Kind will immer essen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kind will immer essen

Beitrag von fally »

5erpack, das ist doch jetzt gar nicht das Thema hier. Ich glaube Lillimilli braucht keine Tipps bezüglich einer gesunden Ernährung.
Problem ist ja das das fehlende Sättigungsgefühl.
Lillimilli hat doch geschrieben, dass wenn Sie ihre Tochter einfach essen lassen WÜRDE, diese eben gleich 6 Hotdogs essen würde, nach einer gossen Mahlzeit gleich wieder Hunger hat und ohne ihre Kontrolle 3 Stücke Kuchen isst.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kind will immer essen

Beitrag von fally »

ah sorry, hat sich grad mit Lillimilli Beitrag überschnitten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von 5erpack »

Gut dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich hab auch nichts gegen den Sport, solange es die Waage hält und nicht überbordert. Das gibt es ja auch und sehe das im Umfeld zur genüge. So wie ich das jetzt lese, scheint es in Ordnung zu sein und ich würde es so oder so dabei belassen, da das ja auch hilft.
Ohne wäre sie wohl noch schwerer oder ;-)

Zum Geburtstag. Nein du musst nicht sagen das sie wegem Kuchen nicht darf.
Aber generell nein sagen darfst du!
Du musst es nicht mal begründen.
Meine Kinder fragen, ich schaue ob es geht oder nicht oder oder oder.
Ich sag entweder nein oder ja.
Manchmal mit Begründung ( da kannst du nicht weil Termin x y.) manchmal such mit: also jetzt ist das Zuviel, du warst jetzt jede Woche dort...
Oder einfach nein.

Ich finde da darfst du ruhig eine Anzahl Geburtstage im Jahr vorgeben, wo sie hingegen darf und dann muss deine Tochter halt entscheiden wohin sie dann endgültig gegen möchte.
Das mache ich ja auch jedes Jahr so und es funktioniert hervorragend.
Ich finde einfach jedes Wochenende und manchmal gar zweimal ist Zuviel.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von sonrie »

ich wüde auch beim Sättigungsgefühl ansetzen und nicht bei einer Anzahl Einladungen pro Jahr (eine sehr abstruse Idee :roll: Man kann ja nur etwas einteilen von dem man im Voraus weiss, wieviel man in einem bestimmten Zeitraum hat ....
Wie sieht das in der Praxis aus? Im Januar einen jahresplan erstellen mit den zu erwartenden Einladungen? Oder nach Aufbrauchen der Partygutscheine einfach immer absagen müssen? Also ca. ab August muss man dann "sorry, kann nicht kommen" sagen? )

@Lillimilli: Eine Bekannte von mir sagte auch, sie hätte - vor allem bei Süssem - überhaupt kein Gefühl dafür, wieviel genug ist und wann aufhören. Sie hat gute Erfahrungen mit hypnose gemacht, das hat ihr geholfen Mass zu halten bzw. ihr diese übermässige Lust auf Süsses genommen (sie mag es nach wie vor, hat nur nicht mehr dieses suchthafte Verhalten. Ich kenn mich da zuwenig aus, aber vielleicht hilft dir das doch irgendwie weiter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

fally hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:33 5erpack, das ist doch jetzt gar nicht das Thema hier. Ich glaube Lillimilli braucht keine Tipps bezüglich einer gesunden Ernährung.
Problem ist ja das das fehlende Sättigungsgefühl.
Lillimilli hat doch geschrieben, dass wenn Sie ihre Tochter einfach essen lassen WÜRDE, diese eben gleich 6 Hotdogs essen würde, nach einer gossen Mahlzeit gleich wieder Hunger hat und ohne ihre Kontrolle 3 Stücke Kuchen isst.
Danke, Fally. Genau so ist es eben.
Ich mache auch ab und zu selbst Joghurt, Brot und Glacé. Ich mag selbst keine Geschmacksverstärker, Bindemittel und sonstige Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Ich habe in der Lebensmittelindustrie gearbeitet (selbst Produkte entwickelt etc.) und weiss genau wie alle möglichen und unmöglichen Lebensmittel hergestellt werden. Bis auf Bouillon, stelle ich sehr vieles selbst her und achte auf die Zutaten.

Genuss kommt bei mir aber auch nicht zu kurz und meine Kinder müssen nicht nur den ganzen Tag Körnli futtern. So mache ich eben selbst auch feine Glacés im Sommer und auch mal Luxemburgerli mit den Resten vom Eiweiss.

