Kleider Drama

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von Opti »

Bei uns war es z.B. schwierig, als die folgende Skihose nicht mehr pink war. Die neue wurde verweigert. Ich habe sie dann einige Zeit offen rumliegen lassen, so dass meine Tochter sie immer sehen konnte. Ich glaube das half, später ging es jedenfalls besser.
Bild

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von Sommerblume »

@sonrie: das würde ich vielleicht schon machen, wenn er etwas älter wäre (frieren lassen bis ers selber merkt) aber hätte ehrlich gesagt schon bedenken, dass er sich erkälten würde bis er mir wirklich mitteilen würde dass er friert..? (er ist erst 20 Monate und kann ja noch nicht richtig reden)

@Helena: Nein, weder noch. War eine Spontangeburt - nicht besonders lange sondern eher schnell. Wieso?

@maple: ich zeige ihm die neuen sachen immer. er sagt dann einfach "nein" dazu :-D

@opti: ja so ist es bei ihm auch. das neue wird verweigert....ausser es sieht gleich aus (wir kaufen z.b. immer wieder den gleichen schlafsack in der nächsten grösse, das funktioniert super) hab das gefühl er hängt an den "alten" sachen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleider Drama

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 15:49 Es hat doch nicht gleich jedes Kind taktilkinästetische Probleme, wenns beim Anziehen mühsam tut?!
Nein.
Ich habe ja geschrieben, dass wir es wie Mariposa gemacht haben, nicht!?

ABER wenn mit damals schon jemand mitgeteilt hätte, dass es das gibt, dann hätten wir viel verständnisvoller reagieren können.

Die TE kann selber entscheiden, ob ihr nun das Wissen, dass es das gibt, etwas hilft oder aber, ob es um ein Autonomiebestreben ihres Kindes geht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von sonrie »

@Sommerblume: man neigt dazu, zu glauben, dass Kinder nicht wissen was gut für sie ist, aber man unterschätzt sie da. Natürlich kann er nicht sagen "mir ist kalt, darf ich die jacke haben?" - aber wenn du die Jacke dabei hast und ihm die anbietest wenn er kalt hat, dann wird er nicht nein sagen. Meine Tochter war nur wenige Monate älter als dein sohn, als sie diese elende NEIN Phase hatte - und geredet hat sie bis 2.5 Jahre so gut wie nichts.

Ist nur ein Vorschlag, gell..... ich hab einfach nach 3 Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie selber oft ganz gut wissen was sie vertragen und es auch ok ist, ihnen ihren Willen mal zu lassen.... und ich mit meinen "aber du solltest was essen / was anziehen / jetzt schlafen" oftmals mir und den Kindern das Leben unnötig schwer gemacht habe ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Kleider Drama

Beitrag von Nina »

Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen. Bei uns bester Trick: Kind hat noch nicht so ein Zeitgefühl... 15 Minuten bevor Bettzeit wäre, ankündigen dass jetzt Bettzeit ist. Kind möchte Zeit hinauszögern wie jeden Abend. Hochgehen und dann oh möchtest du vielleicht noch kurz die neuen Sachen probieren? Vielleicht klappt es ja bei euch auch :wink:

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kleider Drama

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit "Kind die Konsequenzen selber spüren lassen". Da ging es schon in sehr frühem Alter so, dass es nach wenigen Minuten in der Kälte von selber gemerkt hat, dass Jacke, Mütze, etc. vielleicht doch eine gute Idee wären...
Natürlich hatte ich, als Junior klein war, jeweils die passenden Sachen mit dabei und habe ihn nicht frieren lassen, sondern ziemlich rasch nach dem Rausgehen nachgefragt, ob er XY nicht doch anziehen möchte.
Noch heute (Junior ist nun 9) lasse ich ihn selber entscheiden, ob er XY anziehen möchte, gebe heute einfach gute Ratschläge im Sinne von "heute sind Minusgrade, da wäre eine Mütze nicht soooo falsch", aber heute geht er dann halt so in die Schule, wie er findet, das sei gut. Oft merkt er es selber und oft muss ich halt merken, dass er nun einmal ein ganz hitziger Typ ist und effektiv nicht friert...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von 5erpack »

