Mittagsschlaf auslassen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen... Frage: Wie siehts bei euch aus mit dem Mittagsschlöfli? Unsere Kleine ist nun 2.5 und seit einigen Wochen, seitdem wir am neuen Ort wohnen, hat sich ihre Schlafgewohnheit verändert. Sie schläft morgens etwas länger, aber nicht immer. Am Mittag habe ich das Gefühl sie braucht den Schlaf. Manchmal bleibt sie aber auch wach und liesst Bücher. Und am Abend, vor allem wenn sie mittags geschlafen hat, schläft sie kaum ein. Sie liegt nun seit über einer Stunde bei mir im Bett. Zuerst haben wir gelesen, gesungen, massiert und gekuschelt... hat nichts gebracht, sie ist hellwach. Also lasse ich sie Bücher lesen, was sie jetzt noch immer macht. So sieht es nun nahezu jeden Abend aus. Anstatt zu schlafen, liesst sie oder singt. Den Mittagsschlaf haben wir gekürzt von 1.5 Std auf 1 Stunde. Muss ich noch weiter kürzen? Ich krieg sie jetzt schon kaum wach am Mittag und ehrlich gesagt, brauche ich persönlich auch ihren Mittagsschlaf. Sie schläft oft bei uns und macht sich so breit, dass ich kaum erholsam schlafen kann.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von Leela »

Diese Zeit des Übergangs ist leider mühsam...mit den Mädchen habe ich in dem Alter und länger noch Mittagsschlaf gemacht. Ich war schwanger und dauermüde, legte mich dann auch gleich hin.
Mit dem Preis, dass sie Abends halt später schliefen.
Beim Jüngsten hab ich den Mittagsschlaf dann mit 2 gestrichen, dafür morgens länger schlafen lassen.
So konnte er dafür Abends mit den Mädchen ins Bett.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von 5erpack »

Mittagsschlaf beilassen und wieder Ausdehnen.
Dafür am Abend später ins Bett und am morgen zeitig wecken.
Mit 2,5 verschiebt es sich meist.
Mittagsschlaf sollte aber durchaus noch bleiben.
Zähle einfach mal die Stunden zusammen, wie die wirklich schläft, dann ziehst du 1,5 Stunden über Mittag an und organisierst, den Nachtschlaf dann dementsprechend.

Dauert dann zwar etwas bis es klappt, aber somit hast du später dann vorerst wieder ein Rhythmus drinne.

In einem Jahr musst du dann wahrscheinlich den Mittagsschlaf ganz streichen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von sugus »

@5erpack: Wieso genau sollte ein Mittagsschlaf sein?

@Judeli: Die Frage ist halt,was dir wichtiger ist: Mittagsschlaf oder abends früher bzw. morgens länger schlafen. Ich würde eher langsam Siesta einüben,wo sie lernt für sich alleine zu spielen,damit ihr eine Pause habt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von judeli »

Die Siesta ist mir absolut recht... dann ist sie am Lesen oder auch schonmal am KinderCD losse. Aber in letzter Zeit schläft sie trotzdem ein. Morgen probiere ich mal mit noch früher wecken, falls sie einschläft. Toll wäre eine Siesta am Mittag und Abends zeitig ins Bett.

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von Rekiznuh »

@5-er Pack: Ich glaube auch, ganz so pauschal kann man das nicht auf alle Kinder übertragen. Wenn ein Kind einen geringen Schlafbedarf hat sind 1.5 h Mittagsschlaf sehr lange ...

Unsere Mittlere zum Beispiel hat nur bis 2 jährig einen Mittagsschlaf gemacht, es ging nämlich genau so wie be dir judeli, entweder abends ewigs nicht eingeschlafen oder bei uns oft dann schon um 4 Tagwach ... :roll: Wir haben dann den Mittagspfuus gestrichen und auch die Mittagspause eingeführt, wo sie etwas im Zimmer spielt. Bei ihr hatten wir das Glück, dass schon eine grosse Schwester da war, welche die Mittagsruhe kannte und so konnten sie gemeinsam spielen. Es ist wie Leela schreibt; Am Anfang sehr streng und mühsam, bis das mit der Pause klappt und du selber auch etwas davon hast. Wir haben versucht, die Zimmerzeiten langsam etwas zu erhöhen und ja, ab und zu ist sie eingeschlafen, dann habe ich sie nach max 15 Minuten wieder geweckt.

