4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Heutierli
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:38
Geschlecht: weiblich

4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Heutierli »

Mein bald 4 Jähriger treibt mich noch in den Wahnsinn... ich frage mich ja immer wieder, wieso ich eigentlich Kinder wollte wenn ich doch jedes Mal eine Panik-Attacke bekomme, wenn einer erbricht.. nun ist mein 4 jähriger so ein Exemplar, wo häufig erbricht.
Mein eigentliches Problem ist, dass es auch bei jeder Erkältung vom Schleim passiert... er erbricht wenn er stark hustet, er erbricht wenn ihm der Schleim im Hals runter läuft etc. etc...
Bitte sagt mir, dass es bald besser wird?
Ich brauche etwas Seelentrost...
Was tut ihr in solchen Fällen? gibt es etwas was hilft ausser inhalieren, viel trinken etc.?
Danke Euch.
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Jazz »

Morge :D ,

unser Sohn ist jetzt 7Jahre alt und dieses Jahr hatte er jetzt das erste Mal eine Erkältung inkl. Husten ohne zu erbrechen. Sonst hatten wir in etwa das gleiche Problem wie bei euch. In diesen gut 6Jahren half nichts, ausser es einfach zu akteptieren. Ich weiss, einfacher gesagt als getan.Wir haben (noch immer) ein Schüsseli in Griffweite, sollte er erbrechen müssen.
Heutierli hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:06 wenn ich doch jedes Mal eine Panik-Attacke bekomme, wenn einer erbricht.
Kennst du den Ausdruck Emetophobie? Gibt hier sogar ein Thema dazu: viewtopic.php?f=48&t=202368&p=7649095&h ... e#p7649095
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von bona »

Hallo

Ich kenne das auch von meiner Tochter. Sie erbricht auch schnell beim huesten wegen dem Schleim.
Machen kann man da meines wissens nicht viel. Das ist bei kleinen Kindern oft so. Mein Sohn hatte das lustigerweise nie.
Was wir machen. Viel trinken lassen, hustenbonbons lutschen und wenns nicht mehr anders geht mal auf die Nacht einen Hustenstiller. Das habe ich diesen Herbst das erstemal gemacht, weil sie wirklich nächtelang nicht gut schlafen konnte.
Das mit dem erbrechen vom husten und schleim sollte sich eigendlich mit dem älter werden bessern. Aber danm können sie ja immer noch erbrechen so Kinder aus unterschiedlichsten Gründen.

Das andere Thema ist deine Problematik mit dem Erbrechen. Und da kann ich dir je nach Ausprägung nur empfehlen über eine Verhaltenstherapie nachzudenken. Denn sowas lässt sich je nach ausprägung weg kriegen oder wenigstens stark verbessern.
Denn dein Sohn kann ja nichts dafür und das er dich damit wahnsinnig macht, finde ich den falschen Blickwinkel.
Wahnsinnig macht dich doch eigendlich deine Emophopie und nicht dein krankes Kind oder?
Also setzte dort an. Ich wünsche dir viel Kraft dafür und ich fühle mit dir.
Alles gute dir!

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Bürste »

Also bei mir selber ist es heute noch so das es mich ab einem gewissen grad des oft hustens lupft......

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von lipbalm »

Ich gebe meinem Globuli, sie heissen: Ipecacuanha. Im Buch steht: besonders geeignet bei Husten mit Erbrechen.
Gute Besserung

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hatte es auch. Sie hat früher auch oft bei zähneputzen erbrochen. Seit letzten jahr ist es weg (seit sie 5.5 ist). Bei husten haben wir bemerkt dass es eher passiert ist wenn luft trocken war, und haben uns ein luftbefeuchter angeschaft. Vor ins Bett gehen habe ihr teils starke hustenstoppende medikamente gegeben da sie sonst nicht einschlafen konnte, im Bett erbrochen hat und nachwr sehr wach war.

Benutzeravatar
Heutierli
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Heutierli »

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Jazz: ja, ich leide darunter.. aber es ist schon vieeeel besser geworden.

bona: Du hast so recht wegen der Emetophobie.. ich bin dran.. :-) ich habe schon einige Hypnose-Sitzungen hinter mir und mache Verhaltens-Training. es ist auch nicht mehr sooo schlimm und ich kann damit umgehen.

