Trotzphase - Kreischanfälle

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
däneli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von däneli »

Hallo Zusammen

Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und erwarten auch um Neujahr unser zweites Wunder. Nun haben wir eine Kleine Diva zu Hause (2 Jahre 4 Monate alt). Natürlich voll in der Trotzphase. Ich komme mit all ihren Ausbrüchen klar, ausser mit den rum kreischen :evil: Sie kreischt extra ständig rum.. "ahhhhh" "aahhhh" und das in einer hohen Stimmlage. Wenn sie aus Frust weint, drückt sie es richtig raus ohne Pause :roll: wie soll ich reagieren wenn sie ständig rum kreischt? Ich hab das Gefühl, es passiert oft bei Langeweile oder 5min keine Aufmerksamkeit. Aber wie soll das dann erst werden, wenn der Kleine auf der Welt ist. :| Wenn ich ihr sage, sie soll aufhören, sie störe die Nachbarn oder so.. Wirds ignoriert und weiter gemacht.... Die Phase geht jetzt schon zwei Monate so. :( mein Mann und och haben gerade echt keine Geduld mehr.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von 5erpack »

flüstern!
Ich weis es klingt komisch, aber am besten flüstert ihr konsequent über mehrere Tage hinweg sobald sie anfängt zu kreischen und schreien.
So muss sie automatisch auch leider werden, damit sie euch versteht.
Und ignorieren und gar nichts dazu sagen hilft auch.
Also wenn sie anfängt extra zu kreischen, einfach Raum verlassen.
Ohne was zu sagen!
Wenn sie wieder ruhig ist, zurück kommen und ohne Kommentar weiter machen.
Dauert in der Regel nicht lange. Meine Kids haben nach 2 Wochen dann aufgehört, weil es nicht mehr lustig war ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

däneli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von däneli »

@5erpack

okay, das probieren wir gerne aus. Danke für den Tipp. Ignorieren nützt bei mir ja, bei Papa leider nicht.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Melinde Flink »

Zurückkreischen, das hat bei uns funktioniert. Mich trieben diese Nazgul-Geräusche fast um den Verstand

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Leela »

Nazgul Geräusch :lol: :lol: :lol:

Ich mach alles, zurückgeschrien, rausgegangen, anschliessend geflüstert.
Ich ertrage Lärm leider ganz schlecht (Migräne).
2010, 2013, 2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von greenguapa »

Wenn meiner das macht setze ich ihn aufs Bett oder so irgendwo hin in ein Zimmer welches man zumachen kann (nicht abschliessen!) und sage ihm er soll wieder in die Stube kommen wenn er fertig gekreischt hat. Wenn er kreischend aus dem Zimmer kommt sage ich ihm ziemlich bestimmt das in der Stube nicht gekreischt wird und er wieder ab ins Zimmer soll.

Senn das gar nicht, einfach umkehren, heisst ich gehe in ein Zimmer und komme erst wieder raus wenn fertig gekreischt ist.
PS: Was bedeutet Nazgul?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Leela »

Herr der Ringe ;-)
2010, 2013, 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von bona »

Bei uns ist es auch so, das sie dann im Zimmer sich ausschreien darf. Wenn gar nichts mehr geht flüchte ich auch für einen moment auf den Balkon, den kann sie nämlich nicht alleine öffnen. Wenn sie sich beruhigt hat, kuscheln und noch mal in ruhe darüber reden. Das empfinde ich als wichtig, denn ignorieren finde ich eigendlich nicht ganz ok, da das Kind in dem moment ja ein bedürfnis hat das nicht befriedigt wurde. Ich sage auch jeweils an das ich jetzt einen moment rausgehe.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Manuela82 »

Hallo Zusammen, vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Meine Kleine ist 22 Monate alt und wenn wir in einem Laden sind, will sie immer alles haben. Im Lebensmittelladen, sind es eben Lebensmittel und gestern war ich in einem Babygeschäft, da wir in einigen Monat Nachwuchs erwarten, da hat sie alles Spielzeug gesehen und wollte wieder alles nehmen und haben. An der Hand machte Sie keinen Schritt, sondern warf sich schreiend auf den Boden und ohne Hand nahm Sie natürlich alles an sich und beim weggnehmen, ging das Geschrei und das auf den Boden werfen von vorne los. Also bin ich davon gelaufen und habe mich hinter einem Regal versteckt, ich dachte, dass sie dann kommen würde. Aber Sie weinte noch einen Moment stand dann auf und holte sich einfach alles was sie vorher schon wollte, dann kam sie zufieden und natürlich ging alles wieder von vorne los.Im nächsten Laden habe ich sie dann in den Buggy gesteckt und mit Essen beschäftigt, da sie ja ständig Laufen wollte. Was macht ihr in so einer Situation?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Lilyrose »

