Kind will lesen lernen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Kind will lesen lernen

Beitrag von judeli »

Hallo.. unsere kleine Maus wird bald 3 und sagt immer wieder mal, dass sie lesen lernen will. Sie liebt Bücher und ich glaube, wir haben mittlerweile jedes Buch 100 mal durch. Natürlich möchten wir sie in ihrem Wunsch unterstützen, aber wie? Sie ist noch so klein. Vielleicht hat hier jemand auch eine kleine Leseratte, die früh am Lesen interessiert war/ ist. Also wie "altersgercht" und auf spielerische Art Buchstaben näher bringen?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Tinky »

Es gibt so coole Bücher Lesemaus / Leselöwe / etc.
Mein Sohn hat sich das Lesen auch selbst beigebracht. :-D
Bild Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Barfüesslerin »

Unser Sohn ist auch so. Beim ihm hat das auch kurz vor 3jährig angefangen. Wir haben dann spielerisch mit ihm Buchstaben "gezeichnet". In eine Geschichte und Zeichnung verpackt.
Bei ihm hat das dann so ausgesehen: auf dem Bild ist ein Haus mit Fenstern, Türen, Brunnen, etc. (was das Kind halt mag) und dann schauen die Buchstaben wahlweise zum Fenster raus, gehen zur Türe rein, plantschen im Brunnen, etc.
Bei ihm ist es jetzt so, dass er mit 4 sämtliche Buchstaben (Grossbuchstaben) kennt, und mit einfachen Lesewörtern wie "LEO", "LENA", "MAMA", aneinander hängen kann. Mehr geht nicht und das ist ja völlig ok so.
Bei uns ist es so, dass er ab und zu fragt, ob wir mal wieder Buchstaben schreiben könnten. Dann ist das für eine Weile aktuell und dann wieder wochenlang nichts. Wie bei jedem Spielzeug eigentlich...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Netterl »

Mein Großer hat sich die Buchstaben selbst beigebracht, ebenso das Lesen. Forcieren würde ich da nichts, nur weil das Kind es will. Kinder wollen all das nachahmen und können, was Erwachsene machen und können.

Bei uns lief das so : Angefangen hat es mit einem Besuch in Berlin, wo er schnell checkte, dass es ein S-Bahn S und ein U-Bahn U gab. Klar, leuchtete ja auch schön groß und bunt.
So erweiterte er selbstständig die Buchstaben (C wie ICE, R wie Regionalexpress Regionalbahn, X wie Fuchs ;-) , P wie Parkplatz, B wie Bus etc.) Überall wo Buchstaben/Abkürzungen waren, zog er recht schnell die entsprechenden Schlüsse bzw. folgerte eigene. Geschrieben oder gemalt haben wir nie was, Buchstaben sind überall in unserer Welt.

Lesen hat er sich selbst beigebracht: Auf der Milchpackung den Namen Edeka gelesen, das wars. Ab da war nichts mehr vor ihm sicher.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von judeli »

Dankeschön für eure Antworten! Ja, es ist eben genau so, kleine Kinder wollen noch viel. Aber wenn sie schon immer wieder fragt...warum nicht? Dann wollen wir sie natürlich unterstützen. Und wenn sie in 2 Wochen nicht mehr mag, dann ist es halt so. Sie ist ja wirklich noch klein. Mit dem Malen find ich eine gute Idee, kann ich mir sehr gut vorstellen, weil sie auch gerne malt. Danke euch!

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Labskaus »

Es gibt Bücher mit Buchstaben und jeweils ein paar Bildern von Dingen/Personen/Tieren, die mit dem Buchstaben anfangen. Das macht unserer Tochter sehr viel Spass.
Wir haben eins vom Duden, A-Z und 1-10 oder so ähnlich. Da sind die Buchstaben auch noch so gedruckt, dass man sie ertasten kann. Nicht alle Buchstaben sind allerdings gleich gut (z.B. U = Umzug).
Wie schon von anderen erwähnt, einfach spielerisch die Buchstaben näher bringen. Unsere Kleine hat schon sehr früh den Anfangsbuchstaben ihres Namens erkannt und sich dann überall gefreut, wenn sie ihn wiedererkannt hat. Jetzt freut sie sich über jeden Parkplatz, weil es da ein Papa P gibt :D wir forcieren nichts, manchmal ist das Interesse sehr stark und manchmal gar nicht da.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei unserem Grossen lief es ziemlich ähnlich wie bei Netterl. "Unterstützt" haben wir nur, indem wir ihm das Tiptoi-Buch "Erste Buchstaben" schenkten - der Rest lief von selbst.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Nea »

