Kind will immer essen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Hallo zusammen

Ich bin langsam ratlos wegen meiner Tochter (7jährig). Sie hat einen unglaublichen Drang zum Essen. Schon als Baby verdrückte sie den Brei innert kürzester Zeit und liess nie etwas übrig. Sie sucht sich regelrecht das Essen zusammen - bei Nachbarn, Freunden, in der Schule etc..

Ich achte darauf, dass ich gesund koche und vor dem warmen Essen am Tisch gibt es immer Tomaten, Gurken etc., die sie auch gerne und gut isst.
Auch gebe ich immer einen gesunden Znüni mit - ein Vollkornbrötchen und Gemüse oder mal einen Apfel.
Wenn ich dann die Znüni-Box auspacke, sind da oft Papiere von Süssigkeiten (Bounty, Schokolade, Farmer) drin, die sie von anderen Kindern bekommen hat.

Sie macht 5x pro Woche Sport (1x Schwimmen, 3x Turnen und 1x Kung Fu).
Mehr geht also nicht.

Das Problem ist, dass sie jetzt schon einen sehr grossen Bauchumfang hat und in fast keine Hose passt - sie hat darum nur Leggings. Die Skihose sitzt supereng, obwohl es eine weite Hose ist.

Habt Ihr Tipps wie wir das Gewicht in den Griff bekommen?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von tin »

Lese gerne mit..
Habe nämlich auch so eine 7jährige zu Hause..Schon beim Stillen hatte ich das Gefühl, sie habe kein Sättigungsgefühl..
Jetzt gebe ich oft rohe Karotten oder so was, wenn sie essen will zwischen den Mahlzeiten. Die sind so hart, dass sie eine Weile beschäftigt ist..
Süssigkeiten hat sie aber täglich..Der Santiklaus, der Osterhase oder wer auch immer kommt sowohl zu den Grosseltern wie in die Schule wie auch in den Turnverein und hinterlässt überall mehr Sachen, als „man“ essen kann. So hat sie täglich Schokolade. Ich erlaube es ihr

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Hallo Tin
Danke für Deine Nachricht.
Meine Tochter bekommt schon auch mal etwas Süsses. Dies aber sehr kontrolliert und ganz wenig während der Woche. 2x Schoggijoghurt max. und im Sommer mal ein Glacé.
Bei meinem Ex-Mann holt sie sich anscheinend oft aber öfter Mal eine Guetsli-Packung und isst diese dann im Versteckten. Da ist sie aber nur an 4 Tagen pro Monat.
Ich finde es eben einfach schade, dass sie einen solch dicken Bauch hat und befürchte, dass es nicht mehr lange geht bis sie deswegen gehänselt wird oder selbst darüber traurig wird.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lotus »

Ich habe auch so eine Tochter, sie isst aus Langeweile und hat gefühlt ständig Hunger. Sie war auch schon vollgestillt pummlig und nie satt. Was ich mir da - eben vollgestillt - schon anhören durfte :roll:

Bei uns gibts Süsses bis nach dem Mittag. Danach nicht mehr. Also ich fordere sie sogar auf, ein Dessert zu nehmen, damit der Glust weg ist und sie weiss, das wars jetzt!
Mittlerweile isst sie oft Kaugummi. Zähneputzen kann auch helfen, eine Pause ins Essen zu bringen.
Wir haben keine ungesunden Snacks zuhause, weil das immer so ein Gstürm gibt. Wenn ich Chips kaufe, essen wir sie, dann sind sie weg. Ich kaufe keine Guetzlipackungen auf Vorrat oder so...das geht nicht!