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:49 ich wüde auch beim Sättigungsgefühl ansetzen und nicht bei einer Anzahl Einladungen pro Jahr (eine sehr abstruse Idee :roll: Man kann ja nur etwas einteilen von dem man im Voraus weiss, wieviel man in einem bestimmten Zeitraum hat ....
Wie sieht das in der Praxis aus? Im Januar einen jahresplan erstellen mit den zu erwartenden Einladungen? Oder nach Aufbrauchen der Partygutscheine einfach immer absagen müssen? Also ca. ab August muss man dann "sorry, kann nicht kommen" sagen? )

@Lillimilli: Eine Bekannte von mir sagte auch, sie hätte - vor allem bei Süssem - überhaupt kein Gefühl dafür, wieviel genug ist und wann aufhören. Sie hat gute Erfahrungen mit hypnose gemacht, das hat ihr geholfen Mass zu halten bzw. ihr diese übermässige Lust auf Süsses genommen (sie mag es nach wie vor, hat nur nicht mehr dieses suchthafte Verhalten. Ich kenn mich da zuwenig aus, aber vielleicht hilft dir das doch irgendwie weiter.
Ja, eben - so sehe ich das auch mit den Geburtstagen - und die allerbeste Freundin, die meine Tochter im September einlädt hat dann einfach Pech gehabt? Finde ich schwer umsetzbar...

Hypnose habe ich mir auch schon überlegt. Sie hat das fehlende Sättigungsgefühl ja bei fast allen Nahrungsmitteln - ausser bei Bohnen und Rüebli, da isst sie nicht so viel davon. Aber Broccoli könnte sie eine ganze Schüssel alleine essen...

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Manana »

Wird ihr nie schlecht, wenn sie soviel isst ?
Unsere hatten auch lange Mühe mit dem Sättigungsgefühl. Vorallem bei Geburtstagen oder an sonstigen Anlässen wo es manchmal ein Apero gab, wars ein Problem. Nach ein paar Mal Bauchweh danach und sogar Erbrechen, haben sie es aber dann gelernt, weniger zu Essen und vorallem auch Pausen zu machen, damit sich das Sättigungsgefühl einstellen kann. Das dauert ja auch seine Zeit.

Jedes Wochenende an Kindergeburtstag finde ich jetzt auch viel. Da würde ich schon etwas bremsen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Manana »

Wollte noch schreiben wegen den Geburtstagen:
Sind es wirklich alles ihre Freundinnen oder geht sie nur wegen dem Essen ?
Könnte es sein, dass das das Essen für sie zu fest mit Spass haben gekoppelt ist und sie ohne Essen keinen richtigen Spass hat (weiss nicht, ob ihr versteht was ich meine).
Evtl. wäre es gut, wenn sie auch mal mit den andern Kindern etwas unternimmt ohne Geburtstag und Essen, damit sie merkt, dass man auch ohne Essen Spass haben kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind will immer essen

Beitrag von jupi2000 »

Lillimilli
Deine Ernährung tönt für mich gesund und ausgewogen. Und eben, wie du ja schon selber sagst , liegts ja bei deiner Tochter am fehlenden Sättigungsgefühl und nicht am ungesunden Essen. Ich würde nochmals zum Kinderarzt und das Problem nochmals gründlich schildern (vielleicht auch ohne Kind?). Und ihn dann bitten euch zu einem Spezialisten der sich mit dieser Problematik auskennt, zu überweisen. Und Körperlich müsste man vielleicht auch richtig schauen. Ev Schilddrüse?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind will immer essen

Beitrag von jupi2000 »

Geburtstage feiern: das wären ja dann ca 50 Geburtstage im Jahr!? Wow, echt viele! Meine Kinder kannten mit 7 Jahren gar nicht soo viele verschiedene Kinder :D

Aber soziale Kontakte verbieten wegen des Essens dort finde ich nicht richtig. Da wären meine Kinder auch traurig und hätten das nicht verstanden!
Und einfach nein sagen ohne Begründung, geht gar nicht. Mit 7 wollen sie doch wissen, warum sie was nicht dürfen, oder?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Leela »

