einfach ohne Termin vorbei gehen kann. Dann muss man aber halt auch einfach warten. Ich rufe eigentlich trotzdem zuerst an um zu wissen ob es überhaupt nötig ist oder ich z.B. auch nur Medis holen kann. Wobei sie uns bei jeder Untersuchung gesagt haben sobald das Kind über 38.0 (am Anfang) oder dann 38.5/39.0 Fieber hat, soll man sofort ohne Termin kommen. Finde es sehr speziell, dass sie dich bei so hoher Temperatur und so jung nicht nehmen und würde es auch bei der nächsten Kontrolle ansprechen oder halt einfach vorbei gehen. Sie werden wahrs. verärgert sein, aber finde das fahrlässig von ihnen....! Hoffe es geht der Kleinen schon besser?

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

@mamisbebe: Fieber fast weg bis wir beim Arzt waren. Keine Entzündung, Ohren ok. Jetzt mal beobachten.
Arzt meinte aber es mache schon Sinn sofort zum Arzt zu gehen bei kleinen Kindern da das Fieber auch sehr schnell noch höher werden kann.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Nuuneli »

Keine Urinkontrolle?
200120042007

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

Nuuneli: doch, die ist auch ok
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Nuuneli »

Wunderbar! Gute Besserung!
200120042007

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von mamisbebe »

Dann wünsche ich weiterhin gute und rasche Besserung!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ähnlich: kurzes Abchecken und dann ist es immer möglich! Sie planen extra so, dass es noch Platz hat. Unserer hat oft Mittelohr und wir sind immer rasch drangekommen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von ChrisBern »

PS: wir sind mit unserem damals (acht Wochen alt, 38.5 Fieber) sofort im Spital gelandet und drei Tage nicht mehr rausgekommen, obwohl es wohl einfach ein vitaler Infekt war, den die ganze Familie erwischt hatte...

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Chrissie »

@ChrisBern: oh, gleich ins Spital. Hatte er ausser Fiever noch etwas (apathisch, nicht trinken) oder war es „nur“ Fieber)?
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderarzt - Termine

Beitrag von Rekiznuh »

In unserer Praxis handhaben wir es so, dass für jeden Tag Notfallplätze reserviert sind - das heisst, Kinder, welche am gleichen Tag (wo ein Baby unter 3 Monaten mit so hohem Fieber definitiv dazugehört!) noch angeschaut werden müssen, können dann eingeplant werden. Oben hat es jemand angesprochen; es ist aber auch so, dass es Dinge gibt, die aus medizinischer Sicht nicht notwendig sind am gleichen Tag anzuschauen. Und oben hat es jemand erwähnt; kurz vor Praxisschluss ist es halt auch ein bisschen schwierig und manchmal sind die Notfallplätze innert 15 Minute alle gefüllt und komplett ausgebucht und an einem anderen Tag hat es selbst um 16 Uhr noch welche frei ... Wir füllen jeweils einfach auf, gestern zum Beispiel waren bis halb 8 Patienten da, aber irgendwann ist dann acuh bei uns mal Feierabend ...

Ich finde es tatsächlich auch nicht optimal, wie dein KIA reagiert hat bei Baby mit Fieber. Für mich klingt es so, als ob sie ausgebucht waren und dich deshalb an die Permanence verwiesen haben; das heisst, es ist klar, dass man das Kind anschauen muss aber sie konnten es zu diesem Zeitpunkt in der Praxis nicht abdecken. Wir haben am kommenden Freitag zum Beispiel Teamevent, da schliesst die Praxis früher als üblicherweise. Hättest du in diesem Fall bei uns angerufen wäre die Weisung unsererseits auch so gewesen; entweder zur Vertreung, Kispi oder diensthabender Kinderarzt. Du hast aber sicher richtig reagiert, vor allem auf das Wochenende hin ist klar, dass man ein solches Kind anschauen muss.

Antworten