Grüssli
Zuletzt geändert von Lotus am Sa 14. Dez 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Liebe Lotus

Danke für Deine Nachricht. Zuhause ist das Essen kontrolliert und es gibt auch selten ungesunde Snacks oder Süssigkeiten.
Das Problem ist extern - da isst sie dann Unmengen bei Freundinnen zuhause, im Hort oder in der Znünipause. Da bekommt sie auf dem Pausenplatz von anderen Süssigkeiten oder wenn es Geburtstagskuchen gibt, isst sie gleich 3 Stücke. Zudem ist sie fast jedes Wochenende an einem Kindergeburtstag, wo sie auch Unmengen in sich hineinstopft. Da bin ich ja dann nicht dabei und kann sie nicht bremsen.
Wenn ich sie darauf anspreche, dass sie darauf achten soll, dass sie extern nicht so viel essen soll, ist sie sehr verständnisvoll - aber umsetzen kann sie es dann doch nicht und stopft dann wieder alles in sich hinein.
Das mit dem Kaugummi ist eine gute Idee - Pfefferminze mag sie. Das nimmt evtl. auch ein bisschen den Appetit. Werde ich ausprobieren!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Lillimilli

Ich möchte noch einen Gedanken in die Runde werfen. Ist es möglich, dass deine Tochter sich extern mit Süssigkeiten vollstopft, weil es bei euch keine gibt? Nach dem Motto: Ich muss die Gelegenheit nutzen, wenn Mami mich einmal nicht kontrolliert? Mir scheint, dass das Thema Süssigkeiten / Kuchen einen sehr grossen Raum bei euch einnimmt, wenn du deiner Tochter Anweisungen gibst, welche Mengen sie wann und wo essen soll. Würde es die Situation allenfalls entspannen, wenn du das Thema gesund / ungesund weniger problematisieren würdest? Damit will ich nicht sagen, dass dir die Figur deiner Tochter egal sein soll. Es ist keine einfache Situation.

Abgesehen davon: Fast jedes Wochenende ein Kindergeburtstag? :shock:

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von ragusa »

Hoi Lillimilli

Der Gedanke von Yoghurt ging mir auch durch den Kopf. Grundsätzlich sollte ein Kind lernen, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung gut ist. Dazu gehört für mich aber auch süsses. Süsses gehört für mich nicht primär an einen Geburtstag oder Festli, sondern auch in den Alltag. Ein Kind muss den Umgang erlernen können, meiner Meinung kann es diesen aber nur ungenügend erlernen, wenn ich das Kind dahingehend nicht etwas begleiten kann, was extern alleine eben nicht möglich ist und zu Hause gibt es selten Süsses. Ich kenne es von Erwachsenen, die zur Ernährungsberaterin gingen, dass immer wieder betont wurde, dass man zwischendurch etwas süsses / fettiges essen sollte, um damit Heisshungerattacken, Frustessen auf solche Nahrungsmittel zu minimieren. Bei uns gibt es bei Bedarf täglich etwas kleines Süsses.

Sollte das Problem bereits seit längerem bestehen (was ich da etwas heraushöre), würde ich mir überlegen, ob es effektiv schon immer so war oder ob es sich verschlimmerte? Allenfalls Auslöser für Verschlimmerung (z.Bsp. Trennung / Scheidung)?
Zudem würde ich mir überlegen, nicht eine fundierte Ernährungsberaterin oder Berater spezialisiert auf Kinder hinzuzuziehen, um die Gesamtsituation mit einer Fachperson anzuschauen. Kannst du bei Bedarf mit dem Kia besprechen, der hat sicher gute Adressen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Hallo Yoghurt

Es gibt bei uns Süssigkeiten im Haushalt aber nicht täglich - Früchte bekommt sie ja auch regelmässig. Auch backen wir ab und zu einen Kuchen oder jetzt zur Weihnachtszeit Guetsli und davon darf sie dann natürlich auch nehmen. Es ist nicht so, dass sie sich nur mit Süssigkeiten vollstopft und es ist auch kein grosses Thema bei uns. Sie isst allgemein sehr viel - auch vom Salzigen. Wenn es zB. irgendwo mal Hotdogs gibt, würde sie gleich 6 Stück davon essen oder wenn es Pasta gibt, könnte sie die ganze Schüssel alleine aufessen. Sie kann eine riesige Mahlzeit essen und nach 1h sagen, dass sie Hunger hätte und nochmals etwas essen möchte. Oder sie isst auch sehr gern Salat und würde ihn zB. regelrecht in Salatsauce ertränken, wenn sie sie selber drübergiessen würde. Egal ob süss oder salzig - sie kann Unmengen von fast allem essen und hat nach kurzer Zeit das Gefühl wieder Hunger zu haben.
Irgendwie scheint ihr Sättigungsgefühl nicht so gut zu funktionieren.