Meine hat auch mit dem Tiptoibuch lesen gelernt. Vorher kannte sie schon viele Buchstaben, keine Ahnung woher. Wir hatten das Buch aus der Ludothek. Ich habe mich nie hingesetzt und mit ihr geübt, sondern einfach ihre Fragen beantwortet.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Fiona1980 »

Ich würde es auch einfach laufen lassen und Fragen beantworten. Meine ist 4 und kann Wörter mit grossen und kleinen Buchstaben prima lesen. Wir haben nur geübt, was sie wissen wollte. Das ist irgendwie passiert...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Xera »

Ich würde es auch einfach laufen lassen und Fragen beantworten. Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.

Unsere Kleine war knapp vier als der Grosse zur Schule kam. Buchstaben kannte sie schon einige vorher. Aber lesen gelernt hat sie dann erst mit ihm. Für sie gab es in dieser Zeit nichts Attraktiveres als seine Hausaufgaben (für ihn waren sie leider alles andere als attraktiv sondern oft schlichtweg zu banal - aber für ihren Level genau richtig).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Marissa »

Unser Sohn hat auch sehr früh angefangen sich für Bücher zu interessieren. Mit ca 4 Jahren hat er den Tiptoi bekommen. Dann immer mal wieder zu Geburtstag und Weihnachten Büechli dazu. Es gibt eines mit dem ABC. Er hat sich so das Alphabet selber beigebracht. Nun mit 5.5 Jahren liest er schon viele grossgeschriebene Wörter selber (auf Lebensmittelpackungen, Plakaten usw). Er wollte nun auch Bücher. Ich hab ihm das ebook von Sarah Quast auf meinen Reader geladen. Allererstes Lesen heisst das. Das findet er toll. Ausserdem in der Bibliothek einige Grossbuchstaben Bücher ausgeliehen. Aus diesen lese ich ihm vor und einige einfache Wörter darf er selber lesen.

Wir haben auch nie was forciert, er kommt wenn er lesen will und sonst lesen wir ihm weiterhin vor.

LG
Marissa

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Pinie »

Meine Tochter konnte plötzlich lesen ohne es geübt zu haben. Der Alltag gibt genügend her. Du stellst die Milch auf den Tisch, da daruf steht - genau - "Milch". Wo Butter drauf steht, ist Butter drin, wo Denner angeschrieben ist, ist Denner drin, beim Hotel dasselbe etc. Sicher würde ich keine Grossbuchstabenbücher zutun. Ich weiss einfach absolut nicht, wozu das gut sein soll.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Marissa »

Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:27 Meine Tochter konnte plötzlich lesen ohne es geübt zu haben. Der Alltag gibt genügend her. Du stellst die Milch auf den Tisch, da daruf steht - genau - "Milch". Wo Butter drauf steht, ist Butter drin, wo Denner angeschrieben ist, ist Denner drin, beim Hotel dasselbe etc. Sicher würde ich keine Grossbuchstabenbücher zutun. Ich weiss einfach absolut nicht, wozu das gut sein soll.
Meiner hat sich die Grossbuchstaben beigebracht. Mit denen kann er Wörter lesen. Aus diesem Grund hab ich auch die Grossbuchstaben Bücher ausgeliehen. Meine Tochter hat auch mit diesen angefangen zu lesen als sie in der Schule war. Wenn deine Tochter bereits mit Gross- und Kleinbuchstaben lesen kann ist doch super dann brauchst du auch keine Grossbuchstabenbücher ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von Helena »

Ich hatte damals auch ein paar Grossbuchstabenbücher. Ebenfalls die von Sara Quast. Anfangs Kiga sind die doch tiptop. Und eben ganze Sätze, eine Geschichte, nicht nur einzelne Worte.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von naura »

Meite hat es mit 3 über Namen gelernt. Sie wollte wissen wie man gewisse Namen aus unserem Umfeld schreibt und hat so relativ rasch die Buchstaben gelernt. Erst die Grossen, dann wollte sie die Kleinen und die Zahlen auch wissen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Kind will lesen lernen

Beitrag von sonne67 »

Da gibt es sehr viele Bücher und ich würde es spielerisch gestalten. Sehr vorbildlich, wenn sie es so früh lernen will. Alles Gute! :)

Antworten