Hibiskus mein Sohn (10) ist auch ein Verbrennungsmotor.
Er hat bei 6-7 grad draussen schon keine Jacken mehr an.
Und laut seinen Geschwistern, landet selbst bei Schneefall die Jacke oft im Rucksack, einfach weil er „heiss“ hat.
Er duscht auch mit kaltem Wasser und ist schon im März teilweise mit Shorts unterwegs.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kleider Drama

Beitrag von bona »

Meine Tochter hatte auch sehr früh schon probleme mit neuen Kleidern. Also alles was verrerbt wurde von Freunden und Verwandten, kein problem. Neue Dinge aus dem Laden, erstmal ein riesen Drama. Scheint also wirklich am neu sein gelegen zu haben. Eventuell der Geruch? Schuhe waren in dem Alter auch ein Drama. Habe da wirklich manchmal einfach angezogen und gewartet bis sie aufhört zu toben. Natürlich war ich dabei. Nach 5 min wurden die Schuhe dann angenommen und problem war gelöst.

Aber ich möchte noch was zum Thema zwingen zum anziehen sagen. Wenns darum geht ob man nun eine Mütze, dicke Jacke ect anziehen muss oder nicht. Ich habe da erleben lassen und irgendwann kamen sie von selber darauf das sie so kalt/zu warm oder was auch immer haben. Wurden deshalb auch nicht gleich krank oder so.

Und noch zum thema sehr sensibel. Meiner Tochter mjss ich auch regelmässig zettel aus Kleidern schneiden. Sie regt sich dann so auf und ist dermassen gestresst. Wieso sollte man dann darauf bestehen das diese Dinge so bleiben. Damit sie lernen ihre Empfindungen nicht ernst zu nehmen?

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von Sommerblume »

@bona: bei meinem Sohn ist es eben egal, ob die Sachen neu aus dem Laden sind oder secondhand "geerbt". Sobald er ein neues Kleidungsstück sieht, sagt er Nein, nein, nein....manchmal hab ich das Gefühl er bekommt fast Angst oder einen Schrecken davor.
Das mit dem Frieren lassen muss ich halt dann auch mal ausprobieren.
Jetzt aktuell habe ich eine neue Regenjacke gekauft, da funktioniert es für mich aber nicht (bei Regen) ich will ja dann nicht zurück nach Hause um ihn umzuziehen. Das wird dann eh eine Herausforderung, die Regenhosen hasst er auch und die Gummstiefel sind auch neu :shock:

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Kleider Drama

Beitrag von mariposa_2 »

Ich möchte noch etwas anfügen:

Es geht nicht darum das Kind "frieren zu lassen". Es geht darum, dem Kind zu vertrauen, dass es selber spürt wenn es kalt wird und bei Bedarft die Jacke (die man als Mama natürlich dabei hat) anzuziehen.

Bei Regen würde ich mehr Zeit planen und allenfalls ohne Regensachen planschen lassen vor dem Haus. Wenns nass und kalt wird kann man ja erklären, dass das mit den Regensachen nicht passiert. Ich würde dann einfach ermuntern sich neu anzuziehen (was ziemlich sicher funktioniert wenn alles nass und kalt ist😉) und einen neuen Versuch starten.
Chline Buddha 2017

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von Sommerblume »

@mariposa: da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :wink: ich habe es schon so verstanden wie du schreibst.

und er hat sich auch schon erkältet, weil er zu wenig an hatte. ich glaube nicht ganz, dass er sich nicht dabei erkälten könnte. :(

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kleider Drama

Beitrag von stella »

Sommerblume
Das mit dem Erkälten durch Kälte ist ein Ammenmärchen.

Und in dem Alter beginnt etwas, was später die ganze Zeit relevant ist: Selber Erfahrungen machen dürfen und auch mal scheitern dürfen und halt auch mal mit einem Unterliibli statt Shirt rumlaufen, weil das nass geworden ist.