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Hallo Ragusa

Nein, es ist nicht so wie Ihr meint - es gibt Zucker bei uns im Haushalt und meine Tochter bekommt den auch. Aber nicht in Unmengen.
Das Problem besteht seit der Geburt. Sie hatte schon beim Stillen enormen Hunger, beim Brei und später beim normalen Essen. Auch damals bekam sie schon Süssigkeiten. Darum gehe ich nicht davon aus, dass es mit der Scheidung zu tun hat.
Sie scheint einfach kein Sättigungsgefühl zu haben. Wenn es Essen gibt (süss oder salzig) wird gefuttert was das Zeug hält.

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Und wegen dem Kindergeburtstag: sehr oft ist sie sogar an zwei Kindergeburtstagen pro Wochenende!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von ragusa »

Beim Kia war das noch nie ein Thema? Ich weiss, es gibt auch Fälle, da besteht krankheitshalber kein Sättigungsgefühl, es wird glaub ich vererbt. Daher wäre für mich, wenn mein Kind das in so einem Umfang hätte, wichtig, dass mit dem Kia anzuschauen, damit man jetzt weitere Massnahmen mit professioneller Begleitung aufgleisen kann. Denn "normal" oder "im Rahmen" finde ich dieses Essverhalten nicht, so wie du das schilderst.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@Ragusa: bis jetzt meinte die Kinderärztin, dass sie am oberen Limit wäre und man aber nichts machen müsse und zuwarten sollte mit dem Wachstum etc.. Meine Tochter hat aber echt einen riesigen Bauch, der richtig wabbelt und stark hervorsteht. In den Badehosen sieht es echt schlimm aus.
Ja, ihr Essverhalten hat wirklich etwas sehr Extremes - es hat schon etwas fast Sucht-Haftes. Egal was ihr an Essen zwischen die Finger gerät - es wird sofort und ratzfatz verputzt! Brot, Mango, Yoghurt, Fleisch, Pasta, Risotto, Gurken - alles hinuntergeschlungen. Aber sie war schon als Baby so. Wenn Sie nur schon das Babybrei-Töpfli sah, war sie ausser sich vor Aufregung, fing an wie verrückt zu zappeln und zu schreien. Sie fiel jeweils fast vom Stuhl vor Aufregung!

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kind will immer essen

Beitrag von fally »

Ich würde mir auch professionelle Hilfe holen. Wenn du das Problem so wie hier beschriebst, würde eure Kinderärztin euch bestimmt überweisen. In Kinderspitälern gibts bestimmt entsprechende Beratungsstellen.
Das Gewicht wird ja trotz Wachstum nicht sinken, wenn sich das Essverhalten nicht ändert.
Und dieses völlig fehlende Sättigungsgefühl würde mir als Mutter also auch grosse Sorgen machen. Das wächst sich ja nicht einfach aus.

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@Fally: Ja, eben - darum mache ich mir viele Gedanken darüber. Bislang dachte ich, dass es mit dem Alter besser wird, aber dem ist eben nicht so.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kind will immer essen

Beitrag von naura »

Meine Tochter isst auch sehr gut, eigentlich schon immer Erwachsenenportionen und sie mag nicht so gerne Sport machen. Sie war nie eins der "mageren" Kinder aber eigentlich immer normal mit ein wenig Reserven am Bauch und jetzt mit 12 hat es sich innert kürzester Zeit rausgewachsen und sie ist riesig und wirklich normal schlank, sicher immer noch nicht dünn (wie ich es zB war).

Bei uns ist es sicher so, dass ich das Stillen oft als Beruhigung/Trösterli gebraucht habe und später Essen auch als Beschäftigung zB beim Autofahren. Zudem esse ich selber sehr gerne und gut, also ist das Essen eigentlich grundsätzlich einfach etwas Tolles, das finde ich auch wichtig. Ich finde auch schön, dass deine Tochter gerne isst und auch so vielfältig, das ist eigentlich wirklich ein Geschenk, das du dir zu Nutzen machen kannst. Mit ihr Kochen, dem Essen Wert geben, Bewusstsein für Abläufe im Körper etc.

