Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von Lilyrose »

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und intressiert sich seit Geburt kaum für Spielzeug, so dass icv mich frage, ob ich nicht einfach das Spielzeug grösstenteils wegräumen soll. Sie nimmt Dinge raus und die liegen dann verstreut in der Wohnung, ohne das sie damit gespielt hätte...sie spielt ab und an wenn wir Besuch haben oder sie zu Besuch ist. Zuhause aber kaum...sie malt gerne, knetet oder räumt was in der Wohnung aus usw. Ich frage mich, spielen andere Kinder in dem Alter effektiv mit Spielsachen?? Sie beschäftigt sich nie länger als ca 10 min mit sowas. Weder Puzzles, noch sonst sowas.
Ihr Bruder 18 Monate spielt eher mal was oder beschäftigt sich alleine. Alles weg tun kann ich wegen ihm nicht. Mit ihr zuhause zu sein ist recht anstrengend, weil sie sich eben kaum selber beschäftigt, sondern einfach alles mögliche ausräumt, ihren Bruder nervt usw. Deswegen sind wir halt viel unterwegs. Draussen ist super, sie geht gern suf Spielplätze, Wald, bach usw. Gibt wohl einfach Kinder, die sich nicht für so Zeugs interessieren??

Hat jemand auch so ein Kind?? Was habt ihr gemacht? Trotzdem Spielzeug? Wir versuchen immer wieder etwas altersgerechtes zu finden...jetzt zb ein Doktorköfferli, aber auch das interessiert sie 2 Tage lang und fertig. Da sie aber auch erst grad 3 geworden ist, ist basteln usw einfach auch noch etwas schwierig resp verlangt halt oft mein Zutun..hat jemand Ideen was sich eignen könnte?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von stella »

Nur kurz. Sollte eigentlich schlafen..,
Ja, meine Grosse war so. Spielzeug bräuchte sie nicht, sie spielte gerne Rollenspiele oder wer gerne draussen. War einfach so. Aber das ist ja eigentlich kein Problem. Sie hat sich trotzdem entwickelt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von Lillimilli »

Meine Tochter war auch so - sie interessierte sich vor allem für Rollenspiele. Ihren Kuscheltiere oder ihrem kleinen Bruder hat sie dann bestimmte Rollen zugewiesen.
Mit der Spielküche hat sie noch am ehesten gespielt - eben auch, weil es für sie ein Rollenspiel war für ihre Kuscheltiere zu kochen.

Heute ist sie 7 und sie beschäftigt sich entweder gern kreativ im Bastelraum (da lasse ich ihr komplett alle Freiheiten und sie geht schon sehr geschickt auch mit Heissleim um) oder sie übt ein Theater ein und experimentiert mit Kostümen, Perücken, Brillen, etc..
Vielleicht wäre das eher was für Deine Tochter? Habt Ihr Kostüme? Kann man übrigens ganz günstig in den Kinderbörsen finden. Ein Spiegel ist auch wichtig, damit sie das Resultat ansehen können.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von Miaa »

Meine tochter ist exakt genau gleich. Jetzt 3.5 jahre alt.

Ich glaube so ist es einfach. Das kann man nicht ändern. Wir haben noch einen sohn (5.5 jahre), dieser spielt super und gerne alleine. Manchmal spielen sie zusammen rollenspiele, das geht. Aber er spielt manchmal lieber lego alleine.

Sie malt ab und zu sehr gerne. Deshalb haben wir ihr jetzr einen kleinen schreibtisch von ikea gekauft. Musik hört sie manchmal auch und singt dazu.

Spielsachen, die der sohn nicht mehr wìll, werde ich nach und nach weggeben/verkaufen.

Ich freue mich schon, wenn sie nächstes jahr in den kiga kommt. Ihr wird das sicher sehr gut tun. Und mir auch :-)

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von Chalcedone »

Mein Sohn war auch lange so. Drinnen hat er sich mehr fürs ausräumen und verteilen interessiert als fürs eigentliche Spielen. Draussen konnte er sich austoben, Velo fahren, an den Bach gehen, in den Wald, etc.
Er liebte auch unseren Hobbyraum, wo er gerne hämmerte oder ungefährliche Werkzeuge ausprobieren konnte.
Jetzt ist er im Kindergarten und fängt sich an für Puzzles und Malen zu interessieren.
Kennst du Tiptoi? Seit wir das haben, kann er sich auch mal länger alleine beschäftigen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind intressiert sich nicht für Spielzeug

Beitrag von Lilyrose »

Tip toi hat sie...das macht sie gerne, aber auch nicht allzu lang. Ich hab mich jetzt entschlossen einiges vom Spielzeug wegzupacken und dafür einen Bastel/Malecken einzurichten, wo sie auch ohne mich Malen/Kneten kann. Ausserdem habe ich ihr ein Bastelset mit Schere, die nur Papier schneidet bestellt.

Ich glaube, ich versuch jetzt einfach die Küche usw noch kindlicher einzurichten, damit sie mir mehr helfen kann. Und wahrscheinlich gehört sie eknfach zu denen, die Hummeln im Hintern haben und nie lange still sitzen können

Antworten