Das kenne ich auch, kann sehr nervig sein. Hab wohl auch nicht den ultimativ pädagogisch wertvollen Tipp. Teilweise mach ichs auch so, dass sie beim einkaufen zb ein Gipfeli bekommen oder sie nehmen ein Büechli oder was zum Spielen mit (funktioniert selten) oder eben wenn du kannst einfach in den Buggy anschnallen. Ich hab meinen Sohn auch schon schreiend unter den Arm geklemmt, weil nichts mehr ging. Finde es eine schwierige Phase, die zum Glück vorbei geht... Aber eben den ultimativ immer funktionierenden Trick habe ich auch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von sonrie »

Was bei uns (manchmal ;-)) funktioniert hat, speziell bei Spielzeug: sie dürfen die sachen aus dem regal nehmen und anfassen und anschauen, dann aber wieder zurück stellen. Funzt nicht immer, aber besser als ein "NEIN".

(und falls es dich beruhigt: auch diese Phase geht wieder vorbei ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von greenguapa »

In diesen Phasen ging bzw. gehe ich so oft wie möglich ohne Kids einkaufen. Alles andere hat nicht gefruchtet, am ehesten noch mit hungrigem Kind einkaufen und dann ein Brötli im Laden in die Hand geben. Und ganz ehrlich, ich verstehe das ein Kind einen Anfall in einem Spielzeug/Babyladen bekommt wo es umgeben ist von lauter tollen Sachen und es darf dann nichts haben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von ChrisBern »

Kenne es auch von beiden Kindern. Sehr mühsam, vor allem, wenn einem der halbe Supermarkt zuhört, wie man seinem Kind versucht zu erklären, dass es XY jetzt nicht einpacken soll...bin ehrlich auch paar Mal mit Sachen nach Hause gekommen, die ich so nicht gekauft hätte, weil ich nicht mehr diskutieren wollte. ;-) (also Lebensmittel) im Supermarkt habe ich auch angefangen, dem Kind ein Brot/Banane in die Hand zu drücken, dann war es beschäftigt. Phasenweise bin ich aber einfach auch nicht mehr mit kind gegangen oder hab meinen mann am we den Grosseinkauf machen lassen. Spielzeugsachen habe ich recht rigoros vermieden, das fand ich echt schwierig und ich konnte die kids so gut verstehen. Jetzt (der Kleine wird drei) gehe ich wieder, erkläre es ihm aber vorher und er darf sich was Kleines (Seifenblasen, Knete, paw patrol CD) aussuchen, so oft bin ich da aber nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Leela »

In dem Alter ging ich möglichst ohne Kind einkaufen, das war für alle besser 🙈
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Manuela82 »

@danke für eure Antworten. Ich habe echt schon an mir gezweifelt. Ich muss vielleicht auch einmal einen Babysitter suchen. Habe bis jetzt eigentlich niemand zum kurz hüten.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Nuuneli »

@däneli
Mein Tipp für Dich: ihr seid u.a. gestresst wegen den Nachbarn. Redet mal mit denen. Vielleicht macht es ihnen gar nicht so viel aus und zeigen Verständnis. Das nimmt euch enorm viel Druck weg. Phasen hören immer wieder auf. Erfahrungsgemäss dann, wenn man als Eltern nicht mehr kann.

@manuela: darf sie dir Sachen aus dem Regal nehmen, die du brauchst, also beim einkaufen helfen? Vielleicht nützt das?
200120042007

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von ragusa »

Ou ja, das kenne ich auch. In solchen Situationen musste ich meistens das täubelnde Kind tragen. alles andere ging nicht. Ich beziehe die Kids aber immer in den Einkauf ein. Bei mir dürfen sie auch immer beim einkaufen wahlweise Gemüse / Früchte / Teigwaren sowie andere Dinge auswählen, einfach was ich sowieso brauche. Sprich welches Gemüse möchtest du? So kann ich auch immer wieder mal sagen (wobei das in diesem alter selten genützt hat, erst etwas später): schau, ich habe dir bereits xy gekauft, jetzt können wir z nicht auch noch kaufen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Trotzphase - Kreischanfälle

Beitrag von Manuela82 »

Ja sie darf helfen beim Einkauf. Geht aber trotzdem nicht immer gut. Oder nur am Anfang
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten