Zwei Kinder

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Ardnaxela
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:31
Geschlecht: weiblich

Zwei Kinder

Beitrag von Ardnaxela »

Hallo. Ich weiss nicht was tun. Mein Sohn 2 (seit August) und meine Tochter 6 Wochen alt. Irgenwie fühle ich mich als ob ich zu blöde wäre zwei Kinder zu Hause zu haben. Der grosse will aufmerksamkeit. Die kleine noch mehr. Will beiden die gleiche Aufmerksamkeit geben . Doch die kleine fordert gerade sehr. tragtuch scheisse, auf dem Boden scheisse und im Arm ist sie auch unzufrieden. Ausser sie schläft oder man Redrt ununterbrochen mit ihr. Aber das ist nun mal nicht möglich. Kochen und dem grossen bespassen muss nun mal auch sein. Ich möchte es selbt hin bekommen ohne grosse hilfe. Aber an manchen Tagen fühl ich mich überfordert. Könnt ihr mir tipps geben wie ich das hinbekomme? Vorallem die kleine nicht ständig auf dem arm ist? Gebe ihr das gerne. Aber der grosse will auch Spielen. Im tragtuvh wäre es so viel einfacher

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Kinder

Beitrag von dan79 »

Doofe Situation. Kann mich mit deinem Vorsatz identifizieren, dass du es alleine hinbekommen willst und findest, es sollte doch machbar sein. 2 Jahre ist halt noch etwas klein, um Verständnis zu erwarten...und das muss er auch nicht immer haben. Schwierig..... da ich nur 1 Kind habe, kann ich nicht gross mitreden.

Kennst Du "Dondolo"?? Wenn nicht, wäre es ein Versuch wert.... Vielleicht ist das eine Möglichkeit, das Baby da drin zu haben zum schlafen oder auch nur einfach so, mit einem Spielzeug/Kuscheltier.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zwei Kinder

Beitrag von stella »

Ja, das ist sehr streng mit einem trotzigen Kleinkind und einem Neugeborenen, welches sich nicht ablegen lässt und das TT nicht akzeptiert.
Weisst du, in unserer Gesellschaft hängt das alles an der Mutter und die ist alleine mit den Kindern und viele denken so, wie du, dass sie es alleine schaffen müssen, sollten.
Aber eigentlich dauert das Wochenbett in vielen Kulturen 10 Wochen. Und da schaut die Sippe zum älteren Geschwister, die frisch gebackene Mutter wird umsorgt und sie entscheidet, wie viel sie für die Allgemeinheit tut.
Also: Wir leben so nicht natürlich.

Darum: Hol dir Hilfe! Suche dir Leute, die dich entlasten. Leute, die das ältere Kind regelmässig mitnehmen. Leute, die das Baby rumtragen, damit du mit dem älteren Kind was machen kannst. Leute, die dir Essen vorbei bringen, die den Haushalt machen.
Je nach KK liegt bei Verschreibung sogar Spitex drin. Das habe ich damals nicht gewusst und ich war vom ersten Tag an mit zwei kleinen Kindern alleine. Mein Mann konnte keine Ferien nehmen.

Und vielleicht hilft die Perspektive, dass es allmählich besser wird!? Dein Baby ist noch klein. Es wird bestimmt mit der Zeit ein Dondolo, ein TT oder ähnliche Dinge akzeptieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Zwei Kinder

Beitrag von Jachy »

Du musst es nicht alleine schaffen, damit du eine bessere Mutter bist. Es gibt einfachere und weniger einfache Babys. Du darfts Hilfe suchen und annehmen, das ist der einzige gute Tipp den ich dir habe. Meine zweites Kind war als Baby genau gleich wie deins, es hat Tagsüber nur kurze schläfchen gemacht und das auch nur auf dem Arm :( Traghilfe fand es auch nicht toll, auf den Boden wollte es auch nie und selbst in meinen Armen war es unzufrieden.