Wenn es irgendwie geht möchte ich dir Mut machen, die Mittagspause einzuführen, bei uns hat sich das Durchhalten gelohnt; bis heute (sie sind unterdessen in der Schule und KIGA) ist es für die Kinder ganz selbstverständlich, dass sie sich 1 Stunde ins Zimmer zurückziehen. Und wenn sie es nicht machen, merkt man es den ganzen restlichen Tag - die Pause tut ihnen gut, auch wenn sie nicht schlafen!

Und das du eine Pause brauchst verstehe ich sehr gut, ich habe die Kleinkindphase wohl nur deshalb irgendwie überstanden, weil dies ein fixer Punkt in unserem Tagesablauf war. Auch hier, ich möchte das nicht pauschal auf alle übertragen aber mir hat es SEHR geholfen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von 5erpack »

Sugus und reziknuh mir ist schon klar das es Kinder hat die kein Mittagsschlaf mehr brauchen.
Hatte selber so ein Exemplar das mit jährig nur noch 8 Stunden schlief.

Wenns natürlich ohne geht, super.
Mit 2,5 müsste man aber eh anpassen. Also weniger Nachtschlaf und am Mittag den Rhythmus beibehalten, fände ich halt besser.
Ich zumindest machte das mit fast allen Kids.
Also wenn abends ewig wach war, am Morgen halbe Stunde früher aufgeweckt und abends halbe oder ganze oder 1,5 Stunden später ins Bett gebracht.
Das hatte im Endeffekt mehr geholfen.
Denn früher oder später schliefen die Kids dann am späten Abend ein und dann war wieder Tohuwabohu bis Mitternacht 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von mariposa_2 »

Mein Sohn ist auch 2.5. Er macht schon seit längerem keinen Mittagsschlaf mehr. Im Sommer waren es noch 2h. Das ging recht schnell. Für mich war es eine krasse Umstellung und ich vermisste die freie Zeit am Anfang sehr🙈. Aber das späte zubettgehen war noch schlimmer für mich. Er ist ein Frühaufsteher (zwischen 6.00-7.00) und wenn es Abends noch bis 21.00 geht, dann bin ich einfach nur noch superkaputt. Deshalb haben wir es versucht ohne Mittagsschlaf und jetzt geht er um 19.00 ins Bett.
Ich selber gehe um ca. 21.00 ins Bett und bin dann notfalls auch schon um 05.00 fit (kommt auch häufig vor dass er dann schon wach ist).

Die Pause sieht bei uns so aus: Wir kuscheln uns nach dem Mittagessen zusammen unter der Decke auf der Couch und schauen Pow Patrol. Diese Pause tut uns beiden gut und danach sind wir wieder fit für Unternehmungen. Zimmerstunde gibt es bei uns nicht (und wird es auch nie geben). Hier darf sich jeder da aufhalten wo er gerade möchte.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von Ups... »

Ich finde Zimmerstunde super.
Jedenfalls besser als regelmässig TV gucken für so kleine Kinder...

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von mariposa_2 »

Ups... hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 08:00 Ich finde Zimmerstunde super.
Jedenfalls besser als regelmässig TV gucken für so kleine Kinder...
Wieso denn?
Chline Buddha 2017

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von Lilyrose »

Zimmerstunde funktioniert bei uns auch nicht, da müsste ich meine Tochter schon einsperren.

Meine Güte, was ist schon soo schlimm daran, wenn die beiden täglich zusammen etwas fernsehen, wenn es beiden im Alltag eine Entlastung ist?

Ich finde es nicht gut, wenn Kinder uneingeschränkt und viel Zugang zum Fernseher haben...aber mal ne halbe Stunde oder so, finde ich unproblematisch.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von sugus »

5erpack hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 06:35 Sugus und reziknuh mir ist schon klar das es Kinder hat die kein Mittagsschlaf mehr brauchen.
Hatte selber so ein Exemplar das mit jährig nur noch 8 Stunden schlief.
Wenns natürlich ohne geht, super.
Wieso sagst du es dann so kategorisch? Und dein kind brauchte mit 1 Jahr nur 8 Stunden Schlaf suf 24 Stunden? Das kann ich fast nicht glauben. Sogar mein extrem-wenig-Schläfer brauchte mehr. Wie hadt du denn die 8 Stunden verteilt,wenn das Kind sogar noch Mittagsschlaf gemacht hat?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von stella »