Sorry ist gerade völlig OT aber mich erstaunt das auch etwas wegen den Geburtstagen. Ist es das bei euch nicht auch so, dass meist die Einladungen gegenseitig sind? Das gäbe dann ja eine Monsterparty bei euch ;-)

Ansonsten habe ich leider keinen Rat, ich denke schon, dass dies ein Stück weit Veranlagung ist...ein Mädchen einer Freundin ist auch so und isst schon seit dem Babyalter unglaubliche Mengen. Sie ist allerdings nicht übergewichtig sondern für ihr Alter seehr gross.
Sie wird sicher mal eine grosse Frau werden und da ist es ja klar, dass sie ganz anders isst als meine Kinder, die sicher nicht besonders gross werden...
2010, 2013, 2015

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@Manana: sie geht primär wegen den Freundinnen/Freunden. Sie hat eben auch ganz viele Jungs-Freunde - aus diesem Grund ist sie fast bei der ganzen Klasse eingeladen. Es ist aber erst seit diesem Jahr so extrem. Werde es sicher nächstes Jahr etwas bremsen.
Sie unternimmt auch sonst ganz viel mit den Freundinnen - auch ohne Essen...

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@Jupi - nein so schlimm ist es auch wieder nicht und in den Ferien gibts ja zum Glück keine Geburtstage. Ich habe letzthin aber auch schon mal einen abgesagt, weil einfach zu viel war. Sie darf nur so viele einladen wie sie gerade alt wird. Und trotzdem laden die anderen sie alle auch ein...

Das mit der Schilddrüse ist ein guter Hinweis - das wusste ich nicht und werde mich genau ins Thema einlesen und dann mit dem Kinderarzt besprechen. Danke Dir!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Kind will immer essen

Beitrag von uetliberg »

5erpack hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:20
Früchte im übrigen haben auch viele Kalorien.
Bananen haben mehr Kalorien als ein Mars oder twix nur um das mal zu erwähnen.
Eine Fehlinformation: eine grosse Banane hat 222kcal, ein Mars (58g) ca. 300.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind will immer essen

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:59
5erpack hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:20
Früchte im übrigen haben auch viele Kalorien.
Bananen haben mehr Kalorien als ein Mars oder twix nur um das mal zu erwähnen.
Eine Fehlinformation: eine grosse Banane hat 222kcal, ein Mars (58g) ca. 300.
Danke!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Kind will immer essen

Beitrag von uetliberg »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:26
uetliberg hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 16:59
5erpack hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:20
Früchte im übrigen haben auch viele Kalorien.
Bananen haben mehr Kalorien als ein Mars oder twix nur um das mal zu erwähnen.
Eine Fehlinformation: eine grosse Banane hat 222kcal, ein Mars (58g) ca. 300.
Danke!
Ich kann diese vielen Fehlinfos einfach nicht stehen lassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Sternli05 »

100g Twix haben 498 Kalorien.

Unsere Tochter hat als Kleinkind nicht viel gegessen, war zu dünn. Dann hat es auf einmal umgeschlagen. Heute ist sie 16 Jahre alt, 173cm gross und leider 95kg schwer. Ihr macht es nicht viel aus. Sie ist eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit. Sie sagte vor ein paar Wochen: weisst du Mami, ich finde mich gut so, im Moment will ich nicht abnehmen. Sie ist eine sehr hübsche junge Frau und hat ihren total eigenen Steel. Trotzdem tut es mir weh und ich frage mich schon was ich alles falsch gemacht habe. Sie isst an und für sich sehr gesund, aber Unmengen.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Libli »

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 7-jähriges Mädchen dass zu Hause derart bewusst ernährt wird, einen Schwabbelbauch bekommt, nur weil es in der Pause und an Kindergeburtstagen Süsses isst. Ich würde mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt einholen und sicher sein wollen, dass das Ganze keine somatische Ursache hat.

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Kind will immer essen

Beitrag von edelweiss2 »

blutzuckerwerte sind ok? trinkt sie denn auch sehr viel oder ist nur das essen?
kenne auch eine familie mit einem
kleineren mädel
oh e sättigungsgefühl, sie probieren es mit akupunktur.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Leela »

@Libli: Ich kann mir das schon vorstellen. Auch mit gesundem Essen kann man zunehmend, wenn man zu viel davon isst. Und ein Kind zu bremsen beim Essen, wenn es noch Hunger verspürt, stelle ich mir sehr schwierig vor...
2010, 2013, 2015

Antworten