Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
rakli
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:42

Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Beitrag von rakli »

Hallo. Ich suche Tipps und kleine positive Erfahrungsberichte.
Folgendes:
Unsere beiden Mädchen sind 22 Monate und 5 Monate alt. Bisher schliefen beide mit uns im Zimmer. Die Grosse auf einer Matratze in der Ecke, die Kleine im Beistellbett. Bis vor ein paar Wochen war es okay für mich und meinen Partner. Aber mittlerweile ist es mir einfach zu eng. Ich möchte abends in meinem Zimmer Klavierspielen können, an meinem Tischchen sitzen können und arbeiten und brauche einfach den Space für mich. Im Wohnzimmer ist kein Platz dafür. Unsere Wohnung ist nicht mini, aber eben auch nicht riesig. Darum wollen wir die beiden nun gemeinsam im Kinderzimmer angewöhnen - vielleicht Anfangs immer mit jemandem von uns. Mit der Grossen haben wir angefangen sie an das neue Bett im anderen Zimmer mit Mittagsschläfchen zu gewöhnen. Sie schläft dort gut, aber ich denke in der Nacht ist es ihr dann doch nicht ganz geheuer... Ich habe jetzt mit ihr eine schöne Ballonlampe gekauft und möchte das Zimmer etwas einrichten, damit sie sich wohlfühlt. Wer von euch hat das "erfolgreich" gemeistert und hat Tipps?

princesa
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Beitrag von princesa »

Stell doch das Klavier und dein Tischchen ins Kinderzimmer, dann habt ihr im Schlafzimmer genügend Platz für ein grosses Familienbett. Du kannst am Abend den Raum für dich geniessen und deine Kinder eure Nähe in der Nacht. Unsere Grossen sind zwischen 3 und 5 problemlos ins Kinderzimmer umgezogen, nur de Kleinste schläft noch bei uns im Familienbett (2.70 m).

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Beitrag von Ups... »

versuch es doch einfach mal ohne Angst... wenn du natürlich unsicher bist, dann reagieren die Kinder drauf...
Vielleicht klappts ganz ohne Probleme... und sonst, einfach immer mehr dran gewöhnen meiner ist mit 1 Woche problemlos von unserem Zimmer in sein eigenes gegangen...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Beitrag von Papa68 »

Ein Bett für dich oder Papa im Kinderzimmer, in das ihr euch bei Bedarf legen könnt. Oder ein grosses Bett für das ältere Kind, wo ihr euch dazu legen könnt. Das war für uns die beste Lösung. So hatten wir unser Zimmer für uns, konnten aber bei Bedarf bei den Kindern schlafen. Anfangs schlief ich fast jede Nacht im Kinderzimmer. Mit der Zeit nimmt die Frequenz ab und heute bin ich nur noch bei bösen Träumen dort.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder ins Kinderzimmer umziehen lassen

Beitrag von ChrisBern »

Mir hatte jemand den Tipp gegeben, den Umzug nach den Ferien zu machen, dann ist eh alles anders und dann kann man zu Hause neu starten. Haben wir bei beiden so gemacht (einmal nach einer Woche Ostern bei Oma und Opa mit 5 Monaten, einmal nach den Sommerferien mit jährig) und hat sehr gut funktioniert. Aber - das hat hier schon jemand geschrieben- man muss selbst überzeugt sein. Die Kinder merken die Unsicherheit. Bei der großen hatte ich schon nach 5 Monaten das Gefühl "jetzt ist Zeit ", bei dem kleinen ging es viel länger. Ich kann gut verstehen, dass du dein Zimmer wieder für dich haben willst.

Würde im neuen Zimmer halt einfach eine schlafgelegenheit einplanen, falls jemand von euch erwachsenen mal drüben schlafen "muss", dass man dann nachts nicht hektisch irgendwas organisieren muss, weil es Tränen gibt. Und falls es nicht klappt: entspannt später neuen Versuch starten (beim kleinen hatten wir auch eher schon mal versucht, weil mein Mann gern wollte, das haben wir nach drei Tagen rückgängig gemacht). Viel Erfolg!

Antworten