Einschlafen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Ardnaxela
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:31
Geschlecht: weiblich

Einschlafen

Beitrag von Ardnaxela »

Hallo zusammen. Unser Sohn wurde im August 2. Wir hatten schon immer Probleme mit einschlafen. Wir sind immer mit ihm im Bett bis er eingeschlafen ist. Seit August dieses Jahres haben wir auch zuwachs erhalten. Nun schlafen wir alle in einem Bett da der kleine nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Das ist auch ok. Aber wenn er ins Bett muss dann haben wir nur Theater. Brauchen 2 Stunden bis er endlich schläft. Es reisst an den Nerven. Er will nur spielen oder schlägt mit den Füssen nach uns spielerisch. Wenn wir sagen er soll aufhören lacht er und macht weiter. Es ist ok wenn er eine halbe Stunde dauert bis er schläft. Aber 2 Stunden ist echt nervig. Egal welche Zeit wir ins Bett gehen. Immer das gleiche. Mittag schläft er nur 30-40min. Morgens bis 7/7.30
Was sollen wir machen? Habt ihr tipps? Ich kann einfach nicht mehr :-(

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen

Beitrag von Barfüesslerin »

Tipps habe ich nicht, aber ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten.
Unsere Schlafsituation: wir schlafen im Familienbett und machen mit beiden Kindern Einschlafbegleitung.
Bis unsere Tochter geboren wurde, war das Einschlafen mit unserem Sohn immer etwas mühsam und es ging eigentlich immer sehr lange. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er immer einen Mittagsschlaf gemacht. Dann hat er den von selber abgeschafft und plötzlich ging das mit dem Einschlafen am Abend sehr schnell.
Wir merken einfach, dass er abends ganz schlecht einschlafen kann, sobald er auch nur eine Viertelstunde tagsüber geschlafen hat.

Wie lange schläft denn euer Sohn insgesamt? Habt ihr den Eindruck, dass er zu wenig Schlaf bekommt? Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, das Zubettgehen später anzusetzen?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen

Beitrag von Papa68 »

Bei uns auch: als wir den Mittagschlaf gestrichen haben, hat es mit dem Einschlafen am Abend viel besser geklappt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen

Beitrag von ChrisBern »

Ist es für euch ok, weiter Einschlafbegleitung zu machen? Ich denke, das müsst ihr bewusst entscheiden. Falls ja: entweder ist das Kind noch nicht müde, oder schon drüber oder wehrt sich einfach vehement gegen den Schlaf. Ggf könntet ihr auch ein anderes Ritual einführen? Bei Einschlafbegleitung bin ich nicht so Experte, da können andere sicher mehr sagen.

Am Mittagsschlaf könnt ihr ja nicht kürzen, sondern nur streichen. Einmal ausprobieren, ob das gehen würde? Oder doch mit dem Kind einen anderen Modus finden, dass ihr nicht danebensitzt, aber jederzeit kommt? Zwei Stunden danebensitzen bringt einen ja wirklich ans Limit. Hilft es, wenn ihr ihn speziell umarmt / haltet und selbst auch die Augen zumacht?

Es tut mir wirklich leid, bin da auch ratlos. Kann nur sagen, meine Grosse brauchte schon immer lang zum einschlafen (auch recht unabhängig von der Müdigkeit) und wir haben drum sie alleine einschlafen lassen (sind immer rein, wenn sie gerufen hat), weil wir festgestellt haben, dass es mit uns nebendran noch viel länger dauert. Aber das muss halt jeder entscheiden.

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen

Beitrag von poffertjes »

Mein Grosser braucht auch jemand der neben ihm liegt damit er einschlafen kann. Als er so alt war wie deiner war es genau gleich. Ich denke einerseits brauchte er die Nähe, besonders nach der Geburt seines Bruders und somit quasi diese exklusiv Zeit mit mir. Andererseits schlief er tagsüber wohl zu viel (ca 45min). Kürzen ging nicht, er war danach sehr muffelig. Es ging besser wenn er gar nicht schlief am Mittag. Wir hatten dann meistens um 16:00 Krise dafür schlief er früher und innerhalb 1min ein. Und auch nachts schlief er dann wie ein Stein und schien mir am Morgen erholter. Ab und zu liessen wir ihm am Mittag doch noch ca 20-30min schlafen. Einfach wenn wir das Gefühl hatten er braucht es jetzt. Das machen wir auch heute noch manchmal. Auch wenn er dann wieder bis zur 1h braucht bis er abends schläft, aber es ist ja nicht mehr täglich.

Antworten