sugus hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:02
5erpack hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 06:35 Sugus und reziknuh mir ist schon klar das es Kinder hat die kein Mittagsschlaf mehr brauchen.
Hatte selber so ein Exemplar das mit jährig nur noch 8 Stunden schlief.
Wenns natürlich ohne geht, super.
Wieso sagst du es dann so kategorisch? Und dein kind brauchte mit 1 Jahr nur 8 Stunden Schlaf suf 24 Stunden? Das kann ich fast nicht glauben. Sogar mein extrem-wenig-Schläfer brauchte mehr. Wie hadt du denn die 8 Stunden verteilt,wenn das Kind sogar noch Mittagsschlaf gemacht hat?
Doch, hier auch...
Kind ging mit 2 Jahren um 22 Uhr ins Bett und stand um 6 Uhr wieder auf. Kein Mittagsschlaf mehr mit 18 Monaten.

Zum Thema
Die Übergangszeit ist extrem mühsam und da verändert sich der Schlafbedarf sehr schnell.
Das erste Kind hat den Mittagsschlaf, siehe oben, sehr früh selber abgeschafft. Sie konnte auch nicht alleine sein - sie war auch noch sehr jung. Das hiess, sie wuselte halt ständig um mich herum. Ich habe mit ihr gelernt, JEDE ruhige Phase für mich zu nutzen, bin zum Teil auf dem Spielteppich eingedöst.
Das zweite Kind hat etwas länger Mittagsschlaf gemacht. Als ich merkte, dass sie immer unruhiger schlief nachts, habe ich versucht zu regulieren, was nicht funktioniert hat. Es hat sich dann, für ca. 1/2 Jahr eine Art Rhythmus eingependelt. Der Nachtschlaf blieb gleich und am Tag hat sie nur jeden zweiten, dritten Tag einen Mittagsschlaf gemacht. Ich habe sie aber nach einer Stunde sanft geweckt, weil ich sie sonst abends nicht ins Bett gebracht hätte. Jedenfalls hatte ich bei der grossen Schwester dann auch Zimmerstunde eingeführt (das war eine hartnäckige Sache, hat sich aber gelohnt) und dann war für die Kleine klar, dass sie das auch machen will. Sie sass dann mit einem Pixiebüechlikoffer im Bett, angelehnt an ein Kissen, zugedeckt. Und meistens halfen die Wärme und das Büechli schauen, dass sie eben dann doch noch, sitzend :lol: , eingeschlafen ist. Wenn ich sie nicht mehr plappern hörte, bin ich schauen gegangen und habe sie dann sanft abgelegt.

Ich glaube, es ist wichtig, hier flexible und kreativ zu bleiben und sich zu überlegen, wie ihr die Zeit am besten meistert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von 5erpack »

sugus hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:02
5erpack hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 06:35 Sugus und reziknuh mir ist schon klar das es Kinder hat die kein Mittagsschlaf mehr brauchen.
Hatte selber so ein Exemplar das mit jährig nur noch 8 Stunden schlief.
Wenns natürlich ohne geht, super.
Wieso sagst du es dann so kategorisch? Und dein kind brauchte mit 1 Jahr nur 8 Stunden Schlaf suf 24 Stunden? Das kann ich fast nicht glauben. Sogar mein extrem-wenig-Schläfer brauchte mehr. Wie hadt du denn die 8 Stunden verteilt,wenn das Kind sogar noch Mittagsschlaf gemacht hat?
Sie ist heute 17 und schläft durchschnittlich 5-6 Stunden.
Maximal! Oft auch nur 4.
stört sie nicht und mich auch nicht.
Verteilt 8 Stunden nix da. Mein Kind hat nachts geschlafen, ist um 7 Uhr ins Bett hat gepennt bis Mitternacht hat 2-3 Stunden Tohuwabohu gemacht und schlief dann wieder ein bis um 5-6 Uhr am Morgen.
Dann war fertig und Kleinkind wollte Action haben.
Ich hab mit meinem ersten Kind das ausschlafen beerdigt und erst recht das man pflegeleichte Babys hat die ja angeblich sooo viel schlafen.
Meine Tochter hat schon im KH Theater gemacht und nur 12 bis max 14 Stunden geschlafen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von sonrie »

@judeli: ich kann gut verstehen, dass dir deine Mittagspause viel wert ist, meine Tochter hat mit 2.5 den Mittagsschlaf weggelassen und da ich damals grad noch Zwillinge bekommen habe, war das verdammt schlechtes timing..... :roll:
Allerdings ist es so, dass man sich schnell wieder an die neue Situation gewöhnt und das auch durchaus seine Vorteile haben kann - bei uns war es dann wenigstens so, dass sie am Abend innert Minuten weg war und wir das lange Einschlafbegleiten auf wenige Minuten kürzen konnten ;-) Wir haben dann halt am Mittag einfach gemeinsam Pause gemacht, in dem wir entweder gemeinsam gedöst haben oder bücher angeschaut - also das was ihr grad abends so macht. Oftmals ist sie dann doch noch eingeschlafen ;-) Und ehrlich gesagt war es auch schön, mit ihr alleine etwas Zeit zu verbringen, das hat uns beiden ganz gut getan.

