Kleinkind trinkt kaum

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von sonrie »

Kannst du ihr Flüssigkeit irgendie anders "unterjubeln"? Also zb. mit Suppen oder Smoothies oder Griessbrei oder ähnlichem?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von jupi2000 »

elanor
Dass Melonen nicht Saison haben stimmt. Würde ich jetzt auch nicht kaufen. Aber wenn mein Kind so wenig trinken würde, wäre das für mich schon eine Überlegung Wert, eine Melone zu kaufen, wenn mein Kind das mag. Tomaten, Gurken kaufen ja auch die meisten Leute ausser Saison. Und Eis hat bei uns immer Saison :lol: . Das mache ich meistens selber in meiner Glacemaschine. Oder eben so Stängeli aus Fruchtsaft geht doch immer?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von elanor88 »

hoi zusammen,

@jupi: fruchtsaft kann sie nicht leiden, das spuckt sie sofort aus. denke, das wäre auch beim eis so. sie mag allgemein keine süssen sachen, ausser früchte, und die aber nur ganz und nicht püriert oder so.

@sonrie: wir essen öfter polenta in süsser oder salziger form, die enthält viel wasser/in der süssen variante hafermilch. Suppen findet sie nicht so toll. smoothies hab ich noch nie probiert, aber da sie kein fruchtsaft mag, hab ich nicht allzu grosse hoffnungen :roll: probiers aber mal aus.

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von Vanessa87 »

Also unsere Tochter (16 Monate) trinkt auch eher wenig..
aber de Kinderarzt sagte auch dass Sie sich schon nimmt was Sie braucht.
Tee trinkt sie gar nicht, wenn dann nur Wasser.
Sirup und so will ich auch nicht geben, sonst trinkt sie nur noch das wie die Kleine bei einer Bekannten.
Morgens und Abends hat sie ihren Kuhmilch schoppen (sie liebt Kuhmilch wie Ihr Vater ;-) )
Ich habe Ihr auch schon Mittags einen Schoppen gemacht da hat Sie aber auch nur ganz wenig getrunken.
Neuerdings trinkt Sie „es birebitzeli“ me aus meinem Glas :-) und zum glück wenn Sie schwitzt trinkt sie relativ gut.
Also solange Sie fit ist mache ich mir da keine Sorgen.

Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von sonrie »

@elanor: smoothies kann man auch mit Gemüse machen, wenn es das Süsse ist was sie nicht mag. Kenn mich da aber zuwenig aus, müsstest nach Rezepten googlen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von Lesa »

Ich bin auch eine extreme Wenigtrinkerin und lebe noch :-)

Meine Kinder trinken auch eher wenig, obwohl immer diverse Gläser und Wasserflaschen rumstehehen. Aber wenn sie wirklich Durst haben, trinken sie auch. Ich würde mir hier nicht allzu viel Sorgen machen, sondern es wie auch bei der Ernährung dem Kind überlassen, wieviel es trinken oder essen möchte. Kleinkinder haben ja im Normalfall ein gutes Hunger- und Durstgefühl, was wir Erwachsene leider oft verlernt haben.

Nebenbemerkung: Die "Empfehlung" für Erwachsene 2 Liter pro Tag zu trinken ist überhaupt nicht wissenschaftlich begründet und es gibt nicht wirklich wissenschaftliche Evidenz, dass mehr trinken gesünder wäre.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von Leela »

Bei mir und meinen Kindern ist das auch so. Die trinken 1 bis max. 2 Becher pro Tag.
Ich selbst könnte problemlos nur Kaffee trinken...
2010, 2013, 2015

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind trinkt kaum

Beitrag von Vanessa87 »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, unsere Tochter trinkt noch weniger als sonst in den letzten Tagen und darum auch Mühe mit dem Stuhlgang :-(
Weiss echt nicht was ich noch tun soll..

Antworten