Wenn dein Zwerg so viel Autonomiestreben hat, dann ist doch ein sinnvoller Umgang damit wichtig. Es gibt klar Dinge, die ich z.B. nicht verhandle - Sicherheutszeugs, wie damals Hand geben an der Strasse oder Helm anziehen... Aber bei einer Jacke... Egal. Mariposa beschreibt es schön. Mit e Bitz mehr Zeit einrechnen darf dein Kleiner Erfahrungen machen und im besten Fall, leider machen das dann nicht alle, lernt er, dass wenn es regnet, es für ihn besser ist, wenn er die Regenmontur anzieht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider Drama

Beitrag von Helena »

@stella: ist es nicht. Wenn der Körper kalt hat, dann können Erkältungsviren besser angreifen. Natürlich macht nicht die Kälte krank, aber frierend ist das Immunsystem geschwächt.

Mein Sohn spürt auch nicht zuverlässig, wenn er friert. Oder es ist ihm anderes wichtig. Und ich hatte tatsächlich schon deswegen mehrere Male ein krankes Kind. Machenlassen kam für mich aus dem Grund nie in Frage.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kleider Drama

Beitrag von bona »

Sommerblume hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 15:04 @bona: bei meinem Sohn ist es eben egal, ob die Sachen neu aus dem Laden sind oder secondhand "geerbt". Sobald er ein neues Kleidungsstück sieht, sagt er Nein, nein, nein....manchmal hab ich das Gefühl er bekommt fast Angst oder einen Schrecken davor.
Das mit dem Frieren lassen muss ich halt dann auch mal ausprobieren.
Jetzt aktuell habe ich eine neue Regenjacke gekauft, da funktioniert es für mich aber nicht (bei Regen) ich will ja dann nicht zurück nach Hause um ihn umzuziehen. Das wird dann eh eine Herausforderung, die Regenhosen hasst er auch und die Gummstiefel sind auch neu :shock:
Okay, dann hat wahrscheinlich einfach nicht gerne ungewohnte Kleider. Da braucht es wirklich Geduld und Nerven.
Frieren lassen tue ich sie schon nicht. Habe die Kleidung dann ja dabei und sie kann sie anziehen wenn ungemütlich wird:-).
Die Regenjacke könnt ihr ja vielleicht schonmal anprobieren und kennenlernen wenns nicht regnet? So das er die schon kennt, wenns dann wirklich nötig ist.

Ja Kälte hilft den Viren einzudringen. Aber trotzdem macht Kälte nicht krank. Und wer stets sehr warm angezogen ist, hat oft kein so gutes Immunsystem.
Also ich kenne viele die Ihre Kinder wahnsinnig einpacken und die sind eindeutig öfters krank als meine, die halt auch mal ohne Mütze im Winter sind. Warum sei dahin gestellt, aber auf jedenfall finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Vorallem, da ein gesundes Kind mit einer normalen Wahrnehmung schon merkt wenns kalt hat.
Aber da gehen die Meinungen auseinander, deshalb muss man seinen eigenen Weg finden.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Kleider Drama

Beitrag von Melinde Flink »

Ah das Anziehtheater.... vermisse ich nun wirklich nicht.

1) Wahl lassen zwischen 2 gleichwertigen Kleidungsstücken.

2) Draussen anziehen. Mein „gförli“ war sehr schnell bereit Schuhe & Jacke anzuziehen sobald er kalte Füsse spürte. Handschuhe hingegen braucht er kaum, er gehört zu den Glücklichen die nie kalte Hände haben.

3) Geschrei aushalten und das Kind auch mal halb angezogen und brüllend im Flur stehen lassen und das Haus verlassen. Natürlich ohne zu gehen und um dann umzukehren.

4) Wahl lassen beim Ort des Anziehens:“Lieber Draussen oder Treppenhaus“ „welcher Fuss zuerst“ „welche Hand zuerst“ „zuerst Windel oder Pulli“ ect.

Die Phase war bei uns mit 3 vorbei.

Antworten