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Kinder

Beitrag von poffertjes »

Du bist nicht zu blöd! Es ist wirklich wahnsinnig streng beiden gerecht zu werden... ich kenns nur zu gut! Mir ging es genau gleich! Auch ich war vom ersten Tag an alleine mit Beiden und wir haben auch 2 Jahre Abstand.
Was mir geholfen hat: Ansprüche runter schrauben. Klar Kinder sind an oberster Stelle. Aber Essen kann man auch mal bestellen, fertig Gerichte, fertig Saucen ect. Dazu rohe Gurke und Rüebli. Wäsche wird gewaschen, gefalltet und versorgt irgendwann... usw.
und wenn du kannst: Hilfe organisieren, Grosseltern, Freunde ect. Ist oft einfach gesagt. Wir haben leider keine Grosseltern die helfen... dafür haben wir uns eine Putzfrau gegönnt. Hätte ich schon viel früher machen sollen, nicht erst nach einem Jahr🙈
Und ja es geht vorbei bzw es wird besser!!
Alles Gute

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zwei Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab mich in der Zeit oft mit anderen Müttern getroffen. Auf dem Spielplatz, im Familienzentrum oder bei uns zuhause. So hatte das grössere Kind Abwechslung und jemanden zum Spielen. Zuhause wäre ich glaub durchgedreht.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Kinder

Beitrag von Nea »

Wenn das Kind das TT nicht akzeptiert, würde ich mit ihm in die Osteopathie gehen. Vielleicht hat es irgendwelche Blockaden. Ich wäre ohne TT total aufgeschmissen gewesen, da ich meine Babys auch nie ablegen konnte. Sie haben alle 3 die ersten Monate im TT bzw. der Tragehilfe gelebt.
Ansonsten unterschreibe ich bei den anderen: Nimm Hilfe an!

rakli
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:42

Re: Zwei Kinder

Beitrag von rakli »

oh gott - ich kenne das! vor ein paar Wochen genau dasselbe hier. Nach solchen Tagen fall ich ins Bett und denke: shit, nie wieder! du bist nur am rennen und denkst du bist einfach nicht schnell genug. hier ein Bedürnfis dort ein Bedürfnis. ich finde, wenn man 1-2 Tage die Woche alleine mit beiden ist, ist es ertragbar, aber mehr nein danke. Du brauchst Unterstützung! wie viele Tage bist du mit ihnen allein?
Kurzfristig: Wenn mir vor Stress und Überforderung das Heulen kam, habe ich die Kleine in ihr Bettchen getan - Türe zu und die Grosse ins andere Zimmer mit ein paar Spielsachen - Türe zu. dann hab ich mir 5 Minuten Zeit für mich genommen. Interessanterweise war bei meiner Rückkehr die Grosse in einer Ruhe am Spielen und die Kleine oft eingeschlafen. Meine sind 17 Monate auseinander.

rakli
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:42

Re: Zwei Kinder

Beitrag von rakli »

bezüglich TT ist mir in den Sinn gekommen: meine Grosse hat das TT gehasst bis sie ca. 5 Monate alt war. Trotz Osteopathie und allem wurds nicht besser bis sie bereit war. ab 5 Monate war sie richtig fan. Die kleine war sofort wohl im TT. keine Ahnung an was das gelegen hat. Dondolo könnte eine Idee sein. wir haben eins gemietet für 2 Monate. ansonsten kann ich nur sagen: hol dir jemanden zu Hilfe. es ist soooo viel einfacher - er/sie betreut ein Kind, du das andere. Am Mittag wechselt ihr. dann haben beide Mamatime. du musst das nicht allein schaffen. Wir alle mit 2 oder mehr wissen, dass das absolut anstrengend ist!!! Und das wichtigste - du bist eine gute Mutter! Auch wenn du Mühe hast beide Bedürfnisse aufs mal zu stillen. das geht gar nicht... niemand kann das!

Antworten