Zimmerstunde ist für mich etwas ganz schräges (und lustigerweise für mich auch was typisch schweizerisches :-)) , ich kenne das so nicht, dass Kinder zu einer gewissen zeit in ihr Zimmer gehen müssen... daher kam das für uns nie in Frage.

Zum Mittagsschlaf kürzen: das hab ich bei den zwillingen dann mit 3.5 Jahren mal gemacht, nachdem die abends viel zu fit waren, aber ich fand das schlussendlich anstrengender als den Mittagsschlaf ganz weg zu lassen (konnte die fast nicht mehr wecken, war echt krass). Das hat dann nur 1-2 wochen gedauert bis der Rhythmus wieder da war.

Rückblickend gesehen würde ich da auf das Kind hören und flexibel mit dem Rhythmus des Kindes mitgehen, man erspart sich so viel Kraft wenn man nicht versucht, seine eigenen Ideen da durchzuboxen. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben es auch so gemacht, dass meine Mädels in dem Alter nach dem Mittagessen mich für eine halbe Stunde in Ruhe lassen mussten. Ich habe ihnen erklärt, dass ich in Ruhe einen Kaffee trinken möchte und ich eine Pause brauche. Sie sollen bitte leise für sich etwas spielen/ machen. Ich habe das flüsternd erklärt und dann sind sie oft flüsternd ins Zimmer gegangen :wink: Es war dann wirklich mehr oder weniger ruhig. Anfangs sind sie manchmal noch eingeschlafen, dann habe ich sie nach 30 Minuten geweckt. Abends waren sie dann trotz Schläfchen müde.
Übrigens wurden dann aus den 30 Minuten Ruhe auch mehr und sie gewöhnten sich an, über Mittag ohne mich zu spielen. Anfangs mussten sie im Zimmer bleiben...später dann so ab Kiga Alter durften sie überall spielen oder Büechli anschauen. Einfach leise.

Und wegen dem gestörten Nachtschlaf, weil sich dein Kind so breit macht: das würde ich nicht mitmachen. Ich würde das Kind ausquartieren! Du kannst es ihr ja erklären warum.Entweder in ein Bett neben euch oder ins Kinderzimmer. Mein Schlaf ist mir zu wertvoll.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von whatelse32 »

Als die Grosse den Mittagsschlaf nicht mehr brauchte (etwas mehr als 2 1/2 Jahre), haben wir Zimmerstunde eingeführt. Das macht sie heute (schon fast 5 Jahre alt) noch immer. Und wenn sie mal nicht in die Zimmerstunde kann, fehlt sie ihr ;-)

Die Kleine ist fast gleich alt wie Deine Tochter und sie macht nicht mehr jeden Tag Mittagsschlaf... sprich wenn sie bei der Tagesmutter ist (am Montag) macht sie keinen und vielleicht noch ein, zwei weitere Male die Woche, wenn gerade etwas ansteht. Die anderen Tage in der Woche, braucht sie ihn noch. Sobald sie ihn "abschafft", wird auch sie Zimmerstunde machen. Ob die beiden Mädels das dann gemeinsam machen, oder jede in ihrem Zimmer, spielt mir dann keine Rolle... es wird sich zeigen.

Vielleicht wäre jeder 2 Tag ein Mittagsschlaf eine Lösung bei euch.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Mittagsschlaf auslassen?

Beitrag von judeli »

Alsooo... wir machen es nun so: die kleine Maus macht Siesta in ihrem Zimmer... darf Bücher lesen, leise Kindermusik hören etc. Wenn sie doch eingeschlafen ist, wecken wir sie nach 30 bis 40 Min. Kommt auch drauf an, wie lange sie am morgen geschlafen hat. Auch ist schon passiert, dass wir die Siesta komplett ausgelassen haben und uns am Ende gewundert haben, wie fit sie am Abend noch ist. Jetzt geht sie endlich wieder normal ins Bett und schläft relativ schnell ein. Ich bin soo froh darum.

Antworten