Ich muss evtl. noch dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren ein ganz schlimmes tief hatte... aber ich weiss, dass es mit der Vergangenheit zu tun hat. ich hatte genau um Weihnachten rum einen Abort vor meinem 1. Sohn und dann kam 2 Jahre später ein missed Abort zu Valentinstag und dazwischen hatte ich noch eine eileiter-SS... vor 2 Jahren, als es wieder dem Winter zu ging, kam mein Zusammenbruch... ich verbinde den missed Abort mit dem schlimmen Rota-Virus welcher uns damals betroffen hatte...

Wie habt ihr es dann mit Kindergarten und Spielgruppe etc. gemacht wenn die Kinder so erkältet waren? Trotzdem geschickt mit der Gefahr, dass sie erbrechen dort oder habt ihr sie einfach so lange dann zu Hause behalten?

Mich stresst nicht mehr das erbrechen selber sondern auch, dass ich mir dann gedanken mache was wäre wenn... wir fahren bald ein paar Tage weg... was wenn wir dort im Restaurant sind und es geschieht? was wenn es wieder so viele schlaflose nächte gibt dort etc. etc...

aber ihr habt recht... es war schon beim letzten Mal bei der Erkältung besser und wir haben für den Notfall immer diese Spukbeutel bereit, welche es auch in den Spitälern gibt.. :-)

Mich beruhigt manchmal zu wissen, dass es mit dem "Alter" besser wird.. :-)
Danke Euch!!!!
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Benutzeravatar
Heutierli
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Heutierli »

Jazz hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:33 Morge :D ,

unser Sohn ist jetzt 7Jahre alt und dieses Jahr hatte er jetzt das erste Mal eine Erkältung inkl. Husten ohne zu erbrechen. Sonst hatten wir in etwa das gleiche Problem wie bei euch. In diesen gut 6Jahren half nichts, ausser es einfach zu akteptieren. Ich weiss, einfacher gesagt als getan.Wir haben (noch immer) ein Schüsseli in Griffweite, sollte er erbrechen müssen.


Musster er auch tagsüber dann erbrechen?
Wie habt ihr das dann mit dem Kindergarten oder der Schule gehandhabt?
Ich mache mir so viele Gedanken wegen seiner Spielgruppe und weil er im Sommer dann in den Kiga kommt...
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von Jazz »

Er musste nur am Abend, während dem einschlafen erbrechen. So a la: husten, husten, dann erbrechen und erst dann konnter er richtig einschlafen. Am Tag hatten wir nie das Problem und Spielgruppe/Kindergarten ging immer. Da machte ich mir in der Spielgruppe wegen eines möglichen Affektkrampfes mehr Sorgen, als erbrechen :wink:
Heutierli hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 08:16 Jazz: ja, ich leide darunter.. aber es ist schon vieeeel besser geworden.
Super und schön wird es besser! Ich habe vermutlich auch etwas in diese Richtung: als ich ca.7Jahre alt war, musste ich plötzlich jede Nacht erbrechen und schlief vor lauter Erschöpfung auf dem Badvorleger ein (deswegen weigere ich mich solche zu kaufen, dieser hässliche, stinkende Geruch ist mir im Gedächnis eingespeichert).
Dieses nächtliche Erbrechen ging mehrer Tage so weiter, natürlich ging meine Mutter mit mir zum Arzt und sie musste alles waschen (könnte ja etwas allergisches sein) und aufschreiben was ich esse und trinke ...
Der Übeltäter: Minzentee! Trinkt man diesen Tee über Jahre hinweg jeden Tag und in grossen Mengen, kann dies erbrechen auslösen :shock:
Noch heute habe ich Mühe, erbrochenes aufzuwischen und ich hasse es abgrundtief, wenn ich selber muss, aber, vor ein paar Tagen musste ich auch aufwischen (Tochter :wink: ) und irgendwie ging es dann doch :D
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 4 jähriger: bei jeder Erkältung Brechreiz vom Schleim

Beitrag von bona »

@ heutierli, wow das hört sich ja super an. Das machst di sehr gut. Man sollte sich seinen Ängsten stellen, nur so können Sie irgendwann vielleicht ihren Schrecken verlieren. Viel Erfolg weiterhin und geniesse den erfolg und die gewonnene Freiheit dadurch.
Alles liebe

Antworten