Ich habe bis 4jährig keine Süssigkeiten gegeben, ihr Vater schon. Danach habe ich lange mit Dessertli gearbeitet und inzwischen habe ich seit einigen Jahren kaum noch was Süsses daheim (v.a. auch wegen mir). Schon immer hat Meite daher zwischendurch Unmengen Früchte gegessen - immernoch. Da ist sie schon fast masslos, so dass sie manchmal Bauchweh bekommt. Bei Früchten kennt sie auch einfach kein Sättigungsgefühl, bei KH und Eiweiss jedoch schon. Inzwischen ist sie viel selber unterwegs und isst auch mal Chips und Süsses auswärts, sie ist aber in einem Alter, in dem sie sich schon sehr bewusst mit Ernährung auseinandersetzt und auch auf ihre Gesundheit/Haut etc. achtet. Sie hat z.B. selbst entschieden ab jetzt vegetarisch zu leben, obwohl ich das nicht bin.

Was ich für Tipps / Ideen hätte:
- auf ausreichend Eiweiss in der Ernährung achten, das sättigt besser
- immer gute Auswahl Früchte zu Hause haben und daraus auch ein Highlight machen (schöne Teller anrichten, spezielle Früchte zusammen zelebrieren
Dann noch andere Gedanken:
- wenn du das Gefühl hast, das Essverhalten ist mit einem seelischen Thema gekoppelt, bei uns haben bei solchen Sachen Sitzungen bei der Kinesiologin sehr geholfen
- evt. mal eine Entwurmungskur machen
- Schilddrüsenfunktion checken lassen

Und für dich: tendenziell würde ich schauen, dass du dem Thema nicht übermässig viel Aufmerksamkeit gibst, das könnte den Druck essen zu wollen noch verstärken. Einfach gesund vorleben, evt. Vater und Umfeld sensibilisieren, genügend Bewegung einbauen (das gibt halt auch Hunger so viel Sport zu machen - finde es fast bisschen viel ehrlich gesagt) und auf der gesundheitlichen Seite abklären, ob es etwas zu behandeln gibt. Ich sehe in vielen Familien (habe mich lange bewusst hobbymässig mit Ernährung beschäftigt), dass über die Mahlzeiten/das Essen bei den Kindern noch so viel anderes abläuft, das gar nichts mit dem Essen zu tun hat. Es ist quasi die ein Punkt in ihrem Leben, über das die Kinder Macht, Grenzen etc. ausleben können - das finde ist schade, essen sollte Genuss sein finde ich.

Herzlich
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von 5erpack »

Lillimilli hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 12:02 Und wegen dem Kindergeburtstag: sehr oft ist sie sogar an zwei Kindergeburtstagen pro Wochenende!
:shock: darf ich fragen warum du das zulässt?
Ich finde das also wirklich übertrieben viel und hätte längstens da mal angesetzt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

Hallo Naura

Danke für Deine lange Nachricht.
Das mit Deiner Tochter macht mir Hoffnung. Könnte wirklich so sein, dass es sich bei ihr auch noch auswächst... Das würde ich so fest hoffen.

Eiweiss bekommt sie genug - da achte ich darauf, weil es ja eben lange sättigt. Früchte isst sie auch gut und viel und wir haben eine grosse Auswahl zuhause. Sowieso koche ich eigentlich immer frisch und abwechslungsreich.

Es ist der ausdrückliche Wunsch meiner Tochter all diesen Sport zu machen - nicht meiner. Darum lasse ich sie, wenn es ihr Spass macht.

Vor meiner Tochter spreche ich selten über Gewicht/Zucker, weil ich das Thema eben nicht zu sehr aufbauschen will. Aber ich mache mir natürlich im Hintergrund Gedanken darüber...

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@5er Pack: es ist einfach so, dass sie ständig eingeladen wird. Sie wäre total traurig und das andere Kind wohl sehr enttäuscht, wenn sie nicht hingehen könnte...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will immer essen

Beitrag von 5erpack »

Lillimilli hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 13:24 @5er Pack: es ist einfach so, dass sie ständig eingeladen wird. Sie wäre total traurig und das andere Kind wohl sehr enttäuscht, wenn sie nicht hingehen könnte...
Ganz ehrlich, ich finde du als Mutter solltest das nicht als Argument nehmen!
Zuviel ist Zuviel. Grade wenn dein Kind Probleme damit hat.
Dein Kind wird lernen das es halt eben nicht alles machen kann und darf und andere Kinder wären mir ehrlich gesagt egal. Ich hab das noch nie gemacht.meine Kinder dürfen an eine Anzahl Geburtstagsfeiern gegen und das wars. Sie müssen lernen das sie nicht alles dürfen.
Auch mit dem Sport. Nicht alles darf und muss man!
Ich sehe hier schon eine Richtung.
Ich hoffe ich täusche mich da, aber irgendwie scheint es, das du dein Kind einfach lässt.

Früchte im übrigen haben auch viele Kalorien.
Bananen haben mehr Kalorien als ein Mars oder twix nur um das mal zu erwähnen.
Such gesundes Essen, kann kalorienreich sein.
Ein Müsli zum Beispiel ist gesund, hat aber mehr Kalorien als ein Schüssel kornflakes.

Die Empfehlung lautet, drei Mahlzeiten am Tisch.
Von denen soll zur Hauptmahlzeit Hälfte Gemüse sein, 1/4 soll Kohlenhydrate sein, das andere viertel verteilt in Protein oder ähnliches.
Es heisst zwar fünf mal täglich Früchte und Gemüse, aber das beinhaltet laut Ernährungsberatung 4 mal Gemüse und einmal Frucht!
Davon sollte man soviel Früchte essen wie in die eigene Hand passt!

Du kannst zwei Kilo mandarindli essen und trotzdem dick werden. Ist kein Witz ist so!

Meine Kinder essen so:

Morgens: Quark, Käse auf Vollkornbrot, oder ein Müsli.
Dazu Glas Milch und wer will noch Apfel oder Banane.

Mittags : Gemüse oder Salat mit wenig Dressing. Dazu Getreide, in vorm von Nudeln, Kartoffeln oder Reis Linsen Hülsenfrüchte etc
Dann noch entweder Fleisch, Fisch oder auch mal nichts dazu dafür etwas kehr Kohlenhydrate.
Kommt etwas drauf an was ich koche.

Znacht. Tee mit Quark und gemüsesticks. Etwas Brot und Käse, ein paar Nüsse.

Zum zvieri gibt es 1-2 Früchte oder 1-2 mal die Woche etwas süsses.
Zum znüni gibt es Tomaten, Gurken oder ähnliches. Oft essen sie aber gar nichts zwischen morgen und Mittag.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lillimilli
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:39

Re: Kind will immer essen

Beitrag von Lillimilli »

@5erPack

Da täuschst Du Dich gewaltig. Meine Kinder dürfen nicht einfach alles und überall.
Ich habe eine klare Linie in der Erziehung, bin fair uns konsequent. 3x Sport ist vom Schulunterricht - sie macht folglich nur 2x Sport als Hobby - einmal, weil es gerade zum Schulschluss ist und es für mich beruflich gut aufgeht, dass sie dann gerade dort noch 1h verbringen kann. Meine Kinder sind nicht mit hunderten von Hobbys vollgepackt. Sie haben auch viel freie Zeit zum Spielen.

Und betreffend Ernährung kenne ich mich von meiner Ausbildung her hervorragend aus! Ich brauche keine Menu-Vorschläge :-)
Du hast in meinem Post wohl aus Versehen etwas nicht richtig gelesen. Zuhause ist die Ernährung ausgewogen und vielfältig. Es ist extern, wo meine Tochter sich zusätzlich Essen holt - und das ist dann halt einfach das, was sie irgendwo findet - am Kindergeburtstag bei Nachbarn etc.

Und meine Tochter nur wegen dem Geburtstagskuchen nicht mehr zu ihren Freundinnen ans Fest gehen zu lassen, finde ich schon sehr krass. Wie soll ich mir das vorstellen? Soll ich meiner Tochter sagen, dass sie wegen dem Kuchen, von dem sie zu dick wird, nicht ans Geburtstagsfest ihrer Freundin gehen kann?

Antworten