Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Christoph
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 09:55

Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Beitrag von Christoph »

Hallo zäme

Unsere Tochter wollte ab dem 5. Monate den Nuggi nicht mehr, sie hat ihn einfach ignoriert. Was ja eigentlich gut ist. Seit diesem Zeitpunkt benutzt sie den Daumen und ein Nuscheli. Nun ist sie über 2 Jahre alt und will unbedingt den Nuggi wieder und weint, wenn sie ihn nicht bekommt. Leider haben wir ihn damals nicht weggeworfen und sie hat ihn gefunden. Einerseits ist das ein Rückschritt in ihrer Entwicklung, andererseits braucht sie nun den Nuggi offenbar wieder. Nun sind wir unschlüssig was wir tun sollen. Soll sie den Nuggi weiterhin benutzen oder sollen wir versuchen ihn abzugewöhnen?

Vielen Dank für Eure Inputs

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Beitrag von Linli »

Meine wollte gar nie einen Nuggi, also als Baby keine Sekunde.
Sie wird im April 3 und hat vor ein paar Monaten einen Nuggi gefunden. Tagesweise hat sie ihn viel genutzt (gut, "viel" heisst vllt 30 Minuten über den Tag verteilt). Dann wieder tagelang nichts, dann wieder einen Tag viel usw.

Wir haben das zugelassen. Ich denke es lag daran die sie weniger gestillt wurde und da etwas "nachgeholt" hat. Aber sie hat nicht danach geweint. Und wenn sie ihn nicht sieht, ist er eigentlich vergessen.

Was ich nicht zugelassen hätte, ist das sie ihn den ganzen Tag und ständig braucht oder damit erzählt und redet, spielt... Sie darf abends oder tagsüber wenn sie Ruhe braucht.
Momentan denke ich, bräuchte es keine Abgewöhnung bei ihr weil er selbst für sie keine grosse Bedeutung hat.

Aber wenn man ihn gibt und das Kind dann tatsächlich abhängig davon wird, fänd ichs auch nicht toll.

Schwierige Entscheidung, viel Glück!
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Beitrag von ChrisBern »

Hm schwierig. Meistens geht die "Abhängigkeit" ja recht rasch und man hat das Drama wieder im Haus.;-) mir graut vor dem Moment der Abgewöhnung...

Nimmt sie jetzt keinen Daumen mehr? Mir wurde immer gesagt, Daumen sei schlimmer als Nuggi, daher wäre der Nuggi zahntechnisch besser. Finde es auch in dem Sinn keinen Rückschritt, falls sie den Daumen noch hatte: Nuggi oder Daumen ist ja bissel egal...

Ich denke, ihr habt die Wahl: Drama jetzt beim wegnehmen oder Drama dann beim Abgewöhnen. Da würde ich nach persönlicher Ressourcensituation entscheiden. Hast du Nerv, es jetzt durchzustehen und nervt es dich: dann mach es jetzt. Hast du gerade keine Nerven, dann lass es bleiben und mach es, wenn du Ressourcen hast. Ehrlich gestanden: klar ist nuggi nicht cool, aber es gibt unendlich Schlimmeres...;-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht festlegen, wann sie den Nuggi haben darf. Z. B. zum Einschlafen oder die ganze Nacht oder während dem Vorlesen etc. Damit es für sie klar ist, wann sie ihn haben darf und wann wieder abgeben muss.
Ich würde keinen Nuggi geben beim reden, essen, spielen, draussen... Da musst du erst mal für dich klar werden, was du möchtest und es dann klar kommunizieren. Ich denke, eine 3-jährige kann das verstehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter wollte ab dem 5. Monat Nuggi nicht mehr...

Beitrag von gatito »

Lernen und Leben läuft praktisch nie rein linear ab. Es ist vollkommen normal, dass es im Lernprozessen immer mal wieder Phasen gibt, die sich nach Rückschritt anfühlen. Manchmal ist das unbewusste einen Schritt zurück gehen auch einfach nur eine Rückversicherung, dass im Fall der Fälle immer noch Halt da ist, wenn einem die Welt zu viel wird und man vorübergehend wieder mehr Fürsorge braucht. Ich würde mal schauen, was das zugrunde liegende Bedürfnis des Kindes ist und dann kann man überlegen, wie man es erfüllen kann. Grundsätzlich würde ich es aber gut finden, wenn sie selbst merkt, was ihr gut tut, und wenn sie auf sich